Arbeit...

Hallo zusammen,

ich bin heute morgen wieder aufgestanden und dachte nur: 'Wie schaff ich das alles nur? Es beachtet mich ja eh keiner und ob es mir beschissen geht, ist jedem egal...wie kann ich es nur schaffen, dass mir meine Arbeit zumindest etwas mehr am Allerwertesten vorbei geht?' Und noch: 'Scheiße, heute schlafe ich bestimmt wieder ein beim Unterricht (haben jede Woche unregelmäßig einmal externen Unterricht) und dann macht der Lehrer nen Scherz wie letztes Mal..Ich will mich nicht so blamieren.'

Ich weiß, dass für viele Menschen meine Arbeit ein Klacks wäre oder sie zumindest kein Problem damit hätten. :oops: :? :( ich fühlte mich aber von ANfang mehr als unwohl und bin mit Bauchschmerzen und große Angst hierhin gegangen. Es war eine zeitlang besser. ich hatte keine Angst und konnte schlafen und nun geht der Mist wieder los... :x :( zumal es mir nicht gut geht, rein körperlich...ist wohl alles Folge der Bulimie und nun schließe ich daraus - schnellstens aufhören udn alles wird gut..haha......... :x :cry: jjaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, ich kann nicht mehr, könnte innerlich ausrasten und anfangen zu weinen. Sitze jetzt schon heulend vorm PC auf der Arbeit... :cry:

Hat jemand eine Antwort für mich?

Bis später und liebe Grüße,
Schlafquala

P.S.: Mein Freund ruft mich morgens immer in der Bahn an und ich habe ihm das heute erzählt und er meinte nur, dass ihn das belaste und das er nicht immer hören wolle, wie schlecht es mir vor der Arbeit gehe.. :( :( Toll und mit wem soll ich jetzt drüber reden? ich erzähl es ja allen, nur erlebt er mich immer vor und nicht nach der Arbeit, wo ich etwas mehr Abstand habe. Jetzt habe ich wieder einmal ein total schlechtes Gewissen... :( :(
Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muß man es aber vorwärts.

Re: Arbeit...

Guten Morgen Schlafquala,

hm, hab ich das richtig verstanden, dass du vor der Arbeit (wo ich natürlich neugierig bin, was dein Beruf is) Angst hast?

Dass dein Freund dir dabei nich helfen kann und so reagiert find ich schade und auch irgendwie verwunderlich..

Ich wünsch dir alles gute, sei stark!
Filthy
All your cutting down to size. All my bringing you down.

Hallo Filthy,

erst einmal danke für deine Antwort.

Mittlerweile habe ich mich wieder etwas beruhigt und der Unterricht ist auch gut rumgegangen. Bin nicht eingeschlafen...

ja, irgendwiue habe ich Angst, Angst, dass ich den Erwartungen hier nicht entspreche und negative Bewertungen bekomme. Bin momentan in der Ausbildung zur Industriekauffrau, was rein gar nciths für mich ist...

will danach auch studieren, was soziales...

ich weiß nicht, ob ich es als schade empfinden darf, wenn mein Freund sagt, dass es ihm zuviel wird. Er will mir nie helfen und zieht sich da ganz aus der Sache...versteh ich ja auch...wird ihm zuviel. Ich wüsste auch nicht, wie er mir überhaupt - generell - helfen kann.

Alles Liebe
Schlafquala

Liebe schlafquala.

Ich kann sehr gut nachvollziehen wie Du Dich da fühlen musst auf der Arbeit :?

Wie lange geht denn noch Deine Ausbildung?

Setz´ Dir doch etwas kleinere Etappen, Sachen worauf Du Dich freuen kannst wenn Du Feierabend hast, z.B. mit Freuden weggehen, telefonieren, bummeln,... .
Ich mache das so mit meiner Schule, damit mir der Weg bis zum Ziel nicht ganz soo schwer fällt und ich nicht nur diesen riesen Berg an zwei Jahren Schule vor mir sehe!

Ich wünschde Dir viel Kraft!

