Jetzt habe ich also vor meinem morgigen FA-freien Tag einen Kühlschrank, der vollgestopft mit Apfelkuchen, Schokolade, Brezenstangerl und Pasteten ist. Super hingekriegt, Virginia

Deshalb hab ich ja ein paar Tage voraus geplant, damit wir keinen FA-Vorrat daheim haben.
Aber sei getrost Liebes, ich konnte freitags nicht alles zusammenessen, war bis jetzt außer Haus und geh gleich wieder, sodass ich morgen auch noch genügend FA-Zeugs im Haus habe!!
So gesehen wirds für mich auch schwer...

Trotzdem, versprochen ist versprochen!!!
tja.. ich war heute..äh gestern auch noch einkaufen..
wollte eigentlich nur gesundes-kcal-zucker-fettfreies kaufen

naja-wie gesagt wollte..

aber wir halten morgen---heute- wie
auch immer-wir halten durch :!:
´

hi mädls!

.. reihe mich jetzt mal ein in eure reihen. hatte nämlich gestern um zwei uhr nachts auch einen rückfall bzw. vorfalll :roll:
ich verfolge eure beiträge jetzt schon ein gutes zeiterl mit und muss sagen: sie sind spitze, weil authentisch kombiniert mit dem mut sich die eigenen schwächen einzugestehen und nichts zu beschönigen!!!
hilft mir total beim kämpfen und beim fallen dabei, mich wieder hochzurappeln.

war ein paar tage clean, aber es ist verdammt hart den fa, die seit 6 jahren fast tgl. teil meiner abende waren, zu wiederstehen-muss ich leider zugeben. was auslöser war?

tja, wie bei dir, VIRGINIA...schlaflosigkeit...schlaflos in seattle?
könnte mit dem film "schlaflos in graz" kontern!
und ausserdem: mein körper spielt total verrückt- in meinem magen geht es um, wenn ich normal esse, das es ka freud mehr is!
ganz zu schweigen vom verdauungsapparat!
mir kommt vor, dass der körper völlig mit dem werdauen überfordert ist.
FOLGE: ganz fiese blähungen. ist zwar kein angenehmes tema, aber eines, das mich neben totaler aufgekratztheit, gestern (und auch davor schon, nur konnt ich da fa widerstehen) partout nicht schlafen ließ!

mädels, habt ihr nen tip was man gegen diese verdauungsstörung mit oben erwähnten folgen :roll: machen kann??? bin total gestresst davon und es erschwert mit das clenbleiben extrem, leider....

würd mich sehr auf aw freuen!
vlg :)
sissy

@ VIRGINIA: möcht dir nur sagen, dass es mir ganz gleich geht wie dir! hab mich in vielen deiner beiträge wiedergefunden. und was das "obergrenzwertige" ng angeht sitzen wir im selben boot!
...und ich weiss, es ist noch um einiges härter dann eine zunahme zu akzeptieren als mit ug oder normalem ng. :evil:
eigentlich eh klar! also, ich "leide" mit dir... ich kann dich bestens verstehen!

