Re: Haaaalt Stop

Hallo ihr zwei:)
Also, ich habe 2 Semester Mathe studiert, mir ist allerdings aufgefallen, dass das nichts für mich ist, weswegen ich zu Informationswirtschaft gewechselt habe. Also bin ich sozusagen im 1. Semester, habe aber schon ein paar Prüfungen bestanden. (Die, die bei beiden Studiengängen identisch sind). Darf ich fragen, was du studierst?
Macht dir dein Studium Spaß?

Ich habe Angst, dass ich noch mehr Zeit verliere, ich habe wegen der Essstörrung schon die 13. Klasse wiederholt und jetzt nochmal ein Jahr, weil ich das falsche studiert habe. Ich habe Angst, nichts auf die Reihe zu bekommen.

Im schlimmsten Fall werde ich feststellen, dass Studium ist nichts für mich und werde vermutlich eine Ausbildung als Versicherungskauffrau anfangen oder ähnliches. Im Prinzip nichts richtig dramatisches.
Ich vergleiche mich viel mit anderen, die zum Teil schon ihren Bachelor fast fertig haben.
Da komme ich mir vor, wie eine Versagerin.

Zu meinen Träumen:
Erstmal danke für die Idee darüber nachzudenken. Das ist etwas wofür es sich lohnt zu kämpfen.
Also, ich würde später gerne in einer Versicherung arbeiten. Außerdem hätte ich gerne einen Mann, Familie und ein Haus. An sich würde ich auch sehr gerne eine zeit lang ins Ausland gehen, am liebsten während des Studiums.
Ich möchte allgemein sehr gerne die Welt sehen.

Ein Kindheitstraum von einer Freundin und mir: ich möchte nach Japan reisen mit ihr zusammen.

Und was sind deine Träume?

Viele liebe Grüße, liiee

Hallo ...
Also gestern habe ich nicht geschrieben weil ich mich geschämt habe ... Weil ich es irgendwie nicht schaffe durch zu halten.
Ich schaffe es zwar den Tag über durch zu halten, aber abends kommt meistens der Kasus knacktus. Ich weis nicht wieso ich es abends nicht schaffe. Das ist total irritierend. Okay das kann daran liegen, weil ich abends zuhause bin, und dann die "ruhe" habe "es" zu machen.
Und da ich es nicht richtig schaffe, geht es mir momentan echt bescheiden.

Wie geht es euch denn?
Und meinst du die Vorschläge von liiee würden bei den Problemen in der Uni helfen?

Liiee das ist echt super!!
Und auch du Flieder machst das echt super!

Die suche nach einer Therapeutin läuft mittelmäßig. Habe bisher noch nicht die Zeit gefunden an zu rufen. Ich habe mir aber fest vorgenommen, dass ich morgen dort anrufen werde und versuche einen Termin zu bekommen. :D

Und die letzten Tage habe ich gemerkt, (da ich es ja auf 1 mal am tag reduzieren konnte bis es nicht mehr ging) dass ich ohne das k* irgendwas nicht ausfülle. Also ich habe das gefühl, damit bewirke ich irgendwas in mir, sodass ich eine Lücke fülle. Und ich habe noch nicht raus gefunden, was die lücke ansonsten füllen könnte. Denn ich bin schon raucherin, damit fülle ich so gesehen die langeweile ... (ich weis is ne blöde Angewohnheit) Und mit dem Essen habe ich lange zeit das Kompensiert, was ich jetzt mit dem k* gehen Kompensiere. Es st doof, das ich bisher nichts als süchte als kompensierungs möglichkeit gefunden habe. Ich weis einfach nicht wie ich es anders regeln könnte. Es ist ein bescheidener Kreislauf und den will ich ja durchbrechen, aber irgendwie schaffe ich das einfach nicht. Ich habe bislang noch nicht das gefunden, was ich brauche um diese lücke, ohne krankhaftes Verhalten, zu füllen.

Was meine Träume angeht ... mhm.
In letzter zeit hatte ich öfter träume von meinen Freunden. Aber dort stand meist das Thema des "Verlassen" werdens im fordergrund. Das ich und meine Beste freundin seit dem Kindergarten uns sehr weit entfernt haben.

