Re: zensur

enfance_oubliée hat geschrieben:wer beschützt uns in der richtigen welt vor sowas???
Ich schätze niemand. Und vielleichts kann man diesem Umstand u.a. auch verdanken, dass man sich in so nem Forum anmeldet.

Niemand schützt dich draußen, und damit kommen manche nich klar und landen hier- wo man Abstand zu solchen Sachen kriegt. In so nem Forum wie hier will man Hilfe bekommen und ich glaub nich, dass es hilfreich is, wenn man hier Gewicht, Nahrungsmengen oä frei schreiben dürfte, weil man sich dann wieder ziemlich darauf fixiert und irgendeinen wieder damit runterzieht und dem eventuell nacheifern will (was ja bekanntlich oft dazu führt, dass man tiefer rein rutscht).

LG, Filthy
All your cutting down to size. All my bringing you down.

Ich fands früher das auch doof. Denn schließlich wollte ich wissen, wieviel der jenige wiegt. Aber dann würde ich mich automatisch vergleichen. Und mittlerweile finde ich das echt in Ordnung. UG, NG und ÜG als Aussage reicht mir jetzt vollkommen aus. Denn man sollte sich wirklich nicht auf Kilos als Zahl konzentrieren, sondern aufs Wohlbefinden.

Deswegen würde ich auch jedem Raten alles was mit Zahlen zu tun hat, sei es Kalos, Kilos oder BH Größen (das depremiert mich nämlich auch), einfach ignorieren.

Liebe Grüße
"Es ist keine Schande, krank zu sein. Aber es ist eine Schande, nichts dagegen zu tun!" (c)

Ich bin derselben Meinung. Es bringt NICHTS, absolut GARNICHTS, wenn man hier sein Gewicht oder Zahlenangaben postet. Das einzige was es einem bringt, sind negative Vergleiche. Mich persönlich würde es nicht kratzen, wenn ich Gewicht ect lese, weil es mich überhaupt nicht triggert, aber eben eine Vielzahl derer, die noch arg in der Krankheit stecken. Was hätte es denn für den Sinn des Forums für einen Wert, wenn man Zahlen schreiben dürfte?? KEINEN. Also kann man es auch lassen, und so diejenigen, die hier wirklich Schutz vor eben genau diesem suchen, schützen. Natürlich geht das nicht überall in der Welt. Will ich Magergewichte lesen, gehe ich in Pro-Foren, will ich übergewichtige Zahlen oder BMI Zahlen, gehe ich eben auf solche Seiten. Das kann jeder selbst entscheiden. Aber hier isses nunmal so, dass der geschütze Bereich besteht und das soll auch so bleiben. Das hat NICHTS mit Zensur zu tun. Sonddern einfach damit, dass man hier keine Überraschungen erleben soll, die einen runterziehen, wenn man eben grad in Runterziehstimmung ist. Sicher ist Ziel, dass man für sowas nicht anfällig werden sollte, aber das Ziel zu erreichen ist vielleicht individuell schwer. Konfrontationstherapie dieser Art ist nicht Aufgabe des Forums, da es keine individuelle Therapieeinrichtung ist. Hier schreiben so viele Leute in unterschiedlichsten Stadien, dass es einfach nicht machbar ist, einen Linie reinzubekommen a la : Solche Zahlen gehen für alle und solche eben nicht. Also keine Zahlen. Punkt. Und die hier verbotenen Angaben würden KEINEN einzigen hier in der Krankheit weiterbringen. Und genau deshalb sind sie verboten. Und das ist gut so.

