Gibt es Lebensmittel, die süchtig machen?
#1Gibt es Lebensmittel, die stärker einen Fressanfall auslösen können als andere? Kann es sein, dass fettige Speisen Heißhunger auf Süßes machen können und umgekehrt? Kennt Ihr das?
Ja, es geht mir wie Bina. Wenn ich etwas Fettes esse, habe ich einen Heißhungerr auf Süßes. Ernähre ich mich dagegen gesund, ist die Gefahr eines Fressanfalls geringer.Ps: wie kommst du auf diese Frage: Hast du nach dem Konsum eines bestimmten Lebensmittel etws spezielles gespürt?
Ich bin so froh, hier zu schreiben, ich kann sonst mit niemandem darüber reden. Es ist so gut, sich verstanden zu fühlen.Wenn ich mich gesund ernähre, ist die Gefahr eines FA`s auch nicht so gross
klar gibt es lebensmittel die süchtig machenRotkäppchen hat geschrieben:Gibt es Lebensmittel, die stärker einen Fressanfall auslösen können als andere? Kann es sein, dass fettige Speisen Heißhunger auf Süßes machen können und umgekehrt? Kennt Ihr das?
...das ist genau der grund weshalb ich nachts aufstehe und esse!!! mangel an glückshormonen!!! das hab ich schon geschrieben und was hat es geheißen: ich würde mir was vormachen, mir alles schön reden. Quatsch!!! das mit dem seratonin ist fakt!Vielleicht ist es einem ja schon einmal aufgefallen, dass man dazu neigt abends Gelüste auf raffinierten Zucker zu bekommen. Wenn die Sonne untergeht, dann reagiert das „Wohlfühlhormon“ Serotonin auf diese Art und Weise. Wenn es zu einem niedrigen Serotoninspiegel kommt, dann sendet der Körper ein entsprechendes Signal an das Gehirn.
Das Gehirn reagiert hierauf, indem es uns einen Heißhunger auf Nahrungsmittel wie Kekse, Eiscreme und Kuchen, die raffinierten Zucker enthalten, beschert. Danach ist alles für eine Weile gut … bis der Serotoninspiegel unweigerlich wieder abfällt und der Teufelskreis erneut beginnt
Zurück zu „Das eigentliche Bulimie-Forum“