Typen und mein verhalten

#1
Hallo, alle zusammen!

ich ärgere m grad über m selbst...sobald ich merke, dass s ein typ auch nur annähernd f mich interessiert, kann ichs einfach nicht lassen, m so zu benehmen, dass ich ihn vergraul. soll nicht heißen, dass ich gemeint bin...im gegenteil. wenn es mein zustand zulässt, komm ich manchmal so weit, dass er m auch interessiert, aber dann schreib ich oft sms etc. (gar nich dem motto "willst du gelten, mach dich selten") entsprechend und vergraule ihn so. ist irgendwie scher zu beschreiben und ich weiß, dass ich m nicht so verhalten sollte, doch ich tus...und damit tu ich v.a. mir weh, weil das dann wieder an meinem selbstbewusstsein (das ohnehin wenig bis nicht vorhanden ist) nagt und ich m dann wieder unattraktiv und alleine fühl (was dann manchmal wieder zu FAs führt).
kennt ihr das? ich durchschau m selbst nicht so ganz b der geschichte...vlt mach ich das ja unbewusst deshalb, weil ich angst hab, dass mehr werden könnte? oder weil ich einfach so eine innere unruhe und ungeduld hab? das nervt und macht m grade total traurig :cry: dabei gefällt mir der typ doch so...und jetzt antwortet er nimmer auf meine nachrichten. ich bin soooooooooooooooo blöd!!!

naja, euch trotzdem noch einen schönen abend!
glg,Träumelinchen

#2
Tja, Du bist eben nicht Du selbst ...

Tausend Theorien wie alles funktionieren soll. Wen soll er denn kennenlernen? Dich oder eine Strategie? Ein Abziehbild von irgendwas?

Ich glaube Du solltest Dich selbst zu allererst einmal toll und interessant finden ... das wäre der erste Schritt. Wenn Du mit Dir selbst OK bist, dann kommt alles andere von alleine ...

Alles Liebe, Markus

#3
Danke, markus! deine worte haben mich schon zum nachdenken gebracht...und ich vermute, du hast total recht, mit allem, was du geschrieben hast.
ich weiß mom einfach nicht, wer ich bin und ich mag m selbst nicht so, wie es eigentlich gesund wäre. ist schon logisch, dass man da denkt "wie soll er m denn bloß mögen, wenn ich das nicht mal selbst schaff, m gut zu finden?!".

vermutlich ists das beste, selbst mal zur ruhe zu kommen und eher abwartend zu bleiben. hm...hilfeeeeeee!!!!!!!!!!!

ach...aber wie kann ich m denn selbst finden? bin schon seit ewigkeiten mit dieser frage konfrontiert und mache auch eine thera, aber ich denke, bis ich so weit bin, das wird wohl noch dauern :cry:

also nochmals danke und lg,Träumelinchen

#4
Ist ein langer Weg ... ich weiss! Aber der einzige. Denn momentan beobachtest Du Dich eher von aussen. Du bist irgendwie nicht bei Dir!

Das kann so niemals werden wie Du es Dir erträumst. Denn Du willst ja auch so angenommen werden wie Du bist ...

Erst wenn Du Dir keine Gedanken mehr machst ... dann geht alles von alleine!

Viel Glück, Markus

#5
Hallo Träumelinchen,
wollte dir nur kurz schreiben, dass du mit diesem Problem nicht alleine bist! Ich bin nun 23 und habe aufgrund diesem Verhalten noch keine Beziehung zu stande gekriegt...
Z.Z. bin ich wieder so schelcht drauf, weil ich keinen Freund habe... doch ich lasse es ja auch gar nicht dazu kommen...
Es ist solch ein Teufelskreis... wenn du einen Weg gefunden hast, dieses Problem zu lösen würde ich mich freuen von dir zu hören :)

lg Jes

#6
Hi, jes!

ich habe mit meiner thera unlägst drüber geredet und ihr gesagt, dass ich einerseits total gerne wieder eine beziehung hätte, andererseits aber weiß, dass ich momentan berührungen oder gar sex definitiv nicht "ertragen" könnte, weil ich ja selbst mit meinem körper nicht im reinen bin.
da hat sie gemeint, dass ich mir da eh schon selbst die antwort gegeben hab, denn dass ich berührungen nicht als angenehm empfinden würde, zeigt, dass ich momentan nicht bereit bin f eine beziehung, sondern erstmal mit mir selbst ins reine kommen muss...der körper sendet schon die signale, was er will...man muss nur drauf hören (auch wenn das sooooooooo schwer ist manchmal).

aber ich denke, wenn der richtige kommt, dann wird das alles von selbst funktionieren...ohne überlegen und grübeln. und dann wirds auch passen :wink:
fand übrigens den spruch v meiner thera gut: "nur dinge, die einfach sind, sollen so passieren, denn dann ist die zeit reif dafür. von dingen, die schwer sind und kompliziert, sollte man besser die finger lassen...zumind. f den moment, denn dann ist die zeit einfach noch nicht gekommen."

hab in letzter zeit auch viel über beziehungs-thema nachgedacht und ich bin mir nicht sicher, ob ich m nicht einfach nur nach geborgenheit im sinne von zweisamkeit sehne und nicht n einer richtigen beziehung :roll: naja...ist halt einach ein schwieriges thema momentan.

lg,Träumelinchen

#7
Hallo Träumelinchen,
hab in letzter zeit auch viel über beziehungs-thema nachgedacht und ich bin mir nicht sicher, ob ich m nicht einfach nur nach geborgenheit im sinne von zweisamkeit sehne und nicht n einer richtigen beziehung naja...ist halt einach ein schwieriges thema momentan.
stimmt! dieser unterschied war mir noch nie so bewusst! auch ich sehne mich nach einer zweisamkeit aber ohne einer s*x**ll* basis, weil ich diese köperliche nähe z. Z. überhaupt nicht ertragen kann. Naja eigentlich habe ich sie noch nie ertragen können... eigentlich traurig...

Schon komisch das mir das selbst noch nie so bewusst war, wonach ich mich sehne...

#8
Schon komisch das mir das selbst noch nie so bewusst war, wonach ich mich sehne...
Tja, Du bist nicht bei Dir!

Ihr könnt sicherlich Beziehungen haben, aber ich denke nicht dass ihr bzw. Eure Partner glücklich werden könnt bei dieser Konstellation.

Sorry, falls ich zu ehrlich bin mit meinen Gedanken ...

#9
@nein, ich weiß es sehr zu schätzen wenn jemand ehrlich ist! Ich belüge mich selbst genug!

Also ich kann nur sagen, dass ich nicht fähig bin eine Beziehung zu führen bzw. es erst dazu kommen lassen... sobald ich merke, dass sich jemand männliches für mich interessiert, blocke ich ihn ab und verschrecke ihn, so wie Träumelinchen es oben beschrieben hat... wahrscheinlich habe ich angst vor der körperlichen nähe... ich habe bisher auch nur einmal kurz das gefühl des verleibt seins kennen lernen dürfen... dieses wurde aber auch nicht erwiedert... sonst war es nur eine kurze schwärmerei und sobald etwas zurück kam hatte es sich für mich erledigt...

#10
naja, mark...

was jes beschreibt findet man auch bei ganz normalen mädchen die keine ES haben!!
mir kommts so vor, als schmeißt du alle die bulimie haben in einen topf aufgrund einer schlechten erfahrung ...
das geht überhaupt nicht. beziehungsängste, klammern, oder noch nicht genau wissen, wonach man sich sehnt, - ist das nicht normal, vor allem wenn man noch sehr jung ist? ich denke, jes- du musst einfach deine erfahrungen machen. ja, stimmt schon- mark hat auch erfahrungen gemacht mit einer bulimikerin, die war nicht besonders schön.
aber ich weiß, dass auch eine beziehung möglich ist- auch von einer befreundeten B. - ich denke nicht, dass der kerl unglücklich mit ihr ist!

