Hilfe...ich weiß nicht mehr weiter...

Hey...bin neu hier...ich bin jetzt seit ca.13 monaten an bulime erkrankt...mitlerweile habe ich mich auch schon ein paar menschen anvertraut...das hat mir zwar für den moment geholfen, aber wirklich weitergebracht hat es mich nicht. Zudem will ich niemanden zur last fallen, aber für eine Therapie fühle ich mich nicht bereit...aber andererseits weiß ich auch, dass ich es alleine wahrscheinlich nicht schaffen werde ,da ich nach dem letzten gespräch ,in dem ich versprochen habe mir helfen zu lassen, bereits nach zwei tagen rückfällig geworden bin. Mir wurde gesagt, ich soll mir einen Ernährungsplan beim Hausarzt erstellen lassen, was ich auch in den nächsten tagen machen lassen werde...aber ich habe so schreckliche angst, dannach dick zu werden...habt ihr keine tipps für mich, wie ich wieder ein relativ normales leben führen kann? meldet euch doch einfach mal... :roll:

Hallo Sternchen!

Ersteinmal herzlich WILLKOMMEN hier!!!

Hm...ja mit der Bulimie ist das so eine Sache! Bei mir fings auch ca vor nem Jahr an und ich kann von Glück sagen, dass ich schnell gemerkt habe, dass ich allein nicht mehr raus komme. Ich hab mich dann schnell an meinen Hausarzt gewandt, der mir ne Überweisung zur Thera geschrieben hat. Die mach ich seit Februar. Und ich kanns Dir nur empfehlen! Da erfährst Du auf lange Sicht erstmal, wieso es erst dazu gekommen ist. Das kann wesentlich komplexer sein, als einfach der Wunsch "weniger zu wiegen". Das ist nämlich meist nur die Begleiterscheinung.
Warum denkst Du denn, seist Du wertvoller, wenn Du dünner bist. Glaub mir, ich war auch schon schlanker, jedoch nicht ein Stück glücklicher. Wirklich nicht, im Gegenteil. Das ist mir aber auch erst mit der Zeit klar geworden.
Da Du auch noch nicht so lang an B. leidest, rate ich Dir deshalb, dir auf jeden Fall professionlle Hilfe zu holen. Ein Essplan kann ein Anfang sein, vorrausgesetzt Du hältst Dich auch daran und glaubst, was der Doc erzählt, aber langfristig sind die Ursachen im seelischen zu Suchen. Was hast Du zu verlieren? Wenn man nicht zu tief drinsteckt, ist der Ausstieg wohl auch leichter! Und ich höre an Deinen Worten ja, dass Du ein "normales" Leben willst. Also merkst Du ja, dass Du krank bist.
Denk noch mal drüber nach, vielleicht doch ne Thera zu machen. Zu Verlieren hast Du dadurch nichts. Im Gegenteil, verlieren wirst Du nur, wenn Du so weitermachst wie bisher! Das muss Dir klar werden. Vielleicht braucht es noch etwas Zeit, aber bitte dek mal drüber nach und sprich weiter mit Deinen Vertrauten. Ich finds super, dass DU Dich anvertraut hast! Damit hast Du die ersten Schritte in die richtige Richtung gemacht! Dranbleiben!! Vielleicht kann Dir das Forum ja auch ein bisschen auf diesem Weg helfen. Stöber einfach mal so durch!

Freu mich von Dir zu hören (lesen;-))

LG Nadine

Hey krümelchen...also erst mal danke für deine antwort...hat mich echt gefreut,dass du so schnell geantwortet hast....ich war ja schon in einigen foren,aber so wirkliche antworten gab es nie... :roll: ...mhm...also ich hätte da mal sone frage...hat sich dein zustand denn seit deiner thera gebessert?oder bekommst du immer noch diese schrecklichen fressattacken?die machen mir derzeit mein leben echt zur hölle...ja,ich weiß, dass dies kein ausweg ist, aber wenn ich mich nach dem essen übergebe,fühle ich mich anfangs schlank und glücklich und dann falle ich in ein tiefes loch...dann könnte ich nur noch weinen...ich denke bzw.versuche mich zu überwinden vor den weihnachtsferien zum arzt zu gehen...aber wird mein hausarzt auch gegen meinen willen handeln?wird er meine mum benachrichtigen?das wäre echt der horror,denn ich will sie nicht belasten...sie merkt zwar dass ich eine latente essstörung habe,aber sie nimmt es nicht ernstt...deswegen esse ich zwar am abend mit ,laufe aber anschließend zur toilette...um auf deine antwort zurück zu kommen,ja ich denke,dass ich glücklicher wäre wenn ich dünn wäre, denn die mädchen in meiner klasse sagen zwar ich wäre dünn,aber die sind alle viel schlanker....naja...muss dann mal weiter mathe lernen^^...kannst ja nochmal zurück schreiben wenn du magst...und nochmal danke :) Lg...

