Gut, ich hoffe nicht, dass man dann genau so viele Personen wieder abspaltet. Aber ob wir überhaupt integrieren wollen, steht ja noch offen. Es sind einfach noch zu viele Unsicherheiten bei uns da. Diese Angst eben. Und stimmt, am Ende ist man eins. Aber ich habe auch viele Bedenken. Einfach weg zu sein, nicht mehr für mich selbst zu stehen...

Hm, da haben sich die Männer ja wirklich doof verhalten. Also gleich SVV.. Ob Männerröcke okay sind, könnte man ja vielleicht mit ihnen abklären? Besonders erfreulich finden sie es bei uns auch nicht, aber sie akzeptieren es und die Frauen sind froh :) War die beste Lösung.

Ach, ihr habt auch Koordinatoren? Ich habe das noch nie von einem anderen System gehört, ihr seid das erste. Viele können sich gar nicht vorstellen, in so einer Art Diktatur zu sein und dann haben wir auch gleich vier davon... -g- Und ja, sie lösen die Wechsel auch nur in Notfällen aus, wenn es denn wirklich sein muss. Ansonsten haben sie ja noch andere Aufgaben, die sie bewältigen müssen. Müssen halt immer überall gleichzeitig sein und deshalb kommen sie auch niemals raus. Als Helfer haben sie noch sogenannte "Beobachter", die stumm alles dokumentieren, aber auch auf Nachfrage nicht mit den Informationen rausrücken. Außer, man ist Koordinator.

Ich kann dich in der Sache Gefühle gegenüber der Mutter verstehen, ich fühle mich auch oft deswegen schlecht. Vor allem weil mir alle einreden wollen, wie schrecklich sie war, aber ich das nur abstreite, sie immer nur gutrede und so tu, als wär es nie so schrecklich gewesen wie andere sagen. Wieso wurdest du rausgeworfen? Wegen so nem Scheiß? Gegen Gefühle kann man doch nichts machen! Welches Forum war das denn?

Zum Thema Feinmechanik: Waren an den Erodiermaschinen und viel am Drehen!
Ansich sollte ich mir darüber wirklich keinen Kopf machen. Aber ich hab Angst, dass es bei der neuen Stelle genauso wird (Da drehen wir auch wieder). Und dass wir wieder versagen und wieder vom Amt abhängig sind.

Ja, ich weiß nicht ob wir speziell programmiert sind.Wir haben halt eine Person gehabt, die für 2 Suizidversuche zuständig war und sich recht programmiert verhalten hat (Wiederholen eines einzigen Satzes etc). Therapeutische Begleitung wäre toll, aber ich hab das doofe Gefühl, dass das bei meiner Therapeutin nichts bringt.
Und nee, ich programmier die nicht einfach um, ich weiß ja nicht mal wie das geht... :?:

Hm, das ist wirklich blöd von deinem Bruder. Aber wenn eine Person wirklich keinen Kontakt mehr will, kann man sie ja leider nicht zwingen :/

Ich glaube, ich habe schon eine Person gefunden, die ich irgendwie als so eine Art "Ersatzmutter" bezeichnen würde: Die Mutter von meinem besten Freund. Sie steht mir näher als es mir meine Mom jemals stand. Habe in ihr eine Vertrauensperson gefunden und bin irgendwie sehr froh, dass ich sie habe und sie für mich da ist.

Liebe Grüße,
wir

panda hat geschrieben: Ich kann dich in der Sache Gefühle gegenüber der Mutter verstehen, ich fühle mich auch oft deswegen schlecht. Vor allem weil mir alle einreden wollen, wie schrecklich sie war, aber ich das nur abstreite, sie immer nur gutrede und so tu, als wär es nie so schrecklich gewesen wie andere sagen.
Ich finde aber auch, dass es für "Außenstehende" ( :wink: ) sehr schwer zu verstehen ist, wie man die Person trotzdem noch irgendwie mögen kann. Nachvollziehen kann ich's zwar irgendwo, aber wirklich verstehen..
Man kriegt da irgendwann echt 'nen Hass auf die Person, die dir/euch sowas antut. Dass ihr das nicht auch so seht ist ein bisschen schwer zu verstehen.
[Ist nich böse gemeint, aber das weißt du ja sicherlich..]

Die Bedenken bei der Integration hatte ich auch, aber irgendwie hatte ich selbst einfach das Gefühl und die Intuition dass dies der einizig richtige Weg für mich selbst ist. Wie du/ihr euch entscheidet steht euch frei – das einzige was meiner Meinung nach wichtig ist, ist co- Bewußtsein.

Ja war doof, aber war halt so, dass die Männer SVV machten. Habe es damals versucht abzuklären aber die haben sich strikt geweigert – naja, ich habe es dann so gelassen, denn wieso muss eine Frau denn unbedingt Röcke tragen – moderne Frauen tragen auch Hosen? (Das war mal eine Atnwort meiner Frau zu einer meiner damaligen weiblichen Innenpersonen) und so haben’s die Männer dann angenommen ;)

Naja, ich habe sie vorher nie Koordinatoren genannt, aber der Name den du euren Koordinatoren gegeben habt trifft sehr gut auf deren Aufgabe zu – ich hab immer Aufpasser gesagt, weil sie immer aufgepasst haben, ob wer im Aussen zu krassen Schwachsinn macht um notfalls einen Wechsel zu erzeugen. So stumme Beobachter hatte ich nicht. Ich hattte zwar stumme Personen, aber eigentlich waren das Personen von den Traumas erschaffen, weil sie nicht sprechen durften und daher haben sie nie gelernt zu sprechen – erst im Laufe der Zeit habe ich dann andere Kommunikationsformen erdacht damit wir miteinander kommunizieren können (zB malen oder tanzen oder einfach Hand- oder Augenzeichen).

Danke, du bist die erste Person außer meiner Thera, die das irgendwie nachvollziehen kann mit meiner Mutter. Obwohl ich längst nichts mehr schön rede, was ihre T*t*n betrifft. Aber ich sehe ihre T*t*n heute als Teil einer Vergangenheit an und denke mir, dass ich zumindest über Smalltalk mit ihr Kontakt halten möchte – ob ich jemals wieder tiefer gehende Gespräche mit ihr führen möchte, kann ich heute noch nicht sagen.

Ok, danke – ähh..blöde Frage, was sind Erodiermaschinen (ich könnt jetzt google verwenden aber ich frag doch mal soooooo blöd *gggg*). Naja, nur weil es Situationen in deiner alten Stelle gab, die triggerten, heißt noch lange nicht, dass es bei deiner neuen Stelle auch so ist.

Was ist mit dieser Person passiert, bei der du den Verdacht auf Programmierung hattest? Ist gut, dass du es nicht selbst ausprobierst umzuprogrammieren!

Ja, dass mit meinem Bruder denke ich mir auch, naja, ich weiß auch dass es seine Entscheidung ist. Ich hab halt so Gedanken wie:

„Mann, damals hab ich von meinem M**ssbr**ch erzählt. Er ist mein älterer Bruder und meinte sich nicht erinnern zu können, dass er es erlebt hat und könnte sich auch nicht an Situationen erinnern, dass ich irgendwelche Anzeichen hätte noch irgendwann mal weg war. Aber ich weiß dass ich oft in der Nacht geholt wurde wenn er schlief – was ist wenn er sich nun doch erinnern kann dass ich in der Nacht geholt wurde, was ist wenn er sich als älterer Bruder für mich verantwortlich fühlt, so wie er es immer getan hat und nun sich die Schuld gibt?“ – verstehst du was ich meine?

Wow – das freut mich, dass du auch eine Ersatzmutter gefunden hast. Ich weiß von mir, dass es soo toll gut tut für die Heilung wenn man eine Mutter findet, die wirklich eine Mutter ist. Zumindest mal hat es mir sehr gut geholfen, weil ich so lernte, was Familie, Vater und Mutter wirklich bedeutet.

Du bekommst noch eine PN von mir.

@Jaca
Ja, ist für Aussenstehende oft nicht zu verstehen, dass man trotzdem irgendwie eine Liebe zur Mutter empfindet, obwohl diese so extrem grausam war. In den diversen M**ssbr**chbüchern hab ich bisher so Denkansätze dafür gefunden:

Einerseits aus der Grunderziehung heraus, denn das Bild Mutter/Mama ist nun mal ein sehr, sehr idealisiertes Bild von Weichheit, Sanftheit, Schutz, Geborgenheit, Liebe, Mutterliebe und m**ssbr**chende Mütter spielen dabei überhaupt keine Rolle. Denn schon das Bild „Frau“ ist doch schon nur mit Sanftheit beschmückt und beide Bilder zusammen werden uns von Baby an ins Hirn gehämmert. Der große Unterschied zum gesellschaftlichen Bild Mann: Hart, Stark, selbstsicher, stählern, kühl, sicheres auftreten, körperlich stark, kann sich durchsetzen, schafft alles und dann noch das Bild Vater/Papa: Stark, ist für die Familie da, Herr im Haus, bestimmt. Und da hast du dann die krassen Gegenbilder von der sanften, liebenden Mama (Bild Mama + bild Frau in einem) und des stahlharten, emotionslosen dominanten Vaters (Bild Vater + Bild Mann). Daher ist es bei Opfern von s*x. Gewalt durch Männer(Väter) oft so, dass sie leichter die kindliche liebe ablegen können, wo es bei Opfern von s*x. Gewalt durch Frauen (Mütter) oft nicht so einfach ist, weil nun mal das blinde Vertrauen zur liebenden Mutter da bleibt und es schwieriger ist diesen reingehämmerten Teil ablegen zu können.

Jedoch ist dies die bisher einzige Erklärung dafür und da die Forschung Frauen als T*t*r*nnen noch sehr in den Kinderschuhen steckt bin ich mal gespannt was da noch so an Gründe durch die forschung erkannt werden.

Lg
Mart1

Also erstmal danke für die Erklärung, das hilft einem schon irgendwie, das ein bisschen besser zu verstehen. :wink: Klingt ja auch ziemlich logisch, so wie es da steht.

Eigentlich ist's wirklich 'ne Schande, dass das Thema noch nicht weiter behandelt wurde. Aber heutzutage kann man fast froh sein, dass m*ssbr**ch nicht ganz verschwiegen wird. Kenn immernoch viel zu viele Leute, die gar nicht wahr haben wollen würden, dass es sowas überhaupt gibt. :roll:

Übrigens: Ich trage auch nie Röcke. :lol:

stimmt, es ist natürlich besser, ein co-bewusstsein zu haben. einfach um diverse unannehmlichkeiten zu vermeiden. das hatten wir ja schon... :) hat eure therapeutin euch das empfohlen oder kamt ihr selbst auf die idee zu integrieren?

hey, den spruch deiner frau find ich super :mrgreen: da hat sie mehr als recht! aber viele frauen bei uns wollen trotzdem röcke tragen, wieso auch immer. vielleicht finden sie es einfach schöner.

das was ihr aufpasser nennt, nennen wir "beschützer". die personen passen auf, dass niemand mist baut, beschützen den körper vor angriffen von außen und sowas. sie können auch wechseln, jedoch nur solange die person außen nicht höher gestellt sind als sie selbst. (ja, wir haben so eine art hierarchie). und für den notfall haben wir halt die koordinatoren, die sich jedoch nicht so oft einmischen wie die beschützer...
ohje, ich hoffe ich verwirre dich gerade nicht, bei uns ist das alles ein wenig kompliziert.
solche stummen personen, die durchs trauma stumm sind, haben wir auch. aber nicht jeder stumme ist gleich ein beobachter. die beobachter haben halt schon eine eigene aufgabe. sozusagen als helferlein der koordinatoren.

das mit deiner mutter... ja ich denke, es sollte bei smalltalk bleiben.zu tief gehende gespräche könnten sonst zu viel negatives hervorbringen. diese erfahrung musste ich auch schon machen. aber ich denke, es ist wichtig, dass jeder selbst die erfahrung machen muss, inwiefern er mit solchen situationen umgehen kann. nur zu viel solltest du dir nicht vornehmen.