zu sagen, dass der partner nicht glücklich werden kann ist sehr vermessen, vor allem, mark- weil du jes gar nicht kennst!
jeder hat seine macken, - und die ES ist bei jedem anders stark ausgeprägt. aber der mensch, in den man sich verliebt besteht ja nich nur aus bulimie und deshalb nur pfui ...

das ist mir zuviel schwarz-weiß, sorry ...
Während jene als verrückt gelten, die den Verlust der menschlichen Werte nicht mehr ertragen, wird denen Normalität bescheinigt, die sich von ihren menschlichen Wurzeln getrennt haben.

#11
liebes träumelinchen
mir ging es bis vor kurzem auch so(auch jetzt holen mich diese gefühle und gedanken immer wider mal ein, aber es ist ok denn es gehört noch zu mir)...kann dich also sehr gut verstehen!

Irgendwann wird der richtige kommen!! Auch wenn du denkst es ist der richtige und am ende war er es doch nicht....egal du hast es versucht und es hat nicht geklappt...aber was bringt es dir dich dann fertig zu machen? nichts du bleibst stehen. und wenn du einen wirklich guten man kennen lernst wirst du ihn wohl nicht mit ein paar smsen mehr gleich vergraulen...siehs mal von dieser seite!

glg shiyo

Hallo mark
eigentlich wollt ich ja auf deine beiträge nicht antworten da sie auch mir zu schwarz weiss sind... möchte meine meinung aber nun doch kundtun!
und hätt da noch 2, 3 fragen an dich:
Tja, Du bist eben nicht Du selbst ...

kannst du denn 100% von dir behaupten das du immer du selbst bist?
Erst wenn Du Dir keine Gedanken mehr machst ... dann geht alles von alleine!
denkst du, dass dies eine gute basis für einen beziehungsanfang ist? sich so gar keine gedanken darüber zu machen, völlig blauäugig sich in etwas zu stürzen?

und als letztes noch das hier:
Ihr könnt sicherlich Beziehungen haben, aber ich denke nicht dass ihr bzw. Eure Partner glücklich werden könnt bei dieser Konstellation.
????!!!! *sprachlos bin*

schliesse mich Annemaries worten an!!!!
zu sagen, dass der partner nicht glücklich werden kann ist sehr vermessen, vor allem, mark- weil du jes gar nicht kennst!
jeder hat seine macken, - und die ES ist bei jedem anders stark ausgeprägt. aber der mensch, in den man sich verliebt besteht ja nich nur aus bulimie und deshalb nur pfui ...

das ist mir zuviel schwarz-weiß, sorry ...

#12
Ihr könnt sicherlich Beziehungen haben, aber ich denke nicht dass ihr bzw. Eure Partner glücklich werden könnt bei dieser Konstellation.
Irrtum , Mark.

Ich war 6 Jahre in einer solchen Beziehung. Und ich war glücklich. Gewiss nicht immer, aber die Beziehung möchte ich sehen, in der immer alles perfekt und harmonisch verläuft.
Sicherlich ist es nicht einfach, mit einer Bulimikerin zusammen zu leben. Es erfordert viel Kraft und Verständnis. Aber es geht.

Ist schon bischen sehr pauschal, wie Du es zum Ausdruck gebracht hast.

lG
Caruso

PS: wir scheiterten im übrigen nicht an der Bulimie .....
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

#13
hoppla- hab da jes und träumelinchen etwas zusammengewürfelt, sorry. ich mein natürlich euch beide-
ja- ich denk mal- viele menschen mit es (aber auch genug andere!!!) kämpfen mit sich selber. das was uns (sag ich jetzt mal) meistens auszeichnet, ist das WIR eine therapie machen um uns zu ÄNDERN. Viele von uns sind sehr vorsichtig und neigen dazu uns selber die schuld daran zu geben, wenn eine beziehung nicht klappt ... also sich deshalb noch mehr fertig zu machen und lieber gar keine beziehung auszuprobieren funktioniert mal überhaupt nicht. scheitern tun auch "normale" beziehungen aus verschiedensten gründen, that's live ...

