Re: Das war knapp...!

Oh je, dann scheinst du ja ziemlich tief drin zu stecken :( Ich kenne diese Situation sehr gut, wo man sich förmlich auf seine FAs freut und dass man endlich allein ist und ungestört fr* kann. :roll:
Also, ich ess einfach immer noch zu viel beim Abendbrot, tagsüber gehts. Da kann ich auch das Völlegfühl ertragen. Weiß auch nicht, vielleicht hilft es mir auch enorm, dass ich auf der Arbeit nicht K* kann.
Nicht falsch verstehen, aber du solltest eigentlich froh sein, dass du nicht ständig allein in der Wohnung bist. Somit schränkst du deine FAs wenigstens ein, auch wenn ungewollt :?
Wie ist dein Essverhalten tagsüber, also wenn du Schule hast?

LG, Sternchen

Manchmal ist es zwar gut, dass man nicht immer kotzen kann, wenn man will, aber es ist oft eine unglaubliche Quälerei und verschlimmert meine Laune und Stimmung noch mehr.
Tagsüber ist es bei mir unterschiedlich. In der Schule ess ich so gut wie gar nichts, um zu vermeiden, dass ich immer mehr und mehr esse und dann auch noch in der Schule anfange zu kotzen. Dieses Problem hatte ich nämlich schonmal, konnte es aber überwinde (Also habe nicht in der Schule gekotzt).
Aber sobald ich zu Hause bin, bekomme ich wieder FA´s und habe dann oft das Problem nicht kotzen zu können und dieses Gefühl ist so schrecklich. Als würde man merken, wie alles direkt ansetzt was man grade gegessen hat.

LG Christina
Bleib hier, denn ich kann nicht mit dir und nicht ohne dich,
Lass mich los, bevor ich merk was ich da rede und sterbe frisst die Droge mich auf,
Lass mich frei, zieh den Dolch aus meiner Seele, pass auf mein Freund, sonst holt sie dich auch

Das ist wahrscheinlich dein Problem, dass du zu wenig in der Schule isst und wenn du nach Hause kommst, dein Körper nach allem schreit, was er kriegen kann. Ich weiß, wie schwer das ist tagsüber genug zu essen. Ich hab mich auch langsam rangetastet. Und wenn du dir eine bestimmte Menge mitnimmst, die du dir zutraust zu essen, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen? Bei mir klappt das super. Ich hab oft sogar mehr auf der Arbeit dabei, wie mein Freund :oops: komm mir manchmal schon beinahe verfressen vor, aber da bin ich wenigstens auf der sicheren Seite, dass ich genug zu mir nehme, weil ich keine Möglichkeit hab, es wieder loszuwerden. Meist hab ich dann aber abends gar keinen Hunger. Deswegen läufts dann auch immer aus dem Ruder :roll:
Hast du dir schonmal überlegt, dich abzulenken, wenn dein Verlangen nach einem FA immer stärker wird? Hast du Hobbies oder andere Möglichkeiten? In wie weit bist du bereit, gegen deine ES anzukämpfen? Ich habe den Eindruck, dass dich die Sucht ziemlich stark im Griff hat :?

Ich finde es vor allem schwer vor anderen zu essen, weil man sich, wie du schon sagst so verfressen vorkommt. Und in der Schule is immer jemand drumherum der mir beim essen zuguckt und das kann ich einfach nich haben.
Und dann kommt es mir sehr gelegen, wenn ich zu Hause für mich alleine bin und eben nichts anderes zu tun habe, um so viel zu essen bis es mir schon fast alles von alleine wieder hochkommt.
Wenn dann so ne FA anfängt bin ich meistens einfach viel zu faul um was anderes zu machen und mich zu irgendwas audzuraffen. Ich geh 1 mal die Woche ins Fitnesstudio und könnte eigetlich öfter gehen, aber dann denk ich oft, es würde aufs selbe hinauskommen, wenn ich jetzt einfach kotze...
Ich will auf jeden Fall wieder daraus kommen, so lange hab ich das ja auch noch nich und bevor es noch mehr Leute mitbekommen würde ich lieber aufhören. Aber irgendwie sagt mein Verstand was anderes als mein Körper... also wenn du verstehst was ich damit meine?
Lass mich los, bevor ich merk was ich da rede und sterbe frisst die Droge mich auf,
Lass mich frei, zieh den Dolch aus meiner Seele, pass auf mein Freund, sonst holt sie dich auch

