von CordaLexis
also erstmals: egal wie tief unten du bist und in welch großen sch* du steckst, es ist niemals hoffnungslos!!es gibt immer einen ausweg, eine chance, einen neuanfang zu machen!
nur wenn du dich damit abfindest, wie es ist,dann bist du verloren...und sogar dann kann es noch besser werden!
ich verstehe total wies dir geht und wie sich das anfühlt, dieser ständige druck und das nicht rauskommen...und ich habe es wie du auch so versucht: zucker reduzieren, kalorien essen umstellen usw...ich habe versucht, das offensichtliche zu ändern - aber das ist es nicht, das ist nicht das, was dir da raus helfen wird, das ist nicht das wahre problem; ja, es gibt menschen, die es so raus schaffen - erstens mal nur sehr sehr selten, zweitens waren sie meistens nie so tief drinnen und drittens fallen sie oft schnell wieder zurück, weil das wirkliche problem nie angetastet wurde...
du solltest versuchen, herauszufinden, was dich dazu treibt, was hinter diesem drang steckt...und das ist wirklich schwer, wenn man so sehr darin gefangen ist - darum wäre eine therapie vermutlich auch das beste...aber natürlich musst du das wissen, wann du dazu bereit bist, wie lange du das noch ertragen kannst
hm nun, einerseits gibt es auch ein paar tricks, gegen FAs wenn sie akut kommen, aber wenn du dich nicht mit den wahren emotionen und problemen dahinter beschäftigst, wirst du auch so auf dauer nicht da raus kommen...
ich kenne das, tagelang nur fressen und kotzen, morgens bis abends, dazwischen nur schlafen und ständig dieser wiederkehrende druck...du brauchst etwas, dass dich mal etwas da raus reißt, damit du etwas distanz bekommst...mir hat es dann geholfen, mal einen tag arbeiten zu gehen, mich mit freunden zu verabreden etc, und das auch wirklich einzuhalten, und so eine pause in das ganze hinein zu bringen - natürlich ist das auch nicht das wahre und hilft nicht auf dauer, aber es tut unglaublich gut nach so einer zeit mal wieder etwas abstand zu haben
ich weiß was du meinst mit dem weg sein - sobald ich merke und weiß, so jetzt kommt ein FA, bin ich weit weit weg - ich denke über ganz weit entfernte dinge nach, ganz normale lapalien wenn überhaupt, schaue fern und es ist so als würde das gerade gar nicht passieren - meine persönlichkeit spaltet sich sozusagen in 2 teile - der eine total rational und abwesend, kriegt das gar nicht mit, der andere ist physischer, stopft, frisst, kotzt...und während dieser ganzen zeit bin cih weggetreten..leer im geiste, und nach dem kotzen leer im körper..das problem ist vermutlich auch, dass dich die FAs, die du den ganzen tag schiebst und das kotzen, dich weiter emotional belasten und dann gleich den nächsten FA provozieren...fülle, leere, fülle, leere...da kann man nur erschöpft sein und muss zwangsweise auch zwischendurch einschlafen..vor allem, wenn du druck hast, dann einen FA mit kotzen schiebst und dann leer bist...kurze zeit ist diese leere angenehm, aber irgendwann will sie wieder gefüllt werden (jetzt mal abgesehen vom hunger, auch die psyche und der geist) - und das führt dann zum nächsten...ein ewiger teufelskreis, der ewig so weitergehen könnte...drum musst du dinge in deinem leben finden, die dich da wieder rausreißen..treffen, termine u.ä., die dir zumindest deine momentane situation erleichtern und dich da etwas davon weg bringen
ja ich bin/ war dann auch immer so fertig, bin dann auch immer so angewidert von mir selbst dass ich mir denke es ist sowieso egal, ich brauch mich nicht waschen, ich bin eh so widerlich - das entsteht auch durch diese ganze antriebslosigkeit die das ganze erzeugt
natürlich, du wärst auch nie bulimisch geworden, wenn es dir nicht in gewisser weise ein zuhause geben würde - zumindest zeitweise..in der zeit, in der sich das alles unterbewusst so stark und schwer entwickelt hat, haben die guten dinge, die dich in die bulimie trieben, sicher überwogen, sonst wäre es erst gar nicht so weit gekommen...der halt und die sicherheit, die dir das essen und kotzen geben..du kannst es jederzeit tun, das verlässt dich nicht einfach, es ist immer für dich verfügbar wenn du es brauchst, egal ob du wütend,frustriert oder auch glücklich bist...es gibt dir halt, die rituale und der ablauf gibt dir sicherheit...das essen gibt dir kurzweilig eine art innere erfüllung...der geschmack, das auffüllen deines körpers, die vielen verschiedenen nahrungsmittel, ein wärmegefühl durch warme speisen etc...zucker von süßigkeiten verleiht deinem leben die süße, die du sonst nicht spüren kannst...
das vollstopfen gibt dir die möglichkeit, deinen körper wahrzunehmen, dich zu spüren...du kannst deinen ganzen druck an dir selbst abreagieren...du musst dich nicht mit der frustrierenden realität beschäftigen, sondern kannst abdriften
und da zb ist ein wichtiger ansatzpunkt: was frustriert dich denn, was lässt dich immer wieder in diese 2te welt flüchten - weiters müsstes du dann dinge finden, mit denen du langsam die bulimie ersetzen kannst - dinge die dir wirklich gut tun...
hm du solltest dich mit deinen emotionen mehr auseinander setzen, kennenlernen, was welches empfinden ist, warum das so ist, wie sich das konkret anfühlt um sagen zu können, was dich im detail so weit treibt, wieder zu fressen/kotzen
ja, es ist so verdammt schwer...immer wieder kommt es zurück zu einem, immer wieder dieser unglaubliche drang und man ist dem hilflos ausgeliefert...dem kannst du nur entgehen, wenn du dich kennen lernst und anders mit dir umzugehen lernst..