von mette
Hallo Ihr Lieben!
Mir geht es auch oft so, dass ich das Forum (jegliches dieser Art) einfach nicht aushalte, weil es mir zu optimistisch zu pessimistisch, zu nervig, zu freundlich zu irgendwas ist. Aber es liegt einfach daran, dass mir die Kraft vergeht, mich damit auseinanderzusetzen. Und deshalb HUT AB an alle, die ihr hier so fleißig schreibt, auch wenn es euch mies geht!
Paula, Virginia, diese komplette Mutlosigkeit und das Aufgeben ist auch eine Phase, die überwunden wird. Dass sich hier keiner von uns aufgibt, ist mal eben ganz klar!!! "Früher", in der Pubertät, wäre ein solcher ausspruch für mich genau der Grund gewesen, ABSICHTLICH aufgeben zu wollen. Elender Trotz eben. Zum Glück macht es der Körper meist ganz alleine, aus dieser Phase (der Pubertät eben ) zu entfliehen. Was bleibt, sind die Angste, Sorgen, die wir alle haben (ich weiß schon nicht mehr wer von euch dies so schön beschrieb). Das ist unsere Herausforderung im Leben, damit umzugehen. Wir Hübschen haben uns es irgendwie verbaut, "normale" Abwehrmechanismen zu entwickeln. Statt dessen gehen wir fressen, anstatt mit dem Druck, den Verantwortungen und sorgen anders umzugehen.
Auf dem Weg dieses zu lernen, werden wir noch viele Phasen durchschreiten, aber eines ist sicher: Es hat keinen Zweck sich gehen zu lassen. Und sich nicht gehen lassen heißt nicht (mal wieder) unangemessene Kontrolle über sich auszuüben. Natürlich ist dies anfangs schwer, aber Paula (oder war es Virginia, die es sich vor 2 monaten so fest vornahm?) es ist Dir doch bewusst, dass so etwas nicht innerhalb von 2 monaten getan ist.
Also: nicht gehen lassen! schon hiergeblieben und weitermachen! Morgen und den nächsten morgen und den nächsten morgen. und einer dieser morgen wird es sein! versprochen! oder habt ihr schon mal eine bulimische Oma gesehen?
So. und nun mal was ganz naives, was ich euch eigentlich hatte schreiben wollen.
Gestern habe ich ihr den chat ausprobiert und Vani getroffen. Ich weiß nicht, ob ihr sie kennt. da ich noch neu bin hier und nur diesen thread beobachte, kannte ich sie vorher nicht. Sie ist im 4 monat schwanger.
Also, wir wissen alle, und es ist komplett unnötig panik zu machen und anfangen von einzelfällen und schauermärchen zu berichten, das die fast alle Babys munter und kerngesund schlüpfen!!! Das sind so viele und die sind wirklich alle gut drauf. nur gibt diesen ganz ganz kleinen Prozentsatz, der nicht so ganz gesund ist. Muss nichts tragisches sein, möchte man nur natürlich nicht so gerne. Nun wissen wir auch, dass unser essverhalten einer der vielen Faktoren ist, der dazu führen kann, dass diese GANZ GANZ KLEINE Möglichkeit eintritt, dass das kind krank ist. Ich hoffe ich mache deutlich, dass es NIE NIE heißen darf: Essgestörte Mutter --> krankes Kind.
So, worauf will ich hinaus? ich habe mich gefragt: Was, wenn wir ab morgen nicht einfach normal essen würden? DAS meine ich mit naiv, aber was spricht schon dagegen? Nichts was gegen die PRO.Gründe ankäme.
Und was hat Vani jetzt damit zutun. Also: Ich weiß selber, dass ich die meisten Dinge die ich tue mir nicht selber ausgedacht habe. der körper ist nun einmal nicht dazu konzipiert bulimisch zu sein. das macht die gesellschaft...all die anderen schon essgestörten. die meisten schweinereien habe ich auch aus solchen foren. Nicht, weil dort Tipps verbreitet wurden, sondern, weil ich dort erfahren habe, womit jeder so zu kämpfen hat, wie es bei ihm abläuft. Dann ist halt die "Idee" da, fehlt nur noch die Situation. Und an diesen fehlte es nie. Also wurde "nach dem essen kotzen" immer schlimmer, öfter, FAs folgten... ICH MACHE DAMIT KEINEN VORWURF AN SOLCHE FOREN und nicht an UNS, denn ich gehöre ja genauso dazu. Ich finde diese Foren fantastisch! Also bitte nicht falsch verstehen!
Nun will ich nicht mehr. Ich will nicht, dass Vani oder wer auch immer eine minimal Größe Chance hat, ein krankes Kind zur welt zu bringen. Stellt euch mal vor, wir wären alle gesund und würden in diesem forum...meinetwegen rezepte austauschen...! Das wird so schnell nicht gehen, aber ICH FANGE DAMIT JETZT AN.
den kampf aufgenommen habe ich vor 2 JAHREN. Im Moment ist es so schlimm wie schon seit sehr langer zeit nicht mehr. Grad mein letzter Beitrag hier ist mir sehr unangenehm und ich bin euch nur dankbar für eure reaktionen! solche momente wird es wieder geben. Wer weiß, vielleicht schon übermorgen. aber diese werde ich auch hinter mir lassen. und das können wir ALLE SCHAFFEN.
Also ich fange jetzt an damit und ihr könnt schon mal damit anfangen, dass Ihr NICHT aufhört! das wär schon ein fantastischer schritt.
Oh mann! danke fürs durchhalten beim lesen!
Schlaft gut!
@Virginia: hast diese tipps sicherlich schon 1001 mal gehört, aber wenn du nicht schlafen kannst oder aufwachst, dann dreh dich um und schlaf weiter, nimm einen zettel und schreibe die sorgen auf, dann sind sie auf dem zettel und brauchen nicht mehr im kopf rumzuspucken. Reicht wenn sie morgen früh wieder reinhüpfen. nimm eine warme dusche bevor zu isst. hast du einen hund? der mag bestimmt nachtspaziergänge! ein buch hast du vielleicht schon versucht zu lesen...was hälst du von hörspielen? es gibt so gut wie alle guten romane auch gelesen. "das sakrileg" zum beispiel oder "illuminati". "die purpunen Flüsse". die sind so spannend, da verliert man sich richtig in der geschichte. ich muss zugeben, dass ich auch nich schlafen kann, wenn ich still daliege. ich habe einen kopf, der nie aufhört zu grübeln...deshalb höre ich IMMER ein hörspiel.