"Unfotogen" oder einfach nur hässlich?!

#1
Man, ich bin schonwieder mächtig deprimiert. Ich hab heute seit nem halben Jahr malwieder den Versuch unternommen Bilder von mir zu machen um zu schauen wie ich so ausseh... ne Art Testreihe sozusagen.

Und das Ergebnis ist NIEDERSCHMETTERND!!!!! Ich bin total erschreckt.


Auf Fotos seh ich ja theoretisch so aus wie andere Leute mich sehen und wenn dem so ist, dann muss ich -laut der Bilder- unwahrscheinlich hässlich aussehen!!! :shock: :shock:
Und das ist auch nicht nur mein persönliches Empfinden, wenn ich die Bilder jemandem zeigen würde, würde derjenige wahrscheinlich losprusten und sich ins Fäustchen lachen! :oops: :oops: :oops:


Wäre mir das schon immer klar gewesen würde es mich nicht so schocken: das abartige an der Sache ist nämlich, dass ich im Spiegel immer recht passabel aussehe, aber sobald Bilder von mir gemacht werden bin ich jedesmal echt erschreckt darüber wie ich aussehe!


Seh ich wirklich so aus wie auf den Bildern? Bin das wirklich ICH??? Ist mein Gesicht tatsächlich so grausig? Sehe ich für die Leute echt so aus??!

Wenn ich Fotos von anderen Leuten die ich kenne sehe, dann finde ich immer, dass die in Echt genauso aussehen wie auf dem Bild. Vielleicht n bisschen lustiger, aber im Grunde stimmt das so.
Wenn ich Bilder von mir sehe, muss ich also davon ausgehen, dass die Leute mich alle so sehen!!! Das ist echt BRUTAL!

Wie kann man mir nur ins Gesicht sehen, bei diesem grauenhaften Anblick?! gehts noch?!!

Ich denke dann echt jedesmal, dass mein Kinn hässlich ist, meine Augen viiiiel zu klein, meine Wangen zu platt, mein Profil zu flach, meine Nase falsch positioniert und zu klein und überhaupt... Was ich im Spiegel so nie erkenne! Und dann denke ich mir: "bist du blöd??! wie kommst du darauf, dass du ok aussieht!? Hast du dich schonmal aus den Augen deiner Mitmenschen gesehen?! PFUI!"




Auf der Straße:

Man guckt sich ja so auf der Straße die Leute an und bewertet sie irgendwie auch unterbewusst, blitzschnell, innerhalb einer Milisekunde... man kategorisiert sie, sagt sich innerlich: denjenigen find ich schön und "boah, ist die da hässlich" usw. und das ziemlich schnell mit dem ersten Eindruck.

Sobald ich mich also überraschend in einem Schaufenster spiegele, mich sehe, ohne im ersten Moment zu wissen, dass ich das bin, dann bewerte ich mich wie eine unbekannte Person und komischerweise schneide ich bei mir immerwieder ziemlich schlecht ab. Jedesmal wenn ich dann feststelle, dass ich das bin, erschrecke ich zu tode und könnte auf der Stelle losheulen! Dieser Gang!! Diese Haare!!! igitt!! das Gesicht... buäääh...





Geht euch das auch immer so?? Wieso ist das so? Seh ich echt so bescheuert aus? :roll:

Re: "Unfotogen" oder einfach nur hässlich?!

#2
Auf Fotos seh ich ja theoretisch so aus wie andere Leute mich sehen und wenn dem so ist, dann muss ich -laut der Bilder- unwahrscheinlich hässlich aussehen!!!

aber sobald Bilder von mir gemacht werden bin ich jedesmal echt erschreckt darüber wie ich aussehe!


Seh ich wirklich so aus wie auf den Bildern? Bin das wirklich ICH??? Ist mein Gesicht tatsächlich so grausig? Sehe ich für die Leute echt so aus??!
kommt mir so bekannt vor :?
"Sie hatte kein eigenes Leben. Sie existierte bloß. Sie hatte keine Hoffnung, keinen "Antrieb", keine Bedeutung für sich selbst. Sie fühlte, wie sie sagte, daß "sie" unlängst "geradewegs untergegangen" war...

Re: "Unfotogen" oder einfach nur hässlich?!

#3
Jetzt werd mal nicht panisch. So ziemlich JEDER hasst sich auf Spontanfotos;-) Das ist normal!;-)

Und ein Freund von mir, sieht auf Fotos auch irgendwie immer ein bisschen blöd aus, obwohl er sonst WIRKLICH sehr gut aussieht. Das nennt sich dann wohl unfotogen.

Ich mag mich auf Fotos zu fast 95% auch nicht. Ich denke, das ist wirklich normal. Also jetzt nicht deswegen in totale Depression ausbrechen. Auserdem ist "Aussehen" und wie man das findet eh immer subjektiv. Wie viele Fotos hab ich hier schon gesehen, von Leuten die echt total gut aussehen ud die sich scheiße finden, wo ich mich immer frage, ob sie nicht besser mal zum Augenarzt gehen sollten..aber das hat wohl ne Menge mit dem Selbstwert und der Einstellung zu sich zu tun... ansonsten bräuchten hier ca 90 ne starke Brille!

Schick mir doch mal eins von Deinen Fotos. Ich werde wie immer gnadenlos ehrlich sein. Aber da ziehste jetzt nicht mit nehm ich an;-)

LG Nadine

Re: "Unfotogen" oder einfach nur hässlich?!

#5
Man sollte auch beruecksichtigen, dass die richtige Kamera, die Einstellungen und auch das Licht eine Rolle spielt. Wenn das Licht in einem schlechten Winkel faellt, sieht JEDER unvorteilhaft aus, egal wie gut oder schlecht man aussieht!! das hat nichts mit dem eigenen Gesicht zu tun!!

Ausserdem, ja, das Aussehen ist subjektiv, aber das wissen wir eh alle. Eine Freundin von mir zB, hasst es, wenn Fotos von ihr gemacht werden, und sie findet sich unattraktiv.....aber vor ein paar Jahren hat sie mir, bevor ich fuer ein paar Austauschsemester ins Ausland gegangen bin, ein Foto von sich mitgegeben, und jede/r den/r ich das Foto gezeigt habe, hat spontan und ungefragt gesagt, dass sie total huebsch ist!!! Wenn einem jemand nicht gefaellt, sagt man nicht spontan, dass er/sie gut aussieht, oder?
Zuletzt geändert von Inhaler am Di Jun 02, 2009 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: "Unfotogen" oder einfach nur hässlich?!

#6
Para hat geschrieben:
Geht euch das auch immer so?? Wieso ist das so? Seh ich echt so bescheuert aus? :roll:
MIr gehts genauso... ich bin total fotoscheu deswegen geworden AUßER dass ich sie selber mache (dann kann ich ja noch auswählen bzw. bearbeiten) ... echt schlimm sowas. Das erste was ich auf den Fotos sehe, ist mein Gesicht und mein "fett" ... schrecklich, eigentlich finde ich mich nicht soo hässlich aber auf den Fotos seh ich schrecklich aus. Einfach nur abscheulich (meistens).

GLaube schon dass das was mit dem Selbstwert zu tun hat -.-

Re: "Unfotogen" oder einfach nur hässlich?!

#7
Hallo Para

Genau dieses Problem macht mich auch immer verrückt, hab ich eh schon einmal in einen Thread hier geschrieben. Im Spiegel find ich mich auch immer halb so schlimm wie auf Fotos und dann denke ich mir, dass die Fotos wirklich die Wahrheit sagen und ich bin richtig deprimiert..