Ich weiß nicht , ob es euch stört , wenn ich mich da einmische ?!
Aber ich wollte dir, Ina_love, sagen , dass mir das alles so bekannt vor kommt und ich das so verstehen kann , was du schreibst :S bei mir ist das genauso mit Schule und wenn keiner Zuhause ist. Auch ich bin mir unsicher , ob ich es meinen Eltern anvertrauen soll, denn eigentlich habe ich ein sehr gutes Verhältnis zu ihnen und sie siend eigentlich sehr verständnisvoll und ich will auch nicht , dass sie es irgendwann so erfahren. Aber andererseits als ich mich damals geritzt habe und sie es auch wussten , habe sie nur einmal gefragt warum, da hab ich nur gesagt: ´nur so, wollte es mal ausprobieren ( ne freundin von mir hat es gemacht und ich wollte echt nur wissen , was es ihr bringt , aber egal) . Damit war für sie die Sache acuh erledigt ( gut für mich auch) aber mit der bulime wär es das nicht...
Zu dem mit der Bezugsperson: ich glaube es ist für außenstehende sehr schwer nachzuempfinden, weshalb die Reaktion oftmals nunja komisch sind und Eltern sind da oft auch einfach verzweifelt. Ich rede oft mit meiner Freundin , die zwar keine bulime hat , aber es mal versucht hat und magersüchtig ist ( glaube ich ), bei uns ist jedoch das Problem ,dass wir uns oft gegenseitig 'pushen', was auch nicht unbedingt förderlich ist
Naja lange Rede kurzer Sinn , ich kann es so gut nachempfinde, wie es die geht und mir gehts genauso. Deshalb habe ich hier kurz was geshrieben :)
Liebe Grüße :D

Hey, Ina_Love

Du sagst, dass du erst kurz dabei bist und dass du da auch wieder raus willst. Aber so richtig dagegen ankämpfen scheinst du noch nicht zu wollen. :? Bitte nicht falsch verstehen, aber es kommt mir so vor, als wenn du noch nicht dazu bereit bist, loszulassen oder es zumindest zu versuchen. Du glaubst, dass du damit "einfach" so aufhören würdest, sobald jemand oder meherere Personen davon erfahren würden?! :? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es alleine nur auf dich selber drauf ankommt. Du musst es wollen. Nur, wenn andere von dir erwarten, dass du sofort damit aufhörst, wird das so nicht funktionieren. Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen und ich hoffe für dich, dass du da so schnell wie möglich rauskommst, bevor du dich ein Lebtag mit der B. arrangieren musst. Ich bin doppelt so alt wie du und lebe seit über 10 Jahren mit der Krankheit, die mich scheinbar wie benebelt hat. Nimm dies vielleicht als Anlass mal genauer darüber nachzudenken, ob du den gleichen Weg einschlagen willst, wie ich es damals tat.

Alles Gute und ganz viel Kraft. :wink:

