ich würde sagen, indem man sich selbst nicht runtermacht, sich zeit für sich selbst nimmt ohne schlechtes gewissen, keine probleme anstaut, sich nicht unter druck setzen lässt.Nur wie macht man das?
gutes beispiel:
gabs schon mal eine gehaltserhöhung für eine staubfreie wohnung? eine eins komma null für schön sortierte schränke?Ich hab momentan das Gefühl, dass mir alles übern Kopf wächst. Das WE war viel zu kurz, die Woche mal wieder ultrahart, die Wohnung trotz merhstündiger Aufräumaktion zu dreckig. Überall gäbs was zu tun, Staub wischen, Schubladen und Schränke aussortieren, putzen... Ich werd nie fertig.
das einzige, worum es hier geht, ist die stimme, die sagt: "du warst mal wieder nicht gut genug". und da muss man eben gegenhalten, zum beispiel mit: "das ist meine entscheidung, ob ich putze, dieses wochenende war eben zu kurz dafür, es ist kein weltuntergang, meine wohnung ist deshalb trotzdem okay, ich verschiebe es ja nur, aber es ist okay. sich an persönliche leistungsgrenzen zu bringen nur wegen dem putzen, wäre absurd"
wieder eine einstellungssache. ich habe eine freundin, die jetzt mit 42 ihr psych-studium abgeschlossen hat. sie ist glücklich damit, hat eine assistenzstelle in einer sozialen einrichtung und das gefühl, endlich ihren traum zu leben. darauf kommt es an, der glaube zählt, dann klappt es auch. und das studium ist nicht so schwer, das hab sogar ich geschafft. und du bist echt noch jung!Und ich hab Angst, dass mal nichts aus mir wird, dass ich zu blöd bin fürs Psychologiestudium, dass ichs nicht packe und keinen guten Job bekomme, ich hab ja noch nicht mal nen Studienplatz und bin schon so alt.
nein, das passiert nicht, wenn du es bis jetzt so gut unter kontrolle hattest. wir haben alle gute und schlechte tage, normale menschen essen auch mal zu viel. und wenn es wirklich mehr wird, musst du die ursachen suchen (essen aus stress? angst?) und nicht wieder in die Es reinrutschench hab so ne angst zuzunehmen, denn in den 35 Tagen, die ich bis jetzt geschafft hab hab ich schon gaaaaanz wenig (nur n paar Gramm) zugenommen. Hab angst, dass es jetzt immer mehr und mehr wird und ich das nimmer aufhalten kann...

meinst du, da bist du die einzige? ich hab heute auch für zwei gegessen, und zwar nicht das fast abgelaufene, was ich gesollt hätte, sondern das, worauf ich lust hatte. ich hätte 250 seiten durcharbeiten sollen, habe aber nach 120 irgendwie die lust verloren und alles mögliche andere gemacht. meine fenster stehen trotzdem immer noch vor dreck, der kühlschrank müsste dringend abgetaut werden, meine neuen bilder habe ich seit sechs(!) wochen noch nicht aufgehängt und die sonnenblumen wieder nicht umgetopft.Heute ist nichts so perfekt, wie ichs gerne hätte
was ich mit der ganzen zeit gemacht habe? sehr sinnvolles. ich war stundenlang auf lastminute.de und hab angebote verglichen, für die ich weder zeit noch geld habe. dann lag ich abwechselnd in der badewanne, in der sonne und im bett, wo ich musik gehört und mir überlegt habe, warum ich eigentlich keinen anfang kriege heute und was ich am Do der frauenärztin erzählen soll.
aber immerhin hab ich 120 seiten geschafft und mich normal ernährt. und an wie vielen "sumpf-tagen" wäre das allein für mich schon ein grund zum jubeln gewesen?
kämpft weiter mädels!
(Tag 2, ganz klein, denn eigentlich will ich ja nicht mehr zählen)