ich bin ja auch so eine, die Probleme mit der Zensur hier hat oder um niemandem zu missfallen: mit der Moderation. Ich weiß aber aus meiner Berufspraxis, dass das Thema ein sehr subjektives und heikles ist, weil es dafür keine Regeln gibt, die allen gefallen werden. Mein praktisches Bezugsthema: Sexismus in der Kunst und in deren Bewerbung. Will ich jetzt nicht näher ausführen, aber wenn man Bilder zu Marketingzwecken für eine Veranstaltung / ein Kunstprojekt, das sich mit Sexualität, Geschlechterrollen, Gewalt auseinandersetzt, veröffentlicht, kann dies unwillkürlich beim Empfänger als sexistisch, triggernd, verletzend, etc. ankommen (weil das Bild alleine keine Erklärung mitliefert und aus dem Zusammenhang gerissen ist), obwohl die dahinter liegende Veranstaltung ja eigentlich alles andere als das ist. Veröffentlicht man die Bilder dieser Veranstaltung nicht oder bläst sogar die ganze Sache ab, wird das als Zensur, Beschränkung der Meinungsfreiheit und der Freiheit der Kunst aufgefasst und fördert ja nicht den Diskurs und die Auseinandersetzung mit dem Thema. Aber wie damit umgehen? Die Rezipienten schützen oder die Künstler walten lassen und ungefiltert Dinge veröffentlichen? Schwierig! Lösung kann nur ein offener Diskurs mit allen Seiten sein und ein permanentes Abwägen und Entscheiden von Fall zu Fall. Und so sehe ich es hier auch, obwohl die Masse an Information, die hier ständig fließt, natürlich eine ganz andere und größere ist. Dass es hier klare Vorschriften braucht, verstehe ich.

Ich finde es gut, dass Gewicht und BMI hier nicht im Vordergrund stehen, denn je mehr man zu Beginn der ES steht, desto mehr ist man versucht sich nur darüber zu unterhalten. Ich habe aber selbst durch ein anderes Forum gemerkt, dass es mir irgendwann dabei half, ein Gefühl für die Normalität bei Essensmengen, Kleidergrößen und Gewicht zu entwickeln, indem ich mich mit anderen Frauen in meinem Alter austauschte. Ich denke, in einem gewissen Rahmen kann das sehr förderlich sein. Allerdings würde das natürlich auch eine Moderation verlangen.

Diese Themen brauchen vorallem eins. Diskussion und Offenheit im Umgang. Sonst darf man sich nicht wundern, wenn man plötzlich mit dem Wort Zensur konfrontiert wird Caruso. Es ist eine Art Zensur. Was sonst? Und wenn dann Dinge kommen wie
Also keine Zahlen. Punkt. Und die hier verbotenen Angaben würden KEINEN einzigen hier in der Krankheit weiterbringen. Und genau deshalb sind sie verboten. Und das ist gut so.
doch mich schon - wie oben erwähnt. Kommt nur drauf an, welche Vergleiche es sind.

oder
Dir wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als Dich mit den hier herrschenden Regeln zu arrangieren, wenn Du hier bleiben willst. Diese Regeln sind nicht ohne Grund bestimmt worden und haben ihre Richtigkeit. Jeder hier respektiert und beachtet sie, falls es Dir aufgefallen ist, erhebt ausser Dir niemand die Stimme dagegen. Wenn Du Dich von diesen Regeln, die sicher so bleiben werden, eingeengt fühlst, steht es Dir jederzeit frei, das Forum zu wechseln. Du bist erst sehr kurz hier und auch der Rest Deiner Beiträge stößt im allgemeinen nicht unbedingt auf Gegenliebe, wie Dir vielleicht selbst aufgefallen ist.

Die Forumsmitglieder sind hier, weil sie hier sein möchten und das Forum als Rückzugsort sehen, was Du augenscheinlich so überhaupt nicht tust, auch die Gründung einer "Anti-Regel-Opposition" wird Dir nicht gelingen.

