stationär nach deutschland - erfahrungen?

#1
hallo liebe alle,

nach einem langen einsamen kampf hab ich mir nun endlich ein herz gefasst und mich zu einem längeren stationären aufenthalt entschlossen.

nun bin ich auf der suche nach einer geeigneten klinik, was wirklich viel schwieriger ist, als ich mir anfänglich gedacht hab.

nach meiner frustrierenden recherche habe ich meine therapeutin um hilfe bei der suche gebeten. sie hat mir daraufhin sehr ans herz gelegt nach deutschland auf therapie zu gehen, weil dort teilweise auch systemische familientherapie und bonding psychotherapie mit ins therapieprogramm genommen werden.

nun meine frage: hat vielleicht irgend jemand von euch erfahrungen mit einem stationären aufenthalt in deutschland? organisatorisch ist das gar nicht so einfach. bei mir haben sie sich bei der wgkk sofort einmal quer gelegt - es würden auf keinen fall die kosten übernommnen werden. ist es ratsam da einfach dran zu bleiben? habt ihr vielleicht irgendwelche tipps?

alternative wär für mich das klinikum eggenburg im waldviertel... falls jemand von euch dort war würd ich mich sehr über einen erfahrungsbericht freuen.....

alles liebe leesee

#2
hallo leesee,

ich kann dir nur sagen - ich habe momentan genau das gleiche Problem. habe mich seit Jahren nun endlich dazu entschlossen, stationär Therapie zu machen, hätte auch gerne eine Klinik in Deutschland gehabt, aber meine Ärztin hat mir gesagt, dass man das derzeit so ziemlich vergessen kann. Weil die GKK kein Geld haben. Echt schade, da in Ö die guten Kliniken eher dünn gesät sind. Eggenburg ist bei mir auf der Liste...mal sehen.

lg
djinn

#3
hallo liebe djinn,

gott sei dank, dachte schon ich bin die einzige mit dem problem. was mich interessieren würd, ist welche kliniken in österreich (neben eggenburg) noch auf deiner liste stehen?

akh kommt bei mir auf jeden fall nicht in frage ( war als jugendliche dort und hab keine guten erfahrungen gemacht) die barmherzigen schwestern ebenso wenig.

ybbs hat mir zwar meine ärztin vorgeschlagen, allerdings hat mir auch hiervon ein freund, der sehr therapieerfahren ist und selbst wegen einem suchtprobleme dort war, abgeraten.

deutschland ist zwar mit sicherheit vom therapeutischen stand her besser , allerdings macht mir die nachbetreuung schon schwere bedenken. außerdem hab ich total angst wies sichs dann nach der thera anfühlen wird und davor heim zu kommen und in der luft zu hängen. auch der gedanke, dass man dann die leute, die man vielleicht nach wochenlanger therapie ins herz geschlossen hat nie wieder sieht fühlt sich jetzt schon komisch an...

hab auf jedenfall nächste woche ein vorstellungsgespräch in eggenburg - bin schon gespannt.....

lg leesee

#4
ja, Akh und die Barmherzigen Schwestern kommen für mich auch nicht in Frage. Neben Eggenburg hab ich nur von einer Klinik in Klagenfurt gehört. Sonst hat man mir nichts empfohlen.

Wünsch dir viel Glück beim Gespräch - erzählst du wie es war? Wann wirst du denn gehen?

lg
djinn

#5
hab das gespräch in eggenburg am dienstag. bin schon total aufgeregt. werd dir auf jeden fall erzählen wies dort so war....

wann hast denn du vor stationär auf thera zu gehen?

bei mir muss jetzt alles ziehmlich schnell gehen. hab wegen arbeit ein bisschen kopfstress. bin derzeit in krankenstand und werd das auch die thera über bleiben,,,,

bis spätestens am di wenn ich dir schon mehr erzählen kann,,,,,

lg leesee

#6
Meine Therapeutin hat mir die "Klinik-am Korso" in Bad Oeynhausen, Deutschland empfohlen... am besten mal googeln :)

Liebe Grüße

#7
ui, schon am Dienstag! na, ich halt dir die Daumen, dass es gut ist dort und bin gespannt, was du erzählst! :D

Ich werde erst so Februar, März stationär gehen. Bei mir ist es auch ein Problem mit der Arbeit....ich meine, ich muss halt mal meinen Chef informieren und meine Aufgaben an meine Kollegen übergeben, davor hab ich so richtig Bammel (schreibt man das so :? :roll: ). Ich kann aber noch arbeiten, also es geht irgendwie...aber manchmal wünsche ich mir schon früher in die Klinik zugehen...aber das möchte ich gut vorbereiten in der Arbeit und die anderen nicht von heute auf morgen überraschen. Das ginge auch gar nicht, weil die Sachen, die ich mache, muss ich wie gesagt erst übergeben. Sind viele Dinge, in die nur ich eingearbeitet bin...

Also, viel Glück und ich freu mich schon von dir zu hören!

klinik am korso

#8
mein gott, ich scheine irgendwie hier alles zu verschlafen, denn sonst hätte ich mich schon längt dazu geäußert!
also, ich war ja lange zeit in stadtionärer Behandlung, ca. 3 jahre und habe in Österreich so alles durchgemacht, was es hier an möglichkeiten gibt! Bis auf das in Kärnten, das war mir einfach viel zu radikal und aggressiv!
Dann habe ich meine Suche in Deutschland ausgeweitet und bin ebenfalls auf die Klinik am Korso gestoßen und tja, leider, da habt ihr recht, zahlt die Krankenkassa keinen einzigen Cent dazu!! was wirklich eine frechheit ist, denn sie ist ja auch in Österreich anerkannt und aufgeführt bei der WGKK!! Da ich aber unbedingt dort hin wollte, hatte ich das glück, dass meine mutter die Therapie zahlte und schwupp di wupp, ein monat später stand ich dann vor der Türe.
Es war super dort, ganz anders als in Wien oder sonst wo in Österreich, aber einfach war es nicht!!
als ich zurück gekommen bin, habe ich mich bemüht, dass die WgKK diese Klinik bezahlen würde, zusammen mit meiner Therapeutin und meinem Neurologen, aber bis dato kein erfolg!
was mit persönlich total leid tut, denn ich würde mir wünschen, dass mehrere von uns die chance haben dort hin zu kommen!! und ich meine das paradoxe ist ja das, dass das AKH ( die zwei montate Turnus) 250.000 Schilling kosten und zum Beispiel 4 monate in Korso, 200.000 Schilling!!
da würde sich sogar die Krankenkassa geld sparen!!!
naja, da soll man doch einmal die logik dahinter verstehen!!!
ganz liebe Grüße, sonja
p.s.: Djinn, leider haben wir uns ja gestern nur kurz gesehen, aber ich habe gerade deinen Beitrag zum Thema Schlaftabletten gelesen.
Dazu könnte ich auch so einiges sagen!!

#9
na ja, dann tus doch bitte, liebe faith! Bin für alle Meinungen, Anregungen, Erfahrungen, Tipps und Kritiken dankbar!

Du warst 3 Jahre lang stationär? Das ist aber eine ganz schön lange und sicherlich anstrengende Zeit...
Schade, dass wir uns gestern nur so kurz gesehen haben - aber ich bin sicher, wir werden das mal nachholen!

alles liebe dir,

djinn

#11
hallo liebe djinn,

wie versprochen mein bericht über eggenburg. vorweg einmal sorry das der erst jetzt kommt und nicht wie versprochen schon am di,,,, hab erst mal ein bisschen zeit gebraucht um das vorgespräch zu verdauen,,,, und auch ein wenig meine enttäuschung,,,,

ich glaube da ist schon rauszuhören, dass eggenburg für mich nicht in frage kommt. von der atmosphäre und der struktur her ist die psychosomatik dort der im akh sehr ähnlich. was einmal der erste punkt ist der dagegen spricht - warum ins bundesland wenn ich die selbe möglichkeit auch in wien hab.

was mich dann in meinem entschluss dann noch zusätzlich bestärkt hat war die reaktion der oberärztin nach unserem gespräch, die meinte dass ich mich mit mir selber eh schon ganz gut auskennen würd und man fast das gefühl hätte mit einer therapeutin zu reden. also wenn mir eine therapeutin sowas sagt fühl ich mich ehrlichgesgagt nicht unbedingt so als ob ich mich in gute hände begeben würde..... außerdem denk ich würds mir schwerfallen da etwas anzunehmen....


also leider nix geworden, aber am samstag fahr ich nach villach zu einem vorgespräch bei dr weber. was ich bisher so über ihn gelesen hab kann ich mir ganz gut vorstellen, dass das passen würd. leg momentan zumindest alle hoffnung da rein,,,,,

also halt mir fest die daumen :-)

lg leesee

#12
Hallo liebe leesee,

danke, dass du an mich gedacht und mir erzählt hast! hmmm, tut mir natürlich leid, dass es nicht so toll gelaufen ist - finde ich ganz schön eigenartig von der Oberärztin so etwas zu sagen...aber glaubst du, sie wollte dich wirklich so quasi abwimmeln oder wollte sie dir eher das Gefühl geben, dass du schon so quasi "Vorarbeit" geleistet hast und man da gut einhaken kann?

Na ja, der Eindruck zählt und dein Bauchgefühl und wenn das nicht so toll war, na dann solltest du auch nicht hingehen. Ich kenne ja nur den Prospekt von eggenburg und der hat mich nicht umgehauen. Aber meine Thera kennt eine Therapeutin von dort, die sehr nett sein soll...hmmm, egal. Du warst dort. Vertrau auf dein Gefühl! Und mir hats auch geholfen, deine Meinung zu hören, werde wohl auch eher nicht dort hingehen.

Ich wünsch dir ganz viel Glück für Villach, verlier nicht den Mut!

alles liebe!

#13
Hey ihr, also ich war ja fast 4 monate in Simbach in der Inntalklinik (is ja auch in Deutschland) .. und bei mir hat die Wgkk zuerst auch gemeint das ich das vergessen kann dass das gezahlt wird, aber dann ist meine mutter mit einem gutachten vom krankenhaus, vom neurologen und von psychologin hin und die haben gesagt naja sie müssen mir ja fast helfen und jetzt is es so dass wir den aufenthalt erst mal zahlen und dann das geld von der wgkk zurückbekommen.. und dieser aufenthalt ist erst 1 monat her .. und zu leesee - es is schwer wieder nach hause zu gehen, die leute die man lieb gewonnen hat nie mehr sehen und vom geschützten umfeld weg - aber zu den leuten nie wieder sehen - also ich und die andren die ich in der klinik kennengelernt habe, wir treffen uns bald *freuu* *g*.

ich hoff ich konnt euch ein bisschen helfen!

lg und viel glück

#15
Hallo Woodel!

Wie hast du das geschafft mit Simbach? Ich werde jetzt zumindest versuchen das einzureichen - kannst du mir (auch gerne pn) ungefähr schildern, was du da reingeschrieben hast? Meine Psychiaterin ist grade dabei, einen Wisch zu entwerfen - Tipps sind sicher willkommen. Ich hab ja von dort nur gutes gehört, aber dass die WGKK halt ziemlich auf der Bremse steht derzeit...also ich habs für mich ziemlich abgeschrieben, aber die Hoffnung noch nicht verloren. Ich will es unbedingt probieren!


@ leesee: mir hat meine Ärztin abgeraten, zu Dr. Weber zu gehen. Und auch von anderen Seiten habe ich gehört, dass er sehr bracchiale Methoden anwendet. Aber schau es dir mal an, wenn dein Bauch wieder "nein, sicher nicht" sagt, dann weißt du ja eh bescheid! :wink: