"Küche abschließen...wenn das mal nicht geradewegs zur ES führt."

Dacht ich mir auch.. naja, sie ahnen es, dass es bei mir nicht mehr so ganz normal ist. Aber wissen tun sie es nicht.
Und auch so doofe Sprüche beim essen.. wenn ich mir halt weniger nehm als alle anderen: "pass bloß auf, sonst wirst du wieder dicker".
- Damit erreichen sie doch genau das Gegenteil..

"Was mögen deine Eltern denn nicht an deinem Freund?"
Dazu muss ich sagen, als ich noch Minderjährig war haben sie mir jegliche Freunde und sogar meine Hobbys verboten..sie haben sie auch ständig schlecht geredet..

Der neuste Spruch von meiner Mutter zu meiner Schwester.. (also des ging um eine Frau, die hat eine psychosomatische Störung..) "Aber lass dir von der blooooß kein schlechtes Gewissen einreden.. Denn SOLCHE LEUTE sind ja so.." - Extra so laut, dass ich es auch jaa hör. -_-

Ist klar, dass sie die ganze Schuld auf mich schiebt.. merk es auch täglich. Aber wie soll ich denn was verändern.. ich kann auch nur mich ändern. :(

"Ich fühl mich auch komischerweise immer gut wenn mein Magen leer ist. Das Problem ist immer nur wenn ich tagsüber das Hungergefühl ignorier komm ich total ausgehungert nach Haus und stürz mich direkt auf Essen."
Genau so geht es mir auch. Morgens ess ich net wirklich viel. Mittags au net. Aber dann abends krieg ich Heißhunger.
Früher hab ich garnicht so viel über Essen nachgedacht wie heute.. :/ ist schon doof, weil dann ist man automatisch irgendwie mehr..und halt viel bewusster.

"Ich esse auch sehr viel Eiweiß, das macht satt und tut etwas für den Muskelaufbau."
Was isst du da denn zum Beispiel? Weil ich sollte eigentlich auch viel mehr Eiweis essen.. Aber ich ess halt z. B. garkein Fleisch oder Ei mag ich auch nicht. Geht da auch nur Milch? Oder reicht des net?

Seit ner Weile mach ich es so, dass ich mir jeden Tag ein kleines Süßes gönn (also ein Rippchen Schoko oder ein Keks).. Ist viel besser so. Ich hab dann nicht so extrem Lust auf Süßes in so großen Mengen. Ich hab gestern z. B. garnichts gewollt.

Hört sich echt gut an bei dir. :) Ich hoff, dass es so eine ganze Weile bleibt. Wünsch dir da ganz viel Glück.

Hallo Saya :)

Echt kein Wunder dass du dich nicht so lieben kannst wie du bist, wenn deine Mutter soetwas sagt; Aber für mich klingt das auch en bisschen so als ob eine Mutter Schuldgefühle hat und weiß dass sie Fehler gemacht hat, bei so einem Kommentar wie "Die sind so" . Bloß wegschieben und den anderen die Schuld unterschieben.
Lass es nicht an dich heran. Sie muss sich genauso ändern, so wie du. Aber du musst dich nicht für Andere ändern und deine Persönlichkeit verleugne, sondern dich so ändern dass du glücklich bist mit dir selbst.

Also dann ist es ja nichts Persönliches, was eine Mutter gegen deinen Freund hat. Was glaubt sie denn? Dass du Nonne wirst und ein ganzes Leben asketisch lebst?

Was die Ernährung betrifft : Eiweiß (fettarm) ist in : Quark, Fisch, Meeresfrüchte, Hühnchen, Ei-Eiweiß, Eiweiß pulver, Frischkäse, Hüttenkäse, Hähnchen, Schinken ..drin. Das ist dass was mir gerad spontan einfällt. Das lässt sich schon gut in den Alltag integrieren. Mit dem Pulver kannst du auch gut Pfannkuchen machen ( Eiweißpulver statt Mehl) .
Warum isst du kein Fleisch?

Keine Lust auf Süßigkeiten im Moment - ich beneide dich.
Hatte vor 3 Stunden einen FA: Den ganzen Tag nur von Kaffee gelebt - kein Wunder!
Es wird halt besser, aber es ist immer noch da und beeinflusst mein Leben enorm

Emilie hat geschrieben:
Hatte vor 3 Stunden einen FA: Den ganzen Tag nur von Kaffee gelebt - kein Wunder!
warum? warum trinkst du den ganzen tag lang nur kaffee und isst nichts? wie passt das mit dem zusammen:
Emilie hat geschrieben: Es wird halt besser, aber es ist immer noch da und beeinflusst mein Leben enorm
wie wirds besser, wenn du den ganzen tag nix isst?

Das passt wohl überhaupt nicht zusammen :oops: :oops: :(

Ich esse sonst relativ normal und versuche es ausgeglichen zu halten. Gestern hab ich mich den ganzen Tag über schrecklich dick gefühlt (wohl auch zyklusbedingt durch Wassereinlagerungen) und hab es deswegen nicht über mich gebracht etwas zu essen und abends war ich so frustriert, dass ich dann reingestopft hab.Aber es war ein kleiner und relativ "gesunder" FA ( wenig Süßkram) und er ist dringeblieben ( hab nur etwas AFM genommen, sonst hätte ich nicht schlafen koennen, ziemlich grenzwertig, ich weiss, aber ich hab wirklich nur wenig genommen)

Es passiert halt immer mal wieder, aber im Vergleich zu früher ist es sehr viel besser geworden. Ich weiß nicht ob man überhaupt je ganz davon loskommt, die Gedanken uebers Essen und den Körper loszuwerden ist sehr schwer, finde ich.

Für mich gehören Ausrutscher dazu und ich kann sie mittlerweile akzeptieren, weil es unrealistisch ist, sich das Ziel einer perfekten Ernährung und immer stabilen Psyche zu setzen. Diese Einstellung hilft mir auch etwas entspannter zu sein.Das heisst aber nicht, dass ich nicht weiter kämpfe

deine einstellung hört sich ja nicht schlecht an; aber mit deinem verhalten steuerst du gegen jegliche gute ansätze, das ist dir doch klar?
auch wenn du dich dick und unwohl fühlst - und bei gott, DAS gefühl vor allem vor der tage kennt wohl jede frau!! - hilft es GAR NIX, nichts zu essen - im gegenteil, hast du ja gesehen. du könntest deine rückfall-quote um einiges senken, wenn du das ändern könntest ...

es ist ein langer weg, da rauszukommen; aber man kann daran arbeiten, die gedanken daran weniger werden lassen. das gewicht un(ge)wichtiger werden lassen. wenn der körper kriegt, was er braucht, dann werden auch automatisch die gedanken an "was könnt ich jetzt noch essen, wär ein FA jetzt noch gut ..." weniger!

ich wollte dir nicht das gefühl geben, ich hätte dir vorgeworfen nicht zu kämpfen. wahrscheinlich macht dich der rf eh schon fertig genug ;) aber wie gesagt, deine einstellung gefällt mir. nur nicht entmutigen lassen ...

Hi ihr Beiden.

Ja, es hilft echt nix, dann garnichts zu essen.. aber ich kenn das selber.. es fällt einem vooll schwer..weil man denkt jeder kleine Bissen ist zu viel. :/ und wenn man dann bissle mehr gegessen hat, denkt man "ach, jetz ists ja au voll egal.."

Ich hatte heute leider auch einen Rückfall. Hab eigentl. nur ein Müsli gegessen und ein Brot.. aber irgendwie musste trotzdem alles raus.. und hab wieder das erstemal seit Wochen mich geritz.... :( Aber bin froh dass es "nur" das war. :( Bin mir sicher, wenn ich das alles net gemacht hätt, hätt ich viel schlimmeres gemacht. Mit meinem Schatz ist seit heut morgen schluss.. Kennt ihr das, wenn man sich mehr als alles auf der Welt liebt.. aber einfach nicht zusammensein kann?? Ich dachte immer, Liebe reicht für eine Beziehung.. Aber er verletzt mich immer wieder viel zu sehr. Und hilft auch nicht gerade mit meinem Selbstvertrauen.. :´(

Mein Ziel ist es jetzt nur noch, von dem ganzen Sch... weg zu kommen.. Dass ich mit der Therapie endlich alles aufarbeiten kann.. dass ich endlich LEBEN kann.

Sind die Gedanken übers Essen bei euch auch so schlimm? Immer ans Essen denken.. bzw. ans Nicht-Essen. Ich hass das. Wie macht ihr das? Ich will endlich wieder etwas genießen und nicht gleich denken "oh, jetzt nehm ich wieder zu.."

Chili: Das es dumm ist und direkt zur FA führt ist mir klar, aber manchmal ist die Rationalität einfach weg
Es wäre schön wenn die Gedanken endlich weg wären!! Ich wache auf und denke schon darüber was ich esse, wie ich mir meinen Tag aufteile, wann ich esse, dass ich bloß nicht an die Süßigkeiten gehe, wann ich Sport mache, abends beim einschlafen denk ich daran was ich jetzt gerne essen würde.. es ist wirklich schlimm

Beim Gewicht bin ich mir schon entgegen gekommen und versuche mich so zu akzeptieren wie ich bin, denn ich bin ja weit entfernt vom Übergewicht. Aber selbst das zu halten erfordert Disziplin.

Es hat mich jetzt auch gar nicht so fertig gemacht, ich hab es abgehakt "Shit happens" und am nächsten Tag wieder normal gegessen und ich hab nochnichtmal Sport gemacht.

Danke Chili für deine Unterstützung und deine Ermutigung!
Wie ist es denn bei dir? Bist du "ehemalig" ? Wie oft denkst du pro tag ans Essen?
Passen die Fragen überhaupt hier rein? Ich will Saya jetzt nicht ihren Thread hier klauen. ..

Saya: Was war denn los? Warum ist mit deinem Freund Schluss, es lief doch gut oder nicht? Das hört sich übel an und ist bestimmt gerade sehr schwer für dich!! Kein Wunder dass du einen Rückfall hattest. Aber gib nicht auf und kämpfe weiter !!Ich finde es toll dass du dich für das Leben entschieden hast und ich bin mir sicher dass die Therapie der richtige Weg dafür ist. Ich wünsch dir erstmal ganz viel Kraft

Was das genießen angeht.. Hast du schon mal versucht dir bewusst etwas zu gönnen? Ich integrier oft etwas Außergewöhnliches in meinen Tagesplan, zB hab ich mir heute Kirschen gekauft. Es muss ja nicht immer Schokolade sein.
Wie gehts dir denn heute ?

hallo ihr zwei :)

saya, dein rf heute ist wahrscheinlich auf die situation mit deinem freund zurückzuführen, oder? magst mal mehr erzählen? wieso verletzt er dich?
und sorry, wenn ichs überlesen hab - aber seit wann bist du in thera, und wie oft? habt ihr schon einen aspekt herausgearbeitet?

zu mir ... ich bin sozusagen ehemalig ehemalig *g* war schon mal längere zeit clean, die gedanken an essen etc. waren weg, ich hab mich total wohlgefühlt und konnte auch mal sündigen ... mir gings richtig gut. bis dann der rf kam, und seitdem versuch ich mich wieder aufzuraffen und zu kämpfen. es gibt hochs und tiefs, aber ich weiß dass ich auf einem guten weg bin. genauer gesagt, auf dem besten um rauszukommen :)

emilie, wie sieht denn dein tag aus - ich meine, wann isst du? spontan oder geplant?
mir hats nämlich unheimlich geholfen, zu fixen zeiten zu essen. dann konnte ich mir auch schon am vortag überlegen, wie ich den tag morgen gestalten möchte, wie viel zeit mit kochen draufgeht etc. so erspar ich mir, dass ich den ganzen tag über nachdenke, kann/darf/soll ich jetzt was essen - und wenn ja, was?

ist schon mal toll, dass du dich so akzeptieren kannst, wie du jetzt bist; aber wenns so viel disziplin erfordert, so zu bleiben, ist es vielleicht nicht das gewicht, das für deinen körper das "richtige" ist?

und saya, wenns ein problem für dich ist, dass wir auch hier schreiben, nur sagen; aber ich glaub, das thema bzw. unsere beiträge könnten ganz interessant sein oder? ;)

Hi ihr zwei.

Hm.. selbst mein Gewicht zu halten ist echt Disziplin. :/ Des nervt mich echt sooo. :(

Hey.. es ist überhaupt kein Problem.. Wir müssen nicht in jedem Buchstaben von mir reden.. ;) Ich will auch was über euch erfahren. Des interessiert mich voll.

Ja es lief gut. Es lief in letzter Zeit wieder besser. Aber ich hab es selbst ja auch so gewollt..dass Schluss ist. :( Aber jetzt merk ich, dass ich ohne ihn mehr leide als wenn er mich verletzt.. Es war so schön in seinen Armen.. Und ich kann noch nicht mal mehr weinen. Hab schon zu viel. Hab heut bis 6e gearbeitet.. und werd auch früh ins Bett gehn. Muss irgendwie raus aus dem Gedankencaos. :( Ich weiß net ob der Rückfall deshalb war.. Ich weiß nur, dass es mir, wenn ich für nichts mehr kämpfen muss, nicht mehr so wichtig ist wenn ich mir oder meinem Körper schade.. ich weiß.. die Einstellung ist scheiße. Aber was soll ich machen?? Es ist irgendwie grad alles zu viel.

