Hab ich ein Problem?

Hallo Leute :)
Als erstes mal was kurzes zu mir und zwar nennen meine Freunde mich Lexy und ich bin 14. In Letzter Zeit fange ich an immer weniger 'richtige' sachen zu essen, und dafür immer mehr süßkram und zeug dass ich lieber nicht essen sollte. Jedes mal nachdem ich eine tüte gummibärchen gegessen habe, fühl' ich mihc schlecht und gehe ins Bad um es wieder Auszukotzen. Doch den Drang es zu essen habe ich trotzdem. Ich weiss nicht ob das ein 'Problem' ist, oder ob es normal ist dass man irgendwann anfängt sich zu dick zu fühlen, doch im moment ist es sogar soweit, dass ich nciht ins Schwimmbad gehen möchte. Meine Freunde sagen alle ich habe ein Tolle figur, doch ich weiss wie jeder andere hier auch dass sie einfach nett und aufbauend sein wollen. Ich weiss zwar dass ich nicht ÜBergewichtig bin, doch ich gefalle mir einfach nicht. Deshalt Hasse ich mich dafür, wenn ich was esse. Mich Selbst verletzten kann und würde ich nicht doch das Erbrechen nach jeder Malzeit.. Ist auhc nicht grad das beste. Ich glaube wenn ich irgendwann die Figur habe die ich mir wünsche werde ich damit aufhören können. Aber 100% sagen kann ich das nicht. Mich würde interessieren ob einer von euch soetwas schonmal erlebt hat? Also solange alles zu erbrechen, bis man seine wunschfigur hat? Wenn ja.. Seid ihr da wieder gut rausgekommen?
Liebe Grüße und danke schonmal im vorraus. ♥
Lexy <3

Re: Hab ich ein Problem?

Liebe Lexy,

das was du beschreibst, ist der Beginn einer ernsthaften Essstörung, hinter der vermutlich noch andere Probleme stehen.

Deine Frage ob man sich seine Wunschfigur erbrechen kann und dann einfach wieder aufhören kann, muss ich mit einem ganz, ganz klaren NEIN beantworten.

Erstens ist es eine Fehlannahme, dass man durch die Bulimie dünn wird, weil man nie alles was man während eines Fressanfalles in sich hineinstopft wieder los wird und zweitens ist Bulimie bis zu einem gewissen Grad eine Suchterkrankung, aus der man umso schwerer wieder raus findet, je länger man sie schon hat.
Ich weiss nicht ob das ein 'Problem' ist, oder ob es normal ist dass man irgendwann anfängt sich zu dick zu fühlen, doch im moment ist es sogar soweit, dass ich nciht ins Schwimmbad gehen möchte. Meine Freunde sagen alle ich habe ein Tolle figur, doch ich weiss wie jeder andere hier auch dass sie einfach nett und aufbauend sein wollen. Ich weiss zwar dass ich nicht ÜBergewichtig bin, doch ich gefalle mir einfach nicht.
Leider entspricht es in unserer Gesellschaft wirklich schon fast der Norm sich zu dick zu fühlen. Das bedeutet aber nicht, dass es deshalb weniger krank ist.
Mit vierzehn Jahren befindest du dich grade in einer Phase in der es die Natur vorsieht, dass du zunimmst und weibliche Rundungen bekommst.
Du schreibst, dass du nicht übergewichtig bist und das andere dir sogar sagen, du hättest eine tolle Figur und ich persönlich glaube, dass sie das nicht nur deshalb sagen weil sie nett sein wollen. :wink:
Zum Krankheitsbild einer ES gehört auch eine so genannte Körperschemastörung, die dazu führt, dass du dich anders siehst, als deine Mitmenschen.

Magst du vielleicht schreiben wann das ganze bei dir angefangen hat? Isst du vielleicht sonst zu wenig und hast deshalb so ein Bedürfnis nach Süßkram?
Wie sieht denn dein Leben sonst so aus? Gibt es vielleicht Dinge, die dich grade belasten?

