man wird immer besonders mit essen umgehen , das ganze leben- aber man den normalen umgang lernen- aber das dauert sehr sehr lang- man muss eben geduld haben und sich endlich einmal zeit geben
Moderator: Moderatoren
Das ist mir schon klar - und das sagte ich in meinem Beitrag auch.angelheart hat geschrieben:dass wir "fröhlich" vor uns hin kotzen um dünn zu sein stimmt so nicht- oberflächlich scheint es dass das hauptproblem der wunsch nach schlanksein ist, doch tatsächlich ist es ein psychisches problem , dass sich nur so äussert- ein allg. unzufrieden sein, mangel an selbstwert , starke verletztungen - parentifizierung (also bulimiepatienten haben oft eine elternähnliche rolle in ihrer kindheit übernehmen müssen) - was zuviel ist für ein kind- etc.- daraus resultiert der wunsch perfekt zu sein, dünn zu sein- es geht also nicht primär ums dünn sein- denn wenn wir die eigentlichen auslöser bekämpfen - und vorallem zuerst finden würden, um sie aufzuarbeiten- dann wäre der wunsch abzunehmen auch nicht mehr so intensiv vorhanden- weil das nur ein ventil ist
theoretisch ja... wenn man es im größeren kontext betrachtet.du meinst also, dass wenn wir das essen nehmen würden, dass wir deinener meinung nach verschwenden, damit die hungerenden retten könnten?
stimmt! aber unrecht kann ich ja auch nicht mit unrecht vergelten...und was ist mit den ganzen lebensmittelbergen, die ins meer gekippt werden?
sich darüber gedanken zu machen ist auf jeden fall richtig und vor allem wichtig.Hinsichtlich der aktuellen Debatte: wie fühlt ihr euch dabei?
und da sind wir jetzt eben am kern der tatsache.die tatsache, dass ich etwas tue von dem ich weiß das es mir nicht gut tut... einerseits - sowie schon aaahhh geschrieben hat. und darüber hinaus tue ich das obwohl ich jeden tag sehe und höre wie schlimm es ist, wenn kein essen mehr da ist!
zeugt aber auch nicht wirklich von klarem menschenverstanddass wenn man keine probleme hat (also essentielle) dann macht man sich welche...
der schritt, der danach kommt, dass meine ich!und in erster linie muss uns klar werden, dass es nicht gut für UNS ist
Zurück zu „Das eigentliche Bulimie-Forum“