Wenn Du Dich positiv am Forum beteiligen möchtest, wird Dich sicher niemand aufhalten.

vielleicht denkst Du das nächste Mal nach, bevor Du einen Beitrag schreibst,
dann muss ich mich schon sehr wundern...was hat das mit Demokratie und Meinungsfreiheit zu tun??? ok, letzterer Beitrag ist nicht von einem Mod geschrieben worden...mich beunruhigt nur die Schärfe des "Tons" und der Vorwurf der "Anti-Regel-Opposition" oder die Aussage, dass sonst niemand seine Stimme erhebt, usw. - aber hallo!!!! :shock:

Was ist falsch daran, gewisse Modalitäten hier immer wieder mal zu diskutieren? Und auf der einen Seite zu sagen, dass Leute, die immer wieder ihren Abgang aus dem Forum nicht kritikfähig sind und sich Konflikten nicht stellen, und dann Leuten, die Dinge in Frage stellen, doch eh gehen können wenn sie wollen....das alles ist ein bisschen dünn.

Und ja: ich könnte ja auch gehen, wenn es mir nicht passt. Ist aber nicht meine Art, bei jeder Art von Hürde mich gleich zu vertschüssen. Sorry! Ich glaube halt an Veränderung und Reflexion als Mittel zum Zweck.
Zuletzt geändert von Djinn am Do Aug 14, 2008 22:58, insgesamt 2-mal geändert.

hi djinn!

wie ist der -> :roll: denn zu verstehen?

ich hab mir die diskussion von damals durchgelesen und fand, dass ich das, was ich damals geschrieben habe - zu den gleichen fragen, die e.o. gestellt hat - nun wieder schreiben würde.
für mich trifft es die fragen auf den punkt. :?:

es ist schon klar, dass sich die leute (auch hier) weiterentwickeln und sich das bedürfnis nach austausch verändert. irgendwann kommt man an den punkt, wo man mit den zahlen halbwegs vernünftig umgehen kann und sie ihre hilfe leisten können, um sich sich selbst besser kennenzulernen.
aber an diesen punkt muss man erst kommen.
und das forum besteht aber aus immer wieder neuen mitgliedern, die an ganz anderem punkt stehen und den zahlen nicht das richtige anzufangen wissen. meistens ist das gegenteil der fall... wenn sie die zahlen "einsetzen", dann für die falsche richtung.

so werden über die zeit für viele verschiedene regeln unbrauchbar und erscheinen übertrieben oder überflüssig... aber eben nur für jeden individuell und nicht für das ganze forum.
jeder begreift und versteht zu einer anderen zeit und in einem anderen tempo... und ich denke, gäbe es verschiedene regeln nicht, wären die, die noch nicht verstehen und begreifen können in einem größeren nachteil, als jene, die verstehen und begreifen und sich an regeln halten müssen, die ihnen nichts bringen... weil die leichter mit diesem "problem" umgehen können, als die kränkeren.

na ja,... und weil hier die moderation so unter beschuss steht...
mein beitrag/link oben war nicht der todesschuss für diesen thread. der ist weder zu, noch hab ich geschrieben, dass mit den alten beiträgen das thema gegessen ist und die frage hier überflüssig.
...ich halte lediglich das, was ich schon mal dazu geschrieben habe, ebensowenig für überflüssig. ja eigentlich sogar für sehr gut nachvollziehbar und erklärend.

und zu den bildern: portraitfotos oder ganzkörper...
anfangs gab es keine regelung dazu. anfangs konnten alle bilder geposted werden...
und es wurden.
die user haben frei entschieden, was sie hier tun, was und wie viel sie zeigen...
...und es hat nicht lange gedauert, gab es die typischen Poser-Fotos von der tollen dünnen figur... fotos von den dünnsten ärmchen, den hervorstehendsten wangenknochen...

...gefolgt von einer menge PN´s an die moderatoren, dass diese bilder ungeheuer destruktiv sind... mit der bitte sie rauszunehmen.
geboren war die regelung: nur mehr portraitfotos.

sogesehen ist diese zensur nicht von einer "obrigkeit" beschlossen worden... eine bevormundung der ehemaligen, die mal belehren, was gut ist und was nicht...
nein, es war eine forumsentscheidung, wie - im übrigen - die meisten der regelungen hier. :wink:

Liebe Grüße!