sissy hat geschrieben:
mädels, habt ihr nen tip was man gegen diese verdauungsstörung mit oben erwähnten folgen :roll: machen kann???[/b] bin total gestresst davon und es erschwert mit das clenbleiben extrem, leider....
Hi Sissy,
also vielleicht kann dir meine Erfahrung helfen:
Ich halte ganz ganz viel von der 'Ernährung nach den fünf Elementen'. Seitdem ich davon weiß und gelernt habe ein bischen danach zu essen, ist es mit meinen Blähungen viiiiiiiiel besser geworden.
Das gute daran ist: Es gibt kein 'das darf man nicht'. Ich kann das Buch von Barbara Temelie nur jedem empfehlen.
Hier einige Dinge, die ich immer mache:
Morgens als erstes, bevor ich irgendwas anderes trinke: Warmes Wasser trinken. Hilft super,um 'gut auf's Klo' zu können.
In meinen Kaffe streue ich immer eine Prise Kardamom und Nelken und trinke ihn (ohne Zucker, klar) statt mit Kuhmilch mit Sojamilch.
Keine Kuhmilchprodukte außer Butter, evt. Sahne. Kuhmilch und Milch generell ist sehr sehr schwer zu verstoffwecheseln, auch Käse und so.
Ich koche sehr viel mit Kümmel, oder Kreuzkümmel. In mein Müsli, dass ich immer warm und gekocht esse (!!!) tue ich immer etwas Anis, oder Fenchelsamen zerstossen oder Ingwer.
Ich esse möglichst wenig rohe Sachen, außer grünem Salat. Gekochtes essen ist WESENTLICH besser verdaulich!
Niemals eisgekühlte Getränke! Am besten immer lauwarmes Wasser trinken.
NIEMALS!!!! Süssstoff benutzen. Besser Rohrohrzucker.

Das schwierigste finde ich: Wenn ich viel auf einmal esse (was ich immer gern tue, auch bei 'gesundem' Zeugs), dann bekomme ich viel eher Blähungen, als wenn ich mir den Bauch nicht so voll schlage.
Und: Ich trinke niemals etwas, wenn ich etwas esse. Auch erst wieder nach etwa 1-2 Stunden. Denn sonst verdünnt man die ganzen Magensäfte mit Wasser oder dem Getränk und das Verdauen fällt noch viel schwerer.
Auch vor dem Essen am besten eine halbe Stunde nichts mehr trinken.

Hört sich das schwierig an? Ist es aber nicht, echt nicht.
Wenn du noch was wissen möchtest: Frag einach :-)
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)

mir ist noch was dazu eingefallen, was super hilft, auch mal kurzfristig und gesund ist:
- Wermuttee trinken; ist auch super, wenn man mal mehr oder fetter gegessen hat, als man wollte und sich beschissen fühlt deshalb, vor allem auch abends vorm Schlafengehen. Ist allerdings wirklich bitter!!! Ich schrecke ja vor nix zurück, was mir gut tut...
-> ist auch sehr gut für die Verdauung!
-auf einer Handvoll Kümmel- und/ oder Fenchelsamen rumkauen.
Schmeckt natürlich auch erst mal ein bischen gewöhnungsbedürftig, aber Fenchelsamen schmeckt viel besser, als ich dachte. Das beruhigt unheimlich rumorendes Gedärm.
Kann ich auch ganz doll empfehlen, wenn man seinem Atem etwas gutes tun möchte und sich nicht die Zähne putzen will (...). Gekauter Fenchelsamen ist da super!
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)

Ich könnte nur noch heulen :cry: Das war echt wieder eine super-Idee, auf meiner Radtour meine Eltern zu besuchen. Ich wollte mir nur einen Übertopf für meine neue Orchidee holen. Und es ist jedes Mal dasselbe: Sobald ich reinkomme, stören mich zwei, drei Kleinigkeiten, die meine Stimmung zum Kippen bringen. Heute war es der Hund, der so wahnsinnig fett geworden ist. Ich wollte ihn hochheben und bin richtig erschrocken. Dann das Gartenhaus: nicht aufgeräumt, meine schönen, teuren Übertöpfe zwischen rostigen Schaufeln, Erde, Ramsch. Wie soll ich da den richtigen finden? Dann mein Vater mit seiner Begrüßung. Kein Hallo, nur: "Bist Du mit dem Fahrrad da? Dein Auto steht ja gar nicht draußen!"
Ist das mein Persönlichkeitsmerkmal Nummer eins? Das Erwähnenstwerteste an mir ist mein Auto??? *heul*

Meine Mutter war gar nicht da. Heute vormittag hat sie geschafft, mir eine derart unpersönliche SMS zu schicken, die wohl bedeuten sollte, ob ich mit ihr ins Kino will. Aber derart seltsam formuliert "Man könnte ja mal wieder ins Kino", so in der Art, ohne Du, ohne Wie gehts dir, ohne Hallo, ohne "Deine Mama"... Ich hab nur geantwortet "Muss arbeiten..."
Warum sind die zwei nur so steif, so gefühlskalt, so unerreichbar? Warum kann ich keine Eltern haben, die mal auf mich zukommen, mal nett, direkt, verbindlich, gefühlvoll sind? Was soll ich denn mit denen anfangen? Irgendwo denke ich schon, dass sie mich lieben, aber es geht einfach ver***t noch mal nicht zusammen bei uns :!:
(...wenigstens heule ich jetzt beim Schreiben, und wenn ich es rauslasse, wird so schnell kein FA draus. Think positive, Virginia :wink: )

Danke auch für Eure Antworten.
@sissy: Ja, das mit dem oberen NG macht es noch schwerer, mit dem Mist aufzuhören und eine Gewichtszunahme zu akzeptieren. Aber im Moment bilde ich mir ein, dass ich durch die B richtige heftige Wassereinlagerungen bekomme. So schlimm hatte ich das noch nie. Und irgendwie ist es ja auch Gewicht. Ich glaube, ich habe auch Mangel an irgendetwas, jedenfalls bin ich immer müde. Oder liegt es an dem "nicht schlafen können"?
Da sind wir ja echt Leidensgenossinnen.
Tja, was kann man da machen? Ich muss gestehen, dass mir nicht wirklich was einfällt, vor allem nichts, was müde macht. Am meisten beruhigt mich noch auf dem Balkon zu sitzen und zu beobachten, wo noch Licht brennt, wo ein einsames Auto fährt. Manchmal mit Zigarette, manchmal mit einer Tasse Tee.
Fernsehen möbelt mich zu sehr auf, Musik meistens auch, keine so gute Idee. Früher hab ich immer gelesen, aber ich arbeite als Lektorin, und manchmal wird mir das echt zu viel, meine Freizeit auch noch mit einem Buch zu verbringen. Höchstens mal eine Zeitschrift, aber da geht bei mir auch nur so was die Ökötest oder das ADAC-Magazin, denn so was wie InTouch regt mich schon wieder zu sehr auf, mit all den dürren Sternchen :roll:

Verdauungsstörungen habe ich glücklicherweise nicht wirklich. Ich vertrage nur keine sehr "luftigen" Sachen in großen Mengen. In meiner MS-Zeit habe ich mir oft "Milchkaffee" gemacht, der fast nur aus Schaum bestand, so was würde jetzt nicht mehr gehen. Aber sonst ist mein Magen relativ robust, also Milch, Rohes, oder fünf Papayas abends um elf (!) machen mir nichts aus. Das liegt bei uns in der Familie. Ich hab auch erst einmal in meinem ganzen Leben gek*... also ich meine, mir war nur einmal richtig schlecht im Leben vor die B anfing :!:

Was den Süßstoff angeht, den hab ich vor drei Monaten aufgegeben, weil meine Thera gemeint hat, dass er in den Gehirnstoffwechsel eingreift und nicht besonders gut erforscht ist, was dadurch ausgelöst wird.
Vorher habe ich viel Tee getrunken, und ca. 60 Tabs am Tag :!: benutzt. Nach dem Aufhören hatte ich drei Wochen schlimme Verstopfung, aber der Heißhunger hat sich seitdem schon sehr gebessert. Nur habe ich die meisten FAs sowieso nicht aus Gier, sondern aus Traurigkeit/Langeweile/Schlaflosigkeit usw. :roll: Zuerst hab ich versucht, Honig zu benutzen, aber das war fast jeden dritten Tag ein Glas, ich mag es eben süß, und deshalb bin ich jetzt auf Stevia umgestiegen. Das ist diese Süßpflanze aus Südamerika, teuer, verboten und nur auf eBay zu bekommen, zumindest hier in D, aber ich kauf es trotzdem. Wenn so viel Geld die Kloschüssel runterwandert, kommt es drauf auch nicht mehr zsamm :roll:
So, jetzt muss ich mal meine Mutter zurückrufen, die mich mit SMS bombardiert, weil sie mich vorher verpasst hat. Wünscht mir Glück :wink:

