#16
Hallo Schneewittchen!
Schade, da haben wir uns grad verpasst!
Wenn du aber jetzt in Wien was in der Richtung machen würdest, wär ich sehr interessiert! :lol:

#17
eine selbsthilfe gruppe fänd ich extrem toll...würd ich sofort mitmachen...bitte bitte bitte idee auch verwirklichen!Ich glaub die Hilfe hab nicht nur ich sondern auch viele andere nötig...hab jetzt zum dritten mal erfolglos versucht eine therapie zu beginnen,aber diese dämlichen psychos von der krankenkasse wollen mich offensichtlich nicht :cry:
deshalb wär ich unglaublich dankbar für jeden weiteren Strohhalm an den ich mich klammern kann...
Lg Asgard

selbsthilfegruppe

#18
was meint ihr, was sollte das ziel einer solchen selbsthilfegruppe sein?

also wie gesagt, ich stelle mich da gerne zur verfügung, jedoch gibt es da einige fragen, die mich beschäftigen:

- wo soll das stattfinden? ich meine, in meiner wohnung würd ich das natürlich ungern machen. einen saal zu mieten, ist mit kosten verbunden. ich muss mir da erst was überlegen, aber vielleicht habt ihr da ja ideen dazu.

- ich würde diese gruppe auch nicht als podium für gegenseitiges bemitleiden verstehen wollen. wenn, dann soll sich da schon etwas richtung veränderungsarbeit tun. natürlich wird es raum geben, um seinen ängsten und sorgen freien lauf zu lassen, aber den großteil der zeit möchte ich nützen, um wirklich etwas zu bewirken. wie seht ihr das?

- wie oft soll das stattfinden? wöchentlich, monatlich?

- wie lange soll das dauern?

darüber muss ich mir erst gedanken machen bzw. seid ihr eingeladen, eure ideen beizusteuern. es ist ja dann schließlich EURE gruppe.

aber prinzipiell wie gesagt, ist es machbar.

liebe grüße
schneewittchen

schneewittchens workshop

#19
hallo schneewittchen und natürlich alle anderen,
das klingt sehr interessant, hast du schon eine genaue vorstellung in welchem umfang, wie und wo dein workshop stattfinden soll? es interessiert mich sehr, da ich irgendwie gerade an einem punkt angekommen bin, an dem es für mich und die mir gerade zur verfügung stehende kraft nicht mehr viele versuche gibt etwas zu ändern. ich meine damit, dass meine ambulante therapie (auch nach aussagen meiner therapeutin) dann wohl nicht ausreicht und ich in eine klinik sollte. das ist für mich aber eigentlich keine alternative, bzw wenn die aller letzte, da ich mir nicht vorstellen kann mein studium zu unterbrechen uä, auch wenn ich weiß, dass die gesundheit das wichtigste ist.
seit ich regelmäßig das forum besuche, merke ich wie gut es tut mit betroffenen zu sprechen. Danke euch
lg monaa

zuerst geschrieben und dann gelesen...

#20
hallo
sollte wohl schlafen gehen, denn ich habe leider den letzten eintrag von schneewittchen erst gelesen, nachdem ich meinen abgeschickt hatte, indem ich mich nach art, umfang uä einer gruppe erkundigt habe. verzeihung!!
ich denke der zeitliche rahmen ist sehr stark von dem ort und der damit verbundenen erreichbarkeit abhängig... lebt ihr denn alle in österreich? dorthin könnte ich nicht so oft fahren...
ich hoffe jetzt einfach, dass das angebot für den workshop allen interessenten offensteht und fühle mich jetzt einfach angesprochen, gebt bitte bescheid, wenn dem nicht so ist
lg monaa

hilfe zur selbsthilfe

#21
liebe monaa und alle anderen,

wenn das ein regelmäßiges treffen und professioneller anleitung (also hilfe zur selbsthilfe) werden soll, dann wird dies mit großer wahrscheinlichkeit in wien stattfinden. wo kann ich natürlich noch nicht sagen, das wird auch davon abhängen, wieviele leute da kommen wollen. wenn es nur 3 oder 4 sind, kann ich das in irgendeiner wohnung machen. wenn es mehr sind, müsste ich einen raum mieten, was wiederum mit kosten verbunden ist und allein tragen möchte ich das dann nicht, ich hoffe ihr versteht das. ich stelle euch meine arbeitszeit gratis zur verfügung, das ist klar. vielleicht finden wir ja gemeinsam eine lösung. bitte bringt vorschläge, wie wir das organisieren könnten. :P

monaa, ich glaub mich zu erinnern, dass du gesagt hast, du lebst in der schweiz. für einen organisierten wochenendworkshop oder so oder ein seminar komme ich gerne auch in die schweiz. aber du wirst sicher verstehen, dass dann über die kostenfrage diskutiert werden muss.
vielleicht findest du ja in deiner umgebung auch noch interessierte und dann verteilt sich das alles besser.

