Re: Schneefees zweifelhaftes Winterwunderland.

Hallo ihr Lieben,
ich bins mal wieder, diesmal mit guten Nachrichten :)

Ich hab jetzt eine regelmäßige Therapie begonnen. Und ich bin total motiviert, um endlich wirklich gesund werden zu wollen.
Ich habe lange mit meiner Mutter geredet, und wir haben ausgemacht, viel zusammen zu kochen, und vorallem einzukaufen.
Die Therapeutin hat auch gesagt, dass sie bei anderen Betroffen oft von guten Erfahrungen mit dem GLYX Prinzip gehört hat. Wir hatten daheim zufälligerweise so ein Buch, und ich hab mich da eingelesen und das kommt mir eig. alles in allem recht sinnvoll vor, vorallem für den Anfang!
Es sind tolle, gesunde Gerichte im Buch, die mich auch nicht zu sehr stressen. Das Buch ist zwar auf eine Diät ausgelegt, aber darum gehts mir weniger. Das Prinzip hilft mir einfach, mich an etwas festhalten zu können, und nicht gleich wieder alleine in der Luft zu pendeln ( Ich hab in den letzten Tagen nicht mal Kalorien gezählt!!!). Das Ding daran ist, dass man gewisse Sachen mit einem hohen glykämischen Index,die nicht so gut sättigen, eher aus der Ernährung streicht, weil der Blutzuckerspiegel zu schnell wieder absinkt, was dann wiederum zu Heißhunger führt. Klingt, meiner Meinung eig. ziemlich sinnvoll. Es geht vorallem darum, "leere Kalorien" wie zB Weißmehl, vom Speiseplan zu streichen, und durch Vollkorn zu ersetzen, etc.

Ich habe einkaufen und kochen für mich wirklich entdeckt, das macht wahnsinnig Spaß! Und ich stell mich doch nicht 1 Stunde in die Küche um das alles wieder auszuk*! ;)
Okay, heute ist erst Tag 3, und um ehrlich zu sein hatte ich heute auch schon einen FA. Aber ich habe, anstatt dann wie normalerweise den Rest des Tages zu hungern, trotzdem meinen Essensplan durchgezogen (Y)!

Im Moment esse ich kalorienmäßig noch zu wenig, aber ich finde das besser, bevor ich dann doch wieder vorm Klo lande... Ich habe in diesen wenigen Tagen auch zugenommen, aber die Thera meinte, am Anfang ist das normal, und das geht dann bei normaler Ernährung auch wieder runter.

Ich will will will weitermachen! Ich habe ein wirklich gutes Gefühl dabei. Am Dienstag gehts für 5 Tage in den Urlaub, da möchte ich möglichst ohne Ausrutscher durch. Und ich mache mir auch keinen Stress, dass ich mich uuuunbedingt an dieses GLYX Dings halten muss. ich sehe das mehr als Richtlinie, als etwas, das mir zeigt, was eine "normale" Essensportion ist, was gesunde Ernährung ist, usw. Aber wenn ich eine Pizza "ernsthaft" essen will, dann esse ich davon soviel ich will (naja, soviel halt geht, bevor der "das muss raus"-Schalter umgelegt wird. Okay, ich glaube, das dauert auch noch, bis die erste Pizza genossen wird^^ ).

Soviel zum momentanen Stand.
An Alle, denen ich noch nicht auf die PN geantwortet habe, das tut mir leid!!! Ich war in den letzten Tagen so gar nicht in Stimmung... :oops: Ich werd mir Mühe geben, noch vor dem Urlaub zu antworten!

Ich hoffe sehr, dass ich weitermachen kann! Es ist so ein schönes Gefühl, und mein Freund und meine Mutter sind auch stolz auf mich, dass ich es jetzt ernsthaft angehe... Und endlich kann ich auch in den wunderbaren "Was koche ich heute"-Thread schreiben :)

Ich hab euch alle so lieb gewonnen. Danke für alles,
eure hoffnungsvolle Schneefee ♥
Love is louder than the pressure to be perfect.

Hoppla, du hast ja eine regelrechte 180°-Wendung vollzogen! :shock:

Nicht gehungert nach einem FA, nicht erbrochen und mit deiner Willenskraft am Projekt Gesundwerden festgehalten - RESPEKT! :D
Ich hoffe, die Therapie tut dir weiterhin gut; zumindest scheint sie dir schon eine erste Orientierungshilfe zu bieten, das hört sich wirklich gut an. :)

Wegen des Gewichts: vermutlich hast du nicht einmal alles, was auf der Waage angezeigt wird, tatsächlich an Masse zugelegt - denk daran, dass du dich sonst wahrscheinlich eher mit entleertem Magen auf die Waage stellst. Und wenn die Mahlzeiten drin bleiben, wiegen die eben etwas mehr als der leere Magen - aber das lohnt sich und dein Körper wird es dir danken!

Pass gut auf dich auf, ich glaube ganz fest, dass du das kannst! :D

Nightmare

P.S.: Urlaube erlauben Ausnahmen - wenn du sie von vorne herein mit einplanst, gerät dein Kopf gar nicht so schnell in Versuchung, mit kapitulierenden "Jetzt ist eh alles egal"-Gedanken deine Arbeit zu zerstören. Das geht voll in Ordnung! :)
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Hallo liebe Nightmare!
Nightmare hat geschrieben:Wegen des Gewichts: vermutlich hast du nicht einmal alles, was auf der Waage angezeigt wird, tatsächlich an Masse zugelegt - denk daran, dass du dich sonst wahrscheinlich eher mit entleertem Magen auf die Waage stellst. Und wenn die Mahlzeiten drin bleiben, wiegen die eben etwas mehr als der leere Magen - aber das lohnt sich und dein Körper wird es dir danken!
Das rede ich mir auch die ganze Zeit ein, dann ist es nicht ganz so schlimm. Und hier schreiben doch immer alle, das Gewicht pendelt sich schon ein, und das denke ich auch (also ich hoffe es auf jeden Fall).
Ich meine... Ich bin 16, mein Zeugnis war überraschend gut (überraschen heißt, besser als erwartet), mir steht die Welt offen! Ich kann machen was ich will später, und ich Vollidiot verbaue mir alles :evil: Ich möchte gerne nach der Schule ein freiwilliges soziales Jahr machen, am liebsten in Afrika, in einem Waisenhaus, in einem Flüchtlingslager, oä. Ich möchte gesund dort hin.
Mir bleibt keine andere Möglichkeit als mich zu akzeptieren! Selbst wenn ich überhaupt kein Fett mehr an mir hätte, wären meine Beine immer noch zu kurz. :roll:
Nightmare hat geschrieben:Nicht gehungert nach einem FA, nicht erbrochen
Also erbrochen habe ich leider schon :oops: Aber ich mache mich deswegen nicht fertig, ich versuche damit den FA als abgeschlossen zu sehen, damit es jetzt wieder normal weiter gehen kann. Klar, ohne erbrechen wärs besser gewesen, aber in dem Moment war der Kopf dann voller ES-Gedanken :( Aber das wichtigste ist: ich sehe es nicht als Alles umsonst, sondern als Ausrutscher, vll sogar schon als Rückfall (aber das wäre dann vll ein wenig übermotiviert ;) ).
Ich freue mich auf morgen, da esse ich den Rest vom Reissalat (mit Apfel, Lauchzwiebeln, Meerrettich, Dill) mit Shrimps mittags, und abends gibts Vollkornnudeln mit Zwiebel-Tomaten-Pesto. Nur Frühstück macht mir noch große Probleme :?
Nightmare hat geschrieben:Urlaube erlauben Ausnahmen
Komisch, aber wenn ich weg bin, fällt es mir viel einfacher, essen zu genießen oder drin zu behalten. Hab ich auch auf den letzten Klassenfahrten gemerkt... Seltsam, aber von Vorteil :D

Ich hab ein bisschen Angst, dass ich in ein paar Wochen wieder abstürze. Meine Mutter arbeitet in 2 Wochen wieder, sprich ich hab den Tag über sturmfrei. Und klar, ich versuche mich jetzt daran zu gewöhnen, damit es dann nicht schlimm runter geht, und ich überleg mir auch schon Dinge, die ich dann anstellen könnte :) . Aber ich bin trotzdem unsicher, ein FA ist soo schnell da, und wenn ich über Stunden alleine bin, dann kann ich mich so schlecht rausziehen :( Aber ich bleibe optimistisch, vll fang ich wieder einen Mannschaftssport an, da hat man Spaß, Ablenkung, und mir als Sportmuffel tut das sicher auch nicht grad schlecht ;) Aber 5 Tage die Woche eigenständig einkaufen und kochen wird nicht einfach. Aber meine Mutter und ich überlegen uns jetzt schon Pläne dafür, also dass wir am Tag vorher einkaufen, dass ich gar nicht mehr runter muss, oä. Und dann geh ich ja auch noch zu meinem Freund, usw...

Ohjeh, ich glaube man merkt, wie motiviert ich bin. Ich schreib so lange Romane :shock: :mrgreen:

Liebste Grüße!
Love is louder than the pressure to be perfect.