Ich rate dir jedenfalls ganz schnell wieder aufzuhören mit dem Kotzen!

LG, Flora

Hallo Lexy!

Ich kann mich nur flora anschließen!

Zu deiner Frage "Hab ich ein Problem", kann ich nur sagen: Ja, bzw. bist du auf dem besten weg in die Bulimie zu rutschen...
So wie du das Schilderst scheint es bei dir gerade erst begonnen zu haben, also kann ich dir nur den rat geben: bitte hör auf dich selbst so runter zu ziehen und dich durch das erbrechen kaputt zu machen! Jetzt kannst du es noch verhindern dass du süchtig danach wirst, aber irgendwann ist dann ein punkt erreicht bei dem man nicht einfach so wieder damit aufhören kann!
Lexy-S hat geschrieben: Ich glaube wenn ich irgendwann die Figur habe die ich mir wünsche werde ich damit aufhören können. Aber 100% sagen kann ich das nicht. Mich würde interessieren ob einer von euch soetwas schonmal erlebt hat?
Dazu muss ich sagen, dass es keine unsinnigere idee gibt abnehmen zu wollen indem man regelmäßig erbricht (nimm mir das nicht böse aber ich glaubte anfangs auch daran)
Im Gegenteil! man nimmt durch die Fressanfälle auf dauer nur zu anstatt ab..
Auch falls du deine Figur dann doch erreicht hast, wirst du merken dass man eben nicht einfach so wieder auffhören kann, ich hab mir das immer auch gedacht aber es ist definitiv nicht so!
Lexy-S hat geschrieben: Also solange alles zu erbrechen, bis man seine wunschfigur hat? Wenn ja.. Seid ihr da wieder gut rausgekommen?
Liebe Grüße und danke schonmal im vorraus. ♥
Lexy <3
Nein, denn das Funktioniert nicht... Aus sowas kann man wenn man erst mal richtig damit angefangen hat nicht mehr einfach so "aussteigen", Ich bin selbst noch nicht soweit, ich bin auch erst anfang des jahres in die Bulimie gerutscht und kann jetzt schon sagen dass ich ohne profesionelle hilfe da nicht mehr rauskomm, wozu ich aber im moment noch nicht bereit bin...

BITTE, hör sofort damit auf bevor es sich zu einer sucht bei dir entwickelt! DU BIST liebenswert - egal mit welcher Figur, glaub mir es ist es NICHT wert sich so kaputt zu machen!! Auch wenn du denkst dass wenn du dünn bist alles gut wird, nein es ist nicht so! Auch ich war mal im untergewicht, und es wurde auf keinenfall alles gut... Du kommst irgendwann nicht mehr aus diesem Teufelskreis heraus!
Ich hoffe du schaffst das bevor es zu spät ist! Wünsche dir alles Gute!
"Life is what happens to you while your busy making other plans" - John Lennon

Danke euch beiden schonmal. :)
Magst du vielleicht schreiben wann das ganze bei dir angefangen hat? Isst du vielleicht sonst zu wenig und hast deshalb so ein Bedürfnis nach Süßkram?
Wie sieht denn dein Leben sonst so aus? Gibt es vielleicht Dinge, die dich grade belasten?