wir können auch hier das eine oder andere tages- oder wochenendseminar machen. wenn euch sowas auch interessiert. :lol:

ich hoffe, ihr versteht mich jetzt nicht falsch. es geht mir nicht ums geld - um gottes willen! hm. ich glaub, ihr wisst schon wie ich es meine, oder? :?

liebe grüße
schneewittchen

#22
nein, ich denke wir verstehen dich schon. alle, oder zumindest die, die sich schon einmal in therapie begeben haben, wissen, dass das gelegentlich mit horrenden kosten verbunden ist.

mmh...ich finde die idee auch gut. was raum und zeit betrifft, müsste sich das ja regeln lassen. vielleicht sollte man wirklich zuerst mal schaun, wieviele interessiert wären.
---also ich wär dabei :wink:

ich möcht dir auch gleich mal danken, schneewittchen, schon allein, dass du bereit wärst, dafür deine freizeit zu opfern, rechne ich dir echt hoch an.

hoffentlich wird das was...
lg,mavie

vorsicht!

#23
hallo mavie!

freut mich, dass du interesse hast!

und für eines bin ich bekannt: bei mir gibts kein: Bitte, das geht nicht weil, ...

wir werden das auf die beine stellen, vielleicht dauert es ein paar wochen, aber wir machen das, ok? :lol:

liebe grüße
schneewittchen

#24
Hallo Schneewittchen!

Find die Idee von dir super. Wäre auf jeden Fall auch interessiert. Leider wohn ich noch nicht so lang in Wien und deshalb hab ich auch keine Ideen wegen den Räumlichkeiten. Werd mir aber trotzem mal gedanken machen.

lg, Linile

#25
an alle wienerinnen,

würd mich auch so gern regelmäßig mit "Leidensgenossen" treffen um einfach drüber reden zu können...
ich finde es wär auch net wöchentlich sich in einem gemütlichen lokal zu treffen. da kann jeder ganz ungezwungen kommen ider auch nicht und man braucht nicht irgendwo private räumlichkeiten suchen...

:?: was halter ihr davon, sich in einem gut erreichbaren lokal in der stadt zu treffen, alias einen "STAMMTISCH zu machen 8) ???

bis bald marlies...

#26
Hallo Marlies!

Das ist eine tolle Idee! Ich finde auch, dass wenn man sich in lockerer Atmosphäre trifft es sicher vielen leichter fällt zu kommen.

Ich habe noch keine Erfahrung in diese Richtung und könnt es mir so besser vorstellen als sich irgendwo steril in einem Raum im Kreis zu sitzen und nur über seine Probleme zu reden. Natürlich sollte das auch thema sein - aber ich find halt nicht nur.

Hoffe das diese Variante viele anspricht und sich einige melden. Wie gesagt bin noch nicht so lang in Wien und hab deshalb auch keine Idee wo man das machen könnte.

lg, Linile

#27
hi linile,

mir fallt so ganz spontan das cafe EUROPA im 6. Bezirk in der Zollergasse ein. da gibts coole musik und weiter hinten kann man gemütlich zusammen sitzen und es ist mit der U3 gut erreichbar...

Ich wär für ein wöchentliches Treffen, wie wärs mit jedn Donnerstag ab 18.00 8) ?

ich scheibs mal groß im portal aus...
bis bald
m

#28
Liebe Marlies

Bin leider den ganzen Feb. nicht da - erst ab 3. März wieder. Muß dann erst schauen wie mein stundenplan fürs SS ausschaut. Aber ihr könnt ja ruhig schon was machen - ich stoß dann einfach dazu.

Linile

#29
hallo!!
also das mit dem cafe find ich ist ne super idee... zumindest mal für den anfang!!
ich denk wir sollten mal so schnell wie möglich ein treffen ausmachen und wir können dann ja sowieso noch einen raum mieten, wenn viele kommen oder?! :)
ich hoffe es st´ört euch nicht, wenn ich auch mal vorbeischaue?! weil ich ja doch noch etwas jünger bin, als die meisten in dem forum hier...

lg,
steffi

#30
Hallo onegirl

Also das Alter sollte beim besten Willen kein Grund sein daß du nicht kommen kannst. Also ich würde mich sehr freuen wenn du kommen würdest.

Linile