lieber schmerz fuehlen als sich betaeuben?

eine (depressive) freundin meinte gestern zu mir, dass es doch tausend mal besser sei SCHMERZ zu fuehlen als sich zu betaeuben und gar nichts zu fuehlen und einfach so weiter zu machen mit seinem geilen, nichtssagendem, unwichtigen leben!!!!!
sie hatte sich dabei allerdings eher auf alkohol bezogen und auf alle 'normalen' menschen (mich eingeschlossen!), die so viel spass am 'saufen' und ausgehen haben und 'so ne geile zeit' haben und einfach so gluecklich sein koennen!
sie weiss nichts von meinen problemen und der bulimie, aber so oder so fand ich das so verletzend!!!!!!!!!! bulimie ist ja auch eine form seine gefuehle zu 'verarbeiten' bzw zu verdraengen oder 'auszukotzen' also wie mans nimmt: nichts zu fuehlen.
sie sieht sich als die schwache, fuer die ja kein platz in dieser welt ist und verachtet leute, die alkohol trinken oder sich eben anders betaeuben!!

ich fand diese ansicht soo falsch. man rutscht ja nicht zum spass in irgendeine sucht. es ist ja der ausweg, weil man mit den gefuehlen nicht klar kommt!!! ich kann den ganzen schmerz nicht ertragen. das alles ueberwaeltigt mich einfach und ja, die bulimie hat mir geholfen. konnte toll einfach so weitermachen. immer schoen laecheln, wenns angebracht war (was ja meistens ist) etc.

einige menschen sehen nur ihr eigenes leid und stehen einfach im mittelpunkt ihrer welt. sie denken ihnen geht es so viel beschissener und ueberhaupt haben andere ja auch gar kein recht darauf traurig zu sein und nicht klar zukommen!!!!!!!!! dieser freundin kann ich bestimmt niemals von der bulimie erzaehlen! :cry: :cry: :cry: :cry:

aber jaa, ganz unrecht hat sie ja nicht. das ziel ist es ja die bulimie zu besiegen: lernen mit den eigenen gefuehlen klar zu kommen, sie zuzulassen. aber ohhh, da ist so viel schmerz!!! wie soll man den nur loswerden!?
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: lieber schmerz fuehlen als sich betaeuben?

Hallo mary jane,

du schreibst deine Freundin sei depressiv. Vielleicht reagiert sie nur so, weil sie die dadurch empfundene Leere als unerträglich ansieht. (ich halte diese endgültige Leere auch nicht aus, obwohl ich mich nicht als depressiv ansehe). Leere kann sich schlimm anfühlen, man ist dann so weit weg von den Menschen. Deiner Freundin sind wohl mittlerweile schon sämtliche Gefühle recht, (auch negative). Eine Depression ist ein ernstzunehmendes Problem, Bulimie auch. Jede ist eine Krankheit und keine schlimmer als die andere oder besser. Wenn man wirklich fertig ist, dann kommt einem das eigene Problem oft schwerwiegender vor (ich hatte auch phasen wo ich ja soooo arm war, ok heute auch noch manchmal). Verständniss für jemand anderen zu empfinden fällt dann schwer. Ich hoffe das es dir und deiner Freundin bald besser geht, damit ihr euch gegenseitig eine Stütze sein könnt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.

vielen dank fuer deine liebe antwort!
irgendwie fiel es mir so schwer noch was zu dem thema zu schreiben. macht mich echt sooo traurig. sie ist mir wichtig, aber wir kommen einfach nicht miteinander aus. immer nur streits.
ich verstehe was du meinst, aber sie will sich einfach nicht helfen lassen. alles ist immer soooo schlimm und es gibt nur negatives auf der welt was immer ich auch sage, es gilt nicht fuer sie oder ich hab unrecht. ihr geht es ganz einfach schlimmer als allen anderen. beim letzten treffen musste ich sie bitten aufzuhoeren und hab ihr ganz klar gesagt, dass ich es nicht ertragen kann das alles zu hoeren. hab dann geheult. hab ihr gesagt, dass es mir auch schlecht geht. sie meinte dann ich sollte doch nicht so einen aufstand machen und mich mal zusammenreissen! es ist auch immer falsch. gefuehle zeigen ist doch schlecht. das lernt man doch immer wieder im leben. ich weiss ganz genau, dass sie mein problem nicht anerkennen wuerde. ach man, was fuer eine 'freundin'! ich meinte, dass es doch auch schoene sachen im leben gibt. daraufhin fragt sie mich was denn so schoen an meinem leben waere. ich konnte nichts antworten!
es ist grad gar nichts schoen. nur probleme, fuehl mich scheisse. ich glaub, wenn ich nicht mit der bulimie angefangen haette waer ich halt depressiv geworden oder haette mich sonst irgendwie verletzt wahrscheinlich.
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