erodiermaschinen sind maschinen, die überwiegend metalle durch einen gleichstrom bearbeitet. also nicht allzu spannend :D aber leider nun mal das was wir gelernt haben. lieber hätte ich studiert, doch dazu fehlt mir doch der passende abschluss.

die person, bei der ich den verdacht habe, dass sie programmiert sei, ist seit dem 2. versuch nicht mehr aufgetaucht.keine ahnung wieso nicht, was mit ihr ist, wie sie heißt, ob sie überhaupt eine richtige person ist und nicht nur ein programm... fragen über fragen :/

Aber ich weiß dass ich oft in der Nacht geholt wurde wenn er schlief – was ist wenn er sich nun doch erinnern kann dass ich in der Nacht geholt wurde, was ist wenn er sich als älterer Bruder für mich verantwortlich fühlt, so wie er es immer getan hat und nun sich die Schuld gibt?“ – verstehst du was ich meine?
ohja, ich verstehs mehr als gut. ich habe mir ähnliches sooo oft schon bei meiner schwester gedacht. mehr so: "hätte ich ihr helfen können?" hm und irgendwie kann ich nachvollziehen, wie du denkst.

ich hoffe sehr, dass mir die frau bei meiner heilung helfen kann. es tut jedenfalls gut, das erste mal nicht abgewiesen zu werden, wenn ich reden will. oder einfach mal umarmt zu werden, ohne hintergedanken. es ist schön, sich einfach fallen lassen zu können, ohne angst zu haben, dass man auf dem boden aufschlägt.
Du bekommst noch eine PN von mir.
ich warte. ;)

Hi

@jaca,

gerne – ja ist recht logisch. Vor allem wenn dann noch „positive“ Erinnerungen auch noch dabei sind – so wie bei mir. Es gab sehr wohl auch so Momente wo sie lieb und nett war.

Ja, es ist eine Schande – dank dem Internet hat sich das aber in den letzten 5 Jahren schon stark verändert. Als ich vor 5 Jahren die ersten SH seiten für Opfer entdeckte wurde ich als Mann zumeist ausgesperrt – heute ist es, so wie hier, sehr solidarisch und daher bin ich dem Internet dankbar, genauso wie ich euch hier dankbar bin, dass männliche Opfer sich hier zu Wort melden dürfen.

Ja das kenne ich. Es gab mal ein Gespräch mit einer 50jährigen Person, die meinte, was wenn das stimmt was ich sage, dann ist jede/r 3 Bekannte ja als Kind davon betroffen gewesen. Wo er ja statistisch gesehen recht hat, aber er wollte es einfach nicht wahrhaben.

Danke für diese Erkenntnis. Ich sehe zumeist nur Frauen mit Röcken, aber es hilft mir zu wissen dass du als Frau keine Röcke trägst :)

@panda

Nun ich bin selbst auf die Idee gekommen. Das einzige Ziel in der Thera war Stabilisierung und Aufbauen neuer positiver Strategien und dadurch auch mal nur Co-Bewußtsein. Aber als ich mich dann mit dem Thema MPS beschäftigte bin ich immer wieder auf das Thema integrieren gekommen und ich habe dann immer mehr den Wunsch von mir selbst aus gehabt diesen Heilungweg zu gehen.

Ja, der Spuch war damals gut von ihr. Manchesmal frag ich mich schon, wie das für sie gewesen sein muss?

Ok – nö du verwirrst mich nicht mit deinen Personenaufgaben. Bei mir war es halt anders, aber jedes MPS-System ist ja anders ;)

Damals als ich den ersten Kontakt mit meiner Mutter wieder herstellte habe ich das mit meiner Thera mehrere Sitzungen hindurch durchgespielt und daher wusste ich schon, dass ich nicht zu vertieft in die Sache gehen sollte.

Danke fürs Erklären der Erodiermaschinen. Dann machst du so was ähnliches wie ein Freund von mir – er ist Werkzeugmacher und ist auch bei solchen Maschinen gewesen. Habe auch lange Zeit einem Studium nachgejammert, aber ich hatte dann auf andere Weise Glück – heute weiß ich, es geht auch ohne studium. Aber hast du schon mal daran gedacht den notwendigen Abschluss nachzuholen und dann zu studieren?

Ich würde mir über diese eine Person keine Gedanken machen, wenn die Zeit da ist, wird sie sich melden ;)

Du hättest deiner Schwester nicht helfen können – ok? Ich weiß das bei meinem Bruder auch, aber ich mach mir halt sorgen, weil er sich nicht meldet.

Es freut mich, dass sie dir wirklich so schön hilft :)

So ich muss jetzt Schluss machen.

Lg
Mart1

hey mart1,

ich frage mich auch oft, was meine freundin über uns denkt. interessiert mich irgendwie und dann frage ich sie auch meistens. hat deine frau was zu der erneuten spaltung gesagt?

ich habe schon daran gedacht, mein abitur nachzuholen. aber erst einmal mache ich zur zeit realschule nach... und da macht mir wohl auch meine intelligenz nen strich durch die rechnung. ich bin ziemlich sprachbegabt aber rechnerisch? da versag ich. hab ne irre matheschwäche, kann nicht einmal kopfrechnen... :oops: ich glaube, da würde ich das abitur gar nicht packen.

Hi panda,

Du hast ja auch eine Freundin - freut mich voll viel - kann nämlihc sagen, dass das sooo gut hilft ;)

Ich hab meiner frau noch nichts davon erzählt, obwohl ich weiß das Ehrlichkeit so wichtig ist, aber am WE fahren wir in ein romantik-hotel und ich möchte vorab nicht die stimmung vermasseln. werde es ihr nächste woche erzählen.

Oje, aber ich glaub mit etwas übung geht das. bei mir war es so, dass ich je nach Person unterschiedliche talente hatte, daher hatte ich auch ganz speziell eine Computerperson, denn die war die einzige die sich mit Computern perfekt auskennt, der rest hatte null ahnung.

Aber trotzdem war ich eher in Mathe als in sprachen begabt, also genau umgekehrt und ich hätte das abitur auch unabhängig meiner sprachschwäche geschafft (hab es vor vielen jahren versucht nachzuholen), aber zu dieser zeit habe ich dann meine jetztige frau kennen gelernt und bin dann nicht mehr zur shcule gegangen.

Meine Frau hat auch Matheschwäche und hat das Abitur nachgeholt und geschafft :)

lg
mart1

ohja, es hilft wirklich und es tut gut, sie zu haben. weil ich immer jemanden habe, auf den ich mich wirklich verlassen kann. und der zu uns hält, egal wobei.

hm, wenn es die stimmung kaputtmacht, dann würd ich es auch erst danach sagen. aber glaubst du, das würde sie runterziehen? sie scheint doch gut mit euch klar gekommen zu sein, da wird sie sicher nicht allzu unverständlich reagieren. meinst du nicht?

ich weiß nicht, bei uns gibt es glaub ich nur eine person (die ich kenne), die in mathe recht begabt ist, der rest ist genauso mies darin wie ich. das wirkt sich halt auch auf die anderen 3 naturwissenschaften aus... irgendwie kapieren wir nicht einmal biologie. :?

Hi panda,

das freut mich so für euch ;)

ich glaube sie würde eher klar kommen, als sie runterziehen - ich glaube sie vermutet es schon, weil meine ES-Gedanken so extrem widersprüchlich sind und auch die Art und Weise wie ich mich ausdrücke, wenn ich diese negativen Gedanken gegenüber Essen habe als sonst.

Aber trotzdem möcht ich auf nummer sicher gehen.

oje, und was ist mit der einen person die in mathe begabt ist, schon mal mit ihr gesprochen und um hilfe gefragt?

lg
mart1

Ja, aber er hat gesagt, er möchte zu nichts gezwungen werden und wird auch nicht meine Arbeiten schreiben >_< Obwohl das uns allen was bringen würde, wenn wir einen besseren Abschluss hätten. Tja. Ich weiß auch nicht, wieso er sich da so stur stellt.

Ich denke auch, dass deine Frau es ahnt, ich schätze, Frauen bekommen dafür einfach irgendwann ein Gespür ^^