von Frau Wankelmut
Hallo, liebe Camuflage!
Ich habe da mehrere Assoziationen, keine Ahnung, ob davon was zutreffend ist:
Ungesund ist es erstmal nicht, wenn du alle Stunde was ißt. Vielleicht nicht optimal, aber jetzt nichts, worum ich mir Sorgen machen würde, in deiner Lage. Denn soweit ich verstanden habe, würde dir noch ein bißchen Gewicht guttun.
Der Appetit (oder ist es richtiger Hunger?) wird wohl auch daher kommen, daß, solange noch kein außreichendes Körpergewicht erreicht ist, der Essenswunsch rein physisch da ist. Konstant, sozusagen.
Hormone, Stoffwechsel, das alles muß sich einpendeln. Du hast lange eine Eßstörung gehabt. Meist weiß der Körper gar nicht, was der Setpoint, dein individuelles Idealgewicht ist. Vorher warst du ja im Wachsen, Pubertät etc. und da war die Eßstörung ja schon da, nicht? Auch bei dir wird sich das geben, habe Vertrauen in deine Selbstheilungskraft. Geduld. Ich habe es dir schonmal geschrieben. Es gilt auch hier. Auch wenn es schwer ist. Du bist tapfer und machst das doch toll bisher. Bitte weitermachen. Du kannst jeden Tag sehr stolz auf dich sein. Verdientermaßen.
So, Essen ist auch eine große Gewohnheitssache, ein Ritual. Wenn du sonst immer lange Eßphasen hattest, bist du`s vielleicht einfach gewohnt, ausgiebig und lange zu essen. So sollte es im Prinzip ja auch sein. Zwar nicht stundenlang, aber doch in Ruhe. Wie sieht`s mit dem Kauen aus? Vielleicht langsamer essen, mehr schmecken? Genießt du?
Psychologisch gesehen beruhigt essen natürlich auch. Die positive Verbindung, die mit Essen einhergeht. Essen ist eine sinnvolle Tätigkeit, ein Lob, eine Quelle der Befriedigung, des Wohlgefühls. Bei Süßem hat das oft noch bei manchem einmal mehr eine solche Wirkung. Das Kauen an sich beruhigt auch, das Etwasimmundhaben. Reiz und Befriedigung.
Den Gedanken zu haben, daß du gern dick wärst, finde ich ebenfalls per se nicht hinderlich! Kann es sein, daß du mit Dicksein etwas positives verbindest?
Zum Beispiel in der Art: Mit dem Dicksein wäre einiges geschafft, was die Eßstörung angeht und deren Bekämpfung. Dann wärst du auf der sicheren Seite, sozusagen? Viel zu essen wäre als Moppelige auch gerechtfertigt. Der immer wieder erwähnte Schutz, du bist weniger angreifbar. Außerdem wären es alle gewohnt, Camuflage als moppelig zu kennen und Punkt. Ende der Diskussion.
Vielleicht verbindest du Selbstbewußtsein mit Dick(er)sein. Vielleicht gefallen dir runde Menschen generell eher, vielleicht bist du in Wirklichkeit eher ein Typ mit Rundungen (und weißt es gar nicht)?
Hm, meine Gedanken dazu. Das mit dem Dicksein ist alles Spekulation. Vielleicht findest du dich in etwas wieder...
Liebe Camuflage, mach weiter. Vor allem in richtung Selbstbewußtsein und Selbswert. Dann werden sich automatisch viele andere Sachen lösen, die jetzt problematisch erscheinen.
Liebe Grüße von der Frau W.
Jeder Mensch ist ein Abgrund. Es schwindelt einem, wenn man hinabsieht.
Georg Büchner