Re: unrund

#31
Ach Cogito :(

1.
Ich denke schon, dass ich das sein möchte, aber ich hab große Angst davor es nie zu werden.
Hedi meint du BIST es schon!!!! Und auf mich wirkst du auch lieb und wertvoll - ganz ehrlich. Du wehrst dich nur mit Händen und Füßen dagegen es anzunehmen. Und die Gedanken im Kopf sind im Laufe deines Lebens so erworben. Viele sind negativ und gehören einfach ausgemistet, weil sie dir schaden. Wenn ein Kind täglich von seiner Mutter hört, dass es unfähig ist, dann ists kein Wunder, dass dieses Kind sobald es erwachsen ist den Gedanken "Ich bin unfähig" im Kopf hat - selbst wenn es gar nicht stimmt. Also hör nicht soviel auf die typischen 0815-GEdanken!!!! Fang mal lieber an das was immer wieder das selbe in dir ist zu hinterfragen - bitte!!!

2.
Ich rede mit ihr, biete ihr meine Hilfe an(was eben ein Anteil voll ernst meint) und gleichzeitig gibt es diesen Anteil, der denkt,"hübscher Ring, ob ich den mal kriegen würd" Ich schimpfe mich dann in GEdanken gleich wieder zurecht, denn so will ich nicht denken und darf das auch nicht, ABer vor allem ich WILL NICHT SO DENKEN, ICH WILL DER ANTEIL SEIN,DER HELFEN WILL UND DA SEIN MÖCHTE UND NETT SEIN WILL UND EBEN FÜR DEN ANDEREN DA SEIN WILL
Eben das ist es: Du willst Anteile in dir nicht akzeptieren. Kenne ich auch. Aber wir haben alle unsere negativen Gedanken und Seiten. Es ist nicht außergewöhnlich, dass du auch solche Gedanken mal hast. Es gehört zum Menschsein dazu auch weniger schöne Gedanken zu haben. Ich kann dich da auch verstehn, denn das was du schreibst hätte wieder von mir sein können. Du, das ist aber normal, du bist deshalb nicht schlecht oder böse. Ich wette jeder könnte dir hier sagen, dass er sowas auch schon mal gedacht hat. Das muss dir nicht peinlich sein. Nmms doch einfach als das was es ist: Der Ring gefällt dir und du hättest vielleicht auch gern diesen Ring, weil er schön ist. Das ist daran verwerflich? Verwerflich wäre ein unangemessenes Handeln, wie den Ring zu stehlen oder die Frau umzubringen um ihn zu bekommen - ABER DARUM GEHTS DOCH NICHT!!!!! Es war doch nur der Gedanke, dass er dir gefällt und dass du ihn gerne hättest. Also sowas denken wir doch alle mal.
Verstehst du jetzt, warum ich so ein schlechter Mensch bin, nicht nur wegen der VErgh. sondern eben auch wegen dem!
Puh, jetzt weißt du es und es ist mir verdammt peinlich das so erzählen zu müssen. Ich bin es absolut nicht WERT, verstehst du jetzt?????
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich verstehe das auch. Genauso dahte ich wie ich bereits sagte auch bis vor kurzen. Liebe Cogito, denken und fühlen darfst du ALLES, ALLES WAS IN DIR IST!!!!!! Es kommt darauf an wie du mit den Gedanken und Gefühlen umgehst. Nur weil ich denke ich würd jetzt gern jemandem eine reinhauen bin ich doch noch nicht kriminell oder gewalttätig. Das werde ich erst wenn ich es tue. Verstehst du? Und solche Gedanken haben wir alle nun mal, das ist menschlich. Du erwartest von dir einen Supermenschen, der du nicht sein kannst, weil dein Ziel utopisch hoch gesteckt ist.
Und wenn du mich jetzt zum Teufel schickst kann ich das gut verstehen, auch wenn die es tun die das hier lesen. Ich kann es verstehen, ich würde mich ja selber gerne fortjagen.
:evil:
DA projizierst du jetzt deine Eigenablehnung in uns. Ich denke kaum, dass dich hier jemand zum Teufel schicken würde - derjenige müsste erst mal an mir vorbei, denn das lass ich nicht zu ;-)
Und noch was, egal was ich sage, egal was ich schreibe, es ist immer ehrlich gemeint, aber ich ändere mich sehr oft mit den Gedanken. Vielleicht tu ich mir deshalb immer so schwer. Wie gesagt, hab mehrere Anteile in mir(aber das hat in gewisser Weise jeder) bin aber nicht mp(multiple), hoffe ich zumindest.
In Gewissem Maß ist es normal. Wenn es dir hilft kannst du ja Gefühlen, die dir kindlich oder verwerflich vorkommen dem "inneren Kind" zuschreiben, vielleicht ists dann leichter, weil du dich davon etwas distanzieren kannst? Dann halt halt dem Kind in dir der Ring gefallen, doch die Erwachsene Cogito weiß doch damit umzugehen, dass der Ring nunmal der Frau gehört. Mir half das eine Weile ;-)
So, ich hoffe ihr seit jetzt nicht zu schockiert von mir.
Doch - davon wieviel du dir abverlangst :-( Es tut weh das zu lesen und zu wissen, dass da draußen irgendwo eine Cogito sitzt, der man so unendlich gern helfen möchte, doch erkennen muss sie selbst, wie sie da mt sich umgeht... Wenn ich nur wüsste wo der Anstoß gemacht werden müsste, dass du dich besser annehmen kannst ....

LG Naturelle
Zuletzt geändert von Naturelle am Do Aug 07, 2008 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: unrund

#32
Liebe naturelle

Erstmals danke, dass du noch mit mir redest.

*Ich wette jeder könnte dir hier sagen, dass er sowas auch schon mal gedacht hat. Das muss dir nicht peinlich sein. Nmms doch einfach als das was es ist: Der Ring gefällt dir und du hättest vielleicht auch gern diesen Ring, weil er schön ist. Das ist daran verwerflich? *

Ach es ist so schwer zu erklären, wie es bei mir abgeht.Ich schnalle es ja nicht mal selber richtig. Verwerflich daran ist, dass außen alles lieb und freundlich und nett zu sein scheint und auch ein Teil innen und gleichzeitig eben der Anteil da ist, der berechnend, oder gierig oder sonstwas ist. Einfach ist, wie ich nicht sein will und auch nciht akzeptieren kann, dass das irgendwie zu mir gehören zu scheint.
Ja, ich habe riesige Angst davor, dass der kindliche Anteil der sogenannte liebe und nette ist(wenn das überhaupt möglich ist) und die große cogito beweißt, was die Gedanken einem eh die ganze Zeit sagen. Man ist DReck

*Fang mal lieber an das was immer wieder das selbe in dir ist zu hinterfragen - bitte!!!*

Wie meinst du das?? Die GEdanken, die mir sagen, dass ich es nciht WErt bin, stimmen ja, das widerum beweisen mir eben das oben erzählte und die Bilder, welche mir die Erinnerungen zeigen. Ich weiß, ein Kind ist unschuldig. Doch ich weiß es nur von den Worten her, weil man es mir immer mal wieder sagt, doch intus und in jeder Faser meines Seins, habe ich es noch nciht kapiert. Aber daran haben sie ja in Tulln versucht zu arbeiten und ich glaub ein klitzekleines bisschen hat es ja gewirkt, doch war die Zeit zu kurz um zu wachsen(denke ich zumindest gerade)

Naturelle, so wie ich verstanden habe, scheinst du in einigem schon weiter gekommen zu sein. Ich schäme mich dafür, dass ich noch immer nicht über diesen Punkt der Schuld hinweggekommen bin und ich schätze irgendwann werd ich mal zurückblicken und darüber lachen können(über mein Denken und Fühlen), doch im MOment ist mir leide rnicht zum Lachen.

*Liebe Cogito, denken und fühlen darfst du ALLES, ALLES WAS IN DIR IST!!!!!! Es kommt darauf an wie du mit den Gedanken und Gefühlen umgehst. Nur weil ich denke ich würd jetzt gern jemandem eine reinhauen bin ich doch noch nicht kriminell oder gewalttätig. Das werde ich erst wenn ich es tue. Verstehst du?*
Ja ich verstehe, aber ich komme damit nicht klar, nicht wenn es so verwirrend verschiedene Anteile in mir gibt, die jeder überhand nehmen möchte(ist das so?? keine Ahnung?). Ich weiß nur eines der SH ist ein Anteil der sehr oft überhand nimmt, ich aber ncihts dagegen tun kann. Doch solange es sich nur gegen mich selber richtet ist es o.k., denk ich zumindest.

Sorry, ist schon wieder so lang geworden.
Naturelle, ich versuche ja weiterzukommen, aber es ist verdammt schwer.

cogito

Re: unrund

#33
verdammt, es geht es mir soweit gut, aber die B** hat mich voll im Griff. Stopfe nur mehr rein und k**. Das Schlimme daran ist, dass ich einfach keine Kraft hab um dagegen zu kämpfen und meist fehlt auch der Wille. (ärgere mich nur grad im Moment, weil ich schon wieder stopfe. Aber es geht mir doch gut heute, oder???!!!) Warum hat man bei der GEburt keine Bedinungsanleitung mitbekommen*groll*

wünsch euch noch einen schönen Tag.

cogito

P.s: aire, es ist verdammt schwer sich nciht entschuldigen zu dürfen. würd ich nämlich schon wieder wollen, weil ich im MOment nicht sicher bin, ob ich nicht alle störe :oops:

Re: unrund

#34
cogito hat geschrieben:P.s: aire, es ist verdammt schwer sich nciht entschuldigen zu dürfen. würd ich nämlich schon wieder wollen, weil ich im MOment nicht sicher bin, ob ich nicht alle störe :oops:
Du kannst hier alles schrieben, was dich bewegt (solange es ncith Pulsmessuhrzahlen sind :P) Nervt absolut nicht.

Tja, ohne Willen ist halt schlecht... *Cogito ihren Willen suchen gehe* Üerhaupt habe ichs chon so viele Beiträge darüber geschrieben, was man sinngemäß als "Wie vermeide ich den nächstne RF" bezeichnene könnte, dass ich im moment keinen Lust auf eien weitere Wiederholung habe. Aber du kannst ja auch suchen.. Außerdem gibt's da noch Leute, die das besser schreiben können als ich...

Nur die Entschuldigerei, die geht mir irgendwie tierisch auf die Nerven, obgleich ich noch nicht rausgefunden habe, wieso genau... Vielleicht, weil ich mich auch manchmal entschuldige, aber nicht soo extrem. Meistens platze ich einfach unverschämt dazwischen. :P

Und, hat sich noch keienr beschwert drüber.

Riskiere es einfach! Wirst sehen, dass du dann besser ankommst, wenn du nicht versuchst, gar nicht da zu sein. so kommt mir das nämlich vor...

lg
aire

Re: unrund

#35
"gar nciht da sein zu wollen", ja das trifft es vielleicht gar nciht so schlecht. "

danke aire , doch ich denke Tips, wie man FA vermeiden kann, nützt mir im Moment eh nichts, da eben scheiß Körper nicht im Griff habe.
Eines Tages werde ich über diesen Hu**körper siegen, das sag ich dir, eines Tages :twisted:

cogito

Re: unrund

#36
Liebe Cogito,

Hör einfach auf dich zu bewerten, du bist wie du bist und konntest aufgrund deiner Vergangenheit nicht anders werden. Verzeihe deiner Gefühlswelt dafür, dass sie ist wie sie ist. Immer und immer wieder.
cogito hat geschrieben: Ach es ist so schwer zu erklären, wie es bei mir abgeht.Ich schnalle es ja nicht mal selber richtig. Verwerflich daran ist, dass außen alles lieb und freundlich und nett zu sein scheint und auch ein Teil innen und gleichzeitig eben der Anteil da ist, der berechnend, oder gierig oder sonstwas ist. Einfach ist, wie ich nicht sein will und auch nciht akzeptieren kann, dass das irgendwie zu mir gehören zu scheint.
Ging mir auch mal ganz krass so, ehrlich. Vielleicht haargenauso wie dir. Es klngt zumindest sehr danach. Als ich dann anfing alles anzunehmen, zuzulassen und nicht mehr als verwerflich abzuurteilen verlor sich sehr viel davon wie von selbst. Ehrlich. Vieles was ich früher verwerflich fand in meinen Gedanken und Gefühlen ist heute nicht mehr da, weil ich lernte es anzunehmen und mir verzeihen. Ich hab mir immer wieder gesagt: Okay, ich kann noch nicht anders sein, doch ich werde mich entwickeln und dass ich so bin ist das Ergebnis meiner Vergangenheit. Es funktionierte.
Wie meinst du das?? Die GEdanken, die mir sagen, dass ich es nciht WErt bin, stimmen ja, das widerum beweisen mir eben das oben erzählte und die Bilder, welche mir die Erinnerungen zeigen.
Hinterfrag es mal. Denn es ist doch immer wieder das selbe Muster. Fändest du andere Leute verwerflich die so fühlen und sich nach außen nicht so geben? Man könnte doch sagen: Wunderbar, du hast den Verstand und die Größe nach außen nicht so zu handeln!!!! Wenn das jeder könnte gäb es weniger Verbrechen in der Welt. Aber Diebstähle und Morde beweisen, dass viele Menschen ihren Trieben einfach nachgeben - du beherrschst sie und das ist doch total super!
Und mal ehrlich: KEIN MENSCH ist innerlich ein Engel, keiner ist Frei von Neid, Gier, Eifersucht und Wut!!!! Willst du es reduzieren musst du es erst annehmen, wahrnehmen und versuchzen es auszugleichen anstatt dich fertig zu machen dafür.
Naturelle, so wie ich verstanden habe, scheinst du in einigem schon weiter gekommen zu sein. Ich schäme mich dafür, dass ich noch immer nicht über diesen Punkt der Schuld hinweggekommen bin und ich schätze irgendwann werd ich mal zurückblicken und darüber lachen können(über mein Denken und Fühlen), doch im MOment ist mir leide rnicht zum Lachen.
Du wirst auch weiterkommen, ganz sicher. Nur Mut :D Die Verwirrung und innerlich wie aufgesplittert zu sein kenne ich auch. Das war auch mal extrem bei mir. Aber es kann werden - ehrlich.

LG Naturelle

Re: unrund

#37
danke naturelle, ich hab halt nur noch nciht kapiert, wie man es macht, dass man sich selber verzeihen kann. Zudem fällt es mir verdammt schwer, mir verzeihen zu können, denn was der verfluchte Körper getan hat , ist schwer zu verzeihen.

Liebe Grüße

cogito

P.S: wünsch dir noch einen guten TAg

Re: unrund

#38
Cogito, DU bist dein Körper. Deine Gefühle und dein Körper, dein Denken - das bist alles DU.
Versuche mal in solchen Situationen mit dem Körper zu kommunizieren.
Ich hatte im Januar noch innere Dialoge, in denen ich mich total fertig gemacht hab, zum Beispiel: "Kopf zum Körper: Du verdammtes Stück Dreck, jetzt bist du schon wieder müde, hast keinen Bock zu arbeiten - irgendwann haben wir kein Geld mehr wegen dir!" "Hey du blöde Kuh, was willst du denn, ich arbeite ja obwohl ich keine Lust hab!" etc...
Irgendwann dachte ich mir, so albern es mir auch vorkam, dass ich versuchen könnte die Dialoge zu ändern. Mein Therapeut nannte den Teil in mir, den ich nicht leiden konnte, weil er triebgeseuert, faul und ierig war "Das innere Kind" dem man mit Verständnis entgegenkommen musste. Ich fing an mit mir innerlich zu kommunizieren wie ich mit einem Kind reden würde. Und zwar liebevoll und annehmend.
Heute bin ich kein Mensch mehr mit inneren Streitgesprächen, sondern ein Mensch, der denken kann und seine Gefühle wieder wahrnimmt. Denn die kamen bei mir lange nur noch als Gedanken an. Jetzt spüre ich sie wieder körperlich. Verstehst du? Ich fühlte meinen Körper fast nicht mehr, ich war nur noch Kopf und Streitgefspräche, fühlte meine Mimik nicht, fühlte keine Gänsehaut, einfach nichts, nur Angst im Bauch - den ganzen Tag.

Ich könnte dir da die beiden Bücher "Aussöhnung mit dem inneren Kind" und "Zur Aussöhnung mit dem inneren Kind" von Erika J. Chopich empfehlen.

So bekommst du dein inneres Chaos besser zusammen. Bei mir wars so, dass mal mehr Kopf und mal mehr Gefühl dominiert hat und ich in den beiden Zustanden oftmals vom Wissen des anderen nicht profitieren konnte. Also quasi wie 2 Menschen. War ich mehr Gefühl war kaum Kopf da, war ich mehr Kopf, fehlte der Bezug zu Körper und Gefühlen. Daraus ergaben sich 2 Extreme. Ist das bei dir ähnlich?

LG Naturelle

Re: unrund

#39
PS: Das mit dem verzeihen:

Ein Dialog in dir in der Situation bei der alten Frau hätte sein können:

Gefühl: Mann ist der schön, ob ich den irgendwann mal haben kann?
Kopf: Hey kleine Cogito, der gehört der Frau, ich verstehe, dass er dir gefällt, doch er gehört uns nicht.
Gefühl: *angst* findest du das verwerflich????
Kopf: Nein Kleines, gefallen darf er dir und wünschen darfst du es dir auch. Aber bekommen wirst du nich alles was dir gefällt. Es ist alles in Ordnung, du darfst so denken und fühlen.

So hätte das bei mir ausgesehn, wenn ich mich in die Sitaution einfühle - aber erst nachdem mir klar wurde, dass innerer Zoff nichts bringt. Vorher hätte es wohl ausgesehn wie bei dir.... Da hätte ich mich innerlich so gezofft:

Gefühl *angst*
Kopf: Oh Gott, oh Gott, bist du ein schlechter Mensch, die kann doch der Ring nicht einfach gefallen und dann denkst du noch dran ob er dir irgendwann mal ehört? Oh Gott du gieriges Monster, du bist abscheulich und ekelhaft!!!
Gefühl: *angst* *panik* *wein*

Ähm... was würdest du sagen, wenn eine Mutter SO mit ihrem Kind reden würde? :shock:
Und ich redete damals so mit meinem inneren Kind, mit meiner Gefühlswelt!!!!

Weißt du, wenn der Kopf laufend die Gefühle maßregelt und bewertet, Schuldgefühle macht, dann ists kein Wunder, wenn die Gefühlswelt zusammenkracht. Dann kracht das ganze System - also du - zusammen, weil keine gelungene Verständigung zwischen Kopf und Herz da ist. Verstehst du? Und dann kommt es zu Extremphasen - mal Kopf - mal Gefühl - mal Kopf - mal Gefühl....
Es ist schwer zu beschreiben und ich hoffe es hilft dir etwas... Bei mir sahs zumindest so aus innerlich.

LG Naturelle

Re: unrund

#40
naruelle: sorry, dass ich erst jetzt antworte, irgendwie hab ich das nicht mitgekriegt.

*Also quasi wie 2 Menschen. War ich mehr Gefühl war kaum Kopf da, war ich mehr Kopf, fehlte der Bezug zu Körper und Gefühlen. Daraus ergaben sich 2 Extreme. Ist das bei dir ähnlich?*
Ja, bei mir ist es ziemlich genauso. Meine Thera sagte mir allerdings, dass dieser Anteil, der so beschimpft und nieder macht, nicht das innere KInd wäre, sondern eben der Täteranteil. Keine Ahnung, ob das jetzt so ist, doch mit dem Körper und dem inneren Kind habe ich noch nicht wirklich geschafft zu kommunizieren. Tja ich denke nur, dass ich es einfach nciht schaffe, sozusagen liebevoll mit mir zu sprechen. Wenn ich mich im Spiegel sehe, muss ich automatisch die Zunge rausstrecken, oder ich muss mich beschimpfen, weil ich es nicht anders verdient habe. Aber naja, irgendwann wird das vielleicht auch mal anders. Werd sehen

Danke für deine Antwort, es hilft sehr, wenn man sieht, dass es anderen ziemlich ähnlich geht und doch Fortschritte machen.

Liebe Grüße
cogito

Re: unrund

#41
Liebe Cogito,

Stimmt, das sind die Täteranteile, die dich davon abhalten dich anzunehmen. Ich würd mir so sehr wünschen, dass es dir bald besser geht. Das braucht halt seine Zeit, aber gib nicht auf, ja?

LG Naturelle

Re: unrund

#42
Liebe naturelle

Danke, aber im Moment geht es glaub ich eh relativ gut. Ich meine die VErgh. drückt seit ein paar TAgen nicht und somit geht es gut. Nur die FA sind im Moment extrem, aber das ist halt so.

Liebe Grüße

cogito

Re: unrund

#43
verdammt, wann hört es endlich auf , innen weh zu tun?
Warum muss die VErgh. immer noch weh tun und das nach so langer Zeit, kann mir das einer sagen? Seit Tagen fühle ich wieder mal was und dann ist es nur der doofe Schmerz in mir.
Meine Schwiegermutter hatte meiner Tochter gesagt, sie hätte auch mal was erlebt und man müsse nur was ganz schweres machen und schon vergisst man die VErgh. für immer. Warum krieg ich doofe kUh das dann nicht hin. Ich würde am Liebsten raus schreien, aber ich kann nicht. Jeder ist seines Glückes Schmied, warum schaffe ich es dann nicht mir was schönes zurechtzuschmieden??
Ich verstehe es einfach nicht, entweder sp** ich mehr und fühle gar nichts oder ich erbreche weniger aber fühle mega Schmerz und weiß nciht wohin damit, doch SV darf ich nciht. Es ist zum Ausrasten, ich habe dieses verdammt KÄmfpen schon so satt :evil:

Sorry, musste Dampf ablassen.

cogito

Re: unrund

#44
Hallo Cogito,

Also deine Worte könnten im Moment echt von mir sein. Haargenau :-( Ich weiß leider auch keinen Rat... Außer: Versuch mal was Verrücktes außer der Reihe zu machen, was dir gut tun könnte und ein bissl ausspannen und abschalten. Ich weiß, ist leicht gesagt und schwer getan.

Was meinte deine Mutter denn damit was Schweres zu machen???? Versteh ich nicht und ich bezweifle auch, dass da ein Wundermittel dahintersteckt, das einen die Vergangenheit vergessen lässt.
Beispiel: Vor 5 Jahren hatte ich noch Angst nur n Brot in ner Bäckerei zu kaufen und heute fahr ich ohne mit der Wimper zu zucken Taxinachtschichten - super überwunden und was "Schweres" getan. Nur is die Vergangenheit leider immer noch präsent :mrgreen: *vor Ironie trief* :(

Ach Cogito... Irgendwann muss es doch mal aufwärts geht, nicht unterkriegen lassen, ja?

LG Naturelle

Re: unrund

#45
danke naturelle für deine aufmunternden Worte. Das Gleiche gebe ich dir aber zurück, denn es geht dir ja auch ganz schön beschienen.
Was die Schwiegermutter gemeint hatte, kann ich leider auch nicht sagen, ich weiß es ja nur von dem SAgen der Tochter. Und sie selber frage ich nicht, da ich immer noch ihre "heiß geliebte " Schwiegertochter bin.
Naturelle, bist du jetzt schon in einer KLinik oder so?? Ich meine, es geht dir ja absolut nicht gut und daher bitte ich dich, dir Hilfe zu holen, bevor Dummheiten geschehen(und das grad aus meinem Mund-g-)

wünsch dir viel Kraft

cogito