Familien Träume:
Ich hatte mal einen Traum dort kam vor, dass mein Bruder in einem Haus (das unserem mehrfamilien haus heute sehr änelt ...) im obersten Stock gefangen ist. Und das Haus war kurz davor zu explodieren. Meine Eltern und ich standen unten und mussten hilflos zuschauen. Das war echt hart und da war ich ca 10 Jahre alt oder sogar noch jünger. Zu der Zeit hat mich das echt fertig gemacht.

Oder ein anderer Traum, meine Familie irrt hilflos hier am Ladenzentrum rum und das Haus wo ich drin war, stand in flammen. ....oder war meine Mutter dort ? ich weis es nicht mehr genau, ich weis nur noch, dass es in der Zeit war, wo ich noch ziemliche Angst vor Feuer hatte.

Natürlich hatte ich viele Träume im laufe der Jahre, die zeigen, dass ich mich Hilflos Fühle, aber was soll ich dagegen machen. Ich kann es ja nicht ändern. Und in letzter Zeit kommen wieder solche ähnlichen träume die mir zeigen, dass ich mich hilflos und eventuell sogar alleine Fühle, obwohl ich mehrere Freunde habe, eine Super Familie (mit ein paar ausnahmen) und im Moment bin ich eigentlich auch glücklich, sogar was die Schule angeht.

Wie ist eure Meinung zu euren Träumen?
Was sind eure schlimmsten träume die ihr wahrscheinlich nie vergessen werdet?

Lg und viel Kraft für morgen! <3

Knuffeline
Leb jeden Tag als wäre es dein letzter!
Veni Vidi Vici! Ich kam, ich sah, ich SIEGTE!

Hallo ihr beiden!

@Knuffeline

Es ist schade, dass es dir im Moment so schwer fällt Knuffeline, aber in keinster Weise verwunderlich. Sonst wären wir ja alle gar nicht hier! Es ist ein super Fortschritt, dass du so super gut reduzieren konntest! Es ist nun mal so, dass einem diese FAs und so etwas bringt, gibt... so verrückt es erstmal scheint... ich denke man muss überlegen, was genau. Wenn ich es früh genug merke, frage ich mich dann "Warum will ich das jetzt gerade tun?"
Ich mache das ja eigentlich nicht der Sache selbst willen, sondern, weil ich damit irgendetwas anderes verarbeite, kanalisiere etc. das gilt es rauszukriegen. Das ist aber gar nciht so einfach. Ich denke eine Sucht ist oft ein Abwehrmechanismus, was wiederum bedeutet, dass das Problem oft unterbewusst ist. Dann das eigentliche Problem zu finden ist, ist schwer und manchmal alleine gar nicht möglich. Darum ist der Weg, den du mit der Therapie machst, das Beste was du machen kannst! Ich bin unglaublich stolz auf dich!!! Ich bewundere dich dafür, ehrlich gesagt....

Ich denke nicht, dass es langeweile ist, die dich dazu veranlasst. Die Langeweile ermöglicht dir nur nachzudenken, zu empfinden,... und so...

Für mich ist der Abend was die FAs angeht auch der absolute Horror. Es fängt nachmittags an und schaukelt sich dann hoch. Darum fülle ich sie aus, die Abende. Gestern war ich beim Sport und heute bei einer Freundin. Morgen bin ich für abends auch schon wieder verabredet. Abends verabredet zu sein hilft mir halt auch über den Tag hinweg sehr.

Zu deinen Träumen. Allgemein denke ich, dass man in Träumen den Tag verarbeitet. Also auch Ängste, etc. aber auch Filme die man gesehen hat... aber allg. werte ich Träume nicht so hoch... wenn es nicht gerade mega krasse Träume sind die jede Nacht wiederkommen, dann denke ich auch da ist was im Busch;-)

Durch die Auswahl an Träumen die du hier nennst (hättest ja auch die schönsten Träume beschreiben können) denke ich, dass dich das Thema Einsamkeit und Hilflosigkeit beschäftigt. Ich denke du darfst dich so fühlen wie du dich eben fühlst. Egal wie toll das äußere Umfeld (Familie, Schule,..) scheint, heißt dass nicht, dass es dir schlecht gehen kann. Die Frage ist warum? Und die Antwort ist nicht, weil die B. grade voll kacke ist, denn sie zeigt (meiner Meinung nach) nur das es dir(mir, uns) gerade nicht besonders gut geht.

An meine Träume kann ich mich eigentlich nicht mehr erinnern. Es sei denn sie waren sehr emotional, dann spüre ich aber eher den Nachklang als das ich mich an Einzelheiten erinnern würde.
Besonders unangenehme Träume sind jene wo ich wegen irgendwas schreien will, es aber einfach nicht kann, ich schreie und schreie aber es verlässt kein Ton meinen Mund (einmal hab ich es "geschafft", da bin ich dann wach geworden :shock: ).
Aber ich kann mich auch noch an die schönsten Träume erinnern. Die Flugträume, die hab ich nur ein paar Mal gehabt.. das fing damit an das man stolpert und dann fällt (das Fallen im Traum von dem man eigentlich immer wach wird, also emotional) ich bin also auf den Boden gefallen, habe dabei die Arme aber ausgebreitet und dann habe ich geschwebt... und irgendwie konnte ich fliegen. Immer harscharf am Boden vorbei und dann wieder hoch... ach war das schön^^

Aber meine Frage nach euren Träumen, war eher auf eure Sehnsüchte bedacht... also was ist dein aller größter Wunsch

@liiee
Ich will hier nicht sagen, was ich studiere. Ich kann aber sagen, dass die eine Hälfte mir unheimlich gut gefällt und die Andere unheimlich hart ist. Ich habe aber super Kommilitonen mit denen dann auch der harte Teil Spaß machen kann (aber es nicht immer tut).

Ich finde es gut, dass du dir dessen bewusst bist, dass deine Versagensängste mit dem Vergleichen von dir mit anderen zu tun hat. Doch wie geht es weiter? Warum willst du dich messen? Ich denke du hast ein hohes Ideal an dich selbst, hast einen geraden Weg geplant. ich denke es ist nicht so wichtig was man wann wird, solange es einem gut damit geht...

Den Reisetraum habe ich im Moment auch.
Ich hatte eigentlich auch immer einen Plan für mein Leben. Aber im Moment fühle ich mich ziellos... ich könnte alles oder auch nichts machen. Ich könnte mein Geld sparen für ein gutes, solides Auto womit ich dann zur Arbeit fahren könnte... oder ich gebe es für eine riesen Reise aus...
Vor einem Jahr hätte ich NIE im Leben gedacht, dass ich für "Urlaub" machen so viel Geld in Bewegung setzen würde. Ich stelle im Moment so unglaublich viel in Frage. Das ist auf der einen Seite gut, da es "öffnet" aber auf der anderen Seite macht es denn Weg irgendwie wackelig...

Ich will auch das Idealbild Mann, Haus, Kinder...

Aber mein größter Wunsch wäre es zu mir zu finden. Mit mir unabhängig von andern zufrieden zu sein. Ich glaube das ist mein größter Wunsch. Frei von Ängsten, und den Sorgen was werden die Anderen von mir denken...

Tag 2 überstanden
Ich wünsch uns was
LG
Kathy

Hi wie geht es euch.
Hab jetzt den 3ten Tag geschafft. War aber heute nicht sooo einfach, hab insgesamt zu viel gegessen... blöde Angst zuzunehmen! Arg... egal ist wie es ist. Waren "nur" kurze anflüge von FA... hab aber die Kurve bekommen....

So fühle mich wie ein kleiner Moppel und gehe jetzt schwimmen, damit ich nicht in die "Jetzt ist es auch scheiß egal Phase komme"

Liebe Grüße
F

Hey:)
Mir geht es momentan ganz gut. Die Uni lenkt mich gerade ziemlich gut ab.
Gratulation zu deiner Leistung! Super dass du es geschafft hast!
Bei mir ist heute Tag 5. Ich hoffe, ich schaffe es.
Eigentlich ist es gar nicht schlecht, immer nur wenig Geld mitzunehmen.
Ich denke mir dann nämlich : ein Essanfall lohnt sich nicht:)
Gestern hat mich das bewahrt.
Heute Abend muss ich einkaufen.
Mein Plan: ca 1 Stunde nach dem Essen, nicht zu hungrig und nicht zu voll.
Wie gehts euch?
Was motiviert euch gerade es zu schaffen?
Liebe Grüße,
Liiee

Hi,
bei mir hilft die struktur der Uni gerade auch ganz gut und dass ich einfach auf gar keinen Fall k** will. Wenn da auf einmal Blut mitkommt ist das schon ganz schön erschreckend!

Guter Plan mit dem Einkaufen.
Vielleicht hilft noch ne Liste

Tag 4 läuft. Mache grade essen... bibber^^ Nein quatschi im Moment gehts gut.
Heute Abend gehts ins kino :-)

LG
Flieder

Ergänzung:
Ich muss sagen, dass das Bibber doch ernst gemeint war.. mir fällt es unheimlich schwer aufzuhören zu essen. Auch jetzt hab ich danach Süßkram in mich gestopft. Zu viel als das ich sagen könnte, dass ist in Ordnung, aber ich kann jetzt nicht von einem FA sprechen, dafür ist es zu wenig...
aber ich will auf gar keinen fall k*** müssen, damit kriege ich dann immernoch die Kurve... aber auf kurz oder lang werde ich zunehmen damit und das belastet mich... :-(
Zuletzt geändert von Flieder_ am Mi Okt 23, 2013 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Hey ihr zwei!
@ Flieder_:5 Tage sind super, ich freue mich für dich!!
Wie geht es dir?

@Knuffeline:
Wie geht es dir denn?

Ich habe das Einkaufen ganz hinter mich gebracht.
Heute wird wieder ein schwieriger Tag.
Die Uni füllt nicht den ganzen Tag aus, und es ist immer schlecht, wenn ich nichts zu tun habe.
Aber ich besuche heute Abend eine Freundin, da freue ich mich sehr!
L
Kennt ihr das, wenn etwas nicht nach Plan läuft, dass ihr dann nervös werdet und der Fa -Druck kommt?
Bei mir ist das jedenfalls so. Ich weiß gar nicht genau, woher das kommt. Vielleicht weil Struktur Sicherheit schafft?
Naja, ich versuche jetzt immerhin, nicht nur diesen einen Plan zu hanen, sondern ein paar mehr, dass ich nicht sofort aus dem Konzept komme.

Liebe Grüße und einen guten Tag wünscht euch liiee:)

Hallo,

mich macht das gerade schon ganz schön runter... will das schaffen weiß aber nicht ganz wie... wonach hungere ich da eigentlich so sehr :-(. 5 Tage sind super ich weiß, aber in dieser Zeit habe ich ziemich viel gegessen... weil es mir immer schwer viel halt damit aufzuhören... das führt unweigerlich zu einer Gewichtszunahme.... ich wünschte das wäre mir egal.. ist es aber nicht....
Ich bin ein bisschen Ratlos...
Wollte heute morgen am Liebsten nichts essen einfach um das auszugleichen. Der Kopf weiß aber dass das nicht gut ist und darum hab ich also was gegessen... und jetzt fühle ich mich wie ein kleiner dicker Klumpen und schleppe dieses Gefühl in den Tag hinein...

Ich freue mich sehr für dich, dass du das so gut meisterst liiee!!! Uni empfinde ich auf der einen Seite zwar auch als gut, wegen der Struktur (wobei die bei mir ziemlich löchrig ist) aber auch ein bisschen als überfordernd... vermutlich weil sich in meinem Kopf grad alles ums Essen dreht.. und ich daher nicht so konzentriert bin...

Ich wünsche dir GANZ viel Spaß mit deiner Freundin!

LG
Flieder

Hey,
Ich kann dich gut verstehen, ich fühle mich auch oft wie ein kleiner dicker Klumpen:(
Ich versuche dann zum einen, meinem Körper was gutes zu tun, zb duschen mit einem guten Duschgel, eine neue Haarkür, etc
Und zum anderen versuche ich mich ganz von meinem Körper abzulenken.
Das fängt an mit: wie ist das Wetter, was passiert in der Welt, etc.
Ich kann das mit dem konzentrieren gut nachvollziehen, mir geht dass auch oft so, vorallem wenn ich Übungsblätter lösen soll...Das ist ziemlich deprimierend und auf der anderen Seite will ich genau deswegen so sehr davon wegkommen, ich will nicht, dass sich mein ganzes Leben um Essen bzw nicht Essen dreht und um Figur, etc.
Hast dir mal überlegt was du an deinen Freunden magst? Also ich mag sie bestimmt nicht wegen ihrem Aussehen.
Andersherum finde ich alle meine Freunde hübsch, und finde sie haben etwas was mir sehr gefällt.
Weist du was ich meine? Wir nehmen unsere Figur so wichtig, etc eigentlich ist das gar nicht das woran man denkt, wenn man an eine Freudin denkt, also mir fällt immer ein, was ich mit ihnen erlebt habe.
Und wenn ich mich auch auf der Straße umschaue, fällt mir zuerst das Gesicht und der Gang auf.
Wenn jemand aufrecht läuft fällt er mir positiver auf, als wenn er eine gute Figur hat.
Was mir immernoch sehr schwer fällt, ist, wenn etwas nicht nach Plan läuft, dann bin ich total durcheinander, kennt ihr das? Also wenn ich zum Beispiel es nicht schaffe mich für ein Tutorium anzumelden, wenn ich länger anstellen muss als geplant.
Dann neige ich sehr zu Fas.
Viele liebe Grüße,
ich denke an euch,
liiee

Hi,

ich kenne das, wenn mal was nicht nach Plan läuft, dass man so ein bisschen durchdreht^^ aber im Studium habe ich die Erfahurng gemacht, dass eigentlich dann doch alles läuft :-)

Ich habe mich inzwischen auf so einer Seite angemeldet, wo ich mir einen Essensplan nach ner best. kcal machen kann... ich war total schockiert mit wie wenig kcal ich versucht habe klar zu kommen! Kein Wunder das ich immer wieder in die FAs gerutscht bin. Im Moment plane ich meinen Tag vor. Das hat jetzt 2 Tage lang echt gut funktioniert, weil ich auf einmal so viel mehr essen darf.

Tag 2 geschafft :-)

Wie geht es euch denn so?
LG
F

Und wie ich das kenne!!! Tag 1 ist der schlimmste, der klappt nur gut, wenn ich mir den vollstopfe mit Terminen die mich nicht mega stressen. Vor allem Abends brauche ich etwas, sodass, wenn ich nach Hause komme ich mich nur noch hinlegen und schlafen kann.

Heute mittag/nachmittags war es zeitweise kritisch bei mir... aber ich hab durchgehalten. Da waren diese bösen Gedanken, wie "ach komm einmal noch, dass geht voll klar", "es ist gerade niemand zu Hause" "du hast noch genug Zeit bis heute Abend",...

Bin draußen spazieren gegangen bis ich wusste, dass meine Mitbewohnerin da ist :-), habe mich auch immer wieder daran versucht zu erinnern, wie es war Blut zu spucken, wie viel mich das ganze finanziel kostet, das ich heute Abend dann das Gefühl haben würde ein ganz aufgedunsenes Gesicht zu haben...

Ich bin heute Abend bei einer Feier. Es ist total verrückt, obwohl ich mich die ganze Woche darauf gefreut habe bin ich heute den ganzen Tag dadurch gestresst... was ziehe ich an, ich fühle mich so dick, dann gibt es da wieder so viel "böses" zu essen, dann wollte ich quasi den Tag über wenig essen, damit ich mir abends was gönnen kann...

Als ich gemerkt habe, dass es nicht so gut läuft, hab ich das mit dem wenig essen über Bort geworfen und "normal" gegessen... fühle mich jetzt gerade relativ ausgeglichen, was den Essensdruck (bzw. FA Gefahr) angeht fühle mich nur so dick :-( und unattraktiv...

Aber egal ich mache mich gleich schön zurecht und dann habe ich einen schönen Abend mit Freunden :-)

Wie geht es dir liiee, wie hast du den Tag überstanden? Wie meinst du das genau, mit dem nichts auf die Reihe bekommen? Was tust du eigentlich um dir den verfluchten Tag 1 möglichst leicht zu machen?

LG
F