Re: selbst schuld

#2
kann deine gedanken verstehenhab manchmal ähnliche kann dir nur leider nicht helfen aber sei ganz doll von mir gedrückt ja drück drück..
die angst in der eigenen leere zu versinken ist wie wein stich ins herz.. wer nicht kämpft hat schon verloren.

Re: selbst schuld

#3
Kann es sein, dass sie weiss, dass sie einfach ein bisschen faul oder bequem ist?
Kann es sein, dass sie weiss, dass eine langfristige Umkrempelung des Lebens viel Kraft, Disziplin, Ausdauer, Durchhaltevermöge erfordert?
Kann es sein, dass sie eben gerade deswegen die Veränderung nicht in Angriff nimmt?
Es genügt nicht, sich selbst die Schuld daran einzugestehen.
Tritt dich mal selbst in den A.... und nimm dein Leben in die Hand und mache was Gescheites draus.

leibe Grüsse
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

Re: selbst schuld

#4
Du hast es ja eh schon gut erkannt was los ist bei dir. Jetzt liegt es an dir etwas zu ändern! Klingt leichter als es ist, ich weiß. Doch du schaffst das! Auch kleine Schritte sind Schritte nach vorne

Re: selbst schuld

#7
Hallo liebe psychobella!

Hab mich in deinen Sätzen wiedergefunden. fühle oft ganz genauso wie du.

nur eines will ich dir sagen.

ich bin mir ganz sicher dass du ein ganz ganz ganz wertvoller und lieber mensch bist, nur einen fehler (oder was heißt fehler, eine eigenschaft) hast du ganz sicher, ganz ganz sicher. du bist ein sehr sensibles und empfindsames mädchen, alles berührt dich und damit du andere nicht "belästigen musst" gibst du einfach an allem DIR SELBST SCHULD.

Mach das nicht, du bist ein lieber mensch der nicht an allem selbst schuld ist, klar du hast deine probleme, aber die haben wir doch alle oder?

Und in so schwarzen momenten denk einfach daran dass es viele menschen gibt die unendlich traurig wären wenn es dich nicht mehr gäbe und denk an schöne momente, versuch die sonne in deinem herzen zu tragen und für schlechte momente das licht einzufangen.

Alles Gute dabei

Marcella

Re: selbst schuld

#8
liebe psychobella,

schuld, schuld, schuld. das ist die kernaussage von dem, was ich hier lese. du musst ein unheimlich schlechtes gewissen haben, dich soooo schuldig fühlen, dich vielleicht dafür hassen - denn du hast ja schuld!!
stell die schuld mal nicht so in den mittelpunkt - wie sollst du denn gesund werden, wenn du dich nicht mögen, dir vielleicht einen fehltritt verzeihen kannst? schuld oder nicht schuld ist hier NICHT das thema. sondern viel eher kämpfen oder aufgeben!! leben oder vegetieren!!
mann, ich hab auch meine rückfälle. und klar, sicher hat mich niemand dazu gezwungen, sondern ich habs gemacht - aber doch nur, weil ich wieder auf alte problemlösungs-strategien zurückgegriffen hab. wenn ich mich dafür verteufle und mir das übel nehme, dann kann ich gleich einpacken - dann wirds nie was mit dem gesundwerden, weil da ein bisschen selbstliebe auch dazugehört.
was passiert ist, ist passiert - und das ist wahrscheinlich nicht immer gut so; aber es war eben so, und aus. das ist vorbei. sieh nach vorne!!
machst dus etwa absichtlich? absichtlich deine gesundheit ruinieren, gerne scheiße fühlen, bewusst allein fühlen? kotzen, weils so schön ist? nein. also vergrab dich nicht in "schuld", sondern änder was!

Re: selbst schuld

#9
also meine meinun ist das du dabei bist im selbstmittleid zu versinken.
mir ging es nicht anders.
genau das was du schreibst das habe ich auch so gesehen.
aber dann hats in meinem kopf klick gemacht.
am letzten Dienstag habe ich endlich meine Zahn OP hinter mich gebracht.
komplett Implantation.
Im Juni hab ich meinen Traummann geheiratet.
Ich arbeite in meinem Traumjob auch mit der Krankheit.
Im letzten Jahr habe ich ein Haus gekauft und Kinder plane ich auch.