Das kotzen hat bei mir vor ca. 2-3 Wochen angefangen. Schon immer bis so vor 2 Jahren hab' ich immer richtig viel gegessen 'richtiges' und auch süßes, dafür dass ich noch so jung war, doch habe dem entsprechen auch viel sport gemacht (hochleistungssport). Irgendwann habe ich mit dem Sport nachgelassen durch schmerzen und verletzungen. Das sah man deutlich an meiner figur. = Weniger Muskeln- Mehr fett. Mit 12 habe ich dann angefangen weniger zu essen, doch es war dann soviel wie alle anderen auch in meinem alter aßen. Doch dann hatte ihc das gefühl dass ich es mir erlauben kann nun auch mehr süßigkeiten zu essen. Ich dachte mir das so: Weniger von dem richtigen essen & dafür mehr von dem süßen. Natürlich war mir nicht klar das es keinen sinn macht weil es total bescheuert ist süßigkeiten durch richtiges essen zu ersetzten. Ich kann aber auch einfach nicht uafhören gummibärchen und schokolade zu essen. Wenn was da ist, esse ich auch bis zu ** am tag (mal mehr oder weniger) Als ich vor einem halben jahr versucht habe dann die süßigkeiten etwas zu reduzieren habe ihc einfahc nichts mehr gekauft. doch ich habe es nicht ausgehalten und habe dann ** inherhalb 11 tagen gegessen. das waren insgesamt **. Was natürlich auch nicht besser ist als gummibärchen ;)
Ich denke also nicht das meine verlangen nach süßigkeiten was damit zutun hat das ich sonst zu wenig esse, denn süßigkeiten habe ihc schon immer viel gegessen. Das einzige was sich ändert wenn ich weniger normales esse, ist das ich denke ich darf jetzt mehr süßkram essen.
Ich mache grade die Hölle durch. genau beschreiben möchte ich das jetzt nicht unbedingt.. aber eins kann ich sagen mein leben war schon mal geniesbarer, doch ich weiss das ich mich nicht runterziehen lassen soll und das versuch ich, ist nur grade sehr schwer.
Dazu muss ich sagen, dass es keine unsinnigere idee gibt abnehmen zu wollen indem man regelmäßig erbricht (nimm mir das nicht böse aber ich glaubte anfangs auch daran)
Im Gegenteil! man nimmt durch die Fressanfälle auf dauer nur zu anstatt ab..
Wieso sind soviele Bulimie erkrankte dann magersüchtig?

Liebe Grüße Lexy ♥
Zuletzt geändert von joliana am Mi Jul 10, 2013 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Deine Geschichte ähnelt irgendwie meiner...schon immer gerne viele Süßigkeiten gegessen, plötzlich zugenommen, weniger "richtiges" Essen und mehr Süßes, bishin zu 2 nutella Gläsern die Woche. Das Erbrechen kam dann irgendwann als ich merkte, dass ich trotzdem zunehme. Auch wenn ich das "richtige" Essen teilweise komplett eingeschränkt habe.
Lexy-S hat geschrieben: Wieso sind soviele Bulimie erkrankte dann magersüchtig?
Bulimie erkrankte sind nicht magersüchtig. Wenn sie magersüchtig wären, wären sie Magersucht erkrankte ;)
Es gibt Magersüchtige, die ihr Essen erbrechen, das stimmt. Aber die essen so gut wie gar nichts und wenn doch, erbrechen sie es.
Bulimie erkrankte sind selten untergewichtig, man sieht ihnen die Krankheit meistens gar nicht an. Von daher schlag dir die Vorstellung "mit Bulimie abnehmen" schnell wieder aus dem Kopf!
Versuche es lieber mit 5-6 Mahlzeiten am Tag (Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Müsli etc.) und mache Sport, wenn du abnehmen willst. Wenn du dadurch nicht mehr abnimmst, dann hat dein Körper schon das optimale Gewicht. Das Abnehmen dann durch Hungern/K*tzen zu erzwingen ist einfach nur ungesund. Für deinen Körper und deine Psyche!
Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute, dass du nicht vollkommen in die Bulimie abrutschst sondern die Kurve noch bekommst :)

Liebe Lexy-S

...jaaa ich habe deine Vorstellung gelesen und hätte dich am liebsten durch den Bildschirm geschüttelt.Versteh mich bitte nicht falsch ich will dir nichts ganz im Gegenteil.Ich hatte beim lesen das Gefühl mein vierzehnjähriges Ich hätte das geschrieben und ich weiß jetzt fast 10 Jahre später wohin mