von Felidae
liebe psychobella,
schuld, schuld, schuld. das ist die kernaussage von dem, was ich hier lese. du musst ein unheimlich schlechtes gewissen haben, dich soooo schuldig fühlen, dich vielleicht dafür hassen - denn du hast ja schuld!!
stell die schuld mal nicht so in den mittelpunkt - wie sollst du denn gesund werden, wenn du dich nicht mögen, dir vielleicht einen fehltritt verzeihen kannst? schuld oder nicht schuld ist hier NICHT das thema. sondern viel eher kämpfen oder aufgeben!! leben oder vegetieren!!
mann, ich hab auch meine rückfälle. und klar, sicher hat mich niemand dazu gezwungen, sondern ich habs gemacht - aber doch nur, weil ich wieder auf alte problemlösungs-strategien zurückgegriffen hab. wenn ich mich dafür verteufle und mir das übel nehme, dann kann ich gleich einpacken - dann wirds nie was mit dem gesundwerden, weil da ein bisschen selbstliebe auch dazugehört.
was passiert ist, ist passiert - und das ist wahrscheinlich nicht immer gut so; aber es war eben so, und aus. das ist vorbei. sieh nach vorne!!
machst dus etwa absichtlich? absichtlich deine gesundheit ruinieren, gerne scheiße fühlen, bewusst allein fühlen? kotzen, weils so schön ist? nein. also vergrab dich nicht in "schuld", sondern änder was!