hi mary jane,

du tust mir grad wirklich leid...ich weiß ungefähr wie das ist,wenn eine Person die man gern hat in einer tiefen Depression steckt.Das Problem ist wirklich,dass du nicht an sie rankommen kannst, egal wie sehr du dich bemühst sie aufzumuntern. Das ist eine schwere Krankheit und vermutlich kann da nur professionelle Hilfe und/oder medi helfen.

es ist NICHT falsch Gefühle zu zeigen!!!!!!!!!! Ganz und gar nicht!!!Du darfst da nicht wieder den Fehler bei dir suchen. ich glaube einfach,dass deine Freundin leider nicht mehr wirklich in der Lage ist das Leid anderer oder die Gefühle anderer nachzuvollziehen, sie ist vermutlich in ihrer Empathiefähigkeit durch die Depression sehr abgestumpft.
Das ändert aber nichts daran,dass es dir schlecht geht.
es ist grad gar nichts schoen. nur probleme, fuehl mich scheisse.
ja das glaube ich dir :( ist ja auch nicht einfach.meiner meinung nach solltest du eher abstand von ihr nehmen, ich glaube, du kommst grad nicht an sie heran und wenn du emrkst.dass es dir so noch schlechter geht hilfst du ja niemandem damit,im Gegenteil.

weißt du, jeder ist ja sein eigenes Glückes Schmied, sagt man ja so schön und mehr als ihr versuchen zu helfen kannst du nicht.Konzentrier dich auf dich und versuch dir zu helfen,denn du bist bereit Hilfe anzunehmen.
Du hast ein Problem, lass dir das nicht einreden,dass es dir eigentlich gut geht.

ich drück dich mal und lass dich nicht unterkriegen!!!
Emilia
Den Weg kannst du nicht immer wählen, aber die Richtung

Liebe mary-jane,

mhm der Umgang mit deiner Freundin gestaltet sich wirklich nicht einfach, so wie de das beschreibst. Schade, dass sie so in ihrer Depression hängt, dass sie so gar nicht auf dich eingehen will. Aber weißt du mit dem was du gesagt hast hast du vollkommen recht. Es gibt auch positive Dinge im Leben, hnur manchmal sind es eben weniger oder kleinere Dinge. Ich hoffe, dass du auch positive Aspekte in deinem Leben findest, aus denen du deine Kraft nehmen kannst, denn die Bulimie verlangt uns auch viel ab. Mir scheint, dass deine Freundin momentan gar nicht empfänglich ist für deine Probleme und auch nicht für deine Lösungsansätze um ihr zu helfen. Dazu kann ich nur sagen, lass ihr Zeit, sie muss es selbst einsehen, selber Hilfe wollen. Wenn man wirklich am Ende steht und es einem nur mehr schlecht geht, richtig schlecht, dann sucht man Hilfe. Ich hoffe, dass du noch Menschen hast denen du vertrauen kannst und die dir jetzt eine Stütze sind, bei denen du Geühle zeigen kannst. Gefühle zu zeigen ist niemals schlecht, jeder hat sie und es macht uns zu dem was wir sind. Manchmal tun Gefühle weh, manchmal kann man sie auch nicht so ausleben wie man es vielleicht gerade bräuchte, aber es ist gut Emotionen zu spüren und sie auszuleben. Ich bin froh darüber, dass ich wieder Wut, Trauer und Freude empfinden kann. Sicher es macht mich oft auch verletzlich, es ist anders als es früher war. Aber kalt zu sein, vollkommen leer....hmm....es ist auf Dauer nicht zu ertragen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.

