#635
von *Tine*
Hallo Schlumpfine,
finde ich gut, dass du so viel geschrieben hast!
Also, nur weil jemand immer Katzen mit nur 9 Wochen weggibt,heißt das nicht, dass es gut ist. Für eine Katze ist es echt sehr früh. Sie lernt bis sie ca. 12 Wochen alt ist, von ihrer Mama noch viele wichtige Dinge, auch ist sie dann seelisch besser drauf sozusagen, gefestigter, wenn sie erst da wegkommt. so kann es sein, dass sie schon in allerlei Dingen Defizite hat, die dann z. Bsp. der Besitzer ausbaden muss.
Nun, ich hatte auch schon öfter Jungtiere, und ich weiß sehr wohl wie stressig die erste Zeit ist, vor allem wenn sie einen wilden Charakter haben! Aber da es ja lebendige Tiere sind ist es halt so und mir würde nie einfallen, ein Tier in eine Box zu sperren. Ich habe so einen 'Trick' auch noch nirgendwo gelesen...Klar braucht eine Katze einen Rückzugsort - aber einen, den sie sich selber heraussucht! Ihr köntnet ihr anlernen, dass sie nachts in einem bestimmten Raum schläft, wenn sie nicht bei dir sein soll, oder so..aber einsperren??? Weiß ja nicht..Vor allem jetzt, wo sie ja noch ein Baby ist eigentlich..normalerweise würde sie nachts mit ihren Geschwistern eingekuschelt liegen. Mit 12 Wochen sieht es schon etwas anders aus, was das betrifft, aber jetzt..
kennst du den Trick mit dem Wasser? Wenn sie etwas verbotenes macht, sie mit so einem Blumenspritzding kurz ansprühen, das wirkt sehr gut. Immer leckerlis geben ist nicht ganz so gesund, und sie lernt ja auch nicht was 'nein' ist, oder eben nicht so gut ist.
Einer so kleinen Katze kann man sehr leicht einfach eine Leine umlegen. Habe ich auch schon, aus Trainingszwecken für später. (Ich habe, je nach Gegend, anfangs meine Katzen auch erst mal an der langen Hundeausrollleine rausgelassen, vor lauter Angst, dass sie nicht wieder kommt - was aber Quatsch ist, Katzen können es ,wenn sie alt genug sind, selber hinbekommen, dass sie sich nicht verlaufen. Man stellt Futter raus, sorgt dafür, dass man bemerkt, wenn sie wieder rein will, lernt vorher, dass sie auf ihren Namen hört und herkommt wenn man sie ruft, und dann ist sie bereit für die Welt da draußen! Habe ich bei der letzten Katze dann mal so probiert, und es hat prima geklappt.) Sie wird sich da nicht wirklcih wehren. Daher kannst du nicht unbedingt daraus schließen, dass sie es toll findet. Aber das mit der Leine fand ich ja gar nicht mal so schlimm, sondern dass ihr sie, obwohl sie sich noch nicht einmal bei euch in der Wohnung und an euch Menschen gewöhnt hat, schon noch mehr Stress aussetzt, und sie raustut! Normalerweise wartet man 2-3 Monate damit. sie hat jetzt Trennungsschmerz sozusagen von ihren Geschwistern und mama, ihre gewohnte Gegend fehlt, evtl hat sie anderes Futter, sie hat andere Menschen, andere Geräusche..usw..was meinst du, denk mal an dich, wie lange du für gewisse Dinge brauchst, bis du damit klar kommst! Sie muss sich ersteinmal eingewöhnen.
Ähm und wenn die Augen laufen..wart ihr damit beim Tierarzt?? sowas kann Katzenschnupfen heißen oder andere Krankheiten, eigentlich reicht da nicht, die Augen sauber zu machen. Einer gesunden Katze laufen keine Augen.
Oh, nur 13? War eure alte Katze krank, oder warum ist sie so früh gestorben? Ist ja nicht so schön.
Ich habe meine jungen Katzen nachts meistens entweder in einen anderen Raum (mit Tür zu und Futter und Katzenklo und Kuschelkram drin) gelassen, je nach Wohnmöglichkeit. Ich hatte auch schon alles auf gehabt, und die Katze entscheiden lassen wo sie schlafen mag. Wenn sie nachts meinte, spielen zu müssen war ich natürlich entnervt, aber habe herausgefunden, dass es das beste ist, kurz mit einer Schnur (ich im Bett liegend) zu spielen, wenn sie etwas gesprungen ist, schlief sie wieder.Nach und nach gewöhnen sich (die meisten)Katzen auch an die Zeiten vom Besitzer. Zumindest so einigermaßen. Das dauert aber seine Zeit.
Katzen kriegen übrigens mit, wenn sich Familienmitglieder streiten.
Ich denke schon,dass du es recht gut machst, und es freut mich sehr für dich, dass du so ein kleines Lebewesen hast, um das du dich kümmern kannst, aber manche Dinge die haben mir echt die Haare sträuben lassen. Vielleicht könntst du ja wirklich mal ein paar Katzenbücher lesen oder im Internet gucken, um dir mal ein eigenes Bild zu machen, und nicht nur blind auf andere Leute hören...
Tine