#22
von jen
es ging mir viel mehr um den vergleich. und um das wort fressen. das ist abwertend. auch genaue angaben an kalorien haben hier nichts zu suchen.
du bist nicht abnormal, wenn du keine chips magst. aber du bist eindeutig noch krank, wenn du sie nur deshalb nicht isst, weil du dadurch ja gleich extrem zunehmen könntest - in deinen augen. keiner sprach hier davon zwischen jeder mahlzeit eine halbe tüte zu essen. ich denke, bibi hat sich da schon ganz gut selbst gefunden und weiss, wieviel sie davon essen kann, ohne dass es ausartet. und das ist in meinen augen eher gesund. sich auch mal was "erlauben", auch wenn es viele kalorien hat.
gesund werden, heisst auch, zu dem schluss kommen, dass kalorien eigentlich gar nicht so wichtig sind. es gibt so viele wichtigere dinge im leben.
ich finde, du stellst hier fragen, mit denen du dich nur im kreis drehst. es ist doch ehrlich egal, wieviel du wiegst oder wie dünn du bist. du liegst am ug. du achtest enorm auf dein essverhalten oder machst dir zumindest ständig gedanken darüber. du bist essgestört. mit diesen fragen kommst du nicht weiter. dass du dünn bist, weisst du selbst. und auch wenn nicht, was solls. viel wichtiger wäre die frage, warum es dir sooo wichtig ist, so dünn zu sein, vor allem aber so ein niedriges gewicht zu haben. was wäre denn dann anders? definierst du dich durch die zahl, die du auf der waage lesen kannst? gibt es nichts anderes, was dich zu was besonderem macht?
warum manche frauen dicker aussehen, aber weniger wiegen, nun, dafür gibt es viele gründe. manche menschen haben zum beispiel auch schwere knochen. mein papa hat das zum beispiel. der sieht eher sehr sehr schlank aus, wiegt aber einiges. der arzt sagt immer, es läge daran, dass bei ihm die knochen einfach um einiges schwerer wären als bei anderen. es kann natürlich auch an der muskelmasse liegen.
letztendlich ist es aber egal. du solltest dir nicht den kopf darüber zerbrechen, sondern vielmehr einen weg finden, auch IN der beziehung zu deinem eigenen gesunden essverhalten zu finden. mein ex freund war da ähnlich. er hat es auch immer auf mich übertragen, mit blöden sprüchen, von wegen, was du hast schon wieder hunger?. es kam noch viel anderes dazu, lief aber letztendlich auf eine trennung hinaus. ich persönlich könnte nicht mit einem mann zusammen leben, der ständig solche sprüche ablässt. aber ich könnte sehr wohl mit einem mann zusammen leben, der andere essgewohnheiten hat als ich, aber mich eben so akzeptiert, wie ich bin, ja mich noch darin unterstützt. genau das habe ich gerade mit meinem freund. der isst zum einen um einiges mehr, was ich echt gut finde. doch auch wenn nicht, wäre es nicht schlimm. weil er ist so ähnlich wie caruso, dass er am tag eine große mahlzeit zu sich nimmt und den rest nicht viel braucht, während ich ständig kleine mahlzeiten zu mir nehmen muss. ich habe sowieso die erfahrung gemacht, dass das bei männern oft so ist. ich wiederum weiss, dass mein kreislauf so lange pausen gar nicht zulassen würde. mein freund unterstützt mich aber voll und fragt hin und wieder auch mal, ob ich nicht was essen will, auch wenn er grad nichts isst, weil er mich eben gut kennt und weiss, dass ich diese vielen kleinen mahlzeiten brauche.
man kann in einer beziehung auch mit sehr unterschiedlichen essgewohnheiten gut klarkommen - wenn man drüber spricht.
was aber gar nicht geht, sind die sprüche, die dir dein freund an den kopf knallt. wenn ihm das gewicht sooo wichtig ist und er es dir ständig unter die nase reiben muss, kann ich dir nur eines raten: dir einen neuen freund zu suchen, der dich so akzeptiert und liebt, wie du bist. mit so einem umgang kannst du da nicht rauskommen und deinen weg zu einem normalen essverhalten finden.
lg, jen
Lauf der Sonne entgegen, anstatt auf sie zu warten...