Abi über ES?

#1
Hallo ihr,
Weißt zwar nicht ob das hier hingehört, aber mir liegt da was am herzen.

Ich mach dieses Jahr Abi und da mir Psychologie liegt wollte ich dort auch mündlich antreten. Es gibt viele Interessante Krankheiten, wobei Esstörungen natürlich ein Bestandteil meines lebens sind.

Ich überlege mein Spezialgebiet darin zu schreiben, also vor der Komission über Essstörungen zu reden. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich mich überwinden kann. Einerseits find ich es ist ein großer Schritt für mich um das eventuell mal abschließen zu können und damit umzugehen und irgendwie auch das alles *einzusehen*, andererseits mich irgendwie zu outen? Oute ich mich, wenn ich so ein Thema wähle? Mach ich mich angreifbar? Ist es so, als würde ich mich hinstellen und sagen: 'Ich hab eine ES. Nehmt mich ernst.'

Wie seht ihr das?
Everyone says: "Destroy what destroys you",right? But what if the thing destroying you is yourself?

Re: Abi über ES?

#2
Hallo mäuschen :)

Also erstmal, ja es wäre ein großer Schritt für dich, das thema in angriff zu nehmen.
Denn ich denke, das thema so speziell anzugehen, ist für jeden von uns schwer.

Aber du wirst dich damit nicht outen, oder angreifbar machen. Nur wenn du dich da hinstellt und zusammenbrichst nund rausschreist, dass du eine ES hast. Die Komission kann ja nicht wissen, das du eine ES hast und sie werden es sich auch nicht denken.
Wenn ich es bis zum ABI schaffe (also bis zur 13), und das thema ... mhm ... Kalium Mangel nehmen würde, (und ich Kalium Mangel hätte) dann wird die Komission da sja auch nicht wissen ;)
Wie gesagt, außer ich stelle mich da hin und sage," ja ... ehm ... ich erzähl euch was vom Kalium Mangel blablabla ... ich habe das thema gewählt, weil ich selber welchen habe ..."

Also darin solltest du echt keine Sorge haben, vielleicht denken sie es, weil du z.B. sehr blass bist, oder total abgemagert oder weis der himmel was für symptome oder pseudosymptome die erkennen zu versuchen. Aber blass kann man auch vor aufregung sein etc.

Also mach dir darüber keinen allzu großen Kopf, ich weis leichter gesagt als getan ;) :D
Aber ich denke auch immer die leute wissen das, und sehen mir das an usw. aber das ist alles garnicht so.
Und ich hoffe ich konnte dir deine Angst jetzt durch ein Paar Argumente nehmen, und ich HOFFE es VERSCHLIMMERT sich dadurch jetzt nicht :lol:

LG Knuffeline
Leb jeden Tag als wäre es dein letzter!
Veni Vidi Vici! Ich kam, ich sah, ich SIEGTE!

Re: Abi über ES?

#3
Ich hatte damals die selbe Idee wie du. Man ist ja sowieso tief in der Materie drin. Ich hatte damals alles mögliche zu diesem Thema gelesen... Ich schließe mich meinen vorrednern an, dass deine Prüfer mit Sicherheit das Thema nicht unbedingt mit dir in Verbindung bringen werden, dafür ist das Thema zu beliebt und man kann es immer darauf beziehen, dass du vielleicht ein Freundin mit dem Problem hast etc...

Die Frage die ich mir damals gestellt habe war aber dann diese "Tut es mir gut mich noch weiter in das Thema reinzulesen/-arbeiten? Will ich das meine Gedanken nun auch in Verbindung mit der Schule sich um das Thema drehen? Tut es mir gut mit anderen über ES zu reden, oder belastet es mich? (eben durch Gedanken wie, hoffentlich verrate ich mich aus versehen nicht).

Mir hat es damals geholfen antworten auf diese Fragen zu sammeln, darum wollte ich sie dir quasi mitgeben.

Re: Abi über ES?

#4
Ich habe mein Spezialgebiet heute abgegeben :)!

Meine Psychologielehrerin fand es toll, war nur etwas überrascht wie mir die Fallbeispiele eingefallen sind...
Everyone says: "Destroy what destroys you",right? But what if the thing destroying you is yourself?