Re: teufelkreis

#31
liebe wanderin,

es tut mir leid für dich, dass deine vorstellung so zerplatzt ist, das tut natürlich weh :(

ich kann dir auch nicht sagen, woran es liegt, dass man besonders sensible und um es mal so zu sagen eher "labile" persönlichkeiten anzieht. bei mir ist es genauso.Ich sehne mich auch manchmal nach eine Partner, der meine hand nimmt und mir den weg zeigt, der für mich stark ist, wenn ich es selbst nicht sein kann.
Bitte nimm mir das jetzt nicht übel, aber als ich deinen beitrag gelesen habe, hatte ich manchmal so den gedanken ob du vielleicht nicht einen partner im eigentlichen sinne suchst, sondern dich nach einem Helfer und einer starken schulter sehnst...kann sein,dass ich mich irre, bei mir war es lange zeit so.
ich glaube, dass der erste schritt vielleicht wirklich der ist, dass du in deinem leben wieder boden unter den füßen bekommst und du dann auch bereit bist die Liebe zu finden.
das soll natürlich nicht heißen,dass du jetzt keinen richtigen partner finden kannst, nur ich denke,dass es schwierig ist,wenn von anfang an diese rollenverteilung stark/schwach vorhanden sein soll...ich kann das schwer ausdrücken, ich hoffe,du verstehst,was ich sagen will.
ich gebe dir recht, die kraft für zwei hast du bestimmt nicht in deiner jetzigen situation-wie auch, die krankheit macht einen allein ja schon fertig.
habe heute tag 12 symptomfrei. bin so stolz auf mich und mache mir jetzt sorgen, dass alles wieder anfängt.
das ist doch schon mal ein super anfang :) lass die angst vor einem FA nicht zu groß werden. je mehr man einen rückfall im kopf dramatisiert,desto mehr auswirkungen wird er haben.ich habe die erfahrung gemacht,dass es besser ist,wenn man sich klarmacht, dass irgendwann wahrscheinlich ein rückfall kommen wird, aber dass das eben dann nicht heißt,dass alles umsonst war und man wieder bei null anfängt. diese gefahr sehe ich etwas bei dir,dass wenn du einen rückfall kriegen solltest für dich alles zusammenbricht.Aber das tut es nicht. veränderung bedeutet neben vielen fortschritten ja auch mal rückschritte. Aber du bist anscheind auf einem guten weg und das ist doch erstmal das,was zählt.
bin schon so lange alleine und werde es halt noch lange bleiben, wenn nicht füt immer
das glaube ich nicht wanderin!!! Du wirst ja auch nicht ewig krankbleiben, wenn du weiter so kämpfst. Du wirst dich ja auch veränderun und ich glaube,wenn man mit sich selbst im reinen ist, dann kann man ganz anders auf menschen zugehen und ganz anders beziehungen eingehen.
ich wünsche dir alles gute, lass den kopf nicht hängen*drück*
Emilia
Den Weg kannst du nicht immer wählen, aber die Richtung

Re: teufelkreis

#32
hey lass dich doch nicht endmutigen, also bitte tag 12? wahnsinn...super,hey das kann doch nur gut werden...hoffe du bekommst heute keinen fa...( sorry das ich das jetzt so sage aber leider werden auch ab und zu rückfälle kommen :shock: ) aber du schaffst das, ich glaube fest an dich und du solltest das auch tun :wink: .drück dich mal
die angst in der eigenen leere zu versinken ist wie wein stich ins herz.. wer nicht kämpft hat schon verloren.

Re: teufelkreis

#33
danke euch beiden für die lieben worte...

liebe emilia, ich weiss wie recht du hast!
ich suche eigentlich keinen mann, aber diese bekanntschaft habe ich zufällig wieder gesehen nach jahren und ich redete das erste mal so richtig mit ihm und gleich total offen.
ich suche schon irgendwie eine starke schulter, aber mehr einen freund fürs pferde stehlen und nicht für eine beziehung.

liebe mimi...
ich finde es total lieb von dir, dass du mir mut machst und mich beruhigst, obwohl es dir viel schlechter geht als mir. deine letzten beiträge berührten mich sehr, es lag so viel kummer und traurigkeit darin.

drück euch beide ganz lieb.... lg w
erinnerungen sind kleine sterne am himmel, die tröstend in das dunkel leuchten...

Re: teufelkreis

#34
ob es mir wirklich schlechter geht? jedem hier drin gehts nicht gut und jeder nimmt es anderst an und auf...sei gedrückt...
die angst in der eigenen leere zu versinken ist wie wein stich ins herz.. wer nicht kämpft hat schon verloren.

Re: teufelkreis

#35
ich habe versagt... :x
fühle mich so leer, nicht einmal so richtig schlecht. für was kämpfe ich die ganze zeit, um dann doch wieder zu versagen und mich gehen zu lassen. bin gestern und heute einkaufen gegangen, mit dem vorsatz im kopf, heute lasse ich mich gehen und fress mich nieder.
wie blöd bin ich eigentlich!!!
fühlte mich in den k... freien tagen total gut und dann kommt ein kleiner tiefschlag(nicht einmal der rede wert) und ich mache wieder den gleichen shit.

vielleicht schaffe ich es irgendwann einmal, zur zeit ist mir alles wurscht.
wenn ich mord auf raten vorsetzlich praktiziere, kann mir eh keiner helfen. selbst schuld. bin eine jammersuse...

so, vielleicht hat das niederschreiben geholfen.

auf in den täglichen kampf...
erinnerungen sind kleine sterne am himmel, die tröstend in das dunkel leuchten...

Re: teufelkreis

#36
Hi wanderin,

oh man, diese phasen kennt wohl fast jeder von uns :? ist wirklich frustrierend
zur zeit ist mir alles wurscht
DAS glaub ich nicht, denn wenn es dir wirklich egal wäre, würde es dich nicht so mitnehmen ,dass du FAs hast, dann würdest du es einfach tun und es würd dich nicht so belasten. Ich glaube, dir ist es ganz und gar nicht egal, du bist einfach nur verzweifelt und gibst dir jetzt die schuld,weil du nisht weíßt,wem du sie sonst geben sollst.....
ist ja auch nen sch... teufelskreis.
vielleicht wird es zeit für ne neue strategie? Sorry,hab vergessen ob du in thera bist? :oops:
Ich glaube allein kommst du nicht weiter,es ist immer dieselbe abfolge ein paar gute tage-rückfall-bessere tage- rückfall....
so war/ist es bei mir auch.

naja, ich drück dich mal....weiß leider auch keinen wirklichen rat
lg
Den Weg kannst du nicht immer wählen, aber die Richtung

Re: teufelkreis

#37
danke emilia.

bin schon einige zeit nicht mehr zur thera gegangen, weil ich meine vergangenheit einmal ruhen lassen will. mochte mich mit dem jetzt beschäftigen und glücklich sein.

wie oft hast du RF?
im nachhinein kommt mir immer vor, ich hätte es abhalten können, aber will es gar nicht.

lg w
erinnerungen sind kleine sterne am himmel, die tröstend in das dunkel leuchten...

Re: teufelkreis

#38
liebe wanderin,
weil ich meine vergangenheit einmal ruhen lassen will. mochte mich mit dem jetzt beschäftigen und glücklich sein.
ist jetzt nicht bös gemeint, aber meinst du nicht auch, dass letzteres gar nicht möglich ist, wenn die Vergangenheit nicht verarbeitet ist? :( Ich arbeite jetzt nach einigen Jahren ES seit einem Jahr intensiv an meiner vergangenheit, ich mag auch nicht mehr,ich will wieder ein normales leben, normale Gedanken.....aber jedes mal,wenn ich versucht habe zu verdrängen, wurde es nie so wie ich es haben will,man ist einfach nicht frei, die wunde ist immernoch da und heilt nicht zu :(
ich werd bald eine stationäre thera machen und mir und der vergangenheit den Rest geben, in der Hoffnung dann endlich aufgeräumt zu ahben und abzuschließen.

ich kann deine sehnsucht so verstehen, ich wünsche mir auch nichts mehr als aufzuhören diese bilder zu sehen, als endlich wieder zu lachen und glücklich zu sein, aber das alles braucht eben soviel zeit und kraft.
meinst du du könntest nochmal einen Anlauf starten oder bist du zur zeit nicht bereit dazu?

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Emilia am Sa Feb 14, 2009 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Den Weg kannst du nicht immer wählen, aber die Richtung

Re: teufelkreis

#39
warte auch auf meine stat. ther.
und dadurch die auch kein wunder vollbringen können, arbeite ich selbst an mir wie eine böse.
wenn ich in der klinik bin, bin ich von meinem alltag weg und bin nie alleine. da wird es mir leichter fallen, dass ich mich nicht langweile und mich einsam fühle.
und wenn ich dann nach hause komme, ist gleich wieder alles so wie vorher-befürchte ich!!!
also bleibt mir nichts anderes übrig, als mein leben jetzt schon umstruktieren. ich muss andere wege und gedanken finden, um mit stress, tiefschlägen, zorn, traurigkeit, scham usw. umzugehen.
meistens schaffe ich es eh, aber dann passiert es halt, dass ich mich hängen lasse und zack, die sucht nimmt überhand.
und das nervt mich an mir selbst so extrem. könnte es abwenden und tu es nicht, lasse es einfach geschehen.

dann lasse ich mich ein paar tage treiben und dann steh ich wieder auf und beginne wieder dagegen zu kämpfen.

und so geht das die ganze zeit. mühsam!!!

lg w
erinnerungen sind kleine sterne am himmel, die tröstend in das dunkel leuchten...

Re: teufelkreis

#40
ich muss andere wege und gedanken finden, um mit stress, tiefschlägen, zorn, traurigkeit, scham usw. umzugehen.
aber das ist ja auch mit ein Ziel der stationären Thera, dass sie dir Alternativen zeigen

ich denke, es ist auch wichtig,dass du nicht auf etwas oder jemanden hoffst,der von außen deine Leere und Langeweile füllt, sondern selbst kleine Oasen und Rituale zulegst.Dass du lernst mit dir selbst was anfangen zu können.wer weiß vielleicht lernst du in der klinik eine sportart kennen oder es macht dir irgendwas besonders spaß (Ergothera usw)
Ich glaube, dass man diese Leere schon irgendwie füllen kann!! Gib dir und der thera eine chance :)

lg
Den Weg kannst du nicht immer wählen, aber die Richtung

Re: teufelkreis

#41
ich hoffe auch, dass die stat. thera einige ideen für mich hat.

führe ein sportliches leben und habe viele interessen und einen grossen bekanntenkreis.
sehe nur manchmal keinen sinn in meinem tun. und das sind die tage, wo ich mich treiben lasse.
und dann stehe ich wieder auf und mache weiter.

von dem ich geschrieben habe, den hätte ich mir als guten freund vorgestellt. nur leider hat er eine andere vorstellung von guter freundschaft...

das problem ist halt, ich lasse der sucht noch zeit. manchmal kommt mir vor, ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, das ich keine FA mehr habe. sich treiben zu lassen ist manchmal ganz schön.
ich bin am richtigen weg, nur geht mir alles zu langsam.

danke fürs beruhigen.. :)
erinnerungen sind kleine sterne am himmel, die tröstend in das dunkel leuchten...