hattest du diese angst schonmal? hast du schonmal jemanden nicht helfen können, oder durch falsche worte eher schaden angerichtet als zu helfen? und warum willst du helfen?

direkte fragen. freue mich über direkte antworten ;-)

das ist mir jetzt zu heftig.
Aber ja,ich hab da grausames erleben müssen.
Ist aber mein Problem!

ich möchte gern,das wir im gespräch bleiben.
Schweigen....
Stille.......
strafende Nichtbeachtung.......

kann genauso tötlich sein,wie ..................

ach sorry............
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

liebe jan,

ich will dir nicht zu nahe treten. dennoch finde ich, du solltest reden.

ja, es ist dein problem. aber du bist hier, weil du vielleicht deine probleme mit anderen teilen möchtest, hilfe, geborgenheit suchst.

ich würde es schön finden, wenn du ein bisschen mehr erzählst. auch gerne über pn. wie du magst.

schweigen und stille sind das schlimmste, was es gibt. ich kenne das.

sprich den vergleich ruhig aus. wenn es dir nicht allzu nahe geht. schlimmer wie... - was?

fühl dich umarmt

wir sind keine psychotherapeuten. wir versuchen einfach, über unsere probleme zu reden und andere wiederum aufzubauen, soweit wir können.
und wir können nicht jeden helfen........nicht in der weise, wie die person es braucht.
ich bin auch colourfuls meinung im bezug vom triggern und andere mit reinziehen...........einerseits kann ich ja die ganze zensur irgendwie verstehen..natürliclh ist es runterziehend, wenn wir hier davon hören, dass welche nur von rohkost leben und nur halb so viel wiegt, wie ein normaler mensch...allerdings muss man auch sagen, dass uns im wahren leben auch keiner vor trigger schützt......von den dünnen freundinnen ,die meinen abnehmen zu müssen........bis zu den ganzen modelbildern in zeitschriften und fernsehen........
allerdings kommen die meisten hier her, wenn es ihnen schlecht geht...und manchmal können wir einfach nicht mehr helfen...ich weiß nicht, wenn jemand schon jahrelang leidet....wir sind keine therapeuten.....wir versuchen zu helfen...aber wir sind keine spezialisten.....und manchmal.......ist es einfach zu spät........womit ich nicht sagen will, dass alles für die katz ist.....ich will einfach sagen, dass wir nicht daran schuld sind, wenn......naja, ich meine...niemand fängt unseret wegen an zu hungern.......in vielen fällen KÖNNEN wir sehr wohl, den leuten helfen.......dazu bewegen, ne thera zu machen........doch manchmal klappt es einfach nicht.......oder die person will sich nicht helfen lassen.......und jeder trägt seine eigenveranwortung

ja,so ist es,leider sehr oft.
ich aber,hab z.B. hier gelernt.das nur ich mir helfen kann,aber das das Forum mir sehr viel Kraft gibt,das ich mir helfen will :D
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

jen hat geschrieben:jeder trägt seine eigenverantwortung. ein sehr wichtiger satz...
..... den ich jan auch schon x Mal gepredigt habe... :roll: Irgendwie geht der immer beim einen Ohr rein und beim anderen raus........

das hat bei mir auch jahre gedauert. auch heute fällt mir das manchmal noch schwer, das zu akzeptieren. es kommt darauf an, was du erlebt hast, wie du aufgewachsen bist. mir fällt es schwer, jemanden ganz sich selbst zu überlassen, wenn ich merke, dass er eigentlich hilfe bräuchte.

doch wir müssen das lernen. gemeinsam. und das kann man auch schaffen. in ansätzen schaffe ich das zumindest schon sehr gut.und das ist doch ein anfang.

Es ist ja auch nicht prinzipielll verboten jemandem zu helfen. Bloß sollte man sich dabei nicht selbst kaputt machen. Und sich vor Augen halten, was auch immer der andere tut, ist nicht meine schuld, weil ichb hätte mehr helfen sollen

ja,habs verstanden.
ich hab halt immer gedacht,man ist ein Egoist,wenn man zuerst an sich selbst denkt? :?
Ich finde das total schwierig............
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

das ist auch schwierig , wenn man es gewohnt war immer für andere dazusein und erst ganz zuletzt auf sich schaut bzw. gar nicht !

aber es ist toal wichtig, auf sich zu achten , denn wenn es dir gut geht, geht es auch deinem umfeld gut und wenn nötig hat man auch die kraft helfend einzugreifen ....

das hat nichts mit egoismus zu tun !!

ja,aber wo sind die Grenzen?

wie sich selbst da vertrauen?
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

ich denke, das muss jeder für sich heraus finden !

ich bin mir sicher, dass du dieses feingefühl besitzt , um zu wissen ,wo die grenze ist !!!

kann sein :roll:

hey...........
wie wärs,wenn dieses der Übungstread für selbstverantwortliches Verhalten werden würde???????????? :D
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"