Hallo ihr´s
hab mir das ganze mal druchgelesen... und ihr habt in einigen punkten sicher recht, doch in diesem punkt bin ich anderer meinung:
BuckFush hat geschrieben:
) Sie ist ein erwachsener Mensch, du bist ihr Kind, also muss sie vernünftiger sein.
Gut BuckFush, du bist 16... bist also wirklich noch ein "Kind", doch Schlafquala mit ihren 21 Jahren ist genauso Erwachsen, wie ihre Mutter!! und muss deshalb genauso vernünftig und verantwortungsbewusst sein... und auch du BuckFush mit 16 solltest vernünftig sein (soll jetzt kein vorwurf sein, dass du´s nicht bist, allgemein mein ich!)
Mütter sind genauso menschen wie wir und machen auch Fehler!!
Wisst ihr ich hatte/habe auch einige probleme mit meiner mutter - auch für sie war es immer sehr wichtig eine "hübsche" tochter zu haben, sie hat mich auch immer gleich darauf aufmerksam gemacht, wenn ich zuviel esse (was mir natürlich überhaupt nicht passt(e), ist doch immerhin mein ding wieviel ich esse!?) und schaut auch heute noch darauf was und wie viel ich esse (auch wenn ich zu wenig esse sagt sie mir das..)
ich hab das immer genauso wie ihr interpretiert: "meine mutter kann mich nur akzeptieren, wenn ich schlank und erfolgreich bin!!

" und ich hab auch heute noch phasen in denen ich so denke, weil es mich oft einfach total triggert solche aussagen von ihr zu hören! doch wie gesagt, mütter sind auch nur menschen, mit fehlern, menschen die es nicht besser wissen... und meine mutter sagt/e auch immer "ich will ja nur dass es DIR gut geht!!" und heute kann ich es ihr glauben! nicht weil ich gesund bin, auch durch keine therapie oder so, einfach weil ich mir immer dachte sie versucht nie mich zu verstehen - so hab ich dann mal versucht SIE zu verstehen und das kann ich mittlerweile (natürlich kann sie mich noch immer zur weißglut bringen!). bei mir war mein wohlbefinden und mein selbstbewusstsein immer von meinem gewicht, von meinem aussehen usw. abhängig und es stimmt, dass es mir immer schlecht ging, wenn ich MEINEM ideal nicht entsprach (NICHT dem meiner mutter)!
gesteht euch doch mal zu, dass IHR euch genauso unwohl fühlt wenn ihr mit eurem körper nicht zufrieden seid?!? und da ist die mutter, die ständig darauf achtet dass man nicht zu viel/zu wenig isst, natürlich ein toller sündenbock!!
doch eure mütter haben nicht den gleichen zugang zu der krankheit wie ihr!! die wissen sich eben nicht anders zu helfen, als euch in vorm von ernährung zu "unterstützen" (sie wollen euch ja wirklich nur dabei unterstützen und wissen halt nicht ganz wie, versuchen es auf diese weise!)
und wenn euch das nicht passt, dann sagt es ihnen doch einfach! ich habe mit meiner mutter mal ein langes gespräch darüber geführt, und heute verstehen wir uns um einiges besser!! natürlich gibt sie immer noch hin und wieder ihren senf zu meinen essensmengen (sei es zu viel oder zu wenig) ab, aber heute kann ich damit anders umgehen und auch sie merkt dann oft, dass sie wieder etwas blödes gesagt hat und entschuldigt sich! also gebt euren müttern nicht die ganze schuld!!...
gut ich mein, so seh ich das...
lg MonaSeis