Re: Kennst Du das: nachts essen? NES-night eating syndrom

Ich habe die letzten Tage was festgestellt.
Nachts wird es besser. Ich glaube es liegt daran, dass ich mich tagsüber meinen Ängsten stell und diese aufarbeite. es kostet viel Kraft, doch es klappt!!!!
Ich decke tief verborgenes aufund heul auch was das Zeug hält, doch ich werd ruhiger:-)
Ich fang langsam an, mich selber anzunehmen und die Dinge die ich ewig mit mir herumgeschleppt habe, sind weg von meinen Schultern.
Kennt ihr das?

Hi Du.

Meistens bemerke ich es dann in der Früh, dass das Nutella wieder leer ist, die Semmel weg ist und richtig bewusst ist es mir geworden (Bitte nicht lachen! Mir ist es sehr ernst!), als ich mit der Fernbedinung im Mund aufgewacht bin und sie mit Streichwurst beschmiert hatte. In der Früh dachte ich dann, dass es ein Traum war, aber ich habe dann die Fernbedinung angeschaut und es war leider kein Traum. Ich habe erst im Internat damit angefangen und es wird immer schlimmer und für mich jetzt schon eine echte Belastung. Ich habe jede Nacht angst vorm schlafen.
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Schlumpfi, dann ist es kein NES, dabei würdest du bewusst essen. Das, was du beschreibst nennt sich NSRED (nocturnal sleep related eating disorder). Es ist wie Schlafwandeln, nur dass du dabei eben isst. Kannst ja mal googeln... Du brauchst definitv Therapie! Hast du noch ne Thera? Was du probieren könnte, wenn du jemand hast, dem du dich soweit anvertrauen kannst, ist, dass du dein Essen wegsperrst (z.B. große Werkzeugkiste aus dem Baumarkt) und den Schlüssel jemand anderem im Internat gibst. Wobei ich sagen muss, dass ich, als ich noch NES hatte jeden Abend sehr abenteuerliche Dinge ausprobiert habe, um mich am Essen zu hindern und jede Nacht noch viel abenteuerlichere Dinge ausprobiert habe, um ebendies zu umgehen... ^^ Wenn du dir das Essen aus der Küche holst, ist's natürlich schwieriger, du könntest höchstens probieren dich einsperren zu lassen, das halte ich aber aus feuerschutzpolizeilichen Gründen für sehr problematisch.

Ich wünsch dir alles Gute, ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlen musst und drück dich virtuell mal ganz lieb, wenn ich darf, ja?

Und hol dir unbedingt Hilfe!!!!!!

gglg, Hörnchen

Hi Ihr.
Ich esse in der Kantine nicht.
Heute Nacht habe ich es mitbekommen, was ich gegessen habe, aber ich konnte nicht anders. Ich habe meine übriggebliebenen Semmeln in eine Brottüte getan und in den Mülleimer gemacht und da habe ich es heute Nacht wieder rausgeholt und natürlich wieder Nutella. Ich habe mir heute Nacht extra einen Apfel hingelegt. Den habe ich auch gegessen und dann hatte ich Lust auf Süßes und wieder meine Nimm 2.

Ach komm, Maruja, in ihrem Thread kann sie doch schreiben was und wie viel sie will und hier zu schreiben war auch keine schlechte Idee, sonst hätt ich's wohl kaum entdeckt, bzw. auch kein anderer hier, der dieses Problem schon mal hatte.

Für dich, Schlumpfi, gilt nach wie vor das gleiche: Hol dir HILFE!!!! Wenn du deine nächtlichen FAs mitbekommst, dann könnte dir eventuell auch dieses Buch ein wenig helfen:

http://www.bulimie.at/board4/viewtopic. ... 57#p377765

schönen Tag,
Hörnchen

Schlumpfi,was denkst Du denn selbst,wie Du Dir helfen könntest?
ich mein,ich hab leider die Erfahrung bei Dir gemacht,das du auf Ratschläge nur mit, ja,aber......... antwortest.

Jani
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am Mi Jul 14, 2010 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Gibt es das Buch auf Deutsch, es würde mich echt interessieren, weil ich es echt in den Griff bekommen will und mein Englisch ist nicht gerade das Beste.
Ich habe mir jetzt schon einen Apfel hingelegt, weil ich hoffe, dass ich den dann in der Nacht futtere. Ich habe mich heute extra ausgewogen ernährt. Habe auf nichts verzichtet, mir nichts verboten.

Ich kenne das NES noch aus meiner Jugendzeit. Es fing mit 13Jahren an und noch heute habe ich 3-4Mal im Jahr Nächte in denen ich benebelt aufwache und vor dem Kühlschrank stehe. Während meiner Jugend und Pubertät, war es absolut normal für mich nachts aufzustehen und vor allem Süßes in Massen und Obst zu essen. Es wurde erst besser, als ich daheim auszog und bei meiner Gastfamilie wohnte. Ich hatte mein Zimmer im 1. OG und die Küche im EG. Die Holztreppe knarrte, deshalb musste ich mich zusammen reissen, wenn ich nachts zum Essen wach wurde, weil ich die Familie nicht wecken wollte. So habe ich es mir Stück für Stück abgewöhnt. Als ich danach allein lebte, kam das Syndrom nochmals wesentlich intensiver auf. Mit den Jahren habe ich jedoch das Bewusstsein dafür mich selbst daran zu erinnern und rechtzeitig den Schalter umzulegen.

Hab Geduld mit Dir und entwickel Dich weiter