So, ich lebe noch ganz gut - trotz Mama-Telefonat :!:
Insgesamt hab ich 23 Minuten mit ihr geredet, ich glaube, das war echt Rekord. Und danach habe ich mich sogar etwas besser gefühlt. Sie sieht ein, dass der Hund zu dick ist - und ihre SMS sind nur so unpersönlich, weil sie - im Gegensatz zu mir - nicht die Möglichkeit hatte, zu studieren und sich deswegen nicht so gewählt ausdrücken kann. (Als ob ich das gemeint hätte :roll: ) Aber wenigstens ist bei dem gespräch mal etwas "Gefühl durchgekommen", mehr unterschwellig, aber immerhin... Und eigentlich geht es mir ja darum, und was sie mit dem Hund macht ist und wo sie meine Übertöpfe hinräumt, ist dann sowas von egal...

Danach hab ich mich erst mal in die Badewanne gelegt (ich hab echt ganz schöne Wassereinlagerungen, bin richtig erschrocken, als ich meine Oberschenkel da vor mir hab rumschwimmen sehen) und jetzt koch ich mir schon wieder was, weil ich ständig Hunger habe.

Hat vielleicht irgend jemand einen Tipp, was man gegen zu schnelle Verdauung machen kann? Ich esse eine normale Portion - und nach einer Stunde hab ich schon wieder heftigstes Magenknurren. Verdaut der Magen so schnell, weil er denkt, er hat die Sachen nur kurz zur Verfügung? Also quasi der Bulimie-Lerneffekt?

Mein größter Wunsch wäre echt mal, so lange durchzuhalten, bis sich das einpendelt mit dem Essen, also echt mal ein paar Monate ohne Rückfall. Wie lange dauert das, bis es "normal" wird mit dem Körper und seinen Reaktionen? Merkt man nach drei Wochen auch schon eine Verbesserung? (um mal wieder ganz elegant auf das Thema des Threads zurückzukommen *g*)

Und wie geht es Euch, meine Mädels? Chili? Miezekatze? die anderen? Na, habt ihr ein schönes Wochenende gehabt?
Ich schau jetzt weiter die Simpsons, Staffel 17, endlich mal was Neues :wink:
Wisst ihr, was ich gerade ganz komisch finde: ich habe wirklich überhaupt keine Lust auf Apfelkuchen, sondern auf normale Mischkost :lol:

ICH HABE VERSAGT :x :x :x

Heute Nacht konnte ich mal wieder nicht schlafen, also dachte ich, vielleicht hilft es, wenn ich um eins eine Kleinigkeit esse. Daraus wurde leider zu viel, also "ehschonegal", also FA, obwohl ich das meiste gar nicht runtergebracht habe, so viel hatte ich noch da. Und dementsprechend ging heute morgen um vier die ganze nochmal von vorne los --> *bescheuerteziegebinich*
Warum???

Heute morgen wollte ich zu Starbucks frühstücken gehen - stand seit Donnerstag fest, aber ich bin daheim geblieben - ich schwörs euch, so schlecht war mir in meinem ganzen Leben noch nie. Hab gerade eine Stunde damit verbrachtl, dieses blasse, fahle, aufgequollene Gesicht in etwas umzuwandeln, das halbwegs kompetent und vital aussieht, damit meine Auftraggeberin nachher nicht schreiend aus der Tür stürzt. Und jetzt mach ich mich mal auf zur Arbeit... keep on pretending...

Bin gerade am Überlegen, ob ich mal Schlaftabletten ausprobieren soll. (Also heute Nacht natürlich, nicht bei der Arbeit :D )

Achtung!!! Es folgt eine weitere, 100% sinnfreie Aktion aus meinem Leben :cry:

Heute sind meine drei Pfund Make-Up und ich also irgendwann gegen halb elf im Verlag eingetrudelt, und was erfahre ich: es gibt keine Arbeit für mich, erst wieder morgen, also hab ich sozusagen FREI - wie schön :wink:
Zunächst hab ich auch ganz ernsthaft versucht, diese Situation zu genießen: ich war bei LUSH wegen einer neuen Haarkur, dann hab ich mir bei Starbucks doch noch einen Frappuccino geholt, bin zum Autowaschen gefahren, durch die halbe Stadt mit lauter Musik, normalerweise liebe ich so was. Danach auf den Biomarkt, Obst und Gemüse zu horrenden Preisen gekauft, dafür extrem gesund, und wieder nach Hause. Ich wollte eigentlich den neuen Mankell fertig lesen und dann noch ein paar Episoden Simpsons gucken.

Und essenstechnisch hab ich mir nur eine einzige Regel aufgestellt, die älteste und vernünftigste vermutlich, aber leider auch die, die ich seit Jahren nicht mehr zu befolgen schaffe:erst was essen, wenn ich Hunger habe!!!

Das hat natürlich nicht geklappt: Ich fing an zu lesen - und parallel zu essen. Nicht dass es nicht spannend gewesen wäre, also kein Vorwurf an den guten Herrn Mankell, es gibt fürwahr viel, viel Langatmigeres (und ich spreche da aus Erfahrung), nein, es hat mehr mit meiner Persönlichkeitsentwicklung zu tun, sprich ich bin auf dem Stand eines dreijährigen Kindes --> braucht halt immer was im Mund. So ging nach und nach alles dahin, erst die Kirschen, dann die Zuckeraprikosen, dann meldete sich das "eh-schon-egal"-Teufelchen, das Buch wanderte auf die Ablage, statt dessen geistreichere Hintergrunduntermalung, Britt auf SAT1. Thema: Schwangere, die ihrem Kind schaden, weil sie rauchen, trinken, Partys feiern usw... (warum kann ich nicht schwanger werden, ich wäre eine so viel bessere Mutter, was würde ich mich gesund ernähren und mein Kind versorgen, und ich hab eine ETW und einen Porsche, und bin einfühlsam und fürsorglich und nicht so egoistisch wie diese unvernünftigen, arbeitslosen Wesen, die keinen grammatikalisch richtigen Satz rausbingen und auch nicht so einen guten Zahnarzt wie ich haben ...
Bild
) hab ich mir so gedacht, während ich langsam den Kühlschrank leergeräumt habe, eine Palette Eier mit literweise Öl in den Pfanne gehauen, Cornflakes in der Salatschüssel angemacht, meinen guten Bio-Naturreis in den Topf, Wasser im Kocher heißgemacht, damit es bloß schnell geht...

(Vielleicht doch besser, wenn meine Hormontherapie nicht anschlägt???)
Jedenfalls könnt ihr euch vorstellen, wo die ganze Aktion dann endete, nur den Naturreis hab ich noch auf dem Herd, den hab ich beim besten Willen nicht mehr geschafft, aber den lass ich erst mal stehen. Laut Packung ist der ja sooooo gesund, weil das "Silberhäutchen" (aha, man lernt nie aus :wink: ) noch dran ist. Und wenn etwas so viel Magnesium und Kalium enthält, dann darf das auch noch eine Weile auf dem Herd bleiben. (Bin ja gespannt, auf welche Weise es im Klo landen wird, den Umweg über mich, oder aus Frust direkt weggekippt :roll: ) Ich werde es Euch zu gegebener Zeit wissen lassen... neee, ehrlich, mit mir wird das glaube ich nichts mehr.
Und was mich am meisten aufregt: warum schlagen die ganzen Therapien, SHgs, Selbstreflexionen, Alternativstrategien einfach nicht an??? Ich weiß doch alles, warum schaffe ich es einfach nicht, es auch umzusetzen? Ist den Zug vielleicht abgefahren? Bei anderen Krankheiten spricht man nach sieben Jahren von Chronifizierung. Wie ist das bei der B?
Soll ich meine Hoffnung besser auch mit dem Reis in die Kloschüssel stecken??? Und was mach ich jetzt mit meinem arbeitsfreien Tag?

