Re: Para's Anti- GlyxI. > 65 - Aktion

Para hat geschrieben:Die Essgewohnheiten wandeln sich doch eh ständig.

Man lernt neue Speisen kennen, übernimmt sie für sich - so wie man manche Speisen irgendwann nicht mehr isst...

Genauso kann man auch andere Sachen ausprobieren und ausnahmsweise mal nicht Tag ein Tag aus Rote Bete mit Kartoffelbrei essen :roll:

Naja, wie gesagt, mir hilft das jedenfalls sehr. Hätte ja sein können, dass andere diese Erfahrung für nützlich oder interessant halten.
Doch, Para, es ist ja nützlich und interessant. Und ich stimme dir auch teilweise wirklich zu, beziehungsweise halte ich das Grundprinzip für durchaus sinnvoll.

Und hey, ich probiere nie etwas Neues aus und esse immer nur Kartoffelbrei mit roter Beete. Genau. :roll:
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Du weißt doch wie ich das meinte, Colourful...

Ihr redet immer von VERBIETEN.

VERBOTE hier VERBOTE da. Wenn ihr überall nur VERBOTE seht ist es ja klar, dass ihr euch unwohl fühlt!
Denkt lieber über das nach was ihr so alles essen könntet und nicht über das was ihr eben nicht so oft essen solltet.

Ihr seht von vornherein Hindernisse wo eigentlich auch Chancen sind...

Ja, aber glücklicherweise funktioniert es bei mir ja auch anders. Wie gesagt, hatte in den letzten zwei Monaten einen Rückfall, und an dem Tag habe ich ausgewogen gegessen und sogar ziemlich wenig Zucker... Hatte auch andere Gründe. Dass ich nicht großartig abnehme, würde sich eventuell ändern, wenn ich gar keinen Zucker mehr essen würde.
Fakt ist aber, dass es total irrelevant ist, ob ich nun mittleres, oberes oder unteres NG habe... Wirklich. Da ändert sich nichts, außer, dass ich dann in die Kinderabteilung gehen müsste, wenn ich einkaufen wollte und das finde ich nicht so toll...
Zuletzt geändert von Colourful am Mi Okt 22, 2008 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Hei Para,
Könntest du mir die Liste mit den erlaubten & den ungünstigen Lebensmitteln auch schicken? Bislang habe ich es durch vernünftige Ernährung auch geschafft zumindest keinen ernährungsbedingten FA zu bekommen, dass du diese Form der Prävention weiterempfehlen möchtest, kann ich nur zu gut nachvollziehen!
Vielen Dank schon mal...

Dankeschön :D !
Ich finde die Liste sehr sinnvoll, auch wenn ich Kartoffeln, Bananen und Möhren trotzdem weiterhin essen werde :lol: .
Wie hältst du es denn eigentlich mit Süßstoffen?
Mal hört man, der Insulinspiegel geht genauso hoch wie bei Zucker, mal genau das Gegenteil..
Tee oder so zu süßen hab ich mir mittlerweile schon abgwöhnt, aber dann sollte ich ja z.B. auch keine Kaugummis o.ä. mit Zuckeraustauschstoffen mehr essen, oder :roll: ?
LG,

Para hat geschrieben:Diese Liste kann sich jeder denkende Mensch durch Recherchen selbst zusammenbasteln.

Ich hab jetzt schon genug von eurem Gezicke. Hier wird keine Liste reingestellt über die sich alle die Mäuler zerreißen können. Alles klar?
Ich hab dich weder angezickt, noch mir mein Maul über dich oder deine Liste zerissen.
Ich hab lediglich gefragt.

Versuch mal nicht immer alles so negativ zu sehn.
Das entlädt sich in den Thread.
Zuletzt geändert von Schwalbe am Do Okt 23, 2008 7:13, insgesamt 1-mal geändert.

Schwalbe hat geschrieben:
Para hat geschrieben:Diese Liste kann sich jeder denkende Mensch durch Recherchen selbst zusammenbasteln.

Ich hab jetzt schon genug von eurem Gezicke. Hier wird keine Liste reingestellt über die sich alle die Mäuler zerreißen können. Alles klar?
Ich hab dich weder angezickt, noch mir mein Maul über dich oder deine Liste zerissen.
Ich hab lediglich gefragt.

Versuch mal nicht immer alles so negativ zu sehn.
Das entlädt sich in den Thread.
Jetzt sagen es schon andere :lol: .... aber du bist ja nie aggressiv oder so :roll:

Lerne mal mit Kritik umzugehen .... das würde dir mehr helfen :wink:

Wenn du Schokolade isst, bekommst du nen FA.
Wenn du keine Schokolade isst, bekommst du auch nen FA.

???

Also hast du IMMER nen FA egal was du isst und machst... aha.
para, ich finde den denkfehler machst du!

es ist doch wirklich so! wie im obigen zitat!

und ich denke, dass du versuchst mit aller kraft deine FAs auf ernährungstechnische Verhaltensweisen zurückzuführen und das ist das Hauptproblem! Du musst verstehen, dass deine FAs nicht von zu hohem Blutzucker oder so kommen, sondern weil du seelisch bzw. psychisch ein Problem hast, dass sich durch die FAs Raum verschafft und bemerkbar macht!

(sicher ein kleiner Prozentsatz der FAs können durch extreme Unterzuckerung oder langes Hungern hervorgerufen werden, aber das ist nur ein Bruchteil aller FAs, die so zustande kommen, würde ich meinen)

LG
Zuletzt geändert von anna.sophie am Do Okt 23, 2008 9:17, insgesamt 1-mal geändert.

Para hat geschrieben:Die Psyche spielt für mich insofern eine Rolle, als dass ich mich zu labil fühle um dem Drang nach essen ohne Hunger nicht nachzugeben.
D.h. ich werde "schwach", weil ich psychisch auch zu schwach bin um nein zu sagen wenn ein Nein angebracht wäre --> Sucht, Ersatzbefriedigung usw. usf.

Mit stabilem Blutzuckerspiegel singt für mich schon schlicht die Toleranz für Essen ohne Hunger -außerhalb der jeweiligen Essenszeiten- auf ein Minimum. (kriege einfach nichts rein) Es gibt also theoretisch nichts mehr wofür ich (essenstechnisch) psychich zu labil sein könnte. Versteht ihr?

Meine "Labilitäten" kann ich also woanders ausleben, wos nicht so schlimm ist wie mit dem Essen.

Jetzt gilt es an der labilen Psyche zu arbeiten. Das Essverhalten ist jedenfalls schonmal stabilisiert.
Das macht für mich nicht den Eindruck anna.sophie, dass Para ihre FA's auf ihr Essverhalten zurückführt.

mpure

Naja, natürlich suche ich angestrengt nach einer Erklärung. Ich will ja auch HANDELN und mich nicht darauf ausruhen, dass ja meine Psyche schuld wär und ich ja da garnichts machen kann, außer nem Therapeuten von meiner bösen Mama vorzuheulen ... :roll:

Versteht ihr?

Jaa... meine Psyche hin, meine Psyche her. Das haben wir doch jetzt schon zig mal durchgekaut. Da komme ich nicht weiter! Also orientiere ich mich neu und setzt irgendwo an wo ich meine, dass ich was bewegen kann.

Ich hasse diese Essstörung und bin extrem willig was dagegen zu tun und in ALLEN Ecken nach Lösungsstrategien zu suchen. ÜBERALL.

Ich gehöre nicht zu den Menschen die einfach so aufgeben und sagen, dass sie halt nicht auf die Lösung kommen und fertig.
NEIN. Ich bin jemand der weitersucht sooooo lange bis ich endlich was gefunden hab womit sich arbeiten lässt.

Das ist meine Persönlichkeit.

Logischerweise nerven mich dann Menschen die völlig uninformiert ihre Skepsis kund tun und neue Lösungsansätze einfach erstmal in die Ecke donnern (unabhängig wie sinnlos sie wirklich sein mögen, die wissen das ja nichtmal! Immerhin hat sich einer wenigstens mal Gedanken gemacht anstatt immer nur zu jammern! und allein das sollte man anerkennen.)

Zur Zeit habe ich nunmal keine andere Wahl als mit Hilfe von ein bisschen Disziplin und ein paar Hoffnungen das ganze wenigstens einzudämmen. Und ich bin seeehr froh, dass das tatsächlich zu helfen scheint.
Das ist halt auch der Glaube. Glaube und Wille und Hoffnung. Das lasse ich mir nicht ausreden.

Amen

hi para!

Als uninformiert würde ich mich eigentlich nicht bezeichnen, aber ich geb zu, dass ich "Zucker und Bulimie" nicht gelesen habe! Dennoch weiß ich, was es mit dem Glyx aufsich hat!

Frage: Was die Auseinandersetzung mit deiner "Psyche" betrifft, kommst du nicht weiter? In wiefern?

Du stellst es jetzt so dar, als hätte ich gesagt, dass du eh nichts ändern kannst und dich quasi abfinden sollst..., dass war aber keines wegs das, was ich gesagt hab. Von aufgeben oder so, war nie die reden, bloß denke ich, dass du an der falschen stelle ansetzt!

Was ich kritisiere ist, dass deine Methode doch das eigentliche "ABFINDEN" mit der ES ist! Du sagst nicht "Ich hab ein Essproblem und FAs und will so nicht mehr leben --> also schau ich mir an, woher das kommt und was eigentlich los ist" sondern du sagst "Ich hab ein Essproblem und FAs und will so nicht mehr leben. Ich suche also einen Weg, wie ich die FAs irgendwie in Schach halten kann, tue aber nichts dagegen, dass sie weiterhin da wären, wenn ich diese Maßnahmen (Glyx) nicht ergreifen würde."

Das bedeutet, dass die FAs eigentlich weiterhin eine ständige Bedrohung bleiben!

Nächster Punkt ist, dass ich das Gefühl habe, du schaffst dir mit diesem neuen System eine weitere Kontrolle und nur scheinbar Erleichterung!

Und zuletzt: Du solltest völlig frei handeln können und es sollte für niemanden eine "Gefahr" darstellen zb. Zucker zu essen. Das tut es in der Regel auch nicht, denn unglaublich viele Menschen essen Zucker, sie sind aber weder davon abhängig noch löst er bei ihnen FAs aus! Und das ist der springende Punkt: warum ist das bei dir anders? --> weil du Bulimie hast! --> WARUM hast du Bulimie?

LG