Hab mal ne Frage.. Nach wieviel Wochen kotz... sind die Zähne geschädigt?? Das ist nämlich meine größte Sorge.. dass der Zahnarzt des irgendwie sieht.. :( Habs meinem Freund.. Ex.. :( jetzt endlich gesagt.. aber habs natürlich heruntergespielt.. Er war trotzdem geschockt.
Ne Freundin hat da ganz anders reagiert. Sie hat nur gefragt wie viel ich noch wieg. Und dann hat sie gemeint, dass es ja NUR Untergewicht isch.. un net so schlimm.. Na ganz toll... Irgendwie lässt mich grad jeder im Stich..

Bin erst seit März wieder in Thera.. Hatte aber erst 2 Stunden.. wegen der Arbeit. Aber in spätestens 2 Monaten krieg ich regelmäßig.. Des ist ne Verhaltenstherapie.

Davor hab ich von Ende 2006 bis Juli 2007 eine tiefenpsychologische gemacht. Aber die Frau war bekloppter als ich.. und sie hat nur alles verschlimmert..

Ich weiß net.. irgendwie reizt mich das garnicht mehr weiterzumachen.. :( es ist jetz eh alles schon kaputt.. :(

Chili: Woher kam denn der plötzliche Rückfall? Gab es einen bestimmten Grund bzw Ereignis? Das war bestimmt hart! Aber um sehr beachtlicher dass du weiterkämpfst!

Ich esse eigentlich eher spontan und versuche herrauszufinden was mein Körper will.zB überlege ich mir im Bus auf dem Weg nach Haus was ich essen könnte und gehe die Möglichkeiten durch bis ich was gefunden habe. Ich bin auch die totale Snackerin. Da ich oft den ganzen Tag am Schreibtisch arbeite, hab ich immer das Bedürfnis was in den Fingern zu haben, sonst werd ich kribbelig. Wenn ich den Tag über unterwegs bin, hab ich das nicht. Aber wenn die Konzentration nachlässt mein ich immer etwas essen zu müssen. Ich kann dann nicht bis zur Hauptmahlzeit warten oder lasse sie dann wegfallen, da die Snacks schon den Tagesbedarf komplett ausfüllen.
Ich kau auch extrem! viel Kaugummi

Wie viel Mahlzeiten isst du denn pro Tag ? Ich hab irgendwo mal gelesen dass Bulimiker nicht zwischendurch essen sollten, da das die Anfälligkeit fuer FAs erhöht. Aber warum weiß ich nicht.

Im Moment versuch ich so hauszuhalten dass ich mit meinem Freund Abends die Hauptmahlzeit essen kann.

Saya:
Aber bleibst du bei deiner Entscheidung mit der Trennung?
Das du im Moment nichts hast wofür du kämpfst macht mich doch erschrocken, du solltest für DICH kämpfen, für dein Leben! Aber ich kann mir gut vorstellen dass es in so einer Situation schwer ist denn Sinn zu sehen! Aber gib nicht auf! Solche Gedanken kommen immer auf und sie kommen immer wieder, aber dann gibt es wieder Momente wo du glücklich bist weitergemacht zu haben und wo du stolz darauf bist, nicht aufgegeben zu haben!

Warum ist es mit der einen Psychologin so schief gegangen? Konntest du nicht wechseln?

Ich finds übrigens total mutig dass du es deinem Freund und deiner Freundin gesagt hast!Solche Sprüche hört man immer, die Leute meinen halt Bulimie= Untergewicht. Aber wie hat dein Freund genau reagiert? Hat er sich nach dem Schock nochmal gemeldet? Versteht deine Freundin was Bulimie bedeutet?

Du scheinst im Moment echt eine schwere Zeit durchzumachen

"Aber bleibst du bei deiner Entscheidung mit der Trennung?"
Es kommt ja nicht nur von mir aus.. sondern auch von ihm. Ich weiß es nicht...aber ich weiß, dass es nicht mehr so weitergeht wie zuvor.

"Das du im Moment nichts hast wofür du kämpfst macht mich doch erschrocken, du solltest für DICH kämpfen, für dein Leben!"
Es ist nur... ich weiß wie es vor ihm war.. wie mein Leben vor ihm war. Und das war kein Leben. Ich hab jede Nacht geheult und wollte doch NUR EINEN MENSCHEN zum Reden.. Ich war immer kurz dran aufzugeben. Hatte mir schon Pläne gemacht.. :( Und hier hilft mir auch niemand. Ich hock den ganzen Abend nur im Zimmer..und niemand schaut herein.. Meine Schwester hat jetzt auch von mir gefordert, dass ich endlich die Anti-Depress. ganz absetz.. Hauptsache die äußeren Anzeichen sind weg.. Egal wie ich mich damit fühl.. :(

"Warum ist es mit der einen Psychologin so schief gegangen? Konntest du nicht wechseln?"
Ich hab es selbst erst zu spät erkannt.. Ich hab ihr Gerede, ihre Ratschläge NIEMALS in Frage gestellt... Bis es mir immer schlechter ging.. In der Klinik hab ich dann andere Ratschläge und alles gekriegt. Und ich hab gemerkt, dass sie einfach ne ganz andere Einstellung hat.

"Aber wie hat dein Freund genau reagiert?"
Er war geschockt.. Er hat sich erstmal bedankt, dass ich ihm trotzdem so vertrau.. Ja.. er hat sich wieder gemeldet. Er ist traurig, dass er mir "nicht noch mehr helfen konnte".. Aber er weiß garnicht wie sehr er mir eigentlich geholfen hat. Er hat mich immer aufgebaut. Er war das ganze Schöne..

Meine Freundin weiß nicht direkt von Bulimie.. habs wohl falsch ausgedrückt.. Sie weiß dass ich abgenommen hab und hab ihr gesagt, dass ich glaube dass ich eine Essstörung hab.. (Ich mein, für mein Gewicht sind die *kg Gewichtsabnahme schon deutlich zu sehen..) Aber "ihre Freundin wiegt ja noch weniger.." jaaaa, aber diese kann noch normal essen..

Ich wünsche es mir so, dass es wieder irgendwie wird mit meinem "Freund".. Er sagt mir immer, dass es ihm au so schlecht geht und dass er mich immer noch über alles liebt. Aber uns beiden ist klar, dass einfach wieder zusammenkommen nicht geht.. :( Ich muss mein Verhalten ändern..endlich alle Probleme mit meiner Family in Griff kriegen (aber wie soll das gehn?? kann ihr Verhalten nicht ändern.. aber die Probleme hier haben unserer Beziehung auch geschadet..) und er auch. Vielleicht, irgendwann.. Aber es ist irgendwie schlimmer zu wissen, man ist nicht mehr zusammen.. als wenn man sich einfach aus Stress oder "Zu-viel-zu-tun" nicht mehr sieht.. :( Er sagt auch immer, nur weil wir nicht mehr zusammen sind ist er ja net tot.. er ist trotzdem da.. Aber weiß net warum des trotzdem net so in mein Kopf geht..

Deine Schwester hat gefordert die Antidepressiva abzusetzen gerade in einer so schweren Zeit ? Wie kommt sie darauf? Warum mischt sie sich überhaupt ein ??

Natürlich ist dein Freund noch da, aber das ist doch nicht dasselbe als wenn man zusammen ist.
Ich höre irgendwie raus dass es eventuell doch noch eine Chance geben könnte? Wenn er dich sehr liebt und du ihn auch sehr vermisst, ist da ja noch eine Grundlage.
Ich weiß aus eigener Erfahrung dass es manchmal gut tut eine Pause zu machen und etwas Abstand zu gewinnen um sich einfach mal klarzuwerden was man will. Sei es die endgültige Trennung oder das ihr wieder zusammenkommt. Aber kurz nach einer Trennung fällt man immer in ein Riesenloch und ist unfähig irgendwas geregelt zu bekommen, geschweige denn klar denken zu können. Das reißt einem einfach den Boden weg.
Wie ist es dir jetzt die letzten Tage ergangen? Hattest du noch Kontakt zu deinem (Ex) Freund?

Sie hat gemeint, dass ich es später dann bereuen würde.. weil Antidepress. schon harte Sachen sind..

Aber sie haben mir damals schon das Leben gerettet.. Hauptsache im bin am Leben, oder?? ..das ist für mich erstmal das wichtigste.. Und nachher hab ich ja das Problem.. und nicht sie.. Deshalb will ich sie eigentlich schon erstmal weiter nehmen. Bis ich halt stabil bin. Ich weiß, dass es mir ohne sie noch mieser gehn würde.. Aber ihnen hier ist es ja egal obs mir damit besser oder schlechter geht.. hauptsache die "äußeren Anzeichen" für ein Problem sind weg..

Ich hoff es.. :( Ich mein, am zweitletzen Tag haben wir noch eine längere Rad-tour gemacht.. und es war sooo wunderschön. An dem Tag hatten wir auch garkeine Probleme und alles war perfekt. Ich dachte nach diesem Tag verbessert sich alles wieder.. wir wollten ja auch an uns arbeiten. Aber dann ein Tag später... :( Ich hoff es wird wieder.. Aber vielleicht sollt ich mir lieber alles ganz neu aufbauen.. Erfahrungen sammeln und nach jemand anderes Ausschau halten. :( Ich weiß net was ich jetz machen soll...