Bei meiner Mutter singt die Bulimie

Hallo erst einmal,

derTitel klingt vielleicht etwas komisch, aber es soll jediglich bedeuten, dass meine bulimische Stimme ziemlich laut wird, wenn etwas mit meiner Mutter ist, wenn ich Kontakt zu ihr habe.

Heute zum Beispiel: Sie hat mir ein schlechtes Gewissen gemacht und meinte sie sei, zutiefst enttäuscht, weil ich ihr auf eine sms nicht geantwortet habe :lol: :cry: Gut, ich kann sie verstehen, hätte kurz antowrten sollen, aber ich war so kaputt von der Arbeit, dass ichmich habe schlafen gelegt. Als ich ihr das erzählte, meinte sie, sie kenne ja meine Gewohnheiten nicht, trotzdem hätte ch ihr auf jeden Fall schreiben müssen...es ging wirklich um eine kleinigkeit in Richtung Zuverlässigkeit. Ich meinte noch: Ich bin zuverlässig, sehr sogar, müsstest du eigentlich wissen..ne, bei mir nicht :shock: :? naja...hatte wieder ein ziemliches Gefühlswirrwar. Für sie war aber wieder alles geklärt...siehatte sich gerechtfertigt und verteidigt und mich in die Ecke gedrängt. Jetzt möchte sie unbedingt mit mir einen schönen Tag verbringen und ichhabe zugesagt :shock: :? oh je...ich wollt sie nicht enttäuschen und nein sagen und irgendwie muss man ja wieder zusammen finden...nur sie nimmt nie das an, was ich sage und gibt mir Verständnis. Daran verzweifle ich! Sie ist sich immer nur am rechtfertigen und hört meine Worte nicht. Ich kann es etwas verstehen, warum sie das macht, aber ich kann es nicht akzeptieren und weiß schon gar nicht,wie ich damit umgehen soll.

Sorry, musste ich mal loswerden..habe jetzt keinen FA gehabt, sondern meine Wut und unbändige Energie ausgetanzt...anders kann ichmeinen Gefühlszustand gerade nicht beschreiben... :?

Lieben Gruß,
Schlafquala
Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muß man es aber vorwärts.

Re: Bei meiner Mutter singt die Bulimie

das klingt sehr sehr schwierig mit deiner mutter..

wie oft seht ihr euch in etwa??

ich habe eine ähnliche situation mit meiner mum.
mir haben folgende punkte geholfen:
) Du bist für dich selbst verantwortlich, nicht für sie.
) Sie ist ein erwachsener Mensch, du bist ihr Kind, also muss sie vernünftiger sein.
) Zeige immer deine Grenzen: Bis da und nicht weiter
Und wenn du keine Lust hast, sie zu sehen dann sage klipp und klar: es geht heute nicht.

Ich weiß dann kommt dieses ewig schlechte Gewissen.
Das überwindet man eigentlich nur wenn man sich innerlich abgrenzt.
Ich weiß nicht wie deine Beziehung genau zu deiner Mutter ist?

Liebe Grüße
Bild

hallo BuckFush,

cooler Name - was bedeutet der? :mrgreen:

Mit 16 schon so etwas Weises sagen zu können - wow! :shock: und jetzt bräuchte ich noch so einen smily mit Daumen hoch! :D

Ich stimme diesen drei Aussagen total zu. Ich will immer dioe Verantwortung dafür übernehmen, dass sie sich gut fühlt, denn sie hat früher schon mal gesagt: Mir geht es nur gut, wenn es dir gut tut.

Sie meinte heute auch: Ich will doch nur von dir hören, dass du dich von der Krankheit befreien möchtest, aber das möchtest du nicht, oder? :shock: :? Doch und wie, aber das konnte ich ihr so nicht sagen, weil ich dann das Gefühl habe, es ihr beweisen zu müssen, dass ich es schaffe und dann word der Druck noch größer. Zumal ich ja nicht wirklich Erfolgserlebnisse habe, also schon, aber ich möchte ihr das so nach nicht vorlegen. Sie versteht mich und die Krankhei tnicht so wie ich sie verstehe und ich möchte sie so nah auch nicht an mich heranlassen. Tu ich auch nicht, aber ich habe immer das Gefühl, dass sie näher an mich heran möcht -> schlechtes Gewissen! :cry:

Sie meinte auch heute wieder: Ich habe mir wieder ein Buch über Bulimie geholt und ach, der und der hat das ja auch und der hat das so gemacht usw. Plötzlich hat jeder Bulimie - :wink: :roll: so ungefähr zumindest!

Mein Verhältbnis ist schwierig, aber ich habe glücklicherweise räumlichen Abstand.

Es war aber heute dann doch ganz schön, weil wir jemanden getroffen haben und dann steht das Thema nat+ürlich nicht an. Auch sonst wird es eher totgeschwiegen, denn, wenn es hoch kommt, triggert es mich extrem.

Hast du auch ein eher schwieriges Verhältnis zu deiner Mutter?

Ganz lieben Dank für deine Antwort!

Schlafquala

@ BuckFush

Wow, das sind starke Worte. Und du hast so was von recht. Aber das so auch umzusetzten ist ziemlich hart. Gelingt dir das?

Ich habe auch ein ganz komisches Verhältnis zu meiner Mum. Ich wohne seit 2 Jahren in einer anderen Stadt als sie und wir haben nur noch telefonischen Kontakt und sehen uns wenn es hochkommt alle 3 Monate, obwohl wir gar nicht so weit auseinanderleben. Meine Mum macht seit dem ich mich Erinnern kann eine Diät nach der anderen und das Thema Essen ist auch ihr Lieblingsthema. Also wenn wir nun telefonieren gibt es ständig die neusten Diättipps, sie fragt ob ich auch brav ins Fitnessstudio gehe etc. Das triggert mich immer sehr. Sie weiß nichts von meiner Essstörung. Jedenfalls will sie es nicht wahrhaben. Ich sage das so weil sie ziemlich ignorant ist. Sie hat mir seit dem ich 13bin Alkohol besorgt mir 2 Flaschen Wein mitgegeben wenn ich zu EINER Freundin gefahren bin, sie hat meinen SVV ignoriert und mich immer bestärkt wenn ich wieder schön gehungert habe... Sie war immer so stolz auf mich das ich mit dem Essen so konsequent war, das ich fast MS hatte hat sie natürlich nicht bemerkt...
Boa wenn ich das so schreibe kommt in mir richtige Wut hoch. Da ist noch viel mehr passiert, aber alles aufzuzählen würde wohl den Rahmen sprengen. Und trotzdem habe ich sie lieb, sie ist doch meine Mama :(
Mein Thera wird auch immer richtig böse wenn ich von ihr erzähle, er hat selbst ne Tochter. Aber ich erzähle das alles mit einer Selbstverständlichkeit, weil ich es doch nicht anders kenne. So langsam realisiere ich, dass das alles nicht normal gelaufen ist, aber damit umzugehen ist nicht so einfach.

Wie sieht es mit eurer Beziehung zu eurem Vater aus? Ist ja auch mal ganz interessant.
Bei mir ist es so, dass ich gar keine Verbindung zu ihm aufbauen konnte, er hat immer gearbeitet wie ein verrückter. Ich musste sogar Termine mit ihm ausmachen, wenn ich ein Anliegen hatte...schon ziemlich verrückt (jetzt betrachtet). Er ist auch heute nur noch mein Geldgeber. Ich hatte als kleines Mädchen immer unglaubliche Angst vor ihm wenn ich mal ne 3 geschrieben habe, er hat mich zwar nie geschlagen oder sonst was, aber dieser Blick hat schon gereicht.

Lg
Kleene
Glaub nicht alles was du fühlst.

Hatte auch lang genug Therapie :lol:

@ Schlafquala
Das ist gut, dass ihr räumlichen Abstand habt.. und wenn du sagst du willst nicht darüber reden, wenns sies anspricht??
Hast du ihr eigentlich mal deine Krankheit erklärt?? Ich denk mal, wenn sie sich Bücher ausleiht,etc. dürfte sie sich drüber informieren wollen.
Vielleicht kannst du auch mit ihr eienn Kompromiss schließen, so auf: sie lässt dir den Freiraum den du von ihr brauchst, aber du sagst ihr wenns besonders schlimm ist? Geht bei euch sowas???

@ Kleene

Naja, nicht immer, aber viel besser als früher.. Meine mutter war immer so auf: hach, wenn du probleme hast, bring ich mich halt um--
Früher hat mich das zum Wahnsinn gebracht.. Vorallem vor Wut, und dann das Schlechte Gewissen wegen der Wut.. Aber das ist eine lange Geschichte mit meiner Mutter, da kommt auch noch viel hinzu von der Kindheit usw.
Doch irgendwann hab ich innerlich (und innerlich ist es wichtig wenn man es wirklich durchsetzen will
beschlossen: Es ist mein Leben, es ist meine Gesundheit, und ich muss schauen dass es mal MIR gut geht, was bringt mir dass wenn es ihr gutgeht und ich wieder im Spital lande?
Das heißt jetzt nicht dass man total scheiße zu seiner Mutter sein soll, aber dass man einfach bestimmte Grenzen klarmacht, und auch auf sich schaut.
es dauert lange, aber irgendwann schafft man es zumindest öfters.
Und das tut gut.. auch zu denken: "ich darf böse auf meine Mutter sein, ich muss nicht immer gut drauf sein"
Ich finds total gut dass du nicht mehr bei deiner Mutter wohnst, sorry, aber das klingt echt hart..
Hast du ihr am Telefon mal gesagt dass sie aufhören soll damit??
Kannst du dir vorstellen ihr zu sagen dass du B hast??

Mit meinem Vater hab ich fast keinen Kontakt mehr, und das ist gut so für mich

Liebe Grüße :D
Bild

Liebe BuckFush

Deine Mum ist ja auch krass drauf...
Ich hoffe, dass ich auch bald annehmen kann, das man böse auf seine Mum sein darf. Das sie ja die Erwachsene ist und ich ihr Kind. Alles nicht so leicht, aber das weißt du ja selber.

Ich habe ihr noch nie klipp und klar gesagt, dass sie nicht andauernd vom Essen sprechen soll. Ich bin aber vor ca. 2-3 Wochen ziemlich böse am Telefon geworden. Ich hatte ne fiese Sommergrippe und sie hat mir ein kleines Päckchen geschickt mit ner „Kleinigkeit“ Süßkrams. Ich habe ihr schon etliche male gesagt, dass sie mir nichts Süßes schicken soll...aber sie macht es immer wieder. Ich sage ihr schon dass ich es immer verschenke oder sogar wegschmeiße. Naja in Wirklichkeit bekomme ich dann immer ne FA, weil ich sonst nie was süßes im Haus habe. Ist da natürlich auch passiert. Als sie dann nachgefragt hat wie mir das Päckchen gefallen hat, wurde ich richtig Sauer und habe sie richtig angeschnauzt. In diesem Tonfall habe ich noch nie mit meiner Mum geredet. Das hat sie schon ziemlich schockiert und sie hat sich prommt 2 Wochen nicht gemeldet (sonst ruft sie mind. Ein mal die Woche an). Hatte natürlich irgendwo ein schlechtes Gewissen, aber mich hat es auch unglaublich erleichtert. Nun schickt sie mir bald wieder ein Päckchen und ich habe mit ganz strengem Ton gesagt „Du weißt...“ da hat sie mich unterbrochen „Jaja nichts Süßes, das habe ich jetzt verstanden“ Das war echt ein Sieg.
Ich kann mir nicht vorstellen ihr zu sagen, dass ich Bulimie habe. Sie würde sich unglaubliche Vorwürfe machen, da sie es mir so heftig vorgelebt hat. Ich habe sie noch nie traurig oder richtig wütend gesehen. Sie ist immer gut drauf, was aber schon voll falsch rüberkommt. Inzwischen weiß ich das man nicht immer gut drauf sein kann. Ich denke wenn sie alleine ist hat sie ganz schön mit sich zu kämpfen. Meine arme Mami...

Was war mit deinem Vater? Das musst du natürlich nur beantworten wenn du magst.

Ganz lg
Kleene
Glaub nicht alles was du fühlst.

Hallo zusammen, also kann man zusammenfassend sagen ,dass die Verhältnisse zu Eltern nicht gerade leicht sind und meist auch mit der Bulimie zusammen hängen. Also mein Verhältnis zu meinem Vater ist zwar leicht, aber doch wieder nicht, das soll heißen: Ich habe ihn verdammt doll lieb und wir kommen auch klar. Nur merke ich leider immer mehr diese Ignoranz und Verständnislosigkeit für mich als Person. Und das nochnicht mal bezogen auf meine Krankheit, nein, auf alles, was mich angeht. ich habe zum Beispiel wenig Geld als Azubi mit eigener Wohnung. Ich hatte letztens auch irgendwas gesagt von: Das ist für mich viel Geld (10€) udn dass ich nunmal knapp bei Kasse bin. Da meinte er: "Ach, ich habe auch kein Geld!" und lachte: Ok, kann ja sein, aber er stellte meine Probleme so eun wenig ins Lächerliche. @...vielleicht solltest du deiner Mutter von deiner Bulimie erzählen? Ihr habt räumlichen Abstand und das ist auch sehr gut so. Wenn du Glück hast, lässt sie das dann sein mit den Süßigkeiten. Ich habe damit zwar keine Probleme, weil ich mir eh was hole, wenn ich es will, doch trotzdem gibt es einige,die mir nichts mehr geschenkt haben, was ich eigentlich ziemlich traurig und erniedrigend finde...außer man sagt, man will nicht. Lieben Gruß

Hallo ihr´s ;)

hab mir das ganze mal druchgelesen... und ihr habt in einigen punkten sicher recht, doch in diesem punkt bin ich anderer meinung:
BuckFush hat geschrieben: ) Sie ist ein erwachsener Mensch, du bist ihr Kind, also muss sie vernünftiger sein.
Gut BuckFush, du bist 16... bist also wirklich noch ein "Kind", doch Schlafquala mit ihren 21 Jahren ist genauso Erwachsen, wie ihre Mutter!! und muss deshalb genauso vernünftig und verantwortungsbewusst sein... und auch du BuckFush mit 16 solltest vernünftig sein (soll jetzt kein vorwurf sein, dass du´s nicht bist, allgemein mein ich!)
Mütter sind genauso menschen wie wir und machen auch Fehler!!
Wisst ihr ich hatte/habe auch einige probleme mit meiner mutter - auch für sie war es immer sehr wichtig eine "hübsche" tochter zu haben, sie hat mich auch immer gleich darauf aufmerksam gemacht, wenn ich zuviel esse (was mir natürlich überhaupt nicht passt(e), ist doch immerhin mein ding wieviel ich esse!?) und schaut auch heute noch darauf was und wie viel ich esse (auch wenn ich zu wenig esse sagt sie mir das..)
ich hab das immer genauso wie ihr interpretiert: "meine mutter kann mich nur akzeptieren, wenn ich schlank und erfolgreich bin!! :evil: " und ich hab auch heute noch phasen in denen ich so denke, weil es mich oft einfach total triggert solche aussagen von ihr zu hören! doch wie gesagt, mütter sind auch nur menschen, mit fehlern, menschen die es nicht besser wissen... und meine mutter sagt/e auch immer "ich will ja nur dass es DIR gut geht!!" und heute kann ich es ihr glauben! nicht weil ich gesund bin, auch durch keine therapie oder so, einfach weil ich mir immer dachte sie versucht nie mich zu verstehen - so hab ich dann mal versucht SIE zu verstehen und das kann ich mittlerweile (natürlich kann sie mich noch immer zur weißglut bringen!). bei mir war mein wohlbefinden und mein selbstbewusstsein immer von meinem gewicht, von meinem aussehen usw. abhängig und es stimmt, dass es mir immer schlecht ging, wenn ich MEINEM ideal nicht entsprach (NICHT dem meiner mutter)!
gesteht euch doch mal zu, dass IHR euch genauso unwohl fühlt wenn ihr mit eurem körper nicht zufrieden seid?!? und da ist die mutter, die ständig darauf achtet dass man nicht zu viel/zu wenig isst, natürlich ein toller sündenbock!!
doch eure mütter haben nicht den gleichen zugang zu der krankheit wie ihr!! die wissen sich eben nicht anders zu helfen, als euch in vorm von ernährung zu "unterstützen" (sie wollen euch ja wirklich nur dabei unterstützen und wissen halt nicht ganz wie, versuchen es auf diese weise!)
und wenn euch das nicht passt, dann sagt es ihnen doch einfach! ich habe mit meiner mutter mal ein langes gespräch darüber geführt, und heute verstehen wir uns um einiges besser!! natürlich gibt sie immer noch hin und wieder ihren senf zu meinen essensmengen (sei es zu viel oder zu wenig) ab, aber heute kann ich damit anders umgehen und auch sie merkt dann oft, dass sie wieder etwas blödes gesagt hat und entschuldigt sich! also gebt euren müttern nicht die ganze schuld!!...
gut ich mein, so seh ich das...

lg MonaSeis ;)
Lass dich nicht gehen, geh selbst!!

Hallo MonaSeis,

ich habe auch erst bei diesem Satz gestockt und ich seh es ebenso wie du, dass natprlich auch ich erwachsen und vernünftig sein soll. Vielleicht meinte BuckFush auch so etwas wie: Übernehm nicht die Verantwortung für deine Eltern (Mutter), sondern nur für dich. Denn das ist ein großes Problem, was ich habe.

Wenn ich mit meinen Eltern zusammen bin und meine Mutter anfängt, meinen Vater zu kritisieren und er mal wieder nichts sagt, bin ich kurz davor, ihn zu verteidigen..tu ich nicht, aber innerlich oder ich schlichte...

Es ist schön, dass du das für dich so annehmen konntest, dass deine Mutter Kommentare in welche Richtungg auch immer, ablässt, die dir zwar nicht behagen und mit deiner Ex-ES zu tun haben und du das abtun kannst...ich kann es nicht. Denn ich bin nicht gesund wie du und kann zu mri stehen. Sie kritisiert meine Krankheit und ich will diese ja schlecht verteidigen. Mit meiner Krankheit bin ich schlecht und meine Mutter genüge ich so nicht, also darf sie diese Kommentare ablassen und ich muss mich ihr fügen und nett sein...Ist vielleicht krass, aber ich denke so... :?

Liebe Schlafquala!
du scheinst mich falsch verstanden zu haben! und wenn ich meinen post so durchlesen kann man das wirklich so interpretieren!
MonaSeis hat geschrieben:Es ist schön, dass du das für dich so annehmen konntest, dass deine Mutter Kommentare in welche Richtungg auch immer, ablässt, die dir zwar nicht behagen und mit deiner Ex-ES zu tun haben und du das abtun kannst...ich kann es nicht. Denn ich bin nicht gesund wie du und kann zu mri stehen.
ich bin (leider) noch nicht gesund... nicht mal im ansatz :? (naja gut einen ansatz hab ich schon, und zwar den, dass ich einsicht habe und gesund werden WILL, sonst wär ich nicht hier ;)) das einzige was ich bereits "hinter mir" gelassen habe, ist diese ständige krise mit meiner mutter!! ich war früher auch deiner ansicht, hatte sogar die gleichen gedanken!! was du so schreibst kenn ich soo gut!! ich dachte mir auch immer "ich genüge meiner mutter nur, wenn ich so und so bin und werde nur dann akzeptiert! sie kann mich einfach nicht so akzeptieren wie ich bin!" - aber der punkt ist: ich selbst kann es nicht!! ich bin es leid, ständig andere sündeböcke für meine krankheit zu suchen! klar gibt es viele auslöser und einige aarschlöcher die was damit zu tun haben, doch weiß ich (und das hab ich vorher nicht gewusst!) dass meine mutter keine davon ist!! ich würde dir raten, mal mit deiner mutter drüber zu reden!! wie weit ist sie in deine krankheit involviert? wie viel weiß sie?... bei meiner mutter war (bzw. ist es noch immer so) dass sie nur weiß, DASS ich bulimie habe, aber sie kann damit nicht wirklich was anfangen, sie kann es nicht verstehen!! wie kann man das nur machen?? manchmal versteh ich mich ja selbst nicht! :? aber ich habe mich inzwischen mit meiner mutter so ausgesprochen, dass ich mit ihren aussagen anders umgehen kann und sie sich auch etwas zurückhält in ihrer "kontrolle über mein gewicht"! was sie ja immer aus verzweiflung macht/e weil sie sich und mir nicht anders zu helfen wusste!! sie weiß genau, dass ich so wie ich bin mit mir unzufrieden bin und dass das gewicht oft ein großer auslöser meiner unzufriedenheit ist, und will mir halt in irgendeiner art helfen und indem sie mir bei der kontrolle des essens hilft, glaubt sie mich zu unterstützen, weil sie sonst keinen zugang zu meiner krankheit findet und nicht weiß wie sie mir sonst helfen kann!! und so wie du das beschreibst, glaube ich, dass es bei deiner mutter ähnlich ist! und (fast) JEDE mutter will, dass es ihrem kind gut geht, und deine BESTIMMT auch!! sonst würden eure verhältnis ganz anders aussehen!! (weiß aus erfahrung, wie eine beziehung zu einer mutter aussieht, wenn die tochter (eine freundin von mir) nicht geliebt wird!)
naja und ZU MIR STEHN kann ich noch ÜBERHAUPT NICHT!!! ganz und gar nicht... :? aber ich will es lernen und eine große belastung ist schon weg, indem ich verstand, dass meine mutter mir nichts schlechtes will und mich IMMER LIEBT und AKZEPTIERT!! aber dass sie eben merkt, dass es mir nicht gut geht und mir helfen will - halt nur nicht weiß, wie!! (und wie gesagt, es fallen nach wie vor oft aussagen, die mich sehr kränken, wo ich im ersten moment auch immer denke "sie akzeptiert mich nur wenn ich so und so bin :(" doch schaff ich es, wenn ich mich beruhigt habe diesen gedanken wieder abzulegen und auch meine mutter ist sensibler geworden und entschuldigt sich, wenn sie merkt sie hat was falsches gesagt, oder sagt es erst gar nicht! deshalb bitte: REDE MIT DEINER MUTTER!! es wird dir und ihr...euch beiden.. gut tun!! glaub mir :( )

lass dir auch liebe grüße da :)
Lass dich nicht gehen, geh selbst!!