Aber die Bulimie bringt ja diese Körperschemastörung mit sich, deswegen hab ich mich gefragt, ob die beim Fotos-anschauen auch ein „Wörtchen mitzureden“ hat. :roll:

Und objektive Meinungen zählen für mich nicht, weil ich irgendwie glaub mir würde eh keiner die Wahrheit sagen. Jedenfalls hab ich mir vorgenommen meine Therapeutin morgen zu fragen, ob sich diese Störung beim Betrachten von Fotos auch zeigt. :/

Ich würde dir ja gerne sagen, dass man sich selber immer am meisten kritisiert und du das jetzt nicht so eng sehen sollst, aber da ich diese Situation genau nachvollziehen kann, weiß ich, dass es nichts bringen würde.. aber vielleicht (ich bin mir sogar sicher) hat das wirklich was mit der Selbstwahrnehmung zu tun.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. :)
Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi.

Re: "Unfotogen" oder einfach nur hässlich?!

#8
Angeblich ist das ja so, dass z.B. Magersüchtige auf einem Foto erst erkennen wie dünn sie eigentlich sind, denn das Foto zeigt ihnen die Realität...

Also? So wie ich auf den Fotos aussehe, so seh ich halt aus. Und wenn ich durch die Welt spaziere fällt auch nicht immer das perfekte Licht in mein Gesicht... es gibt auch keinen Weichzeichner und auch keinen mit geigenmusik unterlegten Zeitlupen-Modus. Soll heißen: Ich seh auf Bildern scheiße aus ---> ich seh in der Realtität genauso scheiße aus. Pech gehabt.

Re: "Unfotogen" oder einfach nur hässlich?!

#9
Hey Para,

jetzt hast uns aber alle neugierig gemacht!
Ein, zwei Bilder deiner Testreihe werden doch halb so wild sein! :wink:

Ich wollte sowieso schon mal vorschlagen, dass diejenigen, die schon mal ein normales Foto von sich reingestellt haben, mal eines machen nachdem sie sich übergeben haben (natürlich nur wer noch aktiv dabei ist - will ja schließlich keine Rückfälle provozieren).
Zur Abschreckung für andere und damit man selbst auch mal sieht wie kaputt uns die Kotzerei macht.

Aber nun zum eigentlichen Thema:

Ich mag mich auch nicht auf Fotos, hatte früher totale Panik wenn jemand die Kamera zückte, mittlerweile gehts halbwegs
--> Gott sei Dank --> in Zeiten wo jedes Handy mit ner Kamera ausgestattet ist :roll:

Ich glaube warum man sich selbst auf Fotos viel bescheuerter vorkommt ist,
dass man sich nicht als Ganzes sieht sondern einzelne Teile fokussiert.
Und dann hat man nun mal ne Nase, die viel zu groß/klein was auch immer is... und vermeintlich nicht zum Rest passt.

Re: "Unfotogen" oder einfach nur hässlich?!

#10
zimtsternchen hat geschrieben:Ich wollte sowieso schon mal vorschlagen, dass diejenigen, die schon mal ein normales Foto von sich reingestellt haben, mal eines machen nachdem sie sich übergeben haben (natürlich nur wer noch aktiv dabei ist - will ja schließlich keine Rückfälle provozieren).
Zur Abschreckung für andere und damit man selbst auch mal sieht wie kaputt uns die Kotzerei macht.
Finde ich ja mal total quatsch :roll: :roll: Was hast du dann davon? Lauter Kotzgesichter zu sehen? Ist das nicht einbisschen provokant, bzgl wer schaut kränker aus und bla?
Zur Abschreckung, find ich nicht logisch. Das eigene Spiegelbild sollte nach dem "Toilettengang" schon abschreckend genug sein, zumal ich mir sowas mal gar nie anschauen würde.
:roll:

Re: "Unfotogen" oder einfach nur hässlich?!