also kein Vorwurf an den guten Herrn Mankell
ich zieh mir gerade "die Brandmauer" rein

Und was mach ich jetzt mit meinem arbeitsfreien Tag?
etwas unternehmen...Buch nehmen und ab in den Park....Fantasie ein bissl spielen lassen, dann fällt dir was ein...

ich zieh mir gerade "die Brandmauer" rein
die ist auch sehr spannend, nur bin ich bis heute nicht dahinter gekommen, ob die Übersetzung für "firewall" absicht war, oder ob denen ein fehler unterlaufen ist.
ich muss bei mankell-büchern immer aufpassen, weil die nach alter rechtschreibung gesetzt werden, und ich mir das gerne unbewusst wieder aneigne (gar nicht gut für meinen job :wink: )
etwas unternehmen...Buch nehmen und ab in den Park....Fantasie ein bissl spielen lassen, dann fällt dir was ein...
jaaa, hab ich gemacht. und den abend lass ich mir auch nicht verderben, versprochen :wink:

@virginia:
danke für deine ausführliche antwort. werd versuchen auch was von deinen ratschlägen umzusetzen- übrigens: das mit dem zur beruhigung am balkon sitzen (bei mir, wenn's drum geht ruhiger zu werden STETS mit zigarrette) kenn ich gut- bin gestern nacht sicher 10 mal ein und aus marschiert- leider ohne zielführendes ergebnis- hatte meinen fa trotzdem....
du schreibst von deinem ex-süssstoffkonsum...konntest das ganz lassen?
bin auch so ein süsslijunkie-könnt ohne die dinger glaub ich gar nicht leben, weil wenn ich stattdessen zucker od honig in diesem umfang vertilgen würde könnt ich mein outfit sicher bald im zeltverleih einkaufen gehen :roll: !

das wären wahnsinnige mengen, zumal ich's auch sehr süss mag und von der anzahl der tabs her etwa auf die gleiche menge wie du damals komme...allerdings klingt das mit dem eingreifen in den hirnstoffwechsel gar nicht gut! hat sie dir auch gesagt inwiefern es einfluss darauf nimmt???

was das thema fas angeht: ich hab sie auch nicht aus gier (ausser wenn ich eindeutig zu wenig esse) sondern ebenfalls aus schlafproblemen oder langeweile heraus...ich hätte da einen vorschlag für heute nacht:

falls wir wieder nicht schlafen können, versuchen wir uns abzulenken. vielleicht hilft es in dieser situation auch im forum zu schreiben? was meinst du? vielleicht sind wir zwei ja dann die einzigen forumsmitglieder, die um solch unchristliche zeiten herumgeistern und online sind? aber: in jedem fall besser als allein zu sein im kampf geg. schlaflosigkeit und .....co....also, ich werd reinschauen, wenn ich nicht schlafen kann
lieben gruss und viel kraft!

Hallo Sissy,
du schreibst von deinem ex-süssstoffkonsum...konntest das ganz lassen?
nein, deshalb hab ich mir ja auch von eBay dieses "Steviosid" bestellt. Das ist eine mexikanische Pflanze (also in der Endverarbeitung dann ein Pulver) und ist ca. 70x süßer als Zucker. Also auch kaum Kalorien. Zuerst hab ich es mit Honig versucht, aber das war ungefähr jeden dritten Tag ein 500Gramm-Glas und an den Klamotten hab ich das auch schnell gemerkt :roll:
klingt das mit dem eingreifen in den hirnstoffwechsel gar nicht gut! hat sie dir auch gesagt inwiefern es einfluss darauf nimmt???
Sie fährt sehr stark auf der Natur-Schiene. sprich möglichst unbehandelte Lebensmittel, wenig Künstliches und so. Süßstoff ist natürlich reine Chemie, und in riesigen Mengen bestimmt nicht unbedenklich. Ich hatte schon das Gefühl, dass er den Appetit steigert und man nicht so schnell satt ist. Es gibt zwar Gegenstudien, aber er wird nicht umsonst in der Schweinemast eingesetzt.
Mein Vater hat Diabetes und bekommt da immer so eine Zeitschrift. Dort war letzten Monat ein großer Artikel drin, der den Süßstoff mit seinen Vor- und Nachteilen beschrieben hat und auch die grenzwertigen Verzehrsempfehlungen tabelliert dargestellt hat. Und da liegen wir mit 60 Tabs schon weit drüber.
Ganz auskommen wird man ihm nie, in meiner Chicken-Chili-Thai-Soße ist Süßstoff, der Überzug der Antibabypille enthält Süßstoff, fast jede Zahnpasta, und mal eine Cola light oder ein Kaugummi ist sicher auch nicht so schlimm. Aber diese riesigen Mengen sind garantiert nicht gut für den Körper.
Steviosid ist halt verhätnismäßig teuer, also vom Gefühl her würde ich sagen, ca. 10x so teuer wie dieselbe Menge Süßstoff, der ja nun ein absolutes Billigprodukt ist (was ihn auch nicht gerade positiv erscheinen lässt).

Bekommst Du auch Verstopfung, wenn Du das Zeug weglässt?
falls wir wieder nicht schlafen können, versuchen wir uns abzulenken. vielleicht hilft es in dieser situation auch im forum zu schreiben? was meinst du? vielleicht sind wir zwei ja dann die einzigen forumsmitglieder, die um solch unchristliche zeiten herumgeistern und online sind? aber: in jedem fall besser als allein zu sein im kampf geg. schlaflosigkeit und .....co....also, ich werd reinschauen, wenn ich nicht schlafen kann
das finde ich eine sehr gute Idee. Ich werde sicher auch reinschauen, zumal ich heute nachmittag nach meiner Mittags-Aktion geschlafen habe und dementsprechend noch weniger müde bin.

Meine Therapeutin meint übrigens, bevor ich mit Schlaftabletten und so Zeugs anfang, soll ich abends lieber mal ein Glaserl Rotwein trinken. Nur leider besteht da bei mir dank familiärer Vorbelastung eine riesige Hemmschwelle. "Alkohol" in Kombination mit "allein daheim", da gehen bei mir alle Alarmglocken an. Ich glaube, ich würde jede harte Droge eher als Einschlafhilfe in Erwägung ziehen, bevor ich ein Glas Wein trinke.
Naja, heute versuche ich es erst mal mit "Schlaf- und Nerventee" und einer Banane. Bis jetzt merke ich allerdings noch keine Müdigkeit :roll:
Alles Liebe,
Virginia

tja die banane ist keine gute idee, trotz deinem robusten magen ;)
denn bananen kühlen, und sind nicht leicht zu verdauen.
wie wärs mit einem warmen glas milch mit honig?? wirkt wunder ;)

honig ist bei mir eher so ein FA-trigger :roll:

die banane brauch ich wegen den kalium, das ist bei mir schon grenzwertig-kritisch. ist es besser, wenn man die warmmacht?
ich hab jedenfalls fast durchgeschlafen, aber kein wunder, so viel schlaftee und so viele blöde aktionen hätten wohl einen elefanten umgehauen :wink: