Ich möchte euch von einem ziemlich angsteinflößenden, aber auch sehr bedeutungsvollen Traum erzählen, den ich gestern Nacht hatte.
Zur Vorgeschichte: Meine Therapeutin hat mir empfohlen, meinem Vater einen Brief zu schreiben, in dem ich ihm einmal alles sage, was mir am Herzen liegt, diesen dann aber nicht abschicke. Mein Vater hat mir sehr weh getan, und so sollte ich meine ganze Wut, Enttäuschung usw. zum Ausdruck bringen.
Das habe ich gestern am Abend auch getan.
Nun zum Traum, den ich in der Nacht hatte:
Ich bin in einer Wohnung, mein Vater sitzt mit einigen anderen Leuten auf der Terrasse. Ich weiß genau, was ich zu tun habe. Ich gehe auf ihn zu, und sage ihm all diese Dinge, die ich in dem Brief geschrieben habe, ins Gesicht. Ohne daran zu denken, wie er reagieren könnte, rede ich es mir von der Seele. Das war echt befreiend, auch wenn ich es ihm in Wirklichkeit nicht gesagt habe, habe ich zumindest im Traum mein Herz ausgeschüttet.
[Blackout]
Ich bin in einem stockfinsterem Raum und suche den Lichtschalter. Aber anstatt des Lichtschalters finde ich ein Kästchen, das mit einem Glasfenster geschützt ist (solche Dinger, wo Notknöpfe drunter sind - schwer zu erklären). Weil ich glaube, dass das der Lichtschalter ist, haue ich mit voller Wucht drauf, und das Glas zerspringt. Plötzlich sind die vielen kleinen Glassplitter alle in meiner Luftröhre

. Ich habe furchtbare Angst, mich verletzen zu können, und huste diese Glassplitter ganz vorsichtig aus. Minutenlang huste ich nur noch Glas, so vorsichtig es geht, und es kommt immer mehr und mehr zum Vorschein.
So. Das war der Traum. Es war echt arg, ich bin schwießgebadet aufgewacht und hatte solche Angst

...
Heute in der Therapie habe ich meiner Psychologin davon erzählt, und sie hat mir einige Denkanstöße gegeben, mit deren Hilfe ich den Traum ganz gut analysieren konnte:
Ich habe Licht gesucht

Das bedeutet für mich so viel wie "Licht ins Dunkel bringen", da ich mich derzeit viel damit beschäftige, die Ursachen meiner ES zu finden. Außerdem bedeutet es, dass ich meinem Vater die Wahrheit über meine Gefühle sagen will.
Die Glassplitter

Das sind die Probleme, die Dinge, die mich belasten und mir Sorgen bereiten. Ich möchte sie "aushusten", loswerden, muss dabei aber sehr vorsichtig sein, mich selbst nicht zu verletzen. So auch mit meinem Vater. Ich will loswerden, was ich über ihn denke, muss dabei aber auch behutsam sein, um mir selbst nicht zu schaden - Z.b. könnte er mich mit seiner Reaktion verletzen.
Nie hätte ich gedacht, wie viel Aussage in einem Traum stecken kann. Und ich bin echt sehr froh um diesen Traum, weil er mir viel über mich gesagt hat und ich weiß, wieso ich vieles nicht aussprechen kann

.
Hoffentlich langweile ich euch nicht

. Aber das war das erste Mal, dass mir wirklich bewusst ist, was mir ein Traum sagen will, und das ist schon ein Erfolgserlebnis

.
Liebe Grüße