Re: Fressanfälle bändigen

Also ich werde dann doch lieber meinen eigenen Weg gehen, denn das würde die ES wieder verschlimmern - das weiß ich :roll:

Außerdem bin ich durch Verbote erst dahin gekommen, wo ich jetzt bin und wenn man sich was verbietet, ist das nicht normal.

Meine Meinung.

Und nochmal: es geht nicht um "verbieten" ! wie oft noch?!?! Es geht um eine Umstellung und Veränderung des Denken und Verhältnisses zur Ernährung... weil man mehr darüber weiß. Über gesundheitliche Folgen z.b. ...

Süßes essen "sollen" kann man schonmal streichen. Es gibt auch Datteln, Feigen (die süßesten Trockenfrüchte), Trockenfrüchte allgemein. Das sind die Süßigkeiten der Natur. Auf Industriezucker würd ich möglichst verzichten. Jaaaa: verzichten!

Und wenn du das nicht schaffst, dann solltest du mal dein Verhältnis zu diesen "Lebensmitteln" durchleuchten.
Wenn du auf z.B. Reis verzichten müsstest, würdest du das besser schaffen, stimmts? Denk mal drüber nach.

Naja. Soll jeder seinen Weg finden...
Zuletzt geändert von Para am So Jan 11, 2009 12:24, insgesamt 2-mal geändert.

ich glaube nicht, dass paras weg für alle zum erfolg führt.

aber ich denke schon, dass man es mal versuchen sollte. wenn es noch schlimmer wird, dann kannst du ja sofort aufhören. und wenn es nur ein bisschen besser geht, dann ist es ja auch schon ein erfolg.

man sollte es schon mal versuchen bevor man sagt, dass es so nicht geht.

Ich gebe Para aber trotzdem Recht, es handelt sich nicht um Verbote. Vielleicht ganz am Anfang, aber irgendwann nicht mehr. Für mich persönlich wäre es wirklich um einiges Schrecklicher, wenn ich keine Äpfel oder Reis essen dürfte, als Schokolade/Chips o.ä. wegzulassen. Was ja auch Ernährungspsychologisch logisch ist.
Das ist eigentlich auch nur eine Frage der Gewöhnung. Die sich in meinen Augen auch sehr lohnt.
Und wie sie schon sagt, jeder soll seinen Weg finden, und wie Kunststoff sagt, man muss eben alle ausprobieren, um das zu erreichen.
Und es kann ja auch sein, dass dieser Weg beim ersten mal nicht funktioniert hat, aber zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht doch zum Ziel führt, weil sich eben andere Dinge geändert haben, man selbst ist ja auch nicht immer derselbe.

Ich habe nicht behauptet, dass es falsch ist, nein!

FÜR MICH wäre das nix, weil ich SEHE wohin das bei mir führt!!! Was isst man denn bei FAs?? das was man sich verbietet!!
Da handhabe ich es lieber so, dass ich mir mal ab und zu das gönne, was ich gerne mag, anstatt mir wieder aus Frust alles mögliche reinzuschieben ...

Gesund heißt auch gesunder Umgang mit LM und nicht nur die LM an sich.

Wenn ich mich wochenlang von Pizza und Schokolade ernähre schiebe ich mir bei FAs ganz sicher nicht Salat und Gurke rein :roll:

Was du erzählst macht keinen Sinn. Denk mal nach. Was man sich bei FAs reinschiebt gilt als qualitativ minderwertige Lebensmittel die Stoffwechselreaktionen in deinem Körper auslösen, was widerrum eine psychische Reaktion auslöst. Verstehst du? Das ist so ziemlich immer sehr süß/ sehr fettig/ sehr salzig oder alles zusammen...
Unique hat geschrieben:Was isst man denn bei FAs?? das was man sich verbietet!!
Das ist eine dumme Verallegemeinerung, die nicht auf jeden Bulimier zutreffen.

Ich kann auch (als Beispiel) immer in aller Ruhe und in Maßen Brakartoffeln essen und wenn ich dann auf einmal nen Fressschub kriegt schaufel ich das Zeug ohne Ende in mich rein.

Was ich vor oder nach FAs mache beeinflusst das ganze eigentlich nur unwesentlich...

ich wollte dir noch was sagen unique.

wenn du dir schokolade, süßes und chips und co verbietest, dann wirst du keinen FA mit solchen sachen haben. DENN DU DARFST SIE JA GAR NICHT ERST ESSEN!!

wenn du sie dir trotzdem reinschiebst, dann liegt das daran dass du nicht konsequent bist und weniger dran dass es nicht klappt.

es ist eben hart. is so. und es ist grausam und bringt einen an den rand der verzweifelung. aber irgendwann ist man drüber hinweg und man lernt wieder neu mit solchen lebensmitteln umzugehen. klar geht das nicht von heut auf morgen. aber es geht.

bumble bee und para wollen ja auch nur das beste für dich. wir meinen es ja nur gut :D

kunststoff hat geschrieben:wenn du dir schokolade, süßes und chips und co verbietest, dann wirst du keinen FA mit solchen sachen haben. DENN DU DARFST SIE JA GAR NICHT ERST ESSEN!!

Korrekt.

Wenn dus trotzdem isst bist du inkonsequent in deinem Entzug.

klingt alles sehr gut was ihr bisher so geschrieben habt und das wird mir verdammt gut weiterhelfen.
Nur das am Ende fand ich nicht so gut.
wenn du dir schokolade, süßes und chips und co verbietest, dann wirst du keinen FA mit solchen sachen haben. DENN DU DARFST SIE JA GAR NICHT ERST ESSEN!!
Wenn man sich schokolade etc. verbietet kriegt man schon FA's wenn der letzte noch recht frisch ist. Ich verstehe was Unique meint, ich denke auch das dieser Weg nicht gut für dich wäre, vielleicht noch nicht.
Bei vielen ist es ein ziemlicher trigger, bestimmtes Essen oder Süßes strikt zu vermeiden. Deshalb muss man auch vorsichtig sein mit dem Wort verbieten. Man sollte es sich nicht verbieten, sondern es eher anders betrachten. Ich sehe das so: Wenn ich auf die Sachen "verzichte", bin ich in ein paar Wochen weniger abhängig davon. Eines Tages kann ich probieren davon wieder ein bisschen zu essen und abwarten was passiert. Vermutlich werd ich danach nicht dirket Lust auf Mehr bekommen. Nur um jetzt mal zusammen zu fassen was ihr ja auch schon so quasi gesagt hattet.

Nicht bei jedem funktioniert das. Ich denke bei dir Unique, wird der Verbieten-Gedanken sehr stark sein. Wenn dir das mehr hilft, nur etwas davon zu essen, dann prima. Ich denke aber dass das bei mir nicht gut wäre. Wie bei sicher vielen anderen. Wenn ich nur ein Stückchen Schokolade esse, will ich mehr, bis die ganze Schokolade die ich mir gekauf habe weg ist. Also besser gar nicht erst anfangen damit.
Wenn dus trotzdem isst bist du inkonsequent in deinem Entzug.
Das finde ich auch keine gute Einstellung.. Das klingt wie verbotenes getan haben. Klar, man ist in dem Moment inkonsequent. Wichtig ist, dass man an dem Punkt nicht gleich aufgibt, sondern denkt: ah mist, jetzt habs ichs doch gegessen. Egal, ich versuchs weiterhin, ich bin auf dem besten Wege.

Nunja ich habs jetzt heute mal probiert. Ich hab nix Süßes gegessen. Hab schon direkt heute morgen gemerkt, dass das an mir genagt hat. Wenn man auf seine Trigger verzichtet, dann merkt man so richtig wie abhängig man doch ist. Wie oft man sich danach sehnt, daran denkt.. Hatte heute sogar mehrmals vergessen, dass ich gewissen Dinge jetzt sein lassen wollte. So sehr bin ich daran gewöhnt. Das ist wie mit dem rauchen. Habe vor kurzem aufgehört... keine gute Idee. Aber naja, ich versuch darüber hinweg zu leben. Ich hab heute ganz viel getrunken, Nüsse gegessen und Müsli. Warm habe ich leider Wraps gegessen, glaube dass ich die auch meiden sollte in Zukunft. Hatte danach direkt Appetit auf ne Nachspeise... Ich hatte die halt gestern gekauft und wäre Schade gewesen, alles wegzuschmeißen :-p aber ich wusste dass mich das jetzt nicht in Maßen triggert so dass es nicht mehr geht. Ich werde Schritt für Schritt meine Ernährungs einschränken. Ich schau mal was ich noch so alles Essen kann, wenn ich auf fettiges und Süßes verzichte. Dann werde ich wenn das gut geht, den Rest eingrenzen. Heute hats gut geklappt. Ich wette morgen wirds mies.