#11
Als Hobbyfotograf gebe ich nun auch noch meinen Senf dazu:
Es ist bestimmt so, dass der Blickwinkel und die Belichtung (Lichteinfall/Lichtintensität) eine Rolle spielen. Genauso ist es richtig, dass, wie Para sagt, die Belichtung im täglichen Leben auch nicht immer optimal ist.
Wenn das Selbstwertgefühl nahe null ist, kann der beste Fotograf mit der besten Kamera kein "gutes" Bild im Sinne der fotografierten Person herbeizaubern.
Ich behaupte aber, dass man von jeder Person eine gute Fotografie machen kann ohne Nachbearbeitung am PC. Bedingung ist, dass die Person dies auch will und entsprechend locker und gelöst ist.

Zum Schluss noch ein anderer Punkt, warum du dich so anders siehst auf einer Foto als im Spiegel: Im Spiegel siehst du dein Spiegelbild, auf der Foto siehst du dein Gesicht, wie andere Menschen dich sehen. Da kein Gesicht genau symmetrisch ist, gibt es da bei jedem Menschen zwangsläufig einen Unterschied. Halte mal ein Bild von dir gegen den Spiegel, dann siehst du dich aus der gleichen Sichtweise.

liebe Grüsse
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

Re: "Unfotogen" oder einfach nur hässlich?!

#12
zornröschen hat geschrieben:
Auf Fotos seh ich ja theoretisch so aus wie andere Leute mich sehen und wenn dem so ist, dann muss ich -laut der Bilder- unwahrscheinlich hässlich aussehen!!!

aber sobald Bilder von mir gemacht werden bin ich jedesmal echt erschreckt darüber wie ich aussehe!


Seh ich wirklich so aus wie auf den Bildern? Bin das wirklich ICH??? Ist mein Gesicht tatsächlich so grausig? Sehe ich für die Leute echt so aus??!
kommt mir so bekannt vor :?
Da kann ich zwei Dinge zu sagen: Punkt eins: Schnapp dir ne Kamera und fotografiere dienen Hund oder dein Pferd oder deine Katze. Oft werden sie blöd aussehhen. du weißt aber, dass sie hübsch sind. Ist dann bei dir wohl genauso.

Zweitens: kannst mal in ein Fotostudio gehen und dich professionell ablichten lassen z.B. für ein Bewerbungsfoto. ich war damals überrascht, wie gut ich aussehe. Obwohl Fotos von mir sonst, naja.

und was meine Therapeutin meinte: Woher kommt eigentlich diese Arooganz, immer perfekt aussehen zu müssen auf Bildern?

Wenn ihr sonst keine Probleme habt, als ein paar Fotos. :roll:

Re: "Unfotogen" oder einfach nur hässlich?!

#13
aire hat geschrieben:
Wenn ihr sonst keine Probleme habt, als ein paar Fotos. :roll:
Sorry, aire, aber diese Aussage ist total bescheuert. Erstens kannst du nicht einschätzen wie sehr es die betreffende Person belastet auf allen Fotos so bescheiden auszusehen, zweitens "darf" man sich wegen eigener Probleme schlecht fühlen, auch wenn gerade irgendwo ein Mensch gefoltert wird und ein Kind verhungert. Das gleiche tust du auch. Oder denkst du deine Essstörung ist das absolut unglaublich Schlimmste auf dieser Welt?

edit: Zitat
Zuletzt geändert von Lupus am Di Jun 02, 2009 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

Re: "Unfotogen" oder einfach nur hässlich?!

#14
Peter_B hat geschrieben:Im Spiegel siehst du dein Spiegelbild, auf der Foto siehst du dein Gesicht, wie andere Menschen dich sehen.
Genau das ist ja das schlimme. SO sehen mich andere Menschen? Und ich persönlich würde meine Unattraktivität nicht als Asymetrie-bedingtes Mysterium abstempeln :?


Ich wollte als noch jüngerer Teenie nie zum Fotografen Passbilder machen lassen, weil ich einfach IMMER auf ALLEN Passbildern verdammt beschissen ausgesehen hab! (zumindest hab ich es so empfunden). Da ich aber unbedingt welche machen lassen musste (wegen Pass und der gleichen) war das immer n ziemliches Drama, das ich bis auf die letzte Sekunde hinausgezögert habe. Danach hatte ich immer riesige Wutanfälle und Hysterieattacken :oops: .