Ps: Djinn, seit ca. 2 wochen hängt meine PN an dich in meinem Postausgang (hab ich gestern festgestellt). Hast du diese bekommen? Sonst schicke ich sie nochmal. :)

Hi Blueberry,

der :roll: war wegen der anderen Antworten, die bisher zu diesem Thema gefallen sind, die waren in meinen Augen nicht so konstruktiv wie deine. Den thread zu dem du den link gepostet hast, fand ich auch sehr gut. Er hat mir gezeigt, dass die Regel hier auf einem langen Diskussionsprozess aufgebaut sind und nicht einfach so beschlossen wurden. Da kann ich schon viel besser mit ihnen umgehen und sie verstehen.

Danke auch für die Erklärung zu den anderen Regeln, die mir nicht so sinnvoll erscheinen. Wichtig ist mir, dass die Entscheidungen auch immer wieder nachvollziehbar und gemeinsam entschieden wurden. Aufgrund der bisher fehlenden Erklärung dazu, hab ich eher gedacht, dass sich das Modteam da ein paar Dinge ausgedacht hat.

Durchs Reden kommen die Leut' z'samm! :wink:

Die pn ist nicht gekommen bisher! Kannst du sie nochmal schicken?

danke dir für deine Zeilen und lg
djinn

Hallo,

ich finde es gut, das hier keiner sein Gewicht, seinen BMI oder sein Essen übern Tag verteilt schreiben kann, denn wir haben zwar eine ES wo es klar nur ums Essen und übers Gewicht geht und sich alles nur noch um cal *kg-Angaben dreht! Aber es ist ja so, dass dahinter ja ganz was anderes steckt! Dieser "ALLES-dreht-sich-nur-ums-Essen"-Teufelskreis ist ja nur eine Flucht, um verdrängtest Leid, Verzweiflung, Wut,........ zu unterdrücken und nicht spüren zu müssen!

Wir sollten die Ursache für unsere ES herausfinden mit konstruktiven Gesprächen und uns nicht noch mehr mit cal-*kg-Kram belasten! Was bringt es einem zu wissen was Fr. Maier oder Fr. Müller wiegen oder essen! Das man sich nur noch schlechter,dicker fühlt? Es gibt auch noch andere Themen ausser Essen oder Nicht Essen, auch wenn es ein Bulimieforum ist! Es sollte zum Nachdenken, Austauschen und Wohlfühlplatz dienen! Ich glaube, jeder weiß, wie Essen oder Nicht-Essen geht, wie man cal zählt, wie wer am besten k****, oder welche LM am besten wieder rauskommen! Das haben wir alle schon selbst herausgefunden, das würde uns beim Gesund-werden-wollen garantiert nicht weiterhelfen, würden wir darüber reden!

Aber weshalb seit ihr da?

blueberry hat geschrieben:und das forum besteht aber aus immer wieder neuen mitgliedern, die an ganz anderem punkt stehen und den zahlen nicht das richtige anzufangen wissen. meistens ist das gegenteil der fall... wenn sie die zahlen "einsetzen", dann für die falsche richtung
Liebe Blueberry,

bei diesen Zeilen habe ich mich gefragt, "Wie kann man Zahlen überhaupt konstruktiv einsetzen?" was du, so wie ich es verstanden hast, implizierst. Ich habe es bisher eher wie Lst gesehen - dass es reicht, wenn jemand schreibt, er fühlt sich voll, und es egal ist, wie viel man gegessen hat...

Übrigens, ich kann mich auch erinnern, dass ich mal über einen Thread gestolpert bin, in dem abgestimmt wurde, ob Portraitfotos oder Ganzkörperfotos.... :) Und ich mag die Regelung.

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am So Aug 17, 2008 20:43, insgesamt 1-mal geändert.