ich kenne das gefühl "er darf keinen spaß ohne mich haben" sehr gut. dieses gefühl hatte ich vorrangig in meiner allerersten beziehung. in dieser beziehung war ich mir total unsicher, ich hatte dauernd angst ihn zu verlieren, war eine unglaubliche klette und habe regelrechten psychoterror veranstaltet. (er war auch nicht ganz unschuldig und wir hätten nie eine vernünftige chance gehabt, aber das ist ein anderes thema.) und damit hing auch diese eifersucht zusammen. im gegensatz zu dir, black_white, war ich nicht auf andere mädels eifersüchtig, sondern ich wurde einfach nur wütend, wenn er ohne mich spaß hatte. das ging dann so weit, dass ich ihm vorschriften machte, wie viel alkohol er trinken sollte.
auch in meiner jetzigen beziehung hatte ich einmal so eine phase. inzwischen jedoch sind wir so lang zusammen und ich vertraue ihm so sehr, dass mir so etwas wirklich gar nichts mehr ausmacht.
das problem bei euch ist also, dass du dein mangelndes selbstwertgefühl an deiner beziehung "auslässt". deine situation ist schwierig, ohne frage... aber ich denke auf keinen fall, dass du ihm verbieten solltest, wegzugehen und sich mit anderen frauen zu unterhalten. ich selbst gehe sehr gerne und viel weg und habe auch spaß mit anderen männern (versteh das nicht falsch

wenn du für ihn wirklich weggezogen bist, wieso wagst du dann nicht die frage, wie ernst ihm die beziehung ist? so etwas sollte man besprechen können, wenn man so einen großen schritt getan hat. deine ganze eifersucht scheint sich auf diesen punkt zu konzentrieren: du weißt nicht, woran du bei ihm genau bist. du hast für ihn alles stehen und liegen gelassen, aber weißt nicht, ob das so richtig war (zumindest auf deine beziehung bezogen). dass du so an ihn gebunden bist, das ist an sich nicht schlimm - schließlich liebst du ihn. aber du musst irgendwie ein level in dieser beziehung erreichen, in dem du sagen kannst: okay, ich verstehe, er liebt mich auch und wir werden glücklich.
außerdem - hast du denn genug ablenkung? es ist schwierig, wenn der partner gerade im ausland ist. die ganze zeit daheimzusitzen und zu grübeln macht es aber nur schlimmer.