Hallo Bumble - Bee, hallo Sahneschnittchen (hm, bitte Käsesahne mit Früchten!

),
Zitat: Also um das richtig zu verstehen, du bist total unsicher und brauchst andere Menschen in deinem Leben, weil du nicht eigenständig sein kannst und diese Abhängigkeit verachtest du?
Ich brauche zumindest die Bestätigung von außen, dass ich doch teilweise ganz gut so bin wie ich mich gebe. Ich kann ja schlecht sagen 'wie ich bin', denn um diese Bestätigung, die ich mir, weil ich mir meiner selbst nicht sicher bin, nicht geben kann, zu bekommen, tu ich viel...verstecke natürlich die echte Schlafquala. Jetzt mit der ES kann ich sie natürlich gar nicht mehr zeigen, denn es ist mir unendlich peinlich, so schwach zu sein, obwohl ich meine Stärke auch so manches Mal bewundere. Wie in deinem Thread gesagt: äußeres Zusammenreißen. Ich bin schon oft so wie ich bin, lustig, wortgewandt usw, aber ich habe entweder ein furchtbar schlechtes Gewissen gegenüber Menschen, die ich mag/liebe, wenn ich 'Schlechtes' von mir zeige, sei es Traurigkeit, eben keine Stärke, oder gar Wut oder aber ich zeig es gar nciht. So richtig 'gehen lassen' kann ich mich nur bei meinem Freund.
Zitat:Was genau macht dich denn unsicher? Also ich kann das gut verstehen, gerade wenn man wieder bei einem FA die Kontrolle verliert, wie kann man sich denn da auf sich selbst verlassen . Aber meinst du auch unsicher, was deine Wünsche betrifft, deinen Wert als Mensch/Frau?
An den Kontrollverlust denke ich nie, denn ich seh es nicht so sehr als Kontrollverlust, sondern als mangelnder Wille von mir, aufhören zu wollen. Ich denke, dass ich in vielen Momenten keinen FA bräuchte und hätte, wenn ich klipp und klar sagen könnte: nein, jetzt nicht, jetzt hältst du es aus, was auch immer es ist.
Hm, ich getraue mich eben nicht, meine Wünsche, auf die ich ein recht habe, zu äußern. Ich könnte ja auf Ablehnung treffen. Oder wenn es um elementarere Dinge geht, zum beispiel der Wunsch nach Verständnis und Annahme auch mit der B*, also egal wie ich bin, den könnte ich nicht äußern aus Angst vor Zurückweisung...das wäre der Tod für mich, weil ich mich ja nciht habe, verstehst du? Ich habe mich nciht als Person, die sich annimmt und ihr all das gibt...Die will ich aber werden, denn dann bin ich nicht mehr allzu sehr auf die da draußen angewiesen und wenn nur noch im normalen Ausmaß, so wie jeder von anderen abhängig ist.
Zitat:Ich habe das Gefühl, dass du auch die FAs nutzt um deine Autonomie zu bewahren. Eben weil das kein angepasstes Verhalten ist. So hast du ein Mittel um dich abzugrenzen von den Menschen, die dich lieben. Du lässt sie nicht näher an dich ran, als es deine ES zulässt.
Hm, interessant, kann ich so aber noch nicht bestätigen...
Zitat: Und es gibt dir eine Fluchtmöglichkeit, FAs sind immer verfügbar, nicht so wie Menschen. WEnn man sich abhängig macht, wird man verletzlich, FAs verletzen einen nicht, sie sind verlässlich.
Jep, das ist auch was! Ist ja in etwa so wie oben beschrieben...
Zitat: Aber wo genau seid ihr noch verbundener als dir lieb ist? Mischt sie sich ein, kontrolliert sie dich? Du wohnst alleine oder? Wie oft seht ihr euch denn? Oder meinst du das eher auf einer gedanklichen Ebene?
Im Moment ist sie ja in einer psychosomatischen Klinik und erst mal weg. Ich sehne mich aber nachihr, nach einer Vertrauensperson, einer Mama, der ich alles erzählen kann...Sie strahlt aber nicht diese Stärke aus, die sie vielleicht braucht, wenn ich ihr von meinen Sorgen berichten würde...sie wollte immer ein tolles Mädchen und das was aus mir wird - mittlerweile hat sie das relativiert und meint, dass sie nur noch will, dasss ich glücklich bin! Wie kann ich denn dann zu ihr kommen und sagen: Mir gehts aber zur Zeit nicht besonders toll? Dann macht sie sich wieder den ganzen Tag Sorgen...es ist eine Abhängigkeit zwischen uns (à la: Was denkt sie, wenn ich das tu? Ist sie dann einverstanden? Findet sie das (hoffentlcih) gut? Sie muss es gut finden, sonst lehnt sie mich ab (als ganze Person)), die mir zu viel ist und andererseits will ich ja doch mehr...ich schäme mich sehr vor ihr, obwohl es meine Mutter ist...
Zitat: Wenn du es dir aussuchen könntest? Wie sollte sie idealerweise aussehen..?
All das, was oben steht, ins Gegenteil...ist mir jetzt etwas zu viel, dass auch noch detailliert zu beschreiben, vielleicht mache ich das später noch.
@ dat schnittche
Zitat: Das einzige was ich von meinem Vater bekam war Geld und Schläge
Das ist echt heftig! Also kamst du aus einem Elternhaus, wo man wirklich etwas sehen kann, was nicht gut war. Wenn man so von außen auf meine guckt, sieht man nichts schlechtes...Ich meine jetzt nicht Fassade nach außen aufrecht erhalten, aber ich denke, du weißt, was ich meine!
Zitat: Ich stand somit mein ganzes Leben im Konflikt mit mir selbst...HASSE ODER LIEBE ICH MEINEN VATER? Dieses Jahr hatte ich ein sehr schlimmes Erlebnis, bei dem mir mein Vater das Schlimmste sagte was er je hätte sagen können....doch ab diesem Zeitpunkt ging es mir irgendwie besser. Weil mir endlich klar wurde...JA ICH DARF MEINEN VATER HASSEN! besonders nach all dem was die letzten Jahre vorgefallen war. Ab diesem Zeitpunkt ging es mir mit meiner Bulimie auf einmal schlagartig besser und ich hörte auf zu k*****.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man seinen Vater wirklich hassen kann, auch nicht,wenn er etwas so schlimmes gesagt hat...gut, aber ich kenne deinen Vater auch nicht...
Du schreibst alles auch schon sehr klar, so dass ich annehme, dass du schon viel darüber reflektiert hast und auch vielleicht eine Therapie gemacht hast?!
Zitat: Und ich glaube dass ist auch das was mich krank werden ließ...dieser ständige innere Konflikt..HASSEN ODER LIEBEN?
Das kann gut sein. Unter anderem zumindest! Bist du nun gesundet oder gesünder? Du schriebst oben, du hast aufeghört zu K*...Mensch, das klingt wie ein Wunder oder besser so, als wäre das wirklich ein ganz, ganz wunder Punkt in deinem Leben gewesen und nun ist er gelöst...kann man das so sehen?
Zitat: Ich weiss viel Text aber vielleicht hilft es dir ja bei deinen Gedankengängen weiter....
Ich habe gern viel Text! Nein, es hat mir nciht geholfen, da es bei mir ja um ganz andere Themen geht, aber es war interessant zu lesen und traurig zugleich. ich erfahre gerne etwas von anderen Menschen!
Lieben Gruß an euch beiden,
Schlafquala
Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muß man es aber vorwärts.