Re: Meine Probleme zusammengefasst und nun?

liebe schlafquala,

gut dass dir das bewusst ist. jetzt heißt es nur noch, danach zu handeln, oder? ;)
nimms mir bitte nicht übel, ich meine das als positive krititk! - aber du reflektierst so viel, arbeitest daran, überlegst und zerbrichst dir den kopf ... aber etwas halbherzig kommt mir dein "kämpfen" irgendwie schon vor. nicht auf der geistigen ebene - sondern auf der körperlichen!

ich glaub nicht, dass du einen extra zunehmplan brauchst - es würde genügen, WIRKLICH genug zu essen tagsüber. wenn du regelmäßig isst, kommt dein gefürchteter heißhunger nämlich gar nicht auf!! ok, er kann psychisch ausgelöst werden - aber dann hast du wenigstend die gewissheit, dass es nicht der körper ist, der nach essen verlangt.
wenn du REGELMÄSSIG isst, kriegst du auch wieder ein gespür für hunger und satt! ich glaub, bei mir wars nach spätestens drei wochen wieder da.

und ich glaub auch, dass vieles kopfsache ist. wie bumble-bee schon sagte ... wenn du von vornherein sagst, "es kann nicht klappen weils noch nie geklappt hat " - wie willst du denn IRGENDWANN was ändern?

Hallo ihr beiden,

ich wollte nur kurz berichten: Ichhabe neuen Mut gefasst und will alle meine Selbstzweifel über Bord werfen. Ich weiß und spüre, wenn ich an mich glaube, kann ich es öfters schaffen, normal zu essen...ich visualisiere dann, ich denk positiv...so wie heute: Frühstück ohne HH geschafft...war nicht absolut leicht, aber im Prinzip ein Kinderspiel! :mrgreen: :D Ich kann halt doch irgendwie noch essen...das ist ja auch nicht das Problem!

Mein neues Müsli schmeckt übrigens toll! :)

Lieben Gruß an euch beiden und danke für eure Krititk!
Schlafquala
Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muß man es aber vorwärts.

hm, ist gerade doch etwas kritisch mit mir :? Aber ich gebe nicht auf, denn das Gefühl (Scham, Minderwertigkeit)muss ich jetzt aushalten... :!: :wink:

Bin aber froh, dass ich später bei meinem Freund zu Mittag essen kann. Nur auch da liegt das Problem, denn er will mit seinem Vater etwas essen, zusammen am Tisch, was ich nicht essen mag und würde mir dann eigentlich selber etwas machen. Nur dann käme wieder ein lustiger (nicht bös gemeinter Kommentar) von seinem Vater. Seine Mutter käm vielleicht auch noch dazu. Die mag ich nicht besonders bzw. sie ist jetzt keine Person, bei der ich mich öffnen könnte oder wollte...Am Tisch säß dann also eine Familie, die zusammengehört, das Essen genießt und ich dazwischen...würde mir wie ein Fremdling vorkommen - so wie ich mir generell vorkomme. Wäre auch nicht so schlimm, nur macht es mich immer wieder traurig, so eine Familie, die zusammenhält, zu sehen, denn meine eigene ist so nicht... :cry: Deshalb habe ich gerade auch meinen Freund gefragt (Telefon), ob wir nicht in seinem Zimmer gemeinsam (wie sonst immer ) essen könnten, habe ihm aber gleichzeitig gesagt, dass es natürlich ok ist, wenn er mit seinem Vater essen möchte und ich wusset auch schon, dass es ihm so lieber ist. Kenne meinen Schatz doch ziemlich gut... :roll:

Ich habe mich jetzt entschlossen, später zu ihm zu gehen und dann alleine dort mein Essen zu essen. Er findet es ok, nur ich komme mir gerade echt krank vor, aber ich bin momentan extrem empfindlich mit allem, was mit essen zu tun hat und brauche meine volle Konzentration. Da kann ich nicht und will ich auch nicht noch während eines heimischen Essens, wo sich alle 'ach so' wohlfühlen, meine Fassade mit Krämpfen aufrecht erhalten, dass ich mich wohl fühl... :|

Ist das nun legitim oder sollte ich über meinen Schatten springen und mit denen essen, etwas, was ich dann gekocht habe? Irgendwann später möchte ich das mal können und lockerer sein, aber darf ich denn jetzt überhaupt sooo penibel sein und mir das Essen, was halt schwer fällt, so angenehm wie möglich machen? Eigentlich doch ja...nur was denkt mein Freund? er kommt dann bestimmt wieder an und meint: Wie soll denn das in Zukunft aussehen? Oder fragt dann immer nach: Warum isst du denn nciht einfach mit uns? Das versetzt mir einen Stich, da ich genauso denke und mich dann nicht akzeptieren kann. Ihm das dann zu erklären...ist anstrengend, obwohl er es meist versteht, nur komme ich mir jetzt wie der totale unnormale, kranke Idiot vor...der ich wohl auch bin...ach scheiße, aber eigetnlich möchte ich es mir doch nur einfach machen...hauptsache ich ess momentan genug und konzentrier mich drauf...oder?

Bitte schreib mal wer was dazu...danke!

Lieben Gruß,
Schlafquala

So, ich nochmal....habe meinen Freund angerufen...eigentlich nur damit er wieder aufbaut...quasi alles gut redet. ABer nein, so nicht, Schlafquala. Denn ich bin es , die sich in dem Punkt nicht akzeptiert hat. Ich habe es als ein Nachgeben gegen die ES-Stimme angesehn und somit mich sehr, sehr mies gefühlt...So...gerade habe ich mein Essen gekocht, zu Hause bei mir und werde es dahin mitnehmen und dort gemeinsam mit denen essen, auch wenn es mir nciht behagt...Ich habe ihr nicht kleinbei gegeben und kann demnach sehr stolz auf mich sein. Objektiv betrachtet ess ich ja nur mit denen...gesunde Menschen würden sich nicht zurückziehen und nur denken: Ok,zieh ich des mal durch! Und so mache ich das!

Jep, gut so! :-X))

es ist das erste mal, dassich mich abends hier melde...fällt mir gerade mal so auf...

ich sitze jetzt hier vor meinem gemachten Essen und ich weiß nicht, was ich fühle...

irgendwie so etwas wie Selbstzweifel, aber die streich ich aus meinem Reprtoire...leider gelingt es mir ncht wirklich...und es gelingt mir auch nicht, den Abend zu visualisieren...ich will immer wissen, was ist...gut, ich weiß es nicht, weil ich nicht fressen udn kotzen will...das ungewisse macht mir Angst...ich habe auch Angst, dass ich jetzt anfange zu essen und dann nciht mehr aufhören kann, denn jetzt habe ich noch keinen HH, nur dieses ungute Gefühl...

muss ich akzeptieren, ich akzeptiere, dass es mir nichtleicht fällt, und ich Angst habe...ich will ES nicht, aber habe Selbstzweifel...doch wenn ich nicht an mich glaube, schaffe ich es auch nicht...das habeich gemerkt, beim Frühstück, welches, weil ich mir keine Gedanken drum gemacht habe, geschafft habe, ohne Probleme...das ist ein Erfolg, obwohl ich mich nicht gerade stolz finde...gut, habe ichhalt gefrühstückt...und auch morgen möcht ich es schaffen udn habe auch nciht so viel ANgst, dass es nicht klappt...mal sehen...

ich trau mich gar nicht anzufangen, werde es aber wohl doch tun, denn Hunger habe ich...oh mann, ich mach mich selbst verrückt, aber ich weiß nicht, wie ich anders machen kann.

Ich glaube jetzt an mich !

Hat es funktioniert?
Siehst du bei dem Frühstück: Einmal geschafft udnd schon zweifelst du weniger, dass es auch am folgenden Tag funktionieren wird !
ICh finde schon, dass man merkt, dass du dir inzwischen schon mehr Mühe gibst, eben zum Beispiel dass du abends hier schreibst und nicht erst am nächsten Morgen, nach der falschen Entscheidung, wenn eh schon alles zu spät ist....

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag :wink: !

ja, das find ich auch!!

würd mich auch interessieren, wies gelaufen ist.
was hast du dir denn daheim gekocht und dann mitgenommen? und was spricht dagegen, mit der family deines freundes mit zuessen?

aber verstehs jetzt nicht falsch, ich finds echt gut dass du es so gemacht hast, dass es für dich passt, und nicht gleich von haus aus daheim geblieben bist. du hast dich getraut, obwohl du dir etwas blöd vorgekommen bist - und das find ich echt toll!

Hallo liebe Schlafquala,
gehts dir gut :( ? Ich höre gar nichts mehr von der front?
Mir ist aufgefallen, dass ich dir auch nichts geschrieben hatte zu dem Thema Abendessen - falls das jetzt überhaupt noch Relevanz hat.
Mein erster Gedanke war: Ah herrje, warum kannst du nicht einfach mit deinem Freund und seinem Vater essen, was sie auch essen ?!?
Aber dann ist mir eingefallen, dass ich am Anfang auch alle gemeinsamen Essen abgesagt hatte, weil ich nur bestimmte Sachen essen konnte, die ich drin behalten hab. Und in sofern: JA, SEHR GUT gemacht Schlafquala! Du hast gemerkt, was du gerade brauchtest, und deine Bedürfnisse vorne an gestellt. Und das ist schon mal ein sehr guter Anfang finde ich.

Ich hätte dir übrigens gestern ne PN schreiben sollen, so wie wirs vereinbart hatten, wenn ich grad ne Krise hab. Aber ich versuch das nächste Mal dran zu denken. Jetzt ist eh alles wieder gut :D !
Einen ganz lieben Gruß,
vermiss dich schon,
deine Bumble-bee

Hallo zusammen, hallo bumble-bee, nur kurz: meine Schule hat wieder begonnen udn so kann ich während der Arbeit nicht mehr schreiben, unter der Woche zu Hause schreiben kann ich noch nicht, wenig Zeit wegen der ES! Leider...peinlich, das zuzugeben, aber es ist so und durch das wenige schreiben entferne ich mich wieder mehr von mir...eigetnlich brauche ich e s ja....ich MUSS mir dafür eigentlich Zeit nehmen...wollt ich nur eben schreiben, damit ihr wisst, dass ich dich/euch nicht vergessen habe, ganz und gar nicht, aber eine pn habe ich nicht erhalten, Bumble-Bee! ?

Lieebn Gruß

Schlafquala