Das Problem ist halt, dass ich oft mit anderen koche. So viel zu social-eating. Morgen Abend z.b. da koche ich mit ner Gruppe Mädels. Keiner weiß von meiner Ex-Bulimie .. Es wird gegessen was die kochen, das ist denke ich auch okay für mich. Nur die Nachspeise, die will ich nicht haben. Meist ess ich die auch nur aus Nettigkeit. Die essen nämlich oft extrem süß. Und dann bereiten sie für jedne ein Schälchen vor. Wenn du dann sagst: Ne, gib mir mal nix. Gucken dich 7 Augenpaare an und fragen dich: Wieso nicht? bist du auf Diät?... echt ätzend. Und dann versuchen die einen manchmal auch noch zu überreden. Ich denke ich sage dann einfach ja und lass gut sein. Wenn noch n dummer Spruch kommt, hör ich einfach nicht hin.

Am Mittwoch das wird mir schwerer fallen. Der Schokoladenbrunnen-Abend. Ich hab nix mehr darüber gehört, aber sowas lässt sich ja schnell mal eben organisieren... Ich will das nicht. Das durchkreuzt meinen ganzen Plan. Ich überlege ob ich an dem Abend nicht sage dass mir schlecht ist und dass ich dann nix davon esse. Das wird allerdings der Horror...Jemand eine bessere Idee?

Also ich würde dir raten, nicht zu dem Schokobrunnenessen zu gehen, denn wenn du gehst und nichts davon naschst, fühlen sich alle doof. Die ganze Idee des Abends hört sich ja so an, als ginge es darum sich etwas zu gönnen, sich zu verwöhnen, es sich gemütlich machen.
Könnte sein, dass du die Stimmung damit zunichte machst?

Oder du siehst es schon jetzt als große Ausnahme an, gehst hin, versuchst es irgendwie zu genießen.
Ich aber glaube, dass es viel zu früh ist für derartige Experimente, und wahrscheinlich wärst du den ganzen Abend total unter Druck und könntest es eh gar nicht genießen.

Gibt es die Möglichkeit, einfach später hinzuzukommen? Wenn sie danach noch weggehen oder so?
Ach Mist, so Situationen finde ich auch immer am Schwierigsten.
Zuletzt geändert von bumble-bee am So Jan 11, 2009 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

danke für deine Tipps,

ja hast recht das ganze würde die Stimmung vermiesen, weils ein Verwöhnabend ist, den ich allerdings gar nicht haben will. Ist purer Stress für mich und macht alles sich nur noch schlimmer.

Nicht hingehn, nunja, das ganze findet wohl hier statt. Meine Mitbewohnerin hat den Brunnen...blöde ne?

soll ich mich ihr anvertrauen und sagen was Sache ist? Ich finds aber auch miese, von ihr zu verlangen das ganze abzublasen, nur weil ich da ein Problem mit habe..ach doof ist das. Ich würd einfach so gern was mit denen machen und habe nur Mittwochabend Zeit, die andern auch alle. Also absagen geht auch nicht, vorallem wel meine Mitbewohnerin ja auch sieht dass ich hier bin. hm... allergisch gegen große Mengen Schokolade? ach ich weiß auch nix mehr.. hoffe einfach sie vergesse es.

ich behaupte schon seit jahren, dass ich von schokolade immer kopfschmerzen bekomme. funktioniert prächtig :D

und wenn ich dann doch mal eine will, dann sag ich das es meine entscheidung ist, ob ich das risiko eingehe oder nicht.

Eventuell könntet ihr ja noch ein paar andere sachen kaufen für euern verwöhnabend. vielleicht irgendwelche fruchtgummis oder so oder keine ahnung. etwas mit dem du dich wohler fühlen würdest?