#16
ich hab gestern geträumt das mich menschen als model einstellen wollten und fanden ich hab so eine supa figur aber kaum schau ich mich in den spiegel steht da ein überfettetes schattenkind vor mir
total seltsam der traum :?
Vielleicht sind die Stricke in denen du
dich verfangen hast dein einziger Halt...

#17
@schattenkind

ich denke der traum entspricht irgendwie der wahrheit,
alle sehen einen als dünn an, kaum sieht man sich im spiegel sieht man
nur einen berg. so wie in der wirklichkeit.



ich hatte gestern einen echt heftigen traum,
ich war in einem ganz schwarzen dunklen zimmer, und draußen war es nacht und ein sturm. ich hatte ein ganz langes weißes zerissenes kleid an mit langen ärmeln.
ich bin irgendwie zum fenster gegangen und hab rausgeschaut, und plötzlich hatte ich eine hand an der schulter, und ich dachte im traum: dreh dich nicht um, vielleicht wirst du heute in ruhe gelassen.
da hab ich auf meine ärmel geschaut und sie wurden blutig und ich hab geweint weil mein schönes kleid jetzt schmutzig war.
dann war ich in so einer halle, im gleichen haus, und ich wollte rausgehn und mache die tür auf, und unten ist nur ein meer ein schwarzes mit haien drinnen und ich bekomme angst und denk mir, wenn ich da runterfalle ertrinke ich, und plötzlich springe ich hinein.
und im flug bin ich aufgewacht.

der traum war irgendwie arg :shock:
Bild

#18
Ich möchte euch von einem ziemlich angsteinflößenden, aber auch sehr bedeutungsvollen Traum erzählen, den ich gestern Nacht hatte.

Zur Vorgeschichte: Meine Therapeutin hat mir empfohlen, meinem Vater einen Brief zu schreiben, in dem ich ihm einmal alles sage, was mir am Herzen liegt, diesen dann aber nicht abschicke. Mein Vater hat mir sehr weh getan, und so sollte ich meine ganze Wut, Enttäuschung usw. zum Ausdruck bringen.
Das habe ich gestern am Abend auch getan.

Nun zum Traum, den ich in der Nacht hatte:
Ich bin in einer Wohnung, mein Vater sitzt mit einigen anderen Leuten auf der Terrasse. Ich weiß genau, was ich zu tun habe. Ich gehe auf ihn zu, und sage ihm all diese Dinge, die ich in dem Brief geschrieben habe, ins Gesicht. Ohne daran zu denken, wie er reagieren könnte, rede ich es mir von der Seele. Das war echt befreiend, auch wenn ich es ihm in Wirklichkeit nicht gesagt habe, habe ich zumindest im Traum mein Herz ausgeschüttet.
[Blackout]
Ich bin in einem stockfinsterem Raum und suche den Lichtschalter. Aber anstatt des Lichtschalters finde ich ein Kästchen, das mit einem Glasfenster geschützt ist (solche Dinger, wo Notknöpfe drunter sind - schwer zu erklären). Weil ich glaube, dass das der Lichtschalter ist, haue ich mit voller Wucht drauf, und das Glas zerspringt. Plötzlich sind die vielen kleinen Glassplitter alle in meiner Luftröhre :shock: . Ich habe furchtbare Angst, mich verletzen zu können, und huste diese Glassplitter ganz vorsichtig aus. Minutenlang huste ich nur noch Glas, so vorsichtig es geht, und es kommt immer mehr und mehr zum Vorschein.

So. Das war der Traum. Es war echt arg, ich bin schwießgebadet aufgewacht und hatte solche Angst :? ...

Heute in der Therapie habe ich meiner Psychologin davon erzählt, und sie hat mir einige Denkanstöße gegeben, mit deren Hilfe ich den Traum ganz gut analysieren konnte:
Ich habe Licht gesucht :arrow: Das bedeutet für mich so viel wie "Licht ins Dunkel bringen", da ich mich derzeit viel damit beschäftige, die Ursachen meiner ES zu finden. Außerdem bedeutet es, dass ich meinem Vater die Wahrheit über meine Gefühle sagen will.
Die Glassplitter :arrow: Das sind die Probleme, die Dinge, die mich belasten und mir Sorgen bereiten. Ich möchte sie "aushusten", loswerden, muss dabei aber sehr vorsichtig sein, mich selbst nicht zu verletzen. So auch mit meinem Vater. Ich will loswerden, was ich über ihn denke, muss dabei aber auch behutsam sein, um mir selbst nicht zu schaden - Z.b. könnte er mich mit seiner Reaktion verletzen.


Nie hätte ich gedacht, wie viel Aussage in einem Traum stecken kann. Und ich bin echt sehr froh um diesen Traum, weil er mir viel über mich gesagt hat und ich weiß, wieso ich vieles nicht aussprechen kann :) .

Hoffentlich langweile ich euch nicht :oops: . Aber das war das erste Mal, dass mir wirklich bewusst ist, was mir ein Traum sagen will, und das ist schon ein Erfolgserlebnis :wink: .

Liebe Grüße
Wo wachsen eigentlich die Purzelbäume?

#19
hi bittersweet!!
Dein Traum klingt sehr spannend,
ich finde die deutung von ihm sehr interessant,
anscheinend stimmt sie ja auch, oder?
das mit dem glas klingt ja wirklich heftig,
ich hätte es glaube ich mit der B in verbindung gebracht,
aber wenn man genauer darüber nachdenkt,
das die glassplitter probleme sind,
klingt das eigentlich ziemlich logisch..
Ich finde es wirklich gut das du ihn gedeutet hast,
und dir Gedanken über ihn gemacht hast,
ein erfolgserlebnis ist es ja auf jeden Fall :D
Bild

#20
Hey BuckFush!

Ob die Deutung wirklich stimmt, muss ja eigentlich ich entscheiden. Weil es an mir liegt, was ich für Schlüsse daraus ziehe. Deshalb glaube ich, kann man Träume (fast) gar nicht falsch deuten :wink: .

Meine Thera hat mir dabei sehr geholfen, indem sie mich immer wieder gefragt hat, was ich glaube, dass es bedeuten konnte. Und auch, was ich dabei gefühlt habe. Von alleine hätte ich ihn wahrscheinlich einfach so hingenommen, ohne darüber nachzudenken.

Stimmt schon, ein bisschen kann man es auch mit der Bulimie in Verbindung bringen - quasi, dass ich früher die Probleme "ausgekotzt" habe. Danke für den Denkanstoss :) .

Gerade fällt mir ein... ich glaube, ich konnte sogar den Schmerz ein bisschen fühlen, wie das Glas mir fast den Hals aufgeschnitten hat. *uäh*
Wo wachsen eigentlich die Purzelbäume?

#21
Stimmt, man kann sich auch eigentlich die Träume nicht deuten lassen,
man kann sich nur "beraten" lassen, denke ich.

Ich finde einem fällt oft ganz schnell was ein, wenn der andere öfter mal nachhackt und fragt, oft kommt man dann alleine auf Lösungen,etc. eigentlich komisch..

Das klingt ganz eklig, der Traum war siche ziemlich schockierend,
ich hätte auch Angst gehabt,
vielleicht ist es der Schmerz in dir, den du wegen deiner Probleme fühlst,
den du im Traum als Glasscherbe gefühlt hast!?
Bild

#22
heute hab ich geträumt meine mutter kommt in mein zimmer und ich sitze gerade am computer und schreib im forum... ich bemerke sie nicht und ich kann gerade noch das fenster minimieren als ich sie bemerje aber sie sieht auf der windows leiste 'bulimie.at' stehen, sieht mich total geschockt an und sagt: du hast bulimie?? ich hab dann nur mehr irgendwelche sachen hergestammelt vonwegen es ist wegen einer freundin...
wie's weitergegangen ist weiß ich nicht mehr... will ich ehrlich gesagt auch nicht, außerdem muss ich mich jetzt alle 10 sekunden umdrehen weil ich angst habe sie steht hinter mir und kuckt mir über die schulter :roll:
Vielleicht sind die Stricke in denen du
dich verfangen hast dein einziger Halt...

#23
hm das ist ein echt schlimmer traum,
erstmal tut mir leid was deine mutter dir antut,
es ist wahrscheinlich wirklich besser auszuziehen!!!
Hast du schon mal ein ernstes Gespräch mit ihr geführt und ihr gesagt
wie sehr es dich verletzt? Könnte es sein das deine Mutter nicht weiß wie sie damit umgehen soll, und deswegen so reagiert?

Also ich habe mir zu deinem Traum überlegt,
das hohe Wasser könnten vielleicht deine Probleme zuhause,
deine B und so weiter sein, die dir quasi die Luft nehmen.
Deine Mutter, vielleicht bedeutet es das sie dir dein "leben" zurückbringen will, dir die Liebe zeigen will, dir helfen will im Traum,
dabei aber scheitert.

Oder das das Wasser deine Mutter dastellen soll,
und als sie plötzlich ertrinkt das Wasser und der Druck weggehn.

Das habe ich mir dazu überlegt.
Was glaubst du könnte dein Traum bedeuten?
Liebe Grüße
Buck
Bild

#24
Ich habe heute geträumt das ich laufe zu einem Spiegel,
nur in Unterhose und einem Unterleiberl und mich ansehe
und plötzlich fängt meine Haut zu bluten an,
und ich habe Angst und denk mir: Scheiße,
wie soll ich das jetzt alles aufputzen?
und nehme mir einen Putzlappen und putze
und merke nicht wie ich verblute und
im traum schaue ich mir dabei zu und versuche zu schrein:
nein du verblutest tu was!
Aber das zweite ich im Traum hört mich nicht
und als ich fast verblutet bin bin ich aufgewacht.
Bild

#25
Ich bin auf einer Party in einer Art Schlosshof, mit Arkadengängen und so... aus irgend einem Grund gehe ich in den Park davor... und laufe dann davon, weil da meine "Volkschulfreundinnen" mich plötzlich quer durch den Park jagen- dann komme ich wieder in das Schloss, total verschwitzt und fertig, und wasche mir nur schnell das Gesicht, als die "Freundinnen" mich einholen und eine von ihnen sagt "Oh Gott, sie schminkt sich, total übertrieben" etc., worauf ich verlegen um eine Antwort bin ihr aber doch irgendwas in der Art sage "Es wird doch noch erlaubt sein, mir das Gesicht zu waschen."

Dann gehe ich wieder zur Party, fühle mich dort aber nicht wohl (habe ich auch vorher nicht).


Hmmm... ich scheine oft von vergangen Pseudofreundschaften zu träumen... dass ich mich bei denen nie wohl gefühlt hab, verfolgt mich anscheinend noch heute.
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥

#26
Was ich heute Nacht geträumt habe? Schrecklich. :(

Mein Auto ist nicht angesprungen ich hab den ameisenbaer angerufen, damit er mich abholt. Er ist so lange nicht gekommen, dass ich unruhig wurde. Dann ist eine Freundin von mir gekommen, ich habe gesagt "ich warte noch auf den ameisenbaer, der sollte mir mit dem Auto da weiter helfen", meine Freundin machte ein betroffenes Gesicht und sagte, der hatte einen Unfall, ich glaube der ist Tod. :shock: Ich bin wie wild dort herum gelaufen, hab versucht den ameisenbaer anzurufen. Es wurde nicht abgehoben. Ich habe es immer und immer versucht......dann bin ich gott sei dank aufgewacht.
Ich habe sofort ins Bett vom ameisenbaer gesehen und da lag er ganz friedlich im Schlaf *seufz*

#29
ich hab früher, als ich noch kleiner war, ganz häufig immer wieder das gleiche geträumt, was an sich ja schon seltsam ist...
in meinem traum ging es immer wieder darum, dass meine eltern und meine schwester gemeinsam mit mir etwas unternommen haben und plötzlich waren sie immer alle weg, sie hatten mich einfach vergessen.
und irgendwann hab ich mal bei meiner mum nachgefragt, ob ich mal vergessen wurde, und somit angst hatte, dass das wieder passiert. aber ich wurde nie vergessen. offensichtlich hatte ich damals nur unterbewusst angst davor vergessen oder allein gelassen zu werden...

#30
hey ihr kennt ihr das?
ich träume oft sehr realistisch und glaube dann beim aufwachen das dieser traum wirklich passiert ist..
in letzter zeit träum ich immer wieder von essen das ich zu mir nehme aber zuviel (für meinen geschmack) und ich hab im traum ein schlechtes gewissen.. und wenn ich dann aufwache denke ich das ich das wirklich gegessen habe und heute nichts mehr essen darf....

lg babsi
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
cron