gegenfrage:
was ist mit den ganzen mistkerlnen, die man zwangsläufig auch mal kennenlernt und aus lauter minderwertigkeitskomplexen frauen schlecht behandeln? weil sie vielleicht eine schlechte erfahrung gemacht haben, evt. angst haben was neues auszuprobieren, und eine frau deshalb büßen lassen? ja, das solls auch geben. ich wette, sie sperren sich nicht ein und denken "oh ich bin so schlecht, ich hasse mich, mache eine therapie und werde versuchen mich zu ändern oder nie wieder rausgehen!" ... nein, die machen das nicht, darauf könnt ihr gift nehmen ...
auch diese kerle machen ihre erfahrungen und es kann jeder mal passieren so einen zu erwischen ...

also- 90 % der menschheit oder noch mehr ist noch weit weg davon, derart mich sich im reinen zu sein, dass eine "perfekte" beziehung mölich ist.

noch eine frage:
wie bitte sehr, soll man sich selber gut kennen lernen, wenn man sich isoliert, keine beziehungen eingeht und (schlechte und gute) erfahrungen aus dem weg geht?

das ist lebensfeindlich ...
Während jene als verrückt gelten, die den Verlust der menschlichen Werte nicht mehr ertragen, wird denen Normalität bescheinigt, die sich von ihren menschlichen Wurzeln getrennt haben.

#14
Also ich kann jetzt nur für mich sprechen... bei mir ist es nicht die Angst, dass die Beziehung kaputt gehen könnte und es deshalb erst gar nicht versuche...

Wenn ich jemanden kennen lerne und es scheint sich daraus etwas zu entwickeln bekomme ich ein schlechtes gefühl im bauch... ich fühle mich sofort meiner freiheit beraubt und würde viel lieber was mit freunden machen. wobei ich gar nicht täglich was mit freunden machen würde ;)

Es kann natürlich sein, dass noch einfach nicht der richtige dabei war... nur ich werde 24 und hatte noch nie eine beziehung... klar sollte ich mich nicht unter druck setzen...

aber vor den erfahrungen habe ich eigentlich keine angst... es ist eher das sich aus dem anfänglichen interesse eines mannes schnell eine antisympathie entwickelt sobald er interesse an mir zeigt....

wobei bei weiblichen freundinnen ist das auch nicht... aber ich bin doch nicht lesbisch!!!

Ich bin total verwirrt... :roll:

@Mark: Klar wäre es mit mir und meiner ES schwierig. Nur meine ES bestimmt zum Glück noch nicht mein ganzes Leben! Ich bin oft sehr ambivalent (Sternzeichen Skorpion) habe aber auch durchaus Vorzüge... z. B. überhaupt nicht eifersüchtig und kann Personen die ich mag vertrauen...
Es gibt viele Faktoren die in einer Beziehung eine Rolle spielen! Hab ich zumindest mal gehört ;)

#15
Bei mir ist es auch nicht die angst, dass die beziehung kaputt gehen könnte...ich glaube, ich habe angst davor, in einer beziehung wieder zuviel von mir aufzugeben (auch wenn ich grad total auf der suche nach dem "ich" bin, das ich dann überhaupt aufgeben könnte).
aber momentan sehne ich mich einfach so nach zweisamkeit, nach jd, der mich in den arm nimmt und mir sagt, dass alles gut wird (das machen zwar meine familie und meine freunde auch, aber i-wie ist das nicht das selbe...).
ich will endlich die vergangenheit loslassen können und mich voll und ganz in die zukunft stürzen...ich will frei sein und offen f was neues...doch nur ich kann m von der vergangenheit lossagen.
der zwiespalt in mir nervt!!!! :( tips???

auf jeden fall danke f eure lieben beiträge bisher!!!

lg, Träumelinchen
cron