Rückblick....vor 12 Jahren krank geworden...mit 18 dem Tod davongekommen...Viele Therapien und SM versuche.
Kein Lichtblick.
Hoffen, Aufgeben.
Jeder Tag eien Qual.....Das Leben eine Qual...

und dann ein spaziergang und die entscheidung leben oder sterben...
und ich entschied mich fürs leben.
es folgten schlimme Wochen und schlimme Monate.
viele Tränen und viele Rückschläge.
Aber ich war stärker weil ich es wollte.
jetzt lache ich weil ich es ernst meine.
ich gehe raus weil ich es möchte und ich schaue mich im Spiegel an, weil ich mich schön finde....
es ist nicht jeder Tág wie der andere und es geht mir auch mal schlecht.
auch vor einem Rückfalltag bin ich nicht gefeit.
der Unterschied aber ist, das ich es nicht mehr als schlimm seh, mich nicht mehr in den Mittelpunkt stelle und rufe...seht alle her es geht mir schlecht...interessiert euch das nicht???
ich habe meine Vergangenheit aufgearbeitet und weiß das schlimm ist was mir passiert ist aber durchs k...geht es auch nicht weg.
ich kann die zeit nicht zurückdrehen nur vor,und mich so kaputt machen das das sterben schneller geht. das wollte ich aber nicht,auch wenn dus nicht glaubst das leben ist geil..
wenn du aber nicht willst das es so wird dann wird es auch nichts. es liegt nur an dir und es wird ein langer weg,entscheide du was du tun willst...

Re: selbst schuld

#10
wow psychobella, ich kann mich komplett mit dir identifizieren
auch das mit der fröhlichkeit wenn andere lustig sind usw.

ich hab da so probleme damit vorallem weil ich weiß das ich an allem selber schuld bin weil ich niemanden ran lasse usw. ich weiß es...aber ändern tu ich wieso auch immer auch nichts dran
irgendwas hier nimmt mir am leben den Mut
deshalb weine ich manchmal eine Träne aus Blut,
nein es geht mir nicht gut ich bin scheiße und down,
ich bin sowas wie ein Bild von einem weinenden Clown...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Re: selbst schuld

#12
Hallo liebe psychobella!

Du bist hier um darüber reden zu können, klar versinkst du nicht im selbstmitleid, es ist eher das gegenteil der fall. du bist sehr sehr sehr hart zu dir selbst, lässt kein gefühl zu und fühlst dich deshalb leer und um die Leere in deinem Herzen zu füllen hast du dir das Essen und Kotzen gesucht.

Du willst nicht zulassen, keine wut, keinen schmerz, keine angst... dennoch irgendwas ist in dir, irgendwo ist etwas eine Leere die gefüllt werden soll, ein hunger der gestillt werden soll und den kein essen der welt stillen kann. und das kotzen schon gar nicht.... und das weißt du und darum gibst du dir selbst schuld.

Arbeite an deinem selbstwertgefühl, ruf dir immer und immer wieder in erinnerung dass du ein lieber mensch bist der alle liebe auf der erde verdient, die du wahrscheinlich nie bekommen hast und deshalb bist du traurig und hart zu dir, weil du die sorge hast dass du es nicht verdienst geliebt zu werden.

Ich kenne dich nicht, aber ich sage dir. du verdienst es geliebt zu werden und irgendwann wird ein mensch kommen der dich so liebt wie du es verdienst.

Und bis dahin versuch dich selber zu lieben und jeder schritt nach vorne ist ein GROSSER SCHRITT und etwas das DU gemacht hast, etwas gutes. und sieh nur die schritte nach vorne und niemals die rückschritte, sie sind dazu da um weiter nach vorne zu kommen.

Und was meinst du warum ich das weiß?? Weil ich dich soooooo gut verstehe und weil s mir genaus geht.

Liebe Grüße Marcella

Re: selbst schuld

#14
hi psychobella,

ich kann dich ebenfalls gut verstehen. ich kenne solche gedanken auch.
mir macht es den anschein als wenn da auch ein bisschen was von borderline mit einfließt. ich habe das bei mir auch schon festgestellt...zb indem ich nach größeren fa´s nicht k* oder ganze nächte lang nicht schlafe. es gibt ja viele arten den körper bewusst zu schädigen, aber eine richtige antwort habe ich auch nicht.

lg, sunshine