Hallo,ich habe ein paar Fragen....

Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen,mein Name ist Nadine ich bin 21 Jahre alt und wohne in Neuss.Ich habe eine Zwillingsschwester jetzt komme ich auch direkt aufs Thema.Ich beobachte seid ca. 4 Wochen das Verhalten meiner Schwester,die Stimmungsschwankungen und ihre Art zu essen.Am besten beschreibe ich mal ein paar Situationen,wir hatten jetzt 2 Wochen Urlaub da konnte ich es am besten beobachten,sie frühstückt nicht mehr,wenn sie am Tag was gegessen hat war es höchstens ein halber Apfel,sie kaut sehr viel Kaugummi,wenn wir mit unseren Eltern zusammen gegessen haben verschwindet sie danach auf Toilette und kommt nach längerer Zeit wieder raus.Vor dem Gang zur Toilette war sie gut drauf und danach sieht sie richtig fertig aus ( ich beschreibe das so weil ich von dem Thema keine Ahnung habe).Da wir ein sehr gutes Verhältnis haben,hatte ich keine Bedenken sie auf meine Beobachtungen anzusprechen,sie meinte das sie im Moment nichts essen kann das ich mir keine Sorgen machen weil das jeder mal hat aber es geht schon 4 Wo so,dann habe ich sie gefragt ob sie erbricht und ist wortlos an mir vorbei gegangen seid dem ist die Stimmung bei uns zu Hause sehr gereizt.Kennt jemand das Verhalten?? Ich mache mir Sorgen und weiss nicht weiter... lg Nadine

Re: Hallo,ich habe ein paar Fragen....

Hallo liebe Nadine,

das klingt ziemlich eindeutig danach, dass deine Schwester sich nach dem Essen erbricht, aber wenn das erst seit ein paar Wochen ist, dann stehen die Chancen gut, dass sie auch bald wieder gesund wird.
Gestern hab ich mich lange mit Recherchieren beschäftigt und bin auf Seiten gestoßen, die Tipps für Angehörige, sogar speziell für Geschwister geben, weil es sehr schwierig ist, jemandem mit einer Essstörung richtig entgegenzutreten.
Guck doch mal auf netzwerk-essstoerungen.ch oder aes.ch.
Als ich vor Jahren in der Anfangsphase war, hätte ich mir gewünscht, dass meine Schwester mich einfach mal fragt, was nicht stimmt.
Also nicht in dem Moment, wenn sie aus dem WC kommt, fragen, ob sie gebrochen hat, sondern sie in einem ruhigen Moment (und unbedingt unter vier Augen) ansprechen im Sinne von "Ich hab das Gefühl, dir geht es nicht gut, kann ich dir helfen?" Dann wird sie vielleicht (hoffendlich muss ich an dieser Stelle wohl eher sagen) in Tränen ausbrechen und sich dir anvertrauen.
Alles Gute für euch beide und halt mich bitte auf dem Laufenden, wenn du magst.

Hallo Nadine,
Dine hat geschrieben:wie lange dauert diese Anfangsphase bis man ohne professionelle Hilfe da nicht mehr raus kommt oder ist das unterschiedlich?
Ich weiß nicht, ob man die Frage überhaupt beantworten kann, sicher mag es Ausnahmen geben! Die Meisten wissen ja gar nicht, od wollen sich am Anfang gar nicht eingestehen, dass sie krank sind! Nach meinem Rückfall hat es ziemlich lange gedauert, bis ich mir eigestanden hab, dass ich Hilfe brauche! Es gibt nur ganz wenige, die da wieder von alleine rauskommen und auch die kämpfen hart!!! Wenn deine Schwester wirklich "erst" seit ca. 4 Wochen erbricht, dann rede so schnell wie möglich mit ihr, sonst macht sie sich körperlich und seelisch kaputt... und die, die es wissen leiden mit!

Wünsch dir alles gute und wenn was ist, dann melde dich od geh mal zu einer Beratungsstelle!

Liebe Grüße
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Hallo Dine
Ich habe bis jetzt euer Thread mitferfolgt und wage mir nun etwas dazu zu sagen:
Wie sieht das Verhältnis zwischen dir und euren Eltern aus?
An deiner Stelle würde ich wenn du sagst dass die Situation zwischen dir und deiner Schwester schon angespannt ist, mit den Eltern sprechen. (Nicht direkt, sondern sie vielleicht nur mal fragen ob ihnen (auch) etwas aufgefallen ist...) oderso :wink:

Nur mal so, jetzt werde ich mich wieder zurückziehen :)

Liebe Grüsse und viel Glück!
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

also ich kann dir nur den Rat geben, entweder du redest deine Schwester direkt drauf an, od du rufst bei einer Beratungsstelle od Caritas an, erkundigst dich was du machen könntest. Die Eltern würd ich nicht direkt drauf ansprechen, ich könnte mir vorstellen, dass deine Schwester sauer werden könnte! Ich meine ihr habt eine besondere Verbindung, ihr seit Zwillinge, vielleicht sollte sie sich erstmal dir anvertrauen und ihr könnt dann zusammen überlegen, wie sie es euren Eltern sagt.
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Hallo liebe Nadine,

das klingt ziemlich eindeutig danach, dass deine Schwester sich nach dem Essen erbricht, aber wenn das erst seit ein paar Wochen ist, dann stehen die Chancen gut, dass sie auch bald wieder gesund wird.
hm....also ich finde, wenn es mal soweit ist, dass sich bereits symptome einer ES abzeichnen, dann läuft da nicht erst seit ein paar wochen was gröber schief, sondern bereits einige Jahre und deshalb halte ich die Aussage oben für etwas gewagt. Sicherlich ist die Prognose besser, wenn man eine Behandlung bereits bald nach dem ersten Auftreten der Symptome beginnt, aber ob man deshalb gleich bald wieder gesund ist, weiß ich nciht!

auf jeden Fall, ja. Bloß wollte ich damit sagen, dass es nicht heißen muss, dass eine Person schon Jahre erkrankt ist, wenn man erste Anzeichen sieht - aber ich hab grad noch mal geguckt...
dann läuft da nicht erst seit ein paar wochen was gröber schief, sondern bereits einige Jahre
Anna.Sophie hat ja auch nicht von krank gesprochen, insofern kann diesen Satz dann doch wieder unterschreiben :)
Grüßli désemparé
http://www.youtube.com/watch?v=AnG1fCFi9Yw

Hi
Ein Monat , ein Jahr, 10 Jahre…. Es gehet so schnell und dann müssen wir alle diesen Problemen nach gehen die wir hatten vor dem wir krank geworden sind. Professionelle Hilfe zu suchen ist keine Niederlage es bedeutet Verantwortung für sich und eigene Probleme zu übernehmen.
Ich finde das deine Schwester reale Grunde hat warum sie in diese Krankheit neigt und das es sehr wichtig ist ihr zu helfen sich zu informieren was sie erwartet. Schaue mit ihr das Forum mit ,hier kam man sehr viel lernen.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Seit 21 Jahre habe B. am besten Weg raus.