Liebe Grüße,
Jule
Bild
! ;)

Schlafquala,

mach dir nich so viel Druck. Is jetz vielleicht nich die richtige Einstellung, aber wenn das sowieso nich der Beruf is, den du bis zur Rente ausüben willst, dann geh die Dinge doch lockerer an- du hast ja als Alternative das Studium. (Ich geb zu, die Einstellung kann nich jeder vertreten :roll: ).
Was mir aber noch eher leid tut ist, dass dein Freund dir nich minimal helfen kann/will oder es versucht. Klar is es anstrengend, man wird als Außenstehender leicht überfordert, aber ich finde, du hast es verdient, dass man sich um dich kümmert.

Alles liebe,
Filthy
All your cutting down to size. All my bringing you down.

Liebe Schlafquala,

kenne dies auch! Habe meine erste Ausbildung abgebrochen, obwohl mir der Beruf an sich sehr gut gefallen hätte, aber ich es gesundheitlich für bedenklich sah, ja und noch ein paar andere Sachen! Die zweite Ausbidlung zur Bürokauffrau... ich habe es gehasst, so trocken, langweilig... und der Betrieb war auch :roll: wenn ich gekonnt hätte, hätt ich was anderes gemacht!
Schlafquala hat geschrieben:Bin momentan in der Ausbildung zur Industriekauffrau, was rein gar nciths für mich ist...
Warum hast du den Beruf gewählt? und warum hast du Angst, dass du nicht gut genug bist?

Ablenkung am Abend schön und gut... aber wenn man die Arbeit von Haus aus schon nicht mag, dann hilft auch keine Ablenkung, weil man dann trotzdem mit diesem Gedanken "oh morgen schon wieder in die Arbeit" ins Bett geht, schlecht schläft und angespannt ist!
Schlafquala hat geschrieben:ich weiß nicht, ob ich es als schade empfinden darf, wenn mein Freund sagt, dass es ihm zuviel wird. Er will mir nie helfen und zieht sich da ganz aus der Sache...versteh ich ja auch...wird ihm zuviel. Ich wüsste auch nicht, wie er mir überhaupt - generell - helfen kann.
Ich frag dich mal so, würde es dich nicht freuen, wenn dein Freund dir da mehr Unterstützung geben würde? Ich sage bewusst Unterstützung! Dirket helfen wird er dir wohl nicht können... aber dich mal in den Arm nehmen und dir beiseite stehen, unterstüzende Worte od auch mal zur Therapie mitkommen...

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Phoebe am Mo Sep 08, 2008 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Hallo Jule, Filthy und Aschenputtel,

danke ersteinmal für eure Antworten.

Die Ausbildung dauert noch bis Februar 2010 und dann arbeite ich da weiter bis Oktober...ist also nicht allzu lang, aber lang genug.

@Aschenputtel:

Habe die Ausbildung gewählt, ohne Nachzudenken, zumindest nicht so richtig. Dachte mir, dass es schon in Ordnung sein wird, weil man alle Abteilungen einer Firma durchläuft...Bürokauffrau - mein Beileid...so viel anderes mach ich ja auch nicht und wenn das einem nicht liegt :? Was wolltest du denn machen? Kannst du nicht danach noch was anderes lernen?

@filthy:

das haben einige andere auch schon gesagt, aber ich wurde bisher in jeder Abteilung ziemlich gut bewertet und das will auch so beibehalten..dafür darf ich nicht schlechter werden...Ich will die Ausbildung für meinen Lebenslauf ja gut abschließen...

@jule: Hallöchen, haben uns schon lang nicht mehr geschrieben...ich wäre ja dran:) Ist schon sehr wichtig, sich auf Dinge zu freuen, aber ich stecke da so tief drinnen und habe gar keine Zeit,mich mal um mich zu kümmern...

Es ist meine scheiß fucking Bulimie, die mich so wenig belastbar udn durcheinander macht...ich finde nach der Arbeit nur Zeit für aufräumen, putzen und natürlich fressen und kotzen...nichts anderes...gut ich treffe Leute und meinen Schatz, aber da denke ich schon ans Fressen und Kotzen... :evil: :evil: Ich komme nicht an mich heran und das ist wohl auch nur eine Ausrede, denn wer wirklich will, der schafft es auch, aber wofür sollte ich denn kämpfen? Ich weiß nciht, ob es mir dann besser geht, also ich weiß es, aber kann es mir nicht vorstellen...ich bin gerade so in Rage und denke, heute abend versuchst du es für dich, aber so richtig kraftvoll udn voller Motivation ud Glauben an mich kann ich das nicht sagen. WAS IST NUR LOS MIT MIR???????????????????????????????????????????

Sorry, musste mal raus....

habe hier im I-net so schöne Materialien gesehen, wie man seine Ziele umsetzt..udn man muss sich gedanklich damit befassen, sie aufschreiben..schriftlich, aber dafür brauche ich - GLAUBE ich - Ruhe...die habe ich nciht und weiß auch nciht, wie ich sie mir holen kann...

Ich musste das mal niederschreiben und es tut mir gut, dass es anderen- euch - noch so geht wie mir!!!! DANKE an euch da draußen - ihr seid toll und nie aufgeben!!

Lieben Gruß,
Schlafquala

Liebe Schlafquala,
Schlafquala hat geschrieben:Bürokauffrau - mein Beileid...
:lol: Danke, das hast du nett gesagt!!
Schlafquala hat geschrieben:Habe die Ausbildung gewählt, ohne Nachzudenken, zumindest nicht so richtig. Dachte mir, dass es schon in Ordnung sein wird, weil man alle Abteilungen einer Firma durchläuft...
Hattest du denn eine gewisse Vorstellung von dem Beruf od eine ganz anderen Beruf in Aussicht? Es ist nicht gerade leicht, sich anzustrengen und sein Bestes geben, wenn einem die Arbeit nicht gefällt :roll: Alleine schon das Aufstehen in der Früh...
Schlafquala hat geschrieben:ich finde nach der Arbeit nur Zeit für aufräumen, putzen und natürlich fressen und kotzen...nichts anderes...gut ich treffe Leute und meinen Schatz, aber da denke ich schon ans Fressen und Kotzen...
Kenn ich :roll: Ich denke, dass da viel mit der Arbeit zusammenhängt, od weißt du ansatzweiße was dir so zu schaffen macht? Bist du Abends ebenfalls gestresst und kotzt dich alles an, weil du weißt, dass du morgen schon wieder in den "Laden" musst :roll:, kannst schlecht schlafen und kommst Morgens nicht raus... Wie sieht es mit den Arbeitskollegen aus?
Schlafquala hat geschrieben: Ruhe...die habe ich nciht und weiß auch nciht, wie ich sie mir holen kann...
:?:
Schlafquala hat geschrieben:Was wolltest du denn machen? Kannst du nicht danach noch was anderes lernen?
Ich wollte immer entweder was mit Kindern machen (Erzieherin, Kinderkrankenschwester), od im medizinischen Bereich (Apothekerin, PTA, Krankenschwester, Physiotherapeutin, Arzthelferin (hab ich zwar ein Jahr gemacht, aber... egal) od was gestalterisches wie Dekorateurin (Innenarchitektin), Visagistin... ja eher sowas wär meine Richtung gewesen, was kreatives, lebendiges und nicht sowas langweiliges, wo man vor dem PC sitzt und eh nur Rückenprobleme bekommt/hat... aber leider haben mir meine Eltern damals das alles nicht erlaubt! Ich hab vor 5 Jahren ausgelernt, wollte am liebsten auch nochmal was anderes machen, aber da machte mir mein Ex ein Strich durch die Rechnung... und jetzt kann ich es mir finanziell nicht mehr leisten und wenn man in zwei Jahren ein Kind möchte, dann schon dreimal nicht! Also... schei** gelaufen!

Hauptsache du hast erstmal deine Ausbildung, arbeitest noch ein bischen in der Firma und derweilen kannst du dir in Ruhe überlegen was du genau machen möchtest!! Lass dir da von niemanden reinreden! Klar wird die Zeit bis zum Abschluß jetzt noch wahrscheinlich nerven, aber es ist ein Ziel in absehbarer Zeit!

Liebe Grüße

Hallo Aschenputtel,

hatte ich mir schon gedacht, dass du etwas Soziales machen wolltest oder eben Kreatives. Was meinst du mit 'da hat mir mein Ex einen Strich durch die Rechnung gemacht? und wie kann ich mir das vorstellen, dass deine Eltern das nicht erlaubt haben?! Wie alt bist du denn jetzt?

und jetzt kann ich es mir finanziell nicht mehr leisten und wenn man in zwei Jahren ein Kind möchte, dann schon dreimal nicht! Also... schei** gelaufen!
Sag das so nicht...Du musst nichts, aber auch gar nichts und wenn dir der Job so keinen Spass macht, was ich durchaus nachvollziehen kann, dann überleg dir was...wie wäre denn eine neue Ausbildung. Auch wenn du 25 bist oder so, ist das möglich!!! Und ein Kind genau in drei Jahren zu bekommen, ist wohl auch, naja, zu geplant...Nicht dass ich nicht am liebsten auch alles planen und kontrollieren würde, aber das geht nicht. Hast du denn schon einen 'Mann/Freund', der ein Kind will? Warum willst du unbedingt eins in drei Jahren?

Sieh nciht sooo schwarz! Damit macht man sich alles kaputt. Ich denke auch so negativ. Allein bzgl. des Kampfes gegen meine Krankheit.

Man muss sich mal fragen, was einen davon abhält zu kämpfen? Ich mag dieses Wort übrigens nicht, lieber 'Problem angehen' oder was auch immer.

Meine größte Angst ist es wohl zu versagen (Tu ich das aber nicht mit jedem Aufgeben?)
Ich will alles und sofort und bitte perfekt
ich will schon gar nicht spüren, wie meine Gefühle sind - was soll ich bloß mit denen?
Ich denke insgesamt, dass ich der Bulimie, dieser grrrrrrrrrrr, nicht gewappnet bin...

Ich komme mir echt lämmerlich vor...

Mit Ruhe meinte ich, dass ich zur Ruhe kommen muss irgendwie. Ich weiß nur nicht wie. Ich fühl mich gerade auch so hibbelig und kann kaum sitzen...Mit Ruhe meine ich wohl auch eher, dass ich mir Zeit für mich nehme und sie nicht mit K* und f* verbringe...

So schlimm ist es momentan nicht, also dass ich abends Angst oder so etwas habe vor der Arbeit - da ist es das Dunkle, diese Traurigkeit, dieses nicht-wissen-wohin mit sich...was soll ich denn machen, wenn nicht kotzen und fressen usw??? :roll:

Da ist so ein Wahnsinnssog...Kennst du, aber man sollte das 'mal' angehen und sich seiner Krankheit und was die aus mir gemacht hat und macht bewusst werden..ich bin so labil, unglaublich...nicht, dass ich nicht auch früher schon so war, aber jetzt...furchtbar... :shock: :?

Hattest du denn eine gewisse Vorstellung von dem Beruf od eine ganz anderen Beruf in Aussicht? Es ist nicht gerade leicht, sich anzustrengen und sein Bestes geben, wenn einem die Arbeit nicht gefällt Alleine schon das Aufstehen in der Früh...
ja stimmt!!! Nö, hatte keine richtige, hab mir das im I-net angeschaut und es hörte sich ganz gut an..so als könnte man damit was anfangen... :roll:

Bis bald, freu mich schon auf Antworten!!! :)

Guten Morgen Schalfquala,

hast du gut geschlafen?
Schlafquala hat geschrieben:Was meinst du mit 'da hat mir mein Ex einen Strich durch die Rechnung gemacht?
Mein Ex hatte Komplexe und somit, durfte eine Frau nicht "schlauer" sein als er. Wollte nach meiner Lehre entweder noch weitermachen, damit ich besser Jobchancen habe od nochmal was ganz Anderes (ich meine, ich war 20, also standen mir noch alle Türen offen!). Er hat so lange auf mich eingeredet und gesagt "das brauchst du nicht", bis ich vor lauter Wut kleinbei gegeben hab :?
Schlafquala hat geschrieben:und wie kann ich mir das vorstellen, dass deine Eltern das nicht erlaubt haben?! Wie alt bist du denn jetzt?
Alle Sachen die ich lernen wollte, wäre eine Ausbildung weiter weg gewesen, also einfach ca. 50 km. Das hätte bedeutet, ich hätte mit 16/17 von zu Hause ausziehen müssen. Durfte ich aber nicht, also hab ich dann zwar in meinem damaligen Wohnort eine Stelle als Arzthelferin angenommen, diese aber nach einem Jahr aus persönlichen Gründen abgebrochen. Und dann haben mir meine Eltern vorgeschrieben "du suchst dir jetzt einen Job im Büro, aus fertig, keine weiteren Disskusionen..." :roll: Jetzt bin ich 25.
Schlafquala hat geschrieben:Hast du denn schon einen 'Mann/Freund', der ein Kind will? Warum willst du unbedingt eins in drei Jahren?
Ja ich hab einen Freund, der auch Kinder will! Ich hätte ja jetzt schon am Liebsten eins, aber 1. bin ich noch krank und 2. steht nächstes Jahr noch einiges an. Klar kann ich nicht sagen, ob es in 2 Jahren mit einem Kind klappt, aber es ist eben so eine Wunschvorstellung... Und wann ist schon der richtige Zeitpunkt?
Schlafquala hat geschrieben:Sieh nciht sooo schwarz! Damit macht man sich alles kaputt. Ich denke auch so negativ. Allein bzgl. des Kampfes gegen meine Krankheit.
Ich bin da auch so, seh alles so negativ. Das Thema Arbeit, war komischerweise auch gestern Hauptbestandteil meiner Thera! Und was glaubst du was die zu mir gesagt hat.... :roll: Ich hab für alle Veränderungen in meinem Leben die mir gut tun würden eine andere Ausrede! Für alles gibt es immer ein ABER... Genauso ist es auch mit der Krankheit, ich möchte gesund werden, glaube aber, dass ich es nicht schaffe!
Schlafquala hat geschrieben:Meine größte Angst ist es wohl zu versagen (Tu ich das aber nicht mit jedem Aufgeben?)
Ich will alles und sofort und bitte perfekt
ich will schon gar nicht spüren, wie meine Gefühle sind - was soll ich bloß mit denen?
Ich denke insgesamt, dass ich der Bulimie, dieser grrrrrrrrrrr, nicht gewappnet bin...
Es ist komisch, ich meine du weißt ja auch so ungefähr was dich so unter Druck setzt! Aber das ändern ist so verdammt schwer.
Schlafquala hat geschrieben:Ich komme mir echt lämmerlich vor...
Brauchst du aber nicht, das ist auch wieder so ein Punkt, du willst schon wieder funktionieren und da gehört jammern nun mal nicht dazu, stimmst! Kenne das nur zu gut! Und wenn man dann doch jammert, dann kommt man sich gleich schwach vor.
Schlafquala hat geschrieben:Mit Ruhe meinte ich, dass ich zur Ruhe kommen muss irgendwie. Ich weiß nur nicht wie. Ich fühl mich gerade auch so hibbelig und kann kaum sitzen...Mit Ruhe meine ich wohl auch eher, dass ich mir Zeit für mich nehme und sie nicht mit K* und f* verbringe...
Kann es sein, dass du dir keine Ruhe gönnst?? Suchst du auch immer nach "Action", nimmst die jeden Tag vor, nach der Arbeit das und das zu machen? Und es kotzt dich aber im wahrsten Sinne des Wortes an?

Liebe Grüße

Hallo Aschenputtel,

ja, habe relativ gut geschlafen, war auch mal wieder früher im Bett, aber auch nur weil ich früher mit dem f* und k* angefangen hab. Ich wollte den Tag für mich nehmen und vielleicht auch Sport machen und irgendetwas ist geschehen, dass ich einen Wahnsinns-HH entwickelt hatte und dann war alles zu spät...:( Ich habe mich unter Druck gesetzt - womit? Keine Ahnung...

Hatte mich dannauf dem Nachhauseweg auch mal selbst gefragt: Hab ich jetzt Lust auf einen FA und ich konnte es mit nein beantworten...Nur spürte ich: Ich hatte wahnsinnige Angst, zu versagen und es schon wieder nicht hinzubekommen, daher rührte mein Unwohlsein...

Und du?

Er hat so lange auf mich eingeredet und gesagt "das brauchst du nicht", bis ich vor lauter Wut kleinbei gegeben hab
Oh Mann, mit deinem Ex ist ja heftig. Das ist wohl eine typische Charaktereigenschaft einer ES, oder? Man hört auf andere und gleicht sich an, um nicht in Konflikte zu geraten.

Und dann haben mir meine Eltern vorgeschrieben "du suchst dir jetzt einen Job im Büro, aus fertig, keine weiteren Disskusionen..."
Und das mit deinen Eltern ist wohl genauso. Waren die wirklich so streng, oder war es nicht vielmehr so, dass du dir eingebildet (ich will dir nichts unterstellen, kenn das nur von mir) hast, dass sie das so wollen und des auch akzeptiert hätten, hättest du dich anders entschieden?

Ach du bist 25, da hat man doch noch genug Zeit für Kinder und momentan und die nächsten Jahre musst du dich mehr um dich kümmern und zu dir finden. So wie ich auch zu mir.

Ich bin da auch so, seh alles so negativ. Das Thema Arbeit, war komischerweise auch gestern Hauptbestandteil meiner Thera! Und was glaubst du was die zu mir gesagt hat.... Ich hab für alle Veränderungen in meinem Leben die mir gut tun würden eine andere Ausrede!

Was hat deine Thera denn dann zu dir gesagt? Konnte sie dir eine Hilfestellung geben ? Meine konnte das nie. Ich kam mit ihr nicht klar und habe deshalb auch kein Vertrauen mehr in ambulante Therapeuten - das bringt mir ncihts...

Kann es sein, dass du dir keine Ruhe gönnst??

Jep, ich nehme mir zwar nicht viel vor, aber Ruhe gönnen, auf dem Bett liegen oder so? Nein, nur bei meinem Freund kann ich das. Bekomm da aber auch immer HH, IMMER. Ich müsste mal drüber nachdenken, warum...tja und wenn ich mri das so sage, mach ich es doch nicht...nehm mir keine Ziet dazu...

Lieben Gruß,
Schlafquala
Zuletzt geändert von Schlafquala am Do Sep 11, 2008 9:41, insgesamt 1-mal geändert.

Liebe Schlafquala,

das Wochenende steht vor der Tür :D Oh da sind wir wohl beide froh!
Schlafquala hat geschrieben:Hatte mich dannauf dem Nachhauseweg auch mal selbst gefragt: Hab ich jetzt Lust auf einen FA und ich konnte es mit nein beantworten...
Aber wieso tut man es dann trotzdem? Ich war auch schon oft in der Situation und hab dann trotzdem wie hypnotisiert im Supermarkt eingekauft und das Zeug total gierig verschlungen... Ist es die Gewohnheit?
Schlafquala hat geschrieben:Und das mit deinen Eltern ist wohl genauso. Waren die wirklich so streng, oder war es nicht vielmehr so, dass du dir eingebildet (ich will dir nichts unterstellen, kenn das nur von mir) hast, dass sie das so wollen und des auch akzeptiert hätten, hättest du dich anders entschieden?
Nein, das hab ich mir nicht eingebildet, weil mein Vater es genau wortwörtlich so gesagt hat wie ich es geschrieben hab! Es gab Disskusionen damals, da war auch meine Tante anwesend, die wollte auch begreiflich machen, dass sie mich das machen lassen sollen was ICH will! NEIN, dass Kind wird mit 16/17 nicht ausziehen und nach L od M gehen! Und den Satz werd ich auch nie vergessen "die soll lieber mal froh sein wenn sie überhaupt einen Job bekommt, so faul und schlecht wie sie ist!"
Schlafquala hat geschrieben:Was hat deine Thera denn dann zu dir gesagt? Konnte sie dir eine Hilfestellung geben ? Meine konnte das nie. Ich kam mit ihr nicht klar und habe deshalb auch kein Vertrauen mehr in ambulante Therapeuten - das bringt mir ncihts...
Nein, direkt Hilfestellung nicht. Ihr ist nur klar geworden, warum ich für alles ein ABER habe! Hast du dann den Therapeuten gewechselt od was hast du gemacht?
Schlafquala hat geschrieben:Jep, ich nehme mir zwar nicht viel vor, aber Ruhe gönnen, auf dem Bett liegen oder so? Nein,
Wieso ist das so schwer für dich?

Liebe Grüße