danke fuer eure lieben beitraege!!
ohja, da habt ihr schon recht. ich hab ja auch eingesehen, dass es richtig ist zu fuehlen und man braucht sich auch nicht zu rechtfertigen fuer das was man fuehlt. ja ich weiss es. ich arbeite dran es zu fuehlen.
warum ist es nur so wahnsinnig schwierig gelerntes umzusetzen oder auch einfach das, was man eigentlich WEISS auch zu SPUEHREN!! ich muss einfach zugeben, dass diese leere manchmal einfach zu verlockend ist und dennoch (zur gleichen zeit) treffen mich gefuehle dann wie ein schlag. von 0 auf 100...
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

danke fuer eure lieben beitraege!!
ohja, da habt ihr schon recht. ich hab ja auch eingesehen, dass es richtig ist zu fuehlen und man braucht sich auch nicht zu rechtfertigen fuer das was man fuehlt. ja ich weiss es. ich arbeite dran es zu fuehlen.
warum ist es nur so wahnsinnig schwierig gelerntes umzusetzen oder auch einfach das, was man eigentlich WEISS auch zu SPUEHREN!! ich muss einfach zugeben, dass diese leere manchmal einfach zu verlockend ist und dennoch (zur gleichen zeit) treffen mich gefuehle dann wie ein schlag. von 0 auf 100...
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

hallo Mary jane,
habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Ich denke jeder Mensch hat eine Art Sucht an sich und in sich, die verschiedene Ursachen haben. Es wird auch seine Gründe haben, warum Deine Freundin in einer Depression steckt, also ich meine es muß dafür eine Ursache geben, denn kein Mensch kommt mit einer Sucht oder einer Depression etc. auf die Welt!
Ich zum Beispiel habe seit 15 Jahren Bulimie, und ich trage im Inneren viele seelische Schmerzen mit mir herum. Du fragst am Ende was man gegen diese Schmerzen tun kann. Ankämpfen mit aller Macht und Kraft!!!! Jeden Tag für sich sehen. Gestern zum Beispiel habe ich es geschafft mal wieder nicht zur Toilette zu rennen. Ich weiß, und wenn es auch nur ein Tag war, es ist doch möglich!!!!!! Also heute auch versuchen und sein bestes geben!!!!! An meiner Bulimie ist meine Mutter schuld (möchte im Moment nicht mehr darüber schreiben), sie fügte mir sehr viele Schmerzen zu, aber ich habe nie wirklich gegen diese Frau in mir angekämpft, jetzt dann in drei oder vier Wochen werden wir uns gegenüberstehen, ich habe sie um ein Gespräch gebeten, weil ich dachte ich muß gegen die Ursache angehen wenn ich mehr als nur ab und zu mal einen Tag gewinnen möchte!
So ist es mit all unseren Schmerzen, die jeder Mensch in sich trägt, WIR MÜSSEN DAGEGEN ANKÄMPFEN!!! Verlieren wir mal an einem Tag, müssen wir diesen Tag abhaken, aber nicht indem wir uns nochmehr dafür selbst bestrafen!!! Damit schaden wir uns nur noch mehr. Vielleicht konnte ich Dir jetzt ein bißchen helfen.
Liebe Grüße von Mango!! :lol:

na klar, da hast du viel wahres gesagt. ich muss leider immer wieder feststellen, dass leute, die an depression leiden oft gar kein interesse daran haben die ursachen zu erkennen und zu bekaempfen. bulimiker hingegen sind da oft voller hoffnung und motivation. das sind ja wirklich zwei total unterschiedliche leiden. hier im forum les ich immer wieder, dass leute einfach nicht aufgeben und durchaus auch wissen wofuer sie kaempfen sollen!! das finde ich immer wieder angenehm zu lesen, auch wenn es mit sehr viel schmerz und rueckschlaegen verbunden ist.
leute mit depression sehen da ja oft gar keine gruende weshalb sie kaempfen sollten. da kann man noch so gut argumentieren. selbst, wenn du selbst ganz happy bist und ziele hast etc. ist es sozusagen unmoeglich den anderen anzustecken. ihr habt alle recht, wenn ihr sagt, man muss selber wollen. das muss ich auch mal einsehen.
am besten gefaellt mir, dass du sagst, dass man sich selbst nicht bestrafen sollen. ja, wir muessen lernen uns zu akzeptieren und zu lieben. und es faellt mir sogar schwer das nur zu schreiben.... :/
viel glueck beim gespraech mit deiner mutter. gute idee.
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Liebe Mary Jane,

in meinen Augen gibt es keinen Unterschied zwischen Menschen, die unter Depressionen leiden oder an einer Eßstörung. Jeder muss sich erst einmal eingestehen dass er ein Problem hat und an diesem Problem etwas ändern will.

Der Großteil der Menschen, die hier im Forum sind, sind sich ihres Problemes bewusst und wollen etwas daran ändern und suchen hier im Forum nach Hilfe und Unterstützung aber auch das braucht seine Zeit um sich selbst einzugestehen, dass man etwas ändern will.

Deine Freundin ist wahrscheinlich noch nicht auf dieser Stufe, sich einzugestehen dass sie Probleme hat. Vielleicht ist für sie diese Einstellung sich nicht zu betäuben eben gerade ihre Sucht sich besser zu fühlen, so wie für uns die ES.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Liebe und dass ihr zwei einen Konsens zueinander findet.

Herzliche Grüße
mpure

Hi Mary Jane,
ich denke auch jeder muß seinen eigenen Weg für sich selbst finden, da ja auch jeder Mensch ganz individuell geschaffen wurde. Ich weiß auch selbst daß ich vieles ändern muß, wie Du auch schreibst, Gefühle zulassen!!!! Ich probier das immer wieder und denke mir es wäre doch gut, wenn es dafür einen ExtraLehrer gäbe, der einem Gefühle zulassen lernt :lol: Wäre doch echt prima, also für mich wäre das eine geniale Erfindung!! Kämpfen jeden Tag ist halt einfach mein Motto, aber ich denke da muß sich jeder selbst sein bestes raus holen. Wo kommst Du denn eigentlich her aus welcher Ecke von Deutschland? Also ich bin aus dem Schwabenland ganz unten!
Danke für Deine lieben Worte für das Gespräch mit meiner Mutter, mal sehen, noch habe ich Zeit :wink: Gott sei Dank!!
Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend!

mpure hat geschrieben:Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Liebe und dass ihr zwei einen Konsens zueinander findet.
Mango hat geschrieben:ich denke auch jeder muß seinen eigenen Weg für sich selbst finden
ohja danke, konsens gefaellt mir. alle anderen haben mir zu abstand geraten. ist auch richtig, kann ich aber nicht.
ich denke mittlerweile auch, dass jeder selbst einsehen muss, dass er ein problem hat und selbst hilfe wollen muss. alle tipps und auf jemanden einreden hilft NICHT. das frustriert und macht depressiv. vielleicht hilft mir die einsicht, dass ich nicht helfen kann und es akzeptiere.
wahrscheinlich stimmt es, dass es keinen unterschied zwischen mentalen krankheiten gibt was das betrifft, nur dass sie sich eben anders auf einen auswirken. leute mit bulimie koennen eben oft trotzdem voll im leben stehen und gute miene zum boesen spiel machen. aber wie siehts innen drinnen aus?! und ja klar, dies ist ja ein forum in dem leute sind, die ihr problem schon eingesehen haben und gesund werden wollen... das hab ich irgendwie nicht so beachtet und mir bestimmt ne falsche meinung gebildet.... :roll:

einen lehrer, der einem beibringt gefuehle zuzulassen? ist das nicht der job der eltern!? hmm, ich brauch auch nachhilfe.

ich komme aus niedersachsen, wohne aber nun im ausland.
(aus dem schwabenland ganz unten? suess! wohne weiter oben. ;-))
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Liebe Mary Jane,
klar Du hast schon recht, denke wir wollen alle auf eine Art gesund werden! Wir wollen doch alle leben!!!!! Doch einfach nur in Frieden leben denke ich, und ich weiß aus eigener Erfahrung Bulimiker können wunderbar ihr Problem überspielen, wir setzen ein zweites Gesicht auf. Aber die Frage ist, wie lange können wir das Aufrecht erhalten???? Anfangs geht das ganz gut, aber mit der Zeit fängt es an zu bröckeln, weiß ich auch aus eigender Erfahrung. Aber ich frage mich manchmal in aller Wut und Verzweiflung selbst, ob es wirklich sein kann, daß ich wohl meine Arbeit hinbekomme, (ich bin Altenpflegerin) und meine Arbeit auch unheimlich liebe, aber mit dem Thema Essen (nur Essen!!) nicht klar komme? Das darf doch nicht wahr sein, denkt man sich doch, es ist doch NUR Essen!!!! Ist das Leben nicht zu schade, daß es sich nur noch um das Essen dreht? Das kann doch nicht wahr sein, echt ein Alptraum, und mein Alptraum geht schon viel zu lange! Aber wie gesagt ich bemühe mich einfach jeden tag aufs Neue!
So jetzt mal was Anderes, das Forum finde ich richtig prima! Habe ewig bebraucht bis ich mich mal anmelde! Habe mich zwar bisher nur mit Dir ausgetauscht, (das allein hilft schon ungemein), er ist wirklich eine gute Sache!!! Man fühlt sich nicht alleine, und kann wunderbar offen über die Bulimie reden!
So jetzt noch zu meiner Idee mit dem Lehrer. Du hast vollkommen Recht, daß das eigentlich die Eltern übernehmen sollten, aber wenn diese nicht in der Lage sind? Also doch ein Lehrer.... :P Unsere Welt ist so abgehoben geworden, wer weiß vielleicht gibt es das ja eines tages auch noch, mittlerweile kann man ja auch zum Mars fliegen!!!! Mal sehen mal sehen, wie wird das alles weiter gehen!
Alles Gute für den heutigen tag wünsch ich Dir!!! Du schaffst das heute!!!!
Liebe Grüße Mango

liebe mango,
ist mir aufgefallen, dass du gestern nur 2 beitraege hattest! freut mich, dass es dir hilft hier zu schreiben. geht mir genauso. vor allem aber finde ich, dass man hier im forum aber auf neue 'ideen' kommt. ich meine, dass man die sache mal von einem anderen blickwinkel aus betrachtet. das ganze besser versteht. ich fand auch, dass es ein riesiger schritt war sich hier anzumelden, aber auch erstmal die seite zu googlen! ;-) so nach dem motto 'wenn ich mich nicht damit beschaeftige ist das problem auch nicht da'. jaja...
ist ja schonmal toll, dass du deinen beruf so liebst! ich stell ihn mir richtig anstrengend vor. das muss einen doch ganz schoen fertig machen oder?! weisst du, ich fuehl mich auch so uuuunendlich undankbar, wenn ich mir die alten leute anschau oder ueberhaupt solche mit schlimmen koerperlichen krankheiten!! da denk ich mir immer 'man, was machst du nur! du zerstoerst deinen koerper einfach so, waehrend andere keine wahl haben und alles fuer ihre gesundheit geben wuerden'. ach... :(
jedenfalls schreibst du, dass du NUR mit dem essen nicht klar kommst. aber das ist es doch eben nicht. das ist nur das symptom. die ursachen liegen woanders und die muss man wahrscheinlich erkennen. ja klar, das leben ist definitiv zu schade um nur an das scheiss essen denken zu muessen, aber NUR essen ist es ja nicht. leider ist es ja lebensnotwendig. wir brauchen es wie die luft zum atmen! :/ leider.
ich finde die idee mit dem lehrer ja gut!! im grunde ist es aber auch das was psychologen machen. nur da geht man ja meist hin, wenn schon unheil angerichtet worden ist. also ein lehrer in der schule? stell ich mir problematisch vor, da man sich ja nicht unbedingt vor den klassenkameraden oeffnen will. aber ja, lernen muessen das sicher viele. gut finde ich, wenn entspannungsuebungen und so was in der schule gemacht werden.
wuensch dir auch alles gute!!! :-)
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Liebe Mary Jane,
nein nein mit dem Lehrer meinte ich das so, daß es Privatlehrer dafür geben müßte, also jeder hat seinen eigenen, wäre doch prima, also ohne Zuseher und neugirige Blicke nein nein keine Sorge vor einer Klasse da wär ich echt auch nicht dabei hi hi :lol: . Ja leider bisher nur zwei Beiträge, da ich ja erst seit zwei Tagen dabei bin und dann der Schichtdienst und nebenzu versuche ich noch eine Ausbildung zur Heilpraktikerin zu machen. Ich versuch es zumindest :) Glaub mir von diesen alten Menschen kann man sehr viel Lernen, die haben uns nämlich etwas voraus, ein gelebtes Leben! Und natürlich sieht man viel Leid und Schmerz aber ich muß sagen ich habe mittlerweile keine Angst mehr vor dem Alt werden. Schämen tu ich mich eigentlich für die hungernde Bevölkerung ob bei uns oder in Afrika oder sonst wo, ich kotz das gute Essen ins Klo und andere würden morden wenn sie überhaupt regelmäßig etwas zu Essen hätten, dafür schäme ich mich wirklich sehr. Werde in den nächsten beiden Tagen bestimmt auch Zeit haben mich in andere Beiträge zu lesen, also keine Sorge ich bleib Dir nicht ewig auf der Backe hängen ha ha ha (Hab trotz allem sehr viel Humor Gott sei Dank) :wink: Kannst ja meinen Beiträgen hinterherjagen hi hi hi :lol: Hey noch einen schönen Abend wünsch ich Dir und ab morgen mußt Du mich dann in jedem Beitrag suchen :lol:
Hey Mary Jane never ever give up to believe in you!
The real Life is closer than we all think, we must catch this Life!!!!!!!!!

Machs gut und bis bald
Mango