LG, Sternchen
Zuletzt geändert von sternchen27 am Mo Nov 05, 2012 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Ina_Love hat geschrieben:Manchmal ist es zwar gut, dass man nicht immer kotzen kann, wenn man will, aber es ist oft eine unglaubliche Quälerei und verschlimmert meine Laune und Stimmung noch mehr.
Tagsüber ist es bei mir unterschiedlich. In der Schule ess ich so gut wie gar nichts, um zu vermeiden, dass ich immer mehr und mehr esse und dann auch noch in der Schule anfange zu kotzen. Dieses Problem hatte ich nämlich schonmal, konnte es aber überwinde (Also habe nicht in der Schule gekotzt).
Aber sobald ich zu Hause bin, bekomme ich wieder FA´s und habe dann oft das Problem nicht kotzen zu können und dieses Gefühl ist so schrecklich. Als würde man merken, wie alles direkt ansetzt was man grade gegessen hat.
liebe ina,

das hoert sich auch nach unterzuckerung an - ist klar dass du heißhunger bekommst wenn du den ganzen vormittag waehrend einem anstrengenden schultags nichts isst .. dass es dir unangenehm ist vor den andren zu essen ist nicht weiter tragisch, es kann ein symptom einer essstoerung sein, muss es aber nicht - du koenntest fuers essen in den pausen einen ruhigen ort aufsuchen, wo du dich wohl fuehlst.
du solltest vor der schule ausreichend fruehstuecken, in der mitte des vormittags eine zwischenmahlzeit/ jause zu dir nehmen, und zu mittag ein leckeres mittagessen. genau das braucht dein koerper. du kannst sonst nicht leistungsfaehig sein .. wenn du dich daran haelst wirst du keinen physischen heißhunger mehr haben. was den psychisch verursachten heißhunger betrifft, das ist eine andre sache .. das kann nicht uebers essen geregelt werden ..
wenn du nach einigen wochen bei einbehaltung einer regelmaeßigen, ausreichenden ernaehrung immer noch heißhunger- bzw. essanfaelle hast waere eine psychotherapeutische unterstuetzung gut.

du bist mit deinen 15 jahren noch mitten in der wachstumsphase, dein koerper inkl. deiner psyche brauchen das essen dringend. wenn du ihm genau das gibst was er braucht wirst du nicht ins uebergewicht kommen, glaub mir das, keine angst.
solang du im normalgewicht bist gibt es keine medizinische notwendigkeit dein gewicht zu veraendern .. falls du dich trotzdem mit so einem gewicht unwohl fuehlst waere auch eine beratung oder psychotherapie angebracht. aber wie ich schon in deinem blog schrieb, eine besessenheit mit dem gewicht maskiert etwas anderes, lenkt von etwas anderem ab - das gewicht ist nicht das problem, sondern die besessenheit auf das gewicht ein symptom einer krankheit. die eigentliche unstimmigkeit liegt woanders. deswegen hab ich gefragt was bei dir so sonst, abgesehn von essanfaellen und kotzen, unangenehmes los ist, ob vielleicht was außergewoehnliches, unangenehmes in den letzten wochen, monaten geschehen ist .. oder wie deine kindheit war, deine eltern so drauf sind .. das alles kann die symptome die du jetzt hast hervorgerufen haben.

wenn du nicht mehr weißt wie regelmaeßige, ausreichende ernaehrung ablaeuft oder es nie vorgelebt bekommen hast wuerden eine ernaehrungsberatung (dies teilweise von der krankenkasse gratis gibt) oder spezifische buecher helfen. ich kann empfehlen:

- zucker und bulimie, inke jochims
- essstoerung - gesunde ernaehrung wiederentdecken (http://www.medizin.de/shop/gesundheit/b ... 33484.html, "praktische informationen und 56 leckere rezepte so macht´s wieder spaß: einkaufen, kochen und essen gehen schützt vor rückfällen: bewährte ernährungsbausteine und wochenpläne")

ansonsten kann ich noch folgende threads hier empfehlen:

- "kotzfrei-und dann? wie habt ihr's geschafft? essen "lernen"?" http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=14&t=7697685
- "einige fragen" zu gesundem essverhalten http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=12&t=7697690
- "einstieg in die normale ernaehrung" http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=9&t=7697719
- "fixer essensplan ?" http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697693
- "normal essen" http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7694440
- "mahlzeiten fuer den anfang" http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697536

falls du an deinem essverhalten nichts veraendern willst stimmt etwas nicht und eine beratung oder therapie ist auf jedenfall nicht daneben - kein gesunder mensch schaedigt sich selbst .. und kotzen zb ist selbstschaedigung, psychische und physische - und zwar nicht nur kurzfristige sondern auch langfristige, die u.u. auch zum tod fuehren kann.
Zuletzt geändert von equilibre am Mo Nov 05, 2012 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
sun will set

