Unnormale Essensgelüste ???

#1
Kennt das vielleicht jemand von euch ? :roll: - Ich habe jetzt schon seit Jahren eine Phase nach der anderen, in der ich jeden, aber auch wirklich jeden Tag das gleiche Essen haben MUSS - Da gibt`s dann mal die "Nudeln-mit-Tomatensauce-Phase", die "Hirsebrei-Phase", im Moment ist es schon seit Wochen die "VK-Brötchen-mit-Käse-Tomaten-Gurken-Phase" - Das kann doch nicht normal sein :roll: Ich bin zwar schon mal auf die Idee gekommen, dass mein Körper mir signalisiert, dass mir was bestimmtes fehlt, was eben in genau dieser Speise drinsteckt - aber ich glaube kaum, dass es gesund ist, wenn man z.B. nach einer monatelangen "Möhrensalat-Phase" von Kopf bis Fuß eine quittegelb/orange :shock: Haut hat !!!!!!
Besonders in Phasen, in denen ich nicht k........ ist das ganz schlimm. Dann könnte ich wirklich Morgens, Mittags, Abends und am besten auch noch zwischendrin eben genau diese Speise essen. Und eben nicht, weil ich mir dann nur das erlaube, sondern weil ich wirklichen Heißhunger darauf habe. Komisch, oder ???

Hat jemand schon mal die gleichen Erfahrungen gemacht, oder vielleicht eine Idee, was das zu bedeuten hat ?

l g
Lilli

Re: Unnormale Essensgelüste ???

#2
ich würde mal zum arzt gehen und dein blut untersuchen lassen. vielleicht fehlt dir wirklich was?

ich hatte auch so phasen. ich hab mal tagelang nur topfen gegessen und dann mal tagelang nur mozarella brötchen mit oliven. aber es hat nie monatelang angedauert! :shock: stell ich mir total einschränkend vor.
bei mir war es auch so, in phasen, wo ich nicht gekotzt habe, dass ich mir unterbewusst, nichts anderes erlauben konnte... weil immer dasselbe essen sicherheit gibt....
*Do I even have the strength to try*

*Is it better to try and fail than fear?-Can I know?*

Bild

Re: Unnormale Essensgelüste ???

#3
Danke für Deine schnelle Antwort !

Also bei meinen Blutuntersuchungen war bisher soweit alles in Ordnung - zumindest was die Nährstoffe anbelangt - also Eisen und so.......
Und ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass ich unbewusst Angst vor anderen Lebensmitteln habe - natürlich "kann" :roll: ich auch vieles nicht so gut essen (Zucker, Weißmehl, etc.). Aber es gibt wirklich eine ganze Menge an Nahrungsmitteln, mit denen ich eigentlich überhaupt keine Probleme habe - nur gesund müssen sie halt sein - und da gibt`s ja viele von :) (auch Nüsse und Milchprodukte mit natürl. Fettgehalt etc.)

Normalerweise gibt es da ja etliche Gerichte, die man daraus zubereiten kann.
Ich weiß auch nicht. Freue mich jetzt schon wieder tierisch auf mein VK-Brötchen mit ..... :wink:
Und das Komische: ich darf und kann das dann auch nicht gegen iergendwas anderes austauschen. Das wirkt auf mich so unbefriedigend, dass ich damit doch glatt einen FA provoziere....

Re: Unnormale Essensgelüste ???

#4
wenn deine werte alle ok sind, dann spricht ja nichts dagegen, wenn du tagelang nur vk-brötchen isst???... mach dir keinen druck. ob es "normal" oder "abnormal" ist, hängt von deiner bewertung ab. und die bewertung allein reicht warhscheinlich schon aus, um einen FA zu erzeugen... ist bei mir auch oft so. iss, worauf du guster hast.... find ich toll, dass dir das dein körper sagen kann und dass du dich freust auf die vk-brötchen!
*Do I even have the strength to try*

*Is it better to try and fail than fear?-Can I know?*

Bild

Re: Unnormale Essensgelüste ???

#5
Liebe Lilly,

:lol: sorry jetzt muss ich echt lachen auf der einen Seite, weil ich, wenn ich normal esse und als ich auch noch regelmäßiger gegessen hab, genauso war! Bei mir wars dann beim Frühstück das VK-Brötchen mit Auftrich, Käse, Salat und Tomate od ein selbstgemachter Früchtejoghurt mit Haferflocken und das ging über ein Jahr so :roll: wenn nicht sogar länger! Nudeln od Kartoffeln... könnt ich jetzt noch jeden Tag essen. Hab mir mal bewusst aufgeschrieben, was ich da alles so gegessen hab und es war immer das Gleiche :? Außer ich koche für meinen Freund und mich, dann MUSS ich ja abwechslungsreich kochen, aber der Salat darf nicht fehlen! Könnte zum Einen ein Mangel sein od einfach auch die Angst mal was anderes sich zu erlauben!

Liebe Grüße
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Re: Unnormale Essensgelüste ???

#6
Hm, liebes Butterbrot - da hast Du wirklich was geschrieben, womit du hundertpro ins Schwarze triffst. Die eigenen Vorstellungen wie es eigentlich sein "müsste" und dann die eigene Bewertungen wie es ist sind bei mir zu ca. 90 % FA-Auslöser.

Ich habe eine gewisse Vorstellung einer "gesunden - richtigen" Ernährung (auch wenn ich ständig verwirrter werde, weil sich so vieles wiederspricht) und werde sofort nervös, wenn es nicht so IST, WIE ES SEIN SOLLTE....... :cry:

Ich hoffe, ich schaffe es iergendwann, das zu ändern :|

l g

Re: Unnormale Essensgelüste ???

#7
sicher schaffst du das, zu ändern! wenn du es willst, ist das möglich!

du stehst immer vor zwei möglichkeiten, der neue und der alte weg. der alte weg gibt kurzfristig sicherheit und erleichterung, langfristig gesehen aber bringt er dich nicht weiter. der neue weg macht angst, ist schwierig zu überwinden, aber langfristig gesehen bringt er dich zu einem ziel. und du kannst dich jeden tag, jederzeit selber dazu entscheiden. es ist wahnsinnig schwierig, weil du deine gewohnheiten unterbrechen musst, weil du deine bewertungen umbewerten musst. weil du mit gefühlen konfrontiert wirst, die dir weh tun. .....

ABER es ist nicht unmöglich!

Alles Gute
*Do I even have the strength to try*

*Is it better to try and fail than fear?-Can I know?*

Bild

Re: Unnormale Essensgelüste ???

#8
Hallo Aschenputtel :wink:
Irgendwie beruhigt mich das jetzt ja ein bisschen, dass es Dir genauso geht :roll: :wink:
Besteht also vielleicht doch noch Hoffnung auf Besserung, wenn ich irgendwann mal als geheilt gelten sollte................!!?!

Ich habe halt auch das Problem, dass ich für meine Familie natürlich nicht jeden Tag das gleiche auf den Tisch bringen kann.
( meinem Mann wird schon schlecht, wenn er nur das Wort "Möhren" hört :lol: - er hat seid dieser Phase nie wieder Möhren gegessen !!!!) Mache mir dann oft "Extra-Würstchen". Aber das ist natürlich auch nicht so toll - ich mache mir da echt Sorgen um meine kleine Tochter - wie soll sie so ein normales Eßverhalten erlernen, wenn ihre Mama so etwas vorlebt :roll:

Aber na ja, es ändert sich ja hoffentlich wieder

Re: Unnormale Essensgelüste ???

#9
Hey Lilli!

Hm, mir leuchtet das Mangelargument auch ein, das macht Sinn. Aber es muss nicht nur daran liegen.
Aber ansonsten kommt es auch wirklich immer auf die Bewertung an. Und da bin ich ja der Ansicht, dass man das gar nicht bewerten sollte, beziehungsweise sollten wir wirklich immer wieder versuchen uns von diesen Wertungen (des Essens, des Aussehens, etc...) frei zu machen. Ich meine, ein Käsebrötchen mit Tomate und Gurke ist in sich doch sehr ausgewogen, oder? Aber selbst, wenn nicht. Dann macht das auch nichts, so lange das nicht nur so geht.
Ich esse auch für mein Leben gern Grießbrei, könnte das auch morgens und abends essen. Und mittags. Und wenn ich das dann mal mache, dann ist das auch nicht schlimm. Davon wird man ja nicht gleich krank. Und dann hat man auch mal wieder Hunger auf etwas anderes, oder?

Alles Liebe, Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Unnormale Essensgelüste ???

#10
ich kenn das auch :)
manchmal habe ich einen unglaublichen fleisch-hunger, dann wieder würde ich für einen guten salat sterben.
ich glaub, ich esse schon fast drei jahre lang jeden tag ein vollkornbrot mit lachs - entweder zum frühstück, oder in der schule für die pause ... und es hängt mir noch immer nicht zum hals raus.
zum einen gibt es sicherlich sicherheit, wenn man immer das gleiche isst - andererseits geht aber doch auch was ab, wenn man das AUSSCHLIESSLICH den ganzen tag lang isst. phasenweise ist das sicher ok, aber wenns monate so geht, halte ich es doch für nicht optimal.
wie du schreibst mit der orangefarbenen haut durch den extremen karottenkonsum ... sicher nicht das wahre.

könntest du nicht versuchen, zumindest EINE mahlzeit am tag was anderes zu essen?

und - wie isst denn deine tochter so? ich glaub nämlich, dass kinder viel mehr von den eltern mitkriegen, als wir denken ...

Re: Unnormale Essensgelüste ???

#11
Hallo, liebe Chili !
Also das mit der EINEN Mahlzeit, das bekomme ich eigentlich immer hin ! Ich sag´ ja bloß ich KÖNNTE das den ganzen Tag essen. Aber dann reiß´ ich mich doch zusammen und esse es max. 3 x am Tag. So wie Du das ja auch mit Deinem Lachsbrot beschreibst. Nur ist es wirklich dann oft so, dass ich alle anders zusammengestellten Mahlzeiten als ziemlich unbefriedigend empfinde :roll:
Und es wundert mich halt sehr, dass ich das niemals, oder zumindest über Monate hinweg, nie leid werde.
Bei einem FA z.B. esse (oder besser: fre..e :cry: ) ich nie meine momentane Lieblingsspeise. Die ist mir im wahrsten Sinne des Wortes zu schade zum k....... :?

Hm, meine kleine Tochter ist nicht unbedingt der beste Esser. Ich versuche aber, das nicht überzubewerten und ihr gegenüber eine gewisse Gelassenheit zu zeigen. ( Also eben nicht: Du MUSST das jetzt essen; bitte, bitte ess das doch - oder so was ). Mal noch bekommt sie es hoffentlich auch noch nicht so ganz mit, was bei mir los ist ( sie wird 2 J.) Aber der Zeitpunkt wird definitiv kommen, an dem sie mich fragen wird: Mama, warum isst Du was anderes wie Papa und ich - oder - Warum isst Du nichts ? Dann brauche ich auch nichts zu essen ! Oder noch schlimmer: Mama, hast DU meine Schokolade gegessen :roll: - ich hoffe, das passiert mir nie..................................
Davor habe ich Angst.

Re: Unnormale Essensgelüste ???

#12
Liebe Lilli,

also, wenn du nicht Mangelerscheinungne hast laut ärztlicher untersuchung (hast du denen dein Erssverhalten auch geschildert?) und du so fit und gesund bist, sehe ich eigentlich nicht, was dagegen spricht, monatelang das selbe zu essen. Also meine Ernährung ist auch einseitg, und ich lebe noch. Bei mir ist es nur so, dass sie gezwungenermaßen einseitig ist, weil ich nur das billigste kaufe, was immer auf Äpfel, Brot, den gleiche Käse, den billigsten Joghurt und Schokolade rausläuft. aber wenn du das doch wirklich gerne isst und dann zufrieden bist und nicht kotzt - ist doch besser als Abwechslung reinwürgen, hinterher wieder rauswürgen und unbefriedigt sein, weil du das, wonach dir war, immer noch nicht gegessen hast! Ich weiß, es klingt komisch, und es geht nicht recht ins Hirn rein, dass es richtig sein soll, imemr das selbe zu essen, aber wenns dir gut geht damit, warum nicht? Vielleicht ändert sich's irgendwann von alleine, wer weiß? dann isst du halt was anderes. Aber so. Mach doch, wie's dir bekommt!

Re: Unnormale Essensgelüste ???

#13
Prinzipiell hast Du vollkommen Recht, aire.
Ich bin da bloß so schrecklich verunsichert, weil ich objektiv definitiv Mangelerscheinungen habe. ( Ich denke, wenn man nicht mal mehr die Hälfte der früheren Haare auf dem Kopf hat, kann man schon von Mangel sprechen :roll: ) Bei den Blut - und sonstigen Untersuchungen ist bloß nie was festgestellt worden.
Ich hoffe halt immer noch darauf, dass sie wiederkommen und will mich daher halt so perfekt wie möglich ernähren. :|
Aber da ist momentan wohl auch eher der Ansatz : Besser einseitig essen und drinbehalten - wie vielseitig essen und ausk.... -der bessere..... :roll:
Aber na ja. Ich habe jetzt zumindest festgestellt, dass es dem ein oder anderen ähnlich geht - hängt also wahrsch. mit der ES zusammen - und verschwindet hoffentlich zusammen mit IHR auch wieder....... :roll:

Eine Freundin von mir hat z.B. auch so eine Phase, seit sie symtomfrei ist ( jetzt schon 10 Monate) - sie lebt seitdem hauptsächlich von Brötchen, Äpfeln und Kaffee. Und ich muss sagen: Ich habe einen riesen Schreck bekommen, als ich sie nach langer Zeit nochmal gesehen habe: Sie sieht so schrecklich krank aus - das gibt mir dann schon sehr zu denken, sowas.....

l g

Re: Unnormale Essensgelüste ???

#14
Lilli26 hat geschrieben:Aber da ist momentan wohl auch eher der Ansatz : Besser einseitig essen und drinbehalten - wie vielseitig essen und ausk.... -der bessere..... :roll:
Das meinte ich ja.... wenn du dich dann stabil fühlst, kannst du ja auch schrittweise anderes enführen, was deienm bevorzugten Lebensmittel ähnlich ist.

Re: Unnormale Essensgelüste ???

#15
ohje, das leidige thema haare kenne ich nur zu gut :( echt schlimm.

naja, so wie du das beschreibst, hast du einfach einen enormen guster auf was bestimmtes. wenn du dich nicht dazu zwingst,das zu mögen, dann ist es wohl einfach so ... ist ja ok. nur, was du von deiner freundin erzählst, klingt erschreckend ...

und könnte da nicht auch ein fünkchen angst und unsicherheit dabei sein, das deinen appetit prägt? denn mal was anderes essen, auf was anderes lust haben könnte ja unter umständen bedeuten, mal mehr kalorien zu essen. oder ist das für dich eh kein thema?
sehr oft ists ja so, dass wir uns einen sehr begrenzten lebensmittel-pool erlauben, die "guten" lebensmittel, die meist auch die kalorienärmeren sind.

vielleicht legt sich das ja mit der zeit von alleine, wer weiß ...