Koffeinmissbrauch

Wie wohl sehr viele von euch bin ich so jemand, den man wohl "Kaffeesäufer" nennen würde. Morgens viel Kaffee, obwohl Stunden später die Wirkung nachlässt. Mittags eine Kanne Kaffee, um den Tag zu meistern. Und abends/nachts Kaffee, um noch Schularbeiten und Co. bis in die Nacht hinein bewältigen zu können.

Ich komme pro Tag auf Unmengen von Koffeinkonsum. Gestern morgen trieb ich mich so weit, dass ich mich halb im Jenseits glaubte, als ich zur Schule ging. Ich zitterte am ganzen Körper, mir stand die Kaffeeko** förmlich im Hals, mein Herz raste und mein Kopf sprühte nur vor Schmerzen.

Der Grund: Ich trank zu viel Kaffee auf einmal.
Und davon der Grund: Ich trank eine ordentliche Portion am morgen, war aber immer noch sehr sehr müde. Ich trank die weitere "Ration" und noch eine nächste, um meine Müdigkeit im Kopf zu bekämpfen. Mein Körper stand bereits auf Hochspannung, nur mein Kopf nicht.

Habt ihr auch ähnliches erlebt? Dass ihr Unmengen an Kaffee/bzw. Koffeintabletten trinkt, körperlich hyperaktiv seid aber eure Psyche/bzw. euer Kopf vor Müdigkeit und Pessimismus gähnt?

Habt ihr gute Tipps, wie man den Kaffeekonsum vermindern kann? (--> naja, die schon bekannten Geschichten über den Reflux brauch ich ja erst gar nicht mehr zu erwähnen, dass dies auch u.a. vom Kaffee herrührt) Kennt jemand vielleicht eine viel magenfreundlichere Methode wach zu bleiben?
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

*grins*
will nur schnell eine erfahrung meinerseits erzählen:
ich war mal mit ein paar anderen leuten bei 'nem kumpel bis spät in die nacht. irgendwann wurde wir ziemlich müde, hatten aber keine lust nach hause zu gehen - also: kaffee her.
aber es war kein gewöhnlicher kaffee der schmeckt wie gefärbtes wasser oder so. nein - echt so einer, bei dem der löffel drin stand... er bestand aus einem "normalen" espresso (aber eine große tasse voll) mit extra noch 2-3 TL instant-espresso-pulver drin. das gebräu hat GRAUENHAFT geschmeckt. wirkung: gespräche im zeitraffer tempo. war echt witzig.
1-2 stunden später konnte ich aber trotz dem kaffee sofort pennen.
dafür am nächsten morgen die nachwirkungen des koffein-schocks: zittern wie sau, flaues gefühl im magen, total nervös, hibbelig, aufgeregt... fahrige gesten, verwirrter blick, nicht still sitzen können, unegduldig, hektisch... - echt ein nervenbündel...
--> absolut kein wiederholbedarf...!

aber was man gegen koffein-sucht tun kann... kein plan... wie wärs mit tee? (ha-ha... :roll: )
Für eine singende, weiße Stunde des Friedens rechne mit vielen Jahren der fruchtlosen Mühen und für einen Atemzug der Ekstase gib alles hin, was du warst oder sein könntest.

Von den Erfahrungen mit "Kaffee um wach zu bleiben" kann ich auch ein Lied singen. :roll: Ich fand leider viel zu spät raus dass es totaler Schwachsinn ist. Ich hab pro Tag ungefähr 1,5 Kannen getrunken. Morgens das Erste um wach zu werden u. abends das letzte um wach zu bleiben weil ich noch so viel zu erledigen hatte.

Da waren Kopf-/Gliederschmerzen und ähnliche Erschöpfungszustände noch das Wenigste. Irgendwann bekam ich es dermaßen mit dem Magen, das ich fast zusammengebrochen wär vor Schmerzen. Man muss auch sagen, dass ich mit der Zeit den Kaffee immer stärker trank, weil die gewünschte Wirkung wach zu werden/sein nicht mehr so wirklich da war.... :oops:

Diese Magenschmerzen waren mir ne Lehre und ich hab daraus gelernt. Habe meinen Kaffeekonsum eingeschränkt und das ist jetzt "nur" noch ein Genussmittel für mich. Bin jetzt gern gesehener, guter Gast im amerikanischen Coffee Shop bei uns (da gibts gleiche Sachen wie bei Starbucks). Ist zwar nicht grad billig, aber so konnte ich meinen Kaffeekonsum erheblich einschränken u. dafür genieße ich halt jetzt ein bissle was besseres. Außerdem hilft mir so ein leckerer Cappuccino oft um keinen FA zu haben. Fragt mich jetzt aber bitte nicht wieso!

Zu deiner Frage ob es einen "magenfreundlichen Wachmacher" gibt kann ich dir nen guten Tipp geben: Zeit!
Zeit um dich mal richtig auszuschlafen und wenn es ein ganzer TAg ist.
Danach Aufstehen und eine schöne Dusche nehmen. (für Hartgesottene auch Wechselduschen sprich warm u. kalt) Und dann raus an die frische Luft! Bisschen Sport damit dein Kreislauf in Schwung kommt. Joggen, Radfahren, Spazieren gehen und ganz wichtig: Die Seele mal baumeln lassen!

Danach gehts dir 100 % besser! Und ich weiß dass man werktags nicht so viel Zeit hat. Aber da helfen auch schon kleine Dinge. Morgens 15 Minuten eher aufstehen und unterm Zähneputzen im Bad bei offenen Fenster kleine Gymnastikübungen machen. Mal richtig strecken und dehnen und Frischluft tanken. Danach ne ein Glas Orangensaft und wer schon so früh essen kann ein gutes Vollkornbrot mit Marmelade und der Tag kann kommen!

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :) Weiß ja nur zu gut wie schlimm diese "Kaffeesucht" sein kann.... :wink:

Liebe Grüße,

Kim
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

Morgens 15 Minuten eher aufstehen und unterm Zähneputzen im Bad bei offenen Fenster kleine Gymnastikübungen machen. Mal richtig strecken und dehnen und Frischluft tanken. Danach ne ein Glas Orangensaft
das hört sich toll an! echt, probier ich gleich morgen aus! fühl mich schon fitter, wenn ich das nur lese...! :wink:
Für eine singende, weiße Stunde des Friedens rechne mit vielen Jahren der fruchtlosen Mühen und für einen Atemzug der Ekstase gib alles hin, was du warst oder sein könntest.

Bin auch so ein Koffeinjunkie...
Bei mir ist es auch so, dass wenn ich nix zu essen zu hause hab, ich dann einfach Kaffee trinke, um das Hungergefühl auszuschalten.
Und auch ansonsten, wenn ich früh aufstehe brauch ich einfach ne Tasse Kaffee und ne Zigarette *g*
Wenn ich viel Streß hab sind das dann auch mal 3 Kannen am Tag...

Bei diesem Thread wird mir schon schlecht, wenn ich da an meine Vergangenheit denke. Ich habe auch so um die 3 - 4 Liter Kaffee am Tag getrunken....igitt! Heute komme ich auf maximum 3 kleine Tassen Kaffee am Tag.
Auch bei mir hat die Wirkung des Wachbleibens irgendwann versagt.
Durch die Essstörungen die ich hatte, litt ich an extremen Schlafstörungen. Um am Morgen wach in die Arbeit zu kommen und wach zu bleiben, dachte ich auch immer Kaffee würde helfen. Zudem trank ich etwa 1 Liter Redbull sugarfree - half auch nichts.
Seitdem ich mich endlich normal ernähren kann, schlafe ich nachts wie ein Murmeltier und bin morgens auch meistens relativ schnell fit.

Fünf Koffeeintabletten auf einmal, obwohl die Tagesdosis bei einer halben liegt. Ergebis: Das Gefühl gedanklich umherzuirren, ein Gedankenfluss zu haben, allerdings orientierungslos. Zittern und Übelkeit und Nervosität. Nach einer exzessiven Phasen, habe ich diese Gewohnheit abgelegt.

Da kann ich mich nur anschließen...

Ich bin auch ein Kaffee-Junkie...Trink meistens 3 Tassen am Tag und zur Zeit nehm ich noch Koffeintabletten...Aber höchstens eine am Tag..Hoffe, ich bleib dabei :oops:

Vielen, vielen Dank!

Da die Schulzeit sich dem Ende neigt, schlaf ich wenigstens ein paar Stunden am Nachmittag nochmals. Das bringt schon etwas.

Aber wenn der Stress wieder anfängt, werde ich wohl wieder in mein altes Verhalten fallen. Zeit nehmen hört sich einfach an, ist es aber nicht. Besonders wenn man nebenher noch mit Fressattacken, Kotzen und sonstigen Unternehmungen verbringen MUSS.

Aber trotzdem ein ganz dicker Kuss an euch alle.
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.