Hey,

danke für all eure Antworten, das hat mir sehr geholfen, vor allem die threads.
Ich werde mein Essverhalten noch einmal überdenken und versuchen regelmäßiger zu Essen.

Ich hab noch eine Frage an @anyone: Wie genau meinst du das mit dem pushen?
Und wieso glaubst du, dass deine Freundin Magersüchtig ist?
Auch wenn das jetzt nicht hierher gehört, ich hab auch eine Freundin die wirklich dünn ist und trotzdem immer sagt, dass sie abnehmen will und das auch krass durchzieht, also viel Sport macht und wirklich wenig isst. Sind das vllt schon Anzeichen für eine Magersucht?

LG Christina

Ina_Love hat geschrieben:danke für all eure Antworten, das hat mir sehr geholfen, vor allem die threads.
Ich werde mein Essverhalten noch einmal überdenken und versuchen regelmäßiger zu Essen.

Auch wenn das jetzt nicht hierher gehört, ich hab auch eine Freundin die wirklich dünn ist und trotzdem immer sagt, dass sie abnehmen will und das auch krass durchzieht, also viel Sport macht und wirklich wenig isst. Sind das vllt schon Anzeichen für eine Magersucht?

gern geschehn.

und ja, das sind leider bereits anzeichen von magersucht ..
sun will set

Also mit dem pushen meine ich , dass man das ganze sozusagen ein wenig runterspielt ( so nach dem Motto "die macht das doch auch , dann ist es nicht so schlimm" ) und ja ist dann sowas wie ne Begründung für sein Verhalten und ein Freifahrtsschein sozusagen. :S Ich finde das echt nicht gut , aber unbewusst mach ich es schonmal glaube ich.
Zum Thema magersüchtig, ich glaube nicht das sie es wirklich ist, nur sie ist halt sehr Körperbewusst und achtet schon sehr auf ihr Figur und greift da zu recht radikalen Mittel um dies zu erreichen , obwohl sie von Natur aus sehr schlank ist. ( wir sagen uns schon gegenseitig , dass unser Verhalten nicht richtig ist und so , aber wissen schon beide wie schwer es ist) hoffe das war verständlich :D

Das mit dem pushen kenn ich zu gut, bei mir ist es nur so, das ich das bei mir selber mache und immer denke, der Tag hat ja erst angefangen und ich kann ja noch mehr essen und eig müsste ich keinen Sport mehr machen, wenn ich jetzt einfach kurz k*tzen gehe. Auch wenn das der völlig falsche Ansatz ist... Ist das bei dir/euch auch so, oder wie meinst du das?

Hallo!
Also mit dem pushen meine ich , dass man das ganze sozusagen ein wenig runterspielt ( so nach dem Motto "die macht das doch auch , dann ist es nicht so schlimm" ) und ja ist dann sowas wie ne Begründung für sein Verhalten und ein Freifahrtsschein sozusagen
Das kommt mir auch bekannt vor :? vor allem, wenn man liest, dass jemand über 10 Jahre krank ist oder länger und immer noch lebt bzw. keine argen Folgeschäden hat. Da wägt man sich gleich in Sicherheit :roll: Dabei ist das total falsch, es sind schon ein paar an der B* gestorben (z. B. Hedis Tochter :cry: )

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Ich mache mir auch sehr selten Gedanken darüber wie es jetzt weiter geht. Und über die Folgen will ich auch gar nicht nachdenken, vor allem nicht wenn ich höre, dass jemand daran gestorben ist. :o
Manchmal, wenn man merkt das irgendwas nicht stimmt und auch gesundheitliche Probleme bekommt, denk ich zwar drüber nach mal zum Arzt zu gehen, aber dann überleg ichs mir anders und denk, dass wird schon wieder...

Ina_Love hat geschrieben:Ich mache mir auch sehr selten Gedanken darüber wie es jetzt weiter geht. Und über die Folgen will ich auch gar nicht nachdenken, vor allem nicht wenn ich höre, dass jemand daran gestorben ist. :o
Manchmal, wenn man merkt das irgendwas nicht stimmt und auch gesundheitliche Probleme bekommt, denk ich zwar drüber nach mal zum Arzt zu gehen, aber dann überleg ichs mir anders und denk, dass wird schon wieder...

naja, da verschließt du aber die augen vor der traurigen und tragischen wahrheit/ realitaet :? .. schon mal diesen thread gelesen ? : gesundheitsschaeden durch essstoerungen: http://bulimie.at/viewtopic.php?f=9&t=7048

ansonsten:

Der weitere Anstieg an Essstörungen wie Magersucht, Bulimie (Ess-Brechsucht) oder Binge-Eating (Esssucht) legt die Vermutung nahe, dass die gesundheitlichen Folgen dieser Krankheiten häufig unterschätzt werden. Dabei führen diese nicht selten zu langfristigen und irreparablen Gesundheitsschäden oder gar zum Tod.

Magersucht führt häufig zu starkem Untergewicht, dass für etwa 10 bis 15 Prozent der Betroffenen zum Tode führt. Aber auch wer überlebt, kann starke Gesundheitsschäden wie zum Beispiel Osteoporose (Knochenschwund) davontragen. In vielen Fällen kommt es bei den Betroffenen zu einer Schrumpfung der Organe (auch das Gehirn wird kleiner) sowie zu Herz-Kreislauf-Problemen oder Hormonstörungen (die monatliche Regelblutung bleibt aus) und auch Depressionen und Zwangserkrankungen liegen auf der Lauer.

Bei Bulimikern führt das häufige Erbrechen zu einer massiven Störung des Elektrolythaushalts - es zeigen sich Herz-Kreislauf-Störungen, die auch so weit gehen können, dass es zum Kollaps kommt. Darüber hinaus entwickeln sich bei Betroffenen oft Zahnschäden durch die aufsteigende Magensäure sowie Hormonstörungen und Haarausfall oder Verätzungen des Magenausgangs und der Speiseröhre. Auch ein dauerhaftes und irreparables Anschwellen der Ohrspeicheldrüsen ist möglich, was dazu führt, dass sich die Gesichtsform von oval nach eckig verändert.

Die Definition der “Binge-Eating-Störung” leitet sich aus dem englischen ab und bedeutet wörtlich übersetzt „Fressgelage”. Häufig nehmen Betroffene bei den psychisch bedingten Heißhungerattacken tatsächlich mehrere tausend Kalorien auf einmal zu sich. Als Folge dieser Erkrankung können alle ernährungsbedingten Krankheiten auftreten: Bluthochdruck, erhöhtes Cholesterin, Herzinfarkt, Wirbelsäulen- und Gelenkschmerzen, Arthrose, Venenleiden, Gallensteine, Gicht und Diabetes. Dabei ist zu erwähnen, dass etwa 30 Prozent aller Diabetiker eine Binge-Eating-Störung haben.
http://www.letitshine.de/ratgeber/gesun ... hatzt.html
Wenn sie an einer Essstörungen wie Anorexia Nervosa, Bulimia oder einer anderen Form leiden ist dies nicht nur für sich allein gesehen ein Problem, sondern kann auch die Ursache für eine Reihe von medizinischen Komplikationen sein, die die Gesamtproblematik verschlimmern und langfristig zu dauerhaften Gesundheitsschäden führen.

