klingt alles sehr gut was ihr bisher so geschrieben habt und das wird mir verdammt gut weiterhelfen.
Nur das am Ende fand ich nicht so gut.
wenn du dir schokolade, süßes und chips und co verbietest, dann wirst du keinen FA mit solchen sachen haben. DENN DU DARFST SIE JA GAR NICHT ERST ESSEN!!
Wenn man sich schokolade etc. verbietet kriegt man schon FA's wenn der letzte noch recht frisch ist. Ich verstehe was Unique meint, ich denke auch das dieser Weg nicht gut für dich wäre, vielleicht noch nicht.
Bei vielen ist es ein ziemlicher trigger, bestimmtes Essen oder Süßes strikt zu vermeiden. Deshalb muss man auch vorsichtig sein mit dem Wort verbieten. Man sollte es sich nicht verbieten, sondern es eher anders betrachten. Ich sehe das so: Wenn ich auf die Sachen "verzichte", bin ich in ein paar Wochen weniger abhängig davon. Eines Tages kann ich probieren davon wieder ein bisschen zu essen und abwarten was passiert. Vermutlich werd ich danach nicht dirket Lust auf Mehr bekommen. Nur um jetzt mal zusammen zu fassen was ihr ja auch schon so quasi gesagt hattet.
Nicht bei jedem funktioniert das. Ich denke bei dir Unique, wird der Verbieten-Gedanken sehr stark sein. Wenn dir das mehr hilft, nur etwas davon zu essen, dann prima. Ich denke aber dass das bei mir nicht gut wäre. Wie bei sicher vielen anderen. Wenn ich nur ein Stückchen Schokolade esse, will ich mehr, bis die ganze Schokolade die ich mir gekauf habe weg ist. Also besser gar nicht erst anfangen damit.
Wenn dus trotzdem isst bist du inkonsequent in deinem Entzug.
Das finde ich auch keine gute Einstellung.. Das klingt wie verbotenes getan haben. Klar, man ist in dem Moment inkonsequent. Wichtig ist, dass man an dem Punkt nicht gleich aufgibt, sondern denkt: ah mist, jetzt habs ichs doch gegessen. Egal, ich versuchs weiterhin, ich bin auf dem besten Wege.
Nunja ich habs jetzt heute mal probiert. Ich hab nix Süßes gegessen. Hab schon direkt heute morgen gemerkt, dass das an mir genagt hat. Wenn man auf seine Trigger verzichtet, dann merkt man so richtig wie abhängig man doch ist. Wie oft man sich danach sehnt, daran denkt.. Hatte heute sogar mehrmals vergessen, dass ich gewissen Dinge jetzt sein lassen wollte. So sehr bin ich daran gewöhnt. Das ist wie mit dem rauchen. Habe vor kurzem aufgehört... keine gute Idee. Aber naja, ich versuch darüber hinweg zu leben. Ich hab heute ganz viel getrunken, Nüsse gegessen und Müsli. Warm habe ich leider Wraps gegessen, glaube dass ich die auch meiden sollte in Zukunft. Hatte danach direkt Appetit auf ne Nachspeise... Ich hatte die halt gestern gekauft und wäre Schade gewesen, alles wegzuschmeißen :-p aber ich wusste dass mich das jetzt nicht in Maßen triggert so dass es nicht mehr geht. Ich werde Schritt für Schritt meine Ernährungs einschränken. Ich schau mal was ich noch so alles Essen kann, wenn ich auf fettiges und Süßes verzichte. Dann werde ich wenn das gut geht, den Rest eingrenzen. Heute hats gut geklappt. Ich wette morgen wirds mies.
Das Problem ist halt, dass ich oft mit anderen koche. So viel zu social-eating. Morgen Abend z.b. da koche ich mit ner Gruppe Mädels. Keiner weiß von meiner Ex-Bulimie .. Es wird gegessen was die kochen, das ist denke ich auch okay für mich. Nur die Nachspeise, die will ich nicht haben. Meist ess ich die auch nur aus Nettigkeit. Die essen nämlich oft extrem süß. Und dann bereiten sie für jedne ein Schälchen vor. Wenn du dann sagst: Ne, gib mir mal nix. Gucken dich 7 Augenpaare an und fragen dich: Wieso nicht? bist du auf Diät?... echt ätzend. Und dann versuchen die einen manchmal auch noch zu überreden. Ich denke ich sage dann einfach ja und lass gut sein. Wenn noch n dummer Spruch kommt, hör ich einfach nicht hin.
Am Mittwoch das wird mir schwerer fallen. Der Schokoladenbrunnen-Abend. Ich hab nix mehr darüber gehört, aber sowas lässt sich ja schnell mal eben organisieren... Ich will das nicht. Das durchkreuzt meinen ganzen Plan. Ich überlege ob ich an dem Abend nicht sage dass mir schlecht ist und dass ich dann nix davon esse. Das wird allerdings der Horror...Jemand eine bessere Idee?