Re: Süßkram

#18
Man sollte auch Kritik ertragen können!
Das stimmt schon,aber aire macht doch auch letztendlich nichts anderes als das zu sagen,was sie denkt-also zu kritisieren,vielleicht sollten die betroffenen personen dann auch darüberstehen oder es annehmen,je nachdem wie sie es sehen.Das ist doch auch kritikfähigkeit mal unangenehme antworten zu verkraften

lg
Den Weg kannst du nicht immer wählen, aber die Richtung

Re: Süßkram

#19
Mein Therapeut hat sogar gesagt, dass ich Süßigkeitensüchtig bin und jetzt bin ich gerade auf Entzug, aber es ist echt mega schwer, wenn da so etwas leckeres vor einem liegt, nein zu sagen! Hammer hart!
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Re: Süßkram

#20
vielleicht sollten die betroffenen personen dann auch darüberstehen oder es annehmen,je nachdem wie sie es sehen.Das ist doch auch kritikfähigkeit mal unangenehme antworten zu verkraften



Auch air sollte dies tun!

Schlumpfine, ich mag Nougat und Marzipan, aber nicht in Massen! Iss mit Genuss!
Zuletzt geändert von Animas am Fr Feb 06, 2009 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Süßkram

#21
Wieso auch dauernd stur "nein" sagen? Plan dir doch jeden tag was ein.. So,dass du abends ins bett gehst, mit dem schönen Gedanken,morgen gönnich mir ein Stück da und da von..

Da wird man ja verrückt, wenn man dauernd nein sagen muss..oO

Re: Süßkram

#22
oh mein gott, aire, gehts noch?!
also ja, ich habe mich durch aires beitrag "angepisst" gefühlt und das habe ich auch zuerst so geschrieben. ich habe nicht rumgenörgelt, sondern meine meinung dazu geschrieben und dann habe ich es mir nochmal durchgelesen und gedacht, wenn aire bereits auf meine erste ernstgemeint frage nach den süßigkeiten ein so hohes potenzial an aggressivität aufweist, lösche ich es besser, bevor sie noch aggressiver wird und sich in die rolle des opfers katapultiert!!

siehe:
Jaa, nennt den Thread doch um: Alle gegen aire. Und dann verschiebt ihn ins Krabbelland.
das finde ich ehrlich gesagt schwach! ich habe an niemandem rumgemeckert und bin niemanden angegangen. jeder draf fragen, was ihm auf dem herzen liegt und wenn es mir nicht passt, muss ich nicht darauf eingehen oder gar antworten.

süßigkeiten gehören für mich zum leben dazu, warum darf ich nicht unzufreiden mit meiner ess-/ fresssituation sein und trotzdem ein verlangen nach süßigkeiten haben?!

so, das war das wort zum sonntag!!!
liebe aire, ich würde mir von dir mehr tleranz wünschen und wenn du dich durch diese theamtik angegangen fühlst, lass deine aggressionen nicht an mir aus, denn ich kann sicherlich nichts dafür....

mich nervt es, wenn jemand so angegangen wird, obwohl eine ernsthafte frage gestellt wurde. ich finde es intollerant & respektlos so miteinander umzugehen und würde mir wünschen, dass so etwas in beiträgen in diesem forum seltner stattfindet!!!

Re: Süßkram

#23
fragt sich, wer hier an wem irgendwelche aggressionen auslässt... ich denke, da sollte erstmal jeder auf sich selbst schaun. mit dem zeigefinger auf die anderen zeigen, ändert nichts, das eigene verhalten zu reflektieren und vielleicht auch mal einen fehler einzugestehen, dagegen sehr viel.

ich finde es schade, dass es immer wieder zu solchen diskussionen kommen muss. wir sitzen alle in einem boot. die einen vielleicht noch etwas tiefer, die anderen sind schon kurz davor, das boot zu verlassen. aber fakt ist es doch nunmal, dass wir alle ein problem haben oder hatten und hier sind, um uns gegenseitig damit zu helfen

- und nicht, um hier noch mehr probleme mitzunehmen...

daher möchte ich euch bitten, sachlicher zu argumentieren und nicht auf dieses "wie du mir so ich dir" oder "alle gegen einen" hinabzusteigen. das habt ihr doch gar nicht nötig. ihr habt mehr stärke in euch, als ihr in diesem thread zeigt. und klar kann einen ein beitrag mal annerven, das geschieht mir in letzter zeit immer öfter in diesem forum. aber gleich auf angriff gehen? wo ist denn da der sinn?

ich finde es unfair, wie hier jetzt über aire geredet wird, als wäre sie nicht mehr da. wenn ihr was an ihr zu kritisieren habt, dann richtet es direkt an sie. so fair solltet ihr sein. des weiteren möchte ich hier einräumen, dass es einfach nicht stimmt. ja, aire ist meist sehr direkt und das mag für manche vielleicht hart rüberkommen.

meine subjektive meinung zu dem ganzen:
genau solche menschen brauchen wir hier im forum. aire ist diejenige, die mal hinter die kulissen schaut und das ziel, gesund zu werden, nicht aus den augen lässt. viel hinterfragt und eben auch - kritisiert. dagegen kann sie aber auch sehr wohl kritik annehmen, wenn sie denn gerechtfertigt ist.

in diesem fall kann ich ihr nur voll und ganz recht geben -abgesehen auf die sache mit der krabbelgruppe, das ist destruktive kritik, die hier nichts zu suchen hat.

liebe sia. das problem ist tatsächlich folgendes: du schreibst auf der einen seite davon, dass du einen schweren stein auf dir liegen hast und dich das sehr belastet, schwärmst aber zugleich aber von der beschaffenheit des steines und fragst uns zu guter letzt noch, was wir bevorzugen.

also ganz ehrlich? ich finde es in ordnung, wenn du schreibst, dass du eine schwäche für süßkram hast und dich das belastet. wenn du uns fragst, wie du das ändern kannst.

ABER

auf der einen seite um hilfe zu bitten und sie im selben atemzug abzulehnen, indem man davon schwärmt, wie toll es doch ist, so weit unten zu sein, finde ich schon ein starkes stück. meine vermutung ist, dass dir das nichtmal bewusst ist. daher verstehe mich bitte auch nicht falsch, ich will dich hier nicht angreifen, vielmehr helfen - wenn du es denn zulassen würdest.

sich hier darüber auszutauschen, welche süßigkeiten man am liebsten zu sich nimmt, was man zugleich als problem ansieht, finde ich ziemlich deplaziert. problem erkannt, um hilfe gebeten und dann ein grinsen aufgesetzt und das problem vertuscht und somit die hilfe wieder abgewiesen, so sehe ich das.

was bezweckst du damit, dich mit anderen über solche vorlieben auszutauschen? ich finde, das ist reines gerede um die symptomatik. wollen wir nicht an den ursachen / lösungsmöglichkeiten weiterreden? immerhin, für die, die es vielleicht manchmal vergessen,

sind wir hier in einem forum, in dem sich menschen zusammenschliessen, um GEGEN DIE ESSSTÖRUNG ZU KÄMPFEN!!!

ich war ja auch lange zeit stationär. solche gesprächsthemen standen an der tagesordnung - und wurden von den theras aufs tiefste verabscheut. wir verlieren uns nur zu gern in den oberflächlichkeiten, der symptomatik, anstatt uns mit den viel anstrengenderen hintergründen zu beschäftigen. das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber meiner meinung nach kommt man damit tatsächlich nicht weiter. ich hab das daran gemerkt, dass mich diese diskussionen immer mehr angenervt haben, je weiter ich draußen stand. demnach kann ich aires reaktion sehr wohl verstehen. es war meiner meinung nach kein angriff auf deine person, liebe sia, sondern viel mehr auf diese etwas ziellose diskussion.

und nun zum eigentlichen problem: ich finde, jeder mensch sollte sich hin und wieder was süßes erlauben, aber das dann auch ganz bewusst und mit genuss. sogar ich mit meiner neurodermitis mache das, weil es mir einfach gut tut und ich nicht permanent verzichten will. wenn allerdings 70% von dem, was du zu dir nimmst, aus süßem besteht, dann ist das tatsächlich ziemlich ungesund und du solltest dir einmal gedanken machen, warum das so ist. das hilft dir sicherlich mehr weiter, als dich mit anderen über solche dinge auszutauschen und dadurch nur noch dazu angeregt zu werden, noch mehr süßes zu essen.

soweit meine meinung.

liebe grüße

jen
Lauf der Sonne entgegen, anstatt auf sie zu warten...

Re: Süßkram

#24
jen, ich bin ganz und gar nicht deiner meinung.
ich finde, wenn einem etwas gegen den strich geht, kann man das ruhig äußern, allerdings sachlich und nicht in einem , wie es für mich rüberkommt, hysterischen aufgemache, wie aire es getan hat. dadurch habe ich mich verletzt und vor den kopf gestoßen gefühlt und dann bin ich so vernünftig gewesen und wollte diese diskussion nicht weiter anstacheln, lösche also meine meinung und auch für dieses geschehen werde ich angegriffen.

da sollten sich die personen mal angesprochen fühlen und überlegen wieso ich meine zeilen gelöscht habe. das hatte keineswegs was mit ätschibätsch- ihr erfahrt nicht, was ich geschrieben habe- zu tun...
so wurde es ja von einigen aufgenommen. ich hatte einfach keine lust auf diskussionen. wenn aire meine einstellung doof findet oder sich gar über meine zeilen lustig macht
Ich fand das wirklich goldig irgendwie.... so wie im Film, ne? Boah ich kann nicht mehr
finde ich es einfach unfair!

kritik-ja, aber niemand sollte sich über andere lustig machen!!!!

Re: Süßkram

#30
ich frag mich, was das jetzt soll. ich glaubs einfach nicht. wie wäre es, wenn ihr euch noch gegenseitig aufzählt, was ihr essen dürft und was nicht, wie ihr womit einen essanfall veranstaltet und am besten noch, wie man es wieder auskotzt? ich sag dazu nichts mehr. ihr wollt es ja nicht anders.

ach ja. viel spass beim gegenseitig noch tiefer in die sucht ziehen.

wie blind kann man denn sein...
Lauf der Sonne entgegen, anstatt auf sie zu warten...