Mein Vater meinte dann mal: "Man!! Gewöhn dich endlich dran, dass du nunmal so scheiße aussiehst!!! Du hast nunmal sone Hackfresse!" - :roll: Na danke...


Trotzdem komisch, die einen erzählen ich wär ziemlich attraktiv und hätte n "außergewöhnlich schönes" Gesicht, und die Fotos sagen: *krrrreeeeeeeeiiiiiiiisch Scheibe zerschmetter*


Außerdem finde ich es erschreckend wie ich immer hässlicher werde mit den Jahren. Die Kindlichkeit weicht aus meinem Gesicht, die Gesichtszüge wirken immer härter und "spitzer" und ich seh meiner Mutter zunehmend ähnlicher - und die hatte echt n ätzendes, grimmiges Gesicht. Zudem bekomme ich schon (mit 19!!!) deutliche Mimikfältchen. Da haben sich schon wüsteste, extremste Emotionen ihren Weg nach Draußen gebahnt... und das sieht man allmählich. Ich hab jetzt schon deutlich sichtbare Anflüge von Falten die die meisten Frauen wahrscheinlich erst Ende 20 bekommen...

Ich bin echt niedergeschlagen.


Ok, solche Oberflächlichkeiten mögen es nicht wert sein sich über sie aufzuregen, oder über sie zu weinen... aber ich kann beim Anblick wunderhübscher, strahlender junger Mädchen in meinem Alter, mit reiner Haut und vollem Haar echt in tiefste Depression fallen und einen verzweifelten Emotionsausbruch nach dem anderen kriegen.
Es macht mich echt traurig manchmal, ehrlich. Ich weine echt manchmal die eine oder andere Träne deswegen. Auch wenn alle es lächerlich finden.



Wenn die einen zu mir sagen ich hätte n sehr schönes Gesicht, was sagt man denn zu den anderen Mädchen die ein atemberaubend, hammermäßig geiles, zum sich sofort verlieben und dahinschmelzen - Gesicht haben? :?



Ich bin wirklich deprimiert.

Re: "Unfotogen" oder einfach nur hässlich?!

#15
Zoé-Minou hat geschrieben:
zimtsternchen hat geschrieben:Ich wollte sowieso schon mal vorschlagen, dass diejenigen, die schon mal ein normales Foto von sich reingestellt haben, mal eines machen nachdem sie sich übergeben haben (natürlich nur wer noch aktiv dabei ist - will ja schließlich keine Rückfälle provozieren).
Zur Abschreckung für andere und damit man selbst auch mal sieht wie kaputt uns die Kotzerei macht.
Finde ich ja mal total quatsch :roll: :roll: Was hast du dann davon? Lauter Kotzgesichter zu sehen? Ist das nicht einbisschen provokant, bzgl wer schaut kränker aus und bla?
Zur Abschreckung, find ich nicht logisch. Das eigene Spiegelbild sollte nach dem "Toilettengang" schon abschreckend genug sein, zumal ich mir sowas mal gar nie anschauen würde.
:roll:

Ich hab sicher keinen wär ist kränker, ... Contest im Sinn gehabt, als ich das vorschlug, außerdem würde ich ja niemanden zwingen sich die Bilder anzusehen.

--> um bösen Überraschungen vorzubeugen kämen die in einen eigenen Thread,
mit einer aussagekräftigen Überschrift, so dass jeder schon vorab weiß was für Bilder ihn dort erwarten

Ich denke mal alleine durch meinen Vorschlag hab ich noch niemanden provoziert.
Schließlich ist es ja nicht so, dass ich von mir ein Bild genommen und dann im Bilder Thread gepostet habe

- wollt ja nur mal ausloten wie ihr darüber denkt

Ja vielleicht bin ich unsensibel, mag schon sein.
Vielleicht hab ich aber auch nur dieses nach außen hin "perfekt" Spielchen satt.