Die häufigsten medizinischen Komplikationen von Essstörungen sind im wesentlichen auf die schwerwiegenden Schäden des Organismus durch strikte Diät, einem Protein- und Kalorienmangel und dem Gewichtsverlust bedingt. Erbrechen oder Abführen sowie andere Massnahmen zur übermässigen Gewichtskontrolle wie m*ssbr**ch von Laxantien oder Diuretika können weitere Komplikationen verursachen. Laxantienabusus / m*ssbr**ch von Abführmitteln
Aber auch ein zu starker Gewichtsanstieg einer Adipositas kann medizinische Probleme verursachen.

Um schonungslos ehrlich zu sein ist die schlimmste Komplikation ganz klar der Tod ! Nach Verlaufsuntersuchungen in mehreren Ländern wurden Mortalitätsraten zwischen 4 und 18 Prozent bei der Anorexia Nervosa ermittelt! Dieses Risiko an den Folgen der Essstörung zu sterben entspricht damit dem von Drogenabhängigen.

Der Tod durch eine Anorexia Nervosa wird meist durch Herz-, Lungen- oder Nierenversagen durch die schwerwiegende Mangelernährung versursacht. Es kann aber auch Zusammenhänge zu selbst-schädigendem Verhalten geben, dass bei etwa 20% der Patienten besteht.

Andere klassische Komplikationen der Mangelernährung sind : Ammenorrhoe(Störungen des Menstruationscyclus) Menstruation und Essstörungen , Anaemie (Verminderung der roten Blutzellen), Osteoporose (Ausduennung und Abnahme der Knochenmasse und Zunahme von Knochenbruechen) , Muskelschwaeche, Schlafstörungen, Haarverlust, Zunahme von Koerperbehaargung (Laguno), Hautveraenderungen.

Besteht zusaetzliches Erbrechen koennen eine Magengastritis und dauerhafte Schaedigungen von Zaehnen und ein schmerzhaftes Anschwellen der Speicheldruesen sowie eine subakute Form der Laryngitis mit dauerhafter Schaedigung der Stimmbaender resultieren.

Diuretika (Wassertabletten) können bei missbräuchlicher Anwendung langfristig eine Nierenschädigung, Störungen im Wasser- und Elektrolythaushalt, Abnahme des arteriellen Drucks und ein erhöhtes Risiko an Herz-Kreislaufversagen bedingen.
Laxantienabusus (Abführmittel) können eine chronische Entzüdungsreaktion im Darm hervorrufen und mit der Zeit die Darmmotorik zerstören und so zu dauerhafter Verstopfung (Obstipation) beitragen.

Wenn ein/e Patient/in mit einer Ess-Störung bei sich eine dieser Komplikationen bereits feststellt, sollte sie bzw. er unbedingt medizinische Beratung und Hilfestellung aufsuchen und eine notwendige Therapie beginnen!
http://web4health.info/de/answers/ed-ot ... ations.htm

uvm ..

das ist nichts das man unterschaetzen darf !
Zuletzt geändert von equilibre am Di Nov 06, 2012 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
sun will set

ja so mein ich das mit dem pushen und halt einfach so ein Gruppengefühl ( mir fällt kein besseres Wort ein, obwohl wir eig nur zu zweit sind) und dann denkt man sich oft "wenn so viele das machen und keine Schäden haben, dann schadet mir das auch nicht , ich mach das nur dreimal oder so und dann hör ich auf, das ist schon nichts schlimmes" nur doof , dass man schneller die Kontrolle verliert als einem lieb ist :S und schäden hat man auch schneller als gedacht.
Ich hab mir auch keine Gedanken darüber gemacht ( wie oben beschrieben "nur einmal oder so , bald hör ich auf") , das schadet schon nicht. Jetzt wo die Kreislaufprobleme kommen und körperlich schon so manches , wo ich mir denke, es könnte ja eventuell damit zu tun haben, ist es schon zeit das ganze mal zu überdenken ( leider mit wenig Érfolg).
und dabei mach ich es noch nicht lange

Liebe Grüße :)