Hallo ihr,
also bei mir sind es nun fast 3 1/2 Monate, dass ich den letzten FA hatte. Es ist sicherlich ein langer Prozess, bis sich alles wieder normalisiert und oft hatte ich schon das Gefühl, gerade nach dem Mittagessen hört es nie auf, dass ich einfach gerne weiteressen würde... Auch wenn ich ein normales Hunger- und Sättigungsgefühl habe, satt ist eben nicht gleich satt. Ich hatte zum Glück nie den richtigen Drang nach einem FA, aber oft bin ich einfach gefrustet, dass das Mittagessen schon wieder vorbei ist und unmotiviert, was anderes zu tun. Aber diese Tage werden immer seltener! Ich hatte jetzt z.B. ein super Wochenende mit wunderschönen Ausritten und Spaziergängen mit meinen Hunden! Und dann weiß ich wieder, für was ich das alles mache!!

Es ist nicht einfach, aber es lohnt sich! Und ich weiß, dass ich nur so frei sein kann, Tag für Tag entscheiden kann, was ich gerne machen würde und nicht meine Zeit, Energie und Geld für die blöde ES verschwende!
Das Gehirn wird sich noch lange "erinnern", in welchen Situationen man früher einen FA gehabt hätte. Aber diese Erinnerung wird irgendwann schwächer und das Gehirn lernt wieder, dass es nach dem Essen mit anderen Dingen weitergeht! Und ich freue mich über jeden Tag, an dem es klappt, wie jetzt am Wochenende!
Sport ist in gesundem Maß natürlich auch super! Druck baut sich ab und man bekommt ein gutes Körpergefühl. Ich kann dabei auch immer gut den Kopf frei bekommen! Das gleiche gilt für rausgehen an die frische Luft, da fühlt man sich auch gleich besser, als wenn man den ganzen Tag in seinem Kämmerlein sitzt!
Im Endeffekt muss jeder selber rausfinden, was einem gut tut und was hilft. Ohne Ablenkung ist es am Anfang sicher schwierig, deshalb find ich es immer gut, wenn man nach dem Essen irgendwas macht, um wieder umzuschalten. Und wenn es nur Zähne putzen + Spülmaschine einräumen ist, das kann schon reichen, um wieder auf andre Gedanken zu kommen. Oder einfach bisschen Musik aufdrehen. Und früher oder später geht es auch wieder ohne das Alles!