Hey sternchen!

Schön dass du den Weg hier zum Forum gefunden hast. :D
Du solltest deinen Freundinnen glauben, wenn sie dir sagen du seist schlank.
Durch die B. bekommt man eine verzerrte Wahrnehmung von sich...ich weiss das ist leichter gesagt als getan :roll:.
Ich kenne dieses vergleichen mit anderen sehr gut.
Finde ich klasse, dass du vor den Weihnachtsferien noch zum Arzt gehen möchtest, das ist auch mein Plan!
Ein Ernährungsplan kan sicherlich helfen aber ich denke auch dass eine Therapie notwendig ist....um die Ursachen zu erforschen. Wie Krümelchen schon gesagt hast, ist der Wunsch nach weniger Gewicht eher eine Begleiterscheinung der Krankheit, auch wenn der Aspekt für dich im Vordergrund steht...
Glaube mir, nur weil du dünn bist, bist du nicht glücklicher.
Ich habe im Laufe der letzten Jahre sehr viel abgenommen und bin nur unglücklicher geworden...finde mich immer zu dick.
Und dünn ist nicht gleich schön!
Ich wünsch dir einen netten Tag!
LG Curley

Hey du, erstmal schön, dass du hier bist und auch gut, dass du dir helfen lassen möchtest. Allerdings weiß ich nicht, ob es eine gute Idee ist bzw. ob es dir hilft, wenn du einen Essplan hast. Denn prinzipiel weißt du doch sowieso wahrscheinlich, was gesund ist und was nicht. Die Frage ist doch vielmehr, woher das bedürfnis kommt, sich vollzufressen. Hast du eine Idee? Gibt es einen Auslöser, mit dem es begonnen hat?

Warum fühlst du dich nicht bereit für eine Therapie?

Dennoch ist es sicherlich gut, sich einem Arzt anzuvertrauen, schon allein aus dem Grunde, weil er dich dann mal durchchecken kann, z.B. dein Blut testen, ob du irgendwelche Mangelerscheinungen hast etc.

Und im Übrigen solltest du schnel von diesem Trip runterkommen, niemand belasten zu wollen. Deine Mama ist eben nun mal deine Mama und sie hat meiner Meinung nach die Pflicht für dich da zu sein. Ebenso ist es mit Freunden. Wovor hast du Angst, wenn du es dir sagen würdest?

Hey Curley...
bin echt froh,hier Menschen zu finden,denen es ähnlich geht...du weißt sicherlich wie schwer es ist,sich nicht mit anderen zu vergleichen...zum Beispiel hat mein freund mit mir schluss gemacht,weil der ein neues mädel kennen gelernt hat...er meinte es liegt nicht an mir aber das kann ich nicht glauben,denn seine neue freundin ist viel hübscher und dünner...das ist ja nicht alles...aber ich habe das gafühl,dass ich alle menschen vergraule....vielleciht kann ich es den mädels aus der klasse auch nicht glauben,weil ich es mit einem sehr unehrlichen ,hinterhältigen Umfeld zu tun habe...was mit Auslöser für meine Bulimie war,denke ich...denn das macht mir sehr zu schaffen,niemanden zu haben ,auf den man sich 100 prozentig verlassen kann...natürlich gibt es da zwei drei...aber denen will ich auch keine sorgen bereiten...ich denke aber mal,dass das mit dem Ernährungsplan ein guter Einstieg in die Gesundheit ist...hast du dich denn schon jemanden anvertraut?na ja...fände es toll,wenn wir in kontakt bleiben...meld dich doch einfach nochmal wenn du beim arzt warst...Liebe grüße... :roll:

na du(hope 05)...danke für deinen beitrag...ich fühle mich nicht bereit für eine therapie,weil ich mich irgentwie für meine bulimie schäme...natürlich hast du recht,was den ernährungsplan betrifft,aber irgentwo muss ich doch mal anfangen...meinst du nicht,es gibt sowas wie selbstheilung?ich weiß auch,dass es nicht richtig ist,meiner mutter die krnakheit zu verschweigen,aber der gedanke alleine schon,das sie weiß,dass ich mich regelmäßig übergebe...macht micht fertig...wie sieht es denn bei dir aus...bist du seber auch betroffen?Lieber gruß... :wink:

Hi Sternchen!

Kann dich gut verstehen, daß du dich für die Bulimie schämst... ich glaube, das kennt hier irgendwie jeder...

ABER: Bulimie ist eine KRANKHEIT, und man braucht sich dafür nicht zu schämen, das solltest du dir immer wieder selbst klar machen. Ich weiß, es ist schwer, und ich habe auch Probleme, mit jemandem darüber zu sprechen... und auch die Schamgefühle sind immer wieder da. Aber durch das Reden wird es besser... bei mir zumindest.

Natürlich kannst du nicht verlangen, daß dich zB deine Mutter versteht. Gerade bei dieser Krankheit ist es glaube ich sehr schwer, sich als Außenstehender da irgendwie hineinzufühlen. Ich denke aber, daß es trotzdem immer etwas bringt, darüber zu sprechen... und sei´s nur drum, daß man den Schritt gewagt hat, sich jemandem anzuvertrauen und es zuzugeben. Da gehört auf jeden Fall ne Menge Mut dazu... aber du kannst das bestimmt schaffen :D

In Bezug auf Selbstheilung: Soviel ich weiß, kommt das schon vor... aber vor allem bei Bulimie nur in den seltensten Fällen. Ein Grund dafür, daß es so schwierig ist, ist sicherlich, daß du dein ganzes Leben lang jeden Tag mit dem Essen konfrontiert sein wirst... weil du ESSEN mußt, um zu LEBEN.

Viel Glück, LG Mausezahn

danke mausezahn :wink: ...freut mich immer zu sehen,wenn irgentwer zurück schreibt...das forum hier ist echt super...bin zwar erst seit gestern hier ...aber die menschen hier scheinen echt nett zu sein....ja,du hast schon recht mit dem was du da schreibst...zum thema selbstheilung...ich ersuche es schon seit einiger zeit...aber das beste beispiel war der heutige morgen...habe eben mathe geschrieben...und danach war ich so frustiert,dass ich nach hause bin und den kühlschrank geplündert habe :cry: ...ich weiß nicht mehr weiter...ich komme aus diesem teufelskreis nicht mehr heraus....was machst du denn gegen deine bulimie...liebe grüße... :roll:

Hallo Sternchen!

Da bin ich wieder;-)

Also ich muss schon sagen, dass mir die Thera super hilft!! Ich habe zwar auch ab und an noch den ein oder anderen FA, besonders, wenn grad mal wieder alles drunter und drüber geht, aber es ist viiiiel besser geworden. Zudem kotze ich nicht mehr, auch wenn ich FAs habe, weil das nur den nächsten FA provoziert und Du Deinen Körper einfach kaputt machst.Denn nicht die FAs sind das Problem. Das Problem ist Deine Selbstwahrnehmung und das nicht vorhandene Selbstbewusstsein! Wenn ich lese, was Du schreibst, kommt das ganz klar zur Geltung!

Wieso denkst Du, Dein Ex hätte gelogen??? Und warum denkst Du die Mädels in deinem Umfeld lügen??? Ich weiß warum! Weil Du es selbst denkst und Dich schlecht machst. Und ich gehe JEDE(!!!) Wette ein, dass das nicht stimmt, was Du Dir da einredest!

Du musst lernen, Dich zu akzeptieren wie Du bist! Klingt in Deinen Ohren unmöglich??? Kenn ich! Geht aber trotzdem. Aber dazu musst Du an Dir arbeiten.

Ich bin quasi mittendrin. Ich habe auch noch solche Gedankenmuster, hab aber auch mit Hilfe der Thera gelernt, solche Gedanken wenigstens schon mal in Frage zu stellen. Denn nur so kommst Du raus aus dem ganzen Scheiß.

Solange Du Dich selbst nicht magst und weißt, dass Du ein liebenswerter Mensch bist, wird sich das immer wieder im Kreis drehen und Dich immer weiter runterziehen! Und Du bist liebenswert, auch wenn Du das nicht gern hörst und möglicherweise (noch) nicht glauben magst! JEDER ist liebenswert!

Und ich WEISS dass Du dünner kein Stück glücklicher sein wirst! Ich habs ja auch bei mir selbst gemerkt. Eigentlich war ich da noch unglücklicher als vorher! Ich mein das wirklich ernst.

Das ganze Umdenken geht nicht von heut auf morgen und es erfordert Arbeit und beinhaltet Rückschläge, ABER es lohnt sich auf jeden Fall. Schließlich willst Du ja nicht ewig so weitermachen.

Und die Leute mögen Dich, weil DU DU bist und nicht weil Du alles gibst um dünner zu sein, oder soundsoviel wiegst!!!

Dass Du Dich schämst ist absolut nicht nötig, wenn auch nachvollziehbar. Es ist eine Rankheit und man kann auch wieder gesund werden. Bloß das funktioniert nicht nur mit einem Essplan und dem Vorsatz: Jetzt hör ich auf. Denn wie schon erwähnt ist nicht das Essen das Problem, sondern die Probleme und Ursachen, die Du damit kompensierst!

Ich finds toll, dass Du so viel Elan hast, dagegen anzugehen! Das ist der richtige Weg! Aber Du musst bei den Ursachen anfangen und darfst nicht glauben, es ginge vielleicht einfach durch nen Essplan und Disziplin wieder weg. Das ist nicht der richtige Weg!

Hoffe Du denkst noch mal über Thera nach!!

Alles Liebe, ich drück Dich!!!!!

Deine Nadine

hey krümelchen...ja du hast schon recht, was den ernährungsplan und so angeht und du hast auch recht, was die selbstwahrnehmung betrifft...ja, es fällt mir sehr schwer mich so zu akzeptieren wie ich bin und ich weiß auch, dass die FA nicht das eigentliche Problem sind...das schlimme ist ja, ich weiß, dass es bei mir an vielen Ursachen liegt, nur das schlimme ist, ich lasse es immer wieder zu...zu dem, was du mit dem gewicht geschrieben hast, sag ich nur, dass das mir der bulimie nicht hauptsächlich daran liegt, dass ist erst durch alles so gekommen, weil ich sie anfangs als lösung meiner probleme gesehen habe...und dachte, ich kann damit von heute auf morgen aufhören...IRRTUM...ohne sie kann ich momentan nicht...es ist,als spendet sie mir trost,trost weil ich mich schrecklich einsam fühle...weißt du, ich habe sooo viele bekannte...und gaaanz viele nennen mich meine freundin...aber das traurige ist, darunter sind vielleicht zwei echte...bei den anderen muss man angst haben, was geschieht ,wenn man denen den rücken zu dreht... :cry: so kommt es manchmal vor, dass ich denke: wenn es in den freundschaften/in einer beziehung/ zu hause nicht mehr klappt, hast du immer noch deine bulimie!sie enttäuscht dich nicht,auf sie ist verlass!...aber eins musst du mir glauben,ich weiß nicht was ich falsch mache...aber der größte teil meines umfelds ist echt so oberflächlich und bewertet die menschen nur nach dem äußeren...aber du bist echt eine starke person, vor der ich hochachtung habe...du scheinst ja du deine thera richtige fortschritte zu machen...weiter so :wink: !!!Finde ich gut! nach wie vor,weiß ich nicht,ob ich für eine thera stark genug und bereit bin,weil mein umfeld würde glaube ich mich abwertend behandeln...frag mich nicht wieso...aber das gleiche ist einer klassenkamaradin passiert...trotzdem werde ich nochmal mit jemanden über meine zukunft reden...danke, für deine liebe antwort...hat mich wirklich richtig gefreut... :) mach weiter so...so kommst du bestimmt an dein ziel...ganz lieber gruß...bye...sternchen :wink: :roll: