freundin ES?!

hallo

ich bin grad total fertig mit die nerven...
meine beste freundin hat mir vor kurzem erzählt das sie so viel abgenommen hat (sie ist trozdem noch normal gewichtig, vorher war sie ziemlich pummelig) und auch das sie total wenig ist ... manchmal ernährt sie sich auch nur von äpfeln oder sowas halt
und heute war es so das sie übel arg mit ihrer mutter gestritten hat und sie wollte auch abhauen weil sie es einfach nicht mehr ausgehalten hat... ihre mum hätte sie fast geschlagen und lauter so mist
und dann hab ich mich grad noch auf ne kippe mit ihr getroffen und sie hat zu mir gesagt "ich ess ab jetzt aus protest nichts mehr und nehme weiter ab!"
und ich glaube sie meint das ernst...

wisst ihr ich hab so verdammte angst um sie!
weil sie ist doch diejenige gewesen die die letzen monate immer für mich da war! sie war und ist die jenigen mit der ich immer reden kann wenn es mir schlecht geht und die mich aufbaut! die dir mir die kraft gibt jeden tag aufzustehen, nicht aufzugeben und die die mir die kraft gibt weiter gegen meine bulimie zu kämpfen auch wenn es für mich manchmal so aussichtslos erscheint... aber sie schafft es immer wieder mich zum kämpfen zu bringen, gegen die ES
und jetzt erzählt mir genau der mensch das was ich mir solange immer gedacht habe! das was ich jahrelang gemacht habe erzählt mir aufeinmal meine beste freundin die ich immer für eine so starke gehalten habe
und ich fühl mich so hilflos... auf mich bezogen weil ich angst hab das die esstörung sie mir weg nimmt und auf sie bezogen das ich auf keinen fall will das sie auch durch diese hölle durch muss
ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll...
manchmal red ich mir ein dass das alles doch nicht so schlimm ist und das sie sicher nicht in eine essstörung rein rutscht ich mein soviele in ihrem alter wollen doch abnehmen ohne jemals essgestört zu sein
und genau das mahct mir dann noch mehr angst weil meine damalige beste freundin (als bei mir alles genauso anfing) hat sich immer das selbe gedacht: "ja ist doch nicht so schlimm, mahcen doch alle und die spinnt nur bissle rum"
und ich mein was ist letzendlich aus mir geworden?!
was ist wenn es ihr genauso geht?
ich würde mich dafür schuldig machen... warum auch immer .. ich würde mir die schuld dafür geben... vll. der schlechte einfluss oder sonst was!
aber ich pack das einfach nicht
ich kann und will mit der situation nicht umgehen...
und seit dem sie mir das letztens erzählt hat... es hat mich so runtergezogen... es läuft grad wieder so scheiße alles seit dem...
ich...
ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll! :cry:

es tut so gut das einfach mal los zu werden... wem soll ich es denn sonst erzählen?!
ich kann das alles einfach nicht mehr... :(

lg fly-away

also wenn ich dass jezt richtig verstanden habe hast du bulimie und sie hat dich immer getröstet und jetz rutscht sie selber in eine ES ??

Hallo ! erstens hat deinen freundin ja mitbekommen wie schlimm eine essstörung ist, weil sie dir ja beigestanden hat- und zweitens ist zu sagen , ich ess nix mehr die eine, es echt zu machen, die andere-
an deiner stelle würd ich ihr sagen, dass sie ihrer mutter nix reinwürgt, wenn nix isst- dass das echt kindisch ist- sondern wenn sie echt was ändern will , muss sie mit ihr reden...was soll dass denn?- ich bin bös, jetzt ess ich nix mehr...blödsinn-
das ist wohl eher ne trutzreaktion aller übelster art als sonst was
die art wie sie abgenommen hat, ist sicher nicht die beste- aber es gibt soooo viel frauen die idiotische diäten machen- und essgestört is ja fast jeder mehr oder weniger...also ich merk das bei meinen freundinnen
ist lieb dass du dir sorgen machst- red halt mit ihr...
und dass du irgendwie schuld dran bist , kann auch nicht sein, ausser du hast ihr erzählt wie suuuuper das ist zu fressen und zu kotzen und dauernd ans essen und abnehmen zu denken... :wink:

Mach Dir auf ja keinen Fall Vorwürfe. Viele Leute können die Besten Tipps geben, könne Sie aber einfach nicht umsetzen und Sie bestraft ja nicht Ihre Mutter, Sie bestraft ja sich selbst.

danke für die antworten :)

ja es haben schon so viele versucht mit ihrer mum zu reden, sie schon oft genug aber es nie was gebracht weil die frau so ein biest ist -.-
meine mum hat selbst erst vor kurzem mit ihr gesprochen
naja... klar macht sie es aus trotz sie sagt sie weiß sich nicht mehr anders zu helfen
und ich glaub ihr das sie es umsetzt weiter abzunehmen weil bisher hat sie es ja auch geschafft... weil klar sagen und machen ist ein gewaltiger unterschied

würdet ihr mit ihr zu einer beratungsstelle oder sowas gehen? hat meine mum vorgeschlagen aber ich hab absolut keine erfahrung mitsowas

ich würd mal abwarten..noch hat sie NG...ich denk du kannst sie vielleicht drauf hinweisen, wie schnell das geht in eine ES abzurutschen und wie verdammt schwer es ist da wieder rauszukommen- kannst ihr vielleicht tips geben für ne ausgewogene ernährung- weil die meisten von "uns" da ja wahre ernährungsexperten sind (was wir aber nicht umsetzen, wie schlumpfine schon treffend bemerkt hat)- aber grund zur sorge ist das wohl noch nicht...
dass ihre mutter ein biest ist- kann man wohl nicht ändern- aber deshalb sollte sie nicht sich selbst bestrafen- denn das bringt echt nix ausser dass sie sich schadet- sie denkt wohl , vor lauter sorge, wird ihre mutter ihre fehler einsehen, aber das ist ein trugschluss...
sag ihr das- von mir aus soll sie sich ne zeit zurückziehen und nicht mehr reden mit ihr, wenn ihr das als trutz hilft, oder sich was anderes einfallen lassen, aber ihren körper da aus dem spiel lassen
auf jeden fall hat sie glück eine freundin wie dich zu haben, die sich sorgen macht!

angelheart hat geschrieben:ich würd mal abwarten..noch hat sie NG...
es kann ihr aber trotzdem scheiße gehen, dafür muss sie doch nicht ug haben!!
wenn du mit ihr nicht vernünftig reden kannst, dann würde ich zum beispiel mal ihrer mutter im vertrauen sagen, dass du dir sorgen machst - sie sollte vielleicht ein auge auf ihre tochter werfen, mal beobachten ob sie normal isst ...

abwarten ist meiner meinung nach überflüssig, schließlich ist sie total auf dem abnehm-trip, hat sich ein ungesundes essverhalten angewöhnt (nur äpfel) - schnell reagieren ist angesagt. durch ihren abnehm-erfolg ist sie nur motiviert worden, noch mehr abzunehmen ...

ich meinte blos damit, dass man nicht bei jedem der mal abnimmt, eine essstörung vermuten kann...das wär zu einseitig
es kann sein, ja, aber es muss nicht sein...ich geh auch nicht zu jedem der alkohol trinkt von meinen freunden, und frag ob da nicht ein suchtproblem dahinter steckt-
sicher kanns ihr schlecht gehen- aber da kann man nicht gleich zu den eltern laufen und meinen, dass das kind bitte in eine therapie gehört-
was ich meinte, ist dass man abwarten soll, aufmerksam zuhören- und wenn das problem , das verhalten, das vorhaben nichts zu essen anhält, dann kann man mal anfagen mit der betroffenen person zu sprechen-
wo kämen wir denn da hin, wenn eine vermutung gleich zum gespräch mit eltern und totaler panikmache ausgeht...klar, wenn man betroffen ist, dann ist man da sensibilisiert- aber es muss nicht immer gleich eine ES stein- aber es kann

was ist wenn es ihr genauso geht?
ich würde mich dafür schuldig machen... warum auch immer .. ich würde mir die schuld dafür geben... vll. der schlechte einfluss oder sonst was!
Mir geht es genau so :cry:

Ich habe auch Tag und Nacht angst um eine freundin von mir. Ich habe sogar SVV aus angst und verzweiflung.

Sie hatte vor ein paar jahren B*. jedenfalls klang es so, als sie es mir erzählte.

Sie hasst sich sehr und findet sich halt fett, obwohl sie so wunderhübsch ist und ich sie so sehr mag und alle sie so hübsch finden.

aber sie hasst sich ernsthaft. Ich habe angst, dass sie ES hat, obwohl sie verneint.

von mir weiß sie es. sie unterstützt mich ja auch mental.

liebe fly-away... ich weiß genauso wenig wie du, was ich tun soll. ich versuche meiner freundin wenigstens ein stück weit zu zeigen, wie schrecklich eine ES ist.(auch wenn es mir sauschwer fällt und ich mich sooo schäme.:oops: ). und ihre nebenfolgen wie perfektionismus, svv, depressionen... ich hoffe, dass sie aus meinen tränen und meiner verzweiflung doch noch den richtigen weg findet... mehr kann ich ihr nicht helfen :cry: ich möchte sie eher abschrecken...

Vielleicht wäre ein offenes gespräch bei euch beiden gut!

Manchmal öffnen tränen dem anderen die augen. oder auch nicht. aber ein leben mit ES kann man sowieso nicht in worte fassen... es ist unglaublich, dass wir es alle irgendwie noch schaffen, überhaut zu leben :?
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.