Hm. Tja und jetzt würde ich gerne irgendwas g’scheites schreiben, um dir deinen Kampf leichter zu machen. Aber ich hab da leider kein Rezept dafür außer – NICHT AUFGEBEN –
Heule, schreie, raunze, fall uns auf die Nerven, aber vergiss nicht, dir immer wieder einen Fußtritt zu geben, damit du auf der Schiene VERNUNFT weiterfahren kannst.
Du machst das für dich, für deine Zukunft. Dafür, dass das Leben wieder seinen Sinn erhält.
Um aus deiner verdammten Einsamkeit ausbrechen zu können.
Es geht nicht von heute auf morgen. Aber jede Sekunde und jede Minute die du kämpfst, bringt dich diesem Ziel näher. Gib nicht auf – es lohnt sich. :!: :!:

Ich bin stolz auf dich.
*drück dich*
Deine Hedi

Danke, liebe Hedi. Schön, dass du da bist! Das hilft aschon an und für sich.
Habe ich mal von meienr letzten Therapuetin erzählt, die meinte, FA Druck vergeht nach zehn Minuten, wenn man durchhält? So wie das Verlangen nach einer Zigarette? Also, erstens weiß ich nicht mal, ob das für Zigaretten zutrifft. Für FA Druck kann ich bescheinigen, dass es Quark mit Soße ist.
Dafür, dass das Leben wieder seinen Sinn erhält.
Mein verdammtes Leben hat so oder so keinen Sinn. Obwohl, vielleicht doch. Vielleicht soll ich Lieder aufschreiben. Und das geht nicht, so lange ich in der Sucht stecke.
Um aus deiner verdammten Einsamkeit ausbrechen zu können.
Ich hoffe da auf die Therapie. Und ich habe ja euch. So lange ich einen PC habe und Zugang zu Mailfach und Forum, so lange bin ich nicht alleine.
Aber jede Sekunde und jede Minute die du kämpfst, bringt dich diesem Ziel näher.
Wann hört das nur auf, dieser Kampf?? Ich kann nicht immer nur stark sein? :cry:

Ich bin noch nicht mal fähig, auf eine Mail zu antworten, weil sich alles nur noch darum dreht, esse ich, esse ich nicht, und wíe werde ich das Essen dann wieder los und wo? Nein, nein, nein, darf nicht. Dann geht's mir auch sch***..... Der Kampf zerreißt einen echt...

Lg

aire

liebe aire!
wie siehts mit ablenkung aus? fällt dir irgendetwas was dich auf andere gedanken bringt? ich weiß es ist so leicht gesagt, vor allem wenn man selbst keinen so großen fressdruck verspürt... :roll:

tu dir was gutes, du hast dirs verdient!! du kämpfst so mit dir!!

kann mich hedi nur anschließen, schreib, schreib und schreib! werd deine gedanken und gefühle los!

du schaffst es, mach weiter

lg sasi
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

Hi Aire!
Ich muss irgendwas machen, verdammt...
Du machst ja was... aber was? Weißt du das?

Ich finde deinen letzten Beitrag sehr eindrucksvoll. Man könnte ihn leicht als den Kampf im Kampf bezeichnen.
Aufhören zu Fressen, aufhören mit Kotzen, Ehemalig werden ist das Ziel...
...und der Druck... immens groß, kaum auszuhalten, Suchtdruck. Da reicht selten die Kraft, die man hat, um das auszuhalten. Denn selbst wenn man die Kraft aufbringt... man frisst und kotzt nicht... aber wo führt es hin?
Zum Punkt, an dem man sich selbst so wenig ertragen und aushalten kann, dass man sich auflösen möchte... wenn man denn schon nicht kotzt.

Deine Gedanken drehen sich nach wie vor alle um die ES. So auch der ganze Kampf, das ganze Aushalten... ES.
Und die steht ja als Ersatz/als Ablenkung für tieferliegende Probleme.

Soweit so gut. :wink:

Stell dir mal vor, deine ES ist eine Seifenblase. Du möchtest Ehemalig werden.
Noch lebst du in der Seifenblase, schnitzt dir gerade einen spitzen Zahnstocher, mit dem du die ES-Blase mal aufstechen kannst.

Irgendwann hast du den Zahnstocher fertig, piekst in die Seifenblase... Seifenblase platzt und du bist eine Ehemalige.

Aber wo bist du dann?

In einem ES-freien Raum. Ok. Ehemalig. Ok.
Aber was weiter? Wo? Wie? Was?

Verstehst du, was ich sagen will?

Dein Kampf im Kampf beschäftigt sich nur mit der ES und mit dir als Essgestörte, deren Ziel es ist, ehemalig zu sein.
So definierst du dich auch darüber... und das macht es schwer. Das schürt den Druck, weil nicht viel Substanz da ist.
Die ES ist schon gewaltig... aber eben gewaltiger Schein ohne Substanz.
Viele Wünsche, viele Sehnsüchte stecken in ihr... aber alle sehr realitätsfern und daher substanzlos.

Was siehst du außerhalb der Seifenblase?
Was ist dein wirkliches Ziel?
Was möchtest du für dich erreichen? Beruflich wie privat...
Welche deiner hemmenden Schwächen möchtest du in Stärken verwandeln?
Und wie könntest du das schaffen?

Bei diesen Dingen ist ehemalig sein ein großer, wichtiger Faktor. Aber eben Faktor und nicht Ziel. Verstehst du?

Du kannst die ES nun gewaltsam versuchen tot zu prügeln... damit sie nicht mehr da ist. Aber wenn die ES eben alles ist, was du hast bzw. zu haben glaubst und das Ehemaligensein das einzige, was du momentan zu erreichen hast (im Geiste), dann bist du im Begriff, dir alles zu nehmen, was du hast... und über bleibt Unerfülltheit und Unzufriedenheit.
...die wiederum Druck schüren... was wiederum Kraft und Kampf erfordert hinter der Ziellinie zu bleiben... etc.

Was sind deine Ziele?

Schreib mal! Und versuch dabei zu verinnerlichen, dass für das Erreichen deiner Ziele Ehemaligsein wichtig ist... aber dieses Ehemaligsein/werden nur ein Schritt ist, ein Faktor, ein Erfolg... aber eben nicht das Ziel.

LG!

Liebe Blueberry,

jetzt hast du mich geplättet. :shock: Ebenso im positiven Sinne. Habe zuerst deine Beiträge in Faiths Thread gelesen und dann den hier, den du erwähnt hattest.
blueberry hat geschrieben:Warum dieses schnelle Urteil, statt sich zu fragen, was könnte derjenige gemeint haben?
Ich bin dir wirklich dankbar, dass du mir/uns diese Sicht aufgezeigt hast. Ich bin dir wirklich endlos dankbar für alles, was du uns heute geschrieben hast. Oder sollte ich gleich schreiben: Für alles, was du mir überhaupt geschrieben hast und dass es dich gibt?

Bin gerade ein bisschen erschlagen von all dem, was du geschrieben hast und was viele andere geantwortet haben. Jessas, heute gibt’s viel zu lesen. :shock: Ob ich da je noch mit Antworten nachkomme.
Bei manchen ist es der Wunsch nach einem Kind... und zusammen mit einer reiferen Einstellung tritt die Figur und das Gewicht in den Hintergrund.
Bei mir ist das so ähnlich wie bei deiner kleinen Schwester. Ich wollte bis ich 22 Jahre alt war kein Kind. Jetzt will ich schon – aber erst will ich eine gute Mutter werden. :wink: Insofern also ein Beispiel für Prioritätenverschiebung. Mein Gewicht ist ja auch schon ziemlich in den Hintergrund getreten. Es wäre übertrieben zu sagen, es wäre mir egal. Aber es ist längst nicht mehr so wichtig, dass es reicht, die ES aufrechtzuerhalten. Ich mache mir keine Illusionen, dass der Mist, den ich mache (und vorhin wieder getan habe :roll: ) mich auch nur ein bisschen schlanker macht. Ich bin trotzdem in dem Teufelskreis gefangen. Dank deinem anderen Beitrag weiß ich ja jetzt auch, warum. Das Bild hat sich sozusagen vervollständigt… wie ein Puzzle… Mein erster Gedanke war: Ich habe das Pferd von hinten aufgezäumt. Ich habe nicht ein anderes Ziel gehabt im Leben, das die ES verdrängt. Sondern ES Verdrängen als Ziel – und dann?
...und der Druck... immens groß, kaum auszuhalten, Suchtdruck. Da reicht selten die Kraft, die man hat, um das auszuhalten.
Ich habe es auch nicht ausgehalten. Heute Nachmittag war Schluss und ich bin völlig überdreht du weißt schon wohin gegangen.
Deine Gedanken drehen sich nach wie vor alle um die ES. So auch der ganze Kampf, das ganze Aushalten... ES.
Vorhin habe ich mir dasselbe gedacht: Entweder, ich kann mich auf nichts konzentrieren, weil ich gerade im ES Teufelskreis gefangen bin und da im Hamsterrad renne. Oder ich stehe gerade neben mir, weil der Kampf mich auffrisst. Eines von beiden ist es immer.
Was siehst du außerhalb der Seifenblase?
Was ist dein wirkliches Ziel?
Was möchtest du für dich erreichen? Beruflich wie privat...

Eigentlich war das Ziel immer ehemalig sein um ehemalig zu sein. Einfach, weil ich die Leute, die ich damit in Verbindung bringe (z.B. dich und Kats) bewundere und lieb habe. Schlussfolgerung war ergo: Wenn ich ehemalig werde, werde ich auch ein liebenswerter, hilfreicher, lebenslustiger Mensch. Ist das jetzt verständlich, oder soll ich es ausführen?

Die Idee mag insofern schwachsinnig sein, als dass ich nie eine Blueberry oder eine Katjusza werde. Und insofern dass alleine nicht fressen nicht kotzen und nicht sonstigen dem Körper antun ja keinen anderen Menschen aus mir macht. Nicht direkt. Indirekt vielleicht, wenn ich die oben zitierten Fragen beantwortet und umgesetzt habe? :roll: :?
Bei diesen Dingen ist ehemalig sein ein großer, wichtiger Faktor. Aber eben Faktor und nicht Ziel. Verstehst du?
Ja, verstanden. Denke ich, liebe Blueberry. Es fiel mir wie Schuppen von den Augen und ich hätte fast geheult, weil ich mit einem Schlag festgestellt habe: Ich habe nichts außer die ES. Das ist mehr oder weniger mein einziger Interessenpunkt. 90% meiner Gedanken am Tag haben entweder mit Essen, mit meinem Körper, mit dem Klo, oder mit dem Forum hier zu tun. Alles, was mit Essen/Essstörung zu tun hat, das kann ich mir merken. Umgekehrt denke ich bei allem gleich daran. Jetzt wird es echt schwer mit dem Schreiben…. Beruflich? Unsere eine Dozentin, die ich sehr mag, hat heute gesagt: Macht euch nicht schon Sorgen, was nach dem Diplom wird und dass jemand sagt „Ach, Diplompädagogen, das werden eh alles Taxifahrer.“ Ich habe immer nur die nahe liegenden Ziele: Die nächste Klausur, das nächste Referat, den nächsten Umzug, die nächste Vorlesung besuchen und nicht überm Klo versumpfen in der fraglichen Zeit. Langzeitziele hatte ich noch nie., Also, das Studium schaffen. Klar. Sonst hätte ich gar nicht erst angefangen. Obwohl wohl auch viele studieren, einfach, um was zu tun. Ich gucke dann einfach mal, wo ich hingehe. Wenn ich e bis dahin immer noch nicht mit Menschen habe, gehe ich halt in den Verwaltungsbereich.

Privat? Mit S zusammenleben! Nein, nicht ernst gemeint. :roll: Auch nicht so Recht Ahnung… aber das hatte ich mein Leben lang noch nie… und hatte ja nicht mein Leben lang ES. Gut, seelisch krank war ich wohl schon länger.
Wow. Man kann Schwäche in Stärken umwandeln? :shock: Kannst du mir da ein Beispiel nennen? Das sprengt nämlich gerade meinen Horizont.

Mmmh. Unterm Strich keine sooo konstruktive Antwort. :roll: Ich drucke mir das ganze morgen mal aus und dann überlege ich noch mal. Habe bloß den Verdacht, dann kommt mir immer noch nichts. Na ja. Man soll ja nie „nie“ sagen…

Liebe Grüße und tausend Dank und du bist ein Schatz und was man da noch sagen kann

aire

Hallo liebe Aire!

Danke, dass du mir immer mit guten Ratschlägen zur Seite stehst....

Mir hilft beim "clean"-sein, wenn ich jemanden habe, der mit mir über meine Erfolge jubelt, bzw. mich über meine Misserfolge hinwegtröstet.

Ach, Leute *seufz* Zunächst mal zu der Klausur. Lief ganz gut. Das einzige: Ich weiß nicht. Ich habe definitiv einige wichtige Sachen vergessen. Und möglicherweise ein paar unwichtige reingebracht, die auch in dem Zusammenhang in der Vorlesung erwähnt wurden, aber möglicherweise eher irrelevant waren. :? Also der Erwartungshorizont der fragen war schwer zu bestimmen. Für jede Frage sollten wir eine halbe Stunde haben – ich und R fanden, das ist für manche Fragen zu wenig, mit anderen wären wir in zehn Minuten durch. Na ja. Vielleicht kann ich das dem Prof später in der Mentorengruppe sagen. Das ist nämlich zufälligerweise derselbe. Tztztz. Mein Rechtschreibprogramm kennt keine „Mentorengruppe“. Unkultiviertes Teil. :P

Dann hatten Jakob und ich ausgemacht, wir gehen zum Studirendenwerk wegen der Wohnungsvermietung. Er meinte, alle seine Freunde aus dem Wohnheim haben das so gemacht – einen Nachmieter vorgestellt. Manchmal nur eine Woche vor Ende des Mietvertrags. Er selbst hatte im Juni noch mal nachgefragt, und da wurde ihm das auch so gesagt, dass er einen nachmieter suchen sollte. Als wir also dahin gegangen sind, meinte die Frau am PC, sie könnte das Zimmer höchstens bis 30.09. als Zwischenmiete vergeben. :shock: Ein anderes Wohnheim würde geschlossen, und da müssten erst mal alle umgezogen werden in andere. Sonst würde da jemand auf der Strasse landen. :shock: Hallo? Verstehe ich ja… aber ich lande auch demnächst auf der Strasse… :cry: Warum schliessen die Wohnheime, wenn es eh nicht genug gibt?? :cry: Ich wollte gleich das Handtuch werfen, ich trete ja nie für meine Interessen ein, aber Jakob war hartnäckiger als ich und fragte noch ein zweites Mal nach. Es blieb dabei. Obwohl ich seit April auch auf der Liste stehe. Wie hoch die Chancen sind, irgendwann mal da einziehen zu können, oder wie lange es dauert, konnte die Frau gar nichts zu sagen. Hinterher erzählte Jakob mir noch, dass manche Leute vier Jahre auf der Liste stehen und dann mit ihrem Studium fertig sind – ohne je ein Zimmer gehabt zu haben. :(

Jetzt habe ich morgen ja noch einen Besichtigungstermin für eine Wohnung. Ach ne. Heute. Um 19:00. Bloß iat das auch von einem Studentenwohnheim. Ist also wahrscheinlich auch sinnlos. Und in ein „normales“ Zimmer einziehen kann ich nicht. Es ist einfach viel zu teuer. Ich sehe es nicht ein, alle meine Möbel zu verkaufen, um in ein 12 qm feuchtes Kellerloch zu ziehen und dafür so viel zu bezahlen wie jetzt für eine Wohnung, die vier Mal so groß ist.

Warum habe ich eigentlich eine Mutter, die genug Geld hat, Möbel aus dem Ausland zurückzuholen für ihren Umzug und sich jeden verdammtes Luxus gönnt, aber aus Prinzip nix für ihre Tochter geben will, weil sie ja schon eine Ausbildung hat. Gut ich will auch nix von ihr. Sie ist echt ****. Was muss das schön sein, wenn die Eltern einen unterstützen. Ich habe dummerweise keinen. Ich habe eine Freundin, von der ich seit Mai nichts mehr gehört oder gelesen habe. Da hatte ich eine Mail geschrieben u.a. mit der frage, ob sie mir mit einem Buch helfen könnte, wenn sie es auch gelesen hat. Ich habe seither immer wieder versucht, sie anzurufen. Ich habe ihr Mails geschrieben. Was soll ich jetzt davon halten? Bin ich es nicht mal wert, dass man mir drei Zeilen schreibt? „Sorry, liebe aire, ich bin total im stress“ oder sowas? Schließlich habe ich eine andere Person gefragt, ob sie meine Freundin noch im Stall sieht und die meinte, „ja“. Wäre eigentlich wie immer. .cry: Und diesmal habe ich ja wirklich nichts verbrochen. Nicht jedenfalls, dass ich wüsste. Okay, ich glaube, ich habe ihren Geburtstag vergessen, der war auch in der Zeit. Aber Geburtstage vergessen ist eigentlich der Normalfall bei mir. :roll: Da regt sich schon keiner mehr drüber auf.

Ich weiß, es ist ein bisschen ungewöhnlich, dass alles in ein Forum zu schreiben. Ich sollte eigentlich Freunde in meinem Umfeld haben, die die Daumen drücken. Die ich auch sehen kann… :(

Wenigstens kann ich heute Abend wieder meine Schwester anrufen, die ist dann wieder da… Oder auch nicht, weil ich erst um 23:00 heimkommen werden. Mist. :cry:

Lg

aire

Ach, aire, das hört sich ja auch wieder nicht sooo toll an. Ich drücke dir wirklich die Daumen, dass das klappt. Was ist denn das genaue Problem mit der Wohnung`? Dass du weniger Geld ausgeben musst und keine findest?

Weiß auch nicht.

Alles Liebe, Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Es ist sch*. Es ist ein sch** Leben. Und ich bin selber Schuld. WEnn ich mich schon eher getraut hätte, leute anzurufen und Wohnungen zu besichtigen, und das nicht immer vor mir her schieben würde, hätte es wohl schon längst was werden können. Oder auch nicht.
Dass du weniger Geld ausgeben musst und keine findest
Kommt drauf an, wie du "weniger Geld ausgeben müssen" siehst. Mein erster Gedanken war, "nein, ich muss mehr Geld ausgeben - weil die Preise hier höher sind." Außer in den uasgebuchten Studentenwohnheimen. :roll: mein zweiter Gedanke war, dass du "weniger Geld ausgeben müssen" so meinst, dass ich gezwungen bin, weniger Geld auszugeben, weil ich keins habe. Weil es im klo landet. Weil ich (noch) nix arbeite. Dann ja.

lg

aire

Ps: Überflüssig zu erwähnen, dass ich schon wieder für zwei fresse, oder??

Okay. Ich seh's jetzt positiv. Ich habe die Klausur hinter mir. Und möglicherweise habe ich sie bestanden. wenn nicht, kann ich immer noch ins Kolloquium gehen. So heißt ein Gespräch mit dem Prof unter vier Augen über das selbe Prüfungsthema.

Und nächste Woche habe ich einen Termin mit meiner Therapeutin.

alles wird gut. :( äh :)

lg

aire

Ich habe zufällig gestern wieder die Kompositionen meiner Freundin gehört. Sie waren auf der Kassette drauf, die ich zum Einschlafen mir gegriffen habe. Macht mich soo traurig. :cry: Warum meldet sie sich nicht. Werde sie auf dem Handy anrufen. Ist mir auch sch** egal, wenn ich sie irgendwo störe.... :evil:

Ja, alles wird gut! Genau.

Finde ich auch. Fragt sich nur wann, wo und in welcher alternativen Realität... :lol:
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Liebe Aire!

Ich wollte Dir auch grad sagen: Ruf doch bei ihr an und frag, warum sie sich nicht meldet. Ich kenne solchen Situationen und ich bin dann auch immer ganz ganz schnell verstört und fange gleich an jemanden zu unterstellen, er hätte mich möglicherweise vergessen...aber bisher hat es sich IMMER als Missverständnis rausgestellt. Und je länger man wartet mit dem frustrierten Gedanken, je schlimmer wird es. Also ruf an und klär das! Ich bin sicher: Du bist ihr nicht egal!

Für weitere Nächte empfehle ich satt Musik die traurig macht: Die drei ??? oder Bibi Blocksberg. Mein Allheilmittel (nur nicht gegen Zahnweh :wink: )

Drück you!

Nadine

Och, ich mag die Musik total gerne Nads. Wenn ich wüsste, warum sie nie ans Telefon geht... Das ist schon ein Jahr her, dass ich diese Lieder aufgenommen habe... unglaublich. :(

wie war eignetlich Zahnarztbesuch Nummer zwei?
Finde ich auch. Fragt sich nur wann, wo und in welcher alternativen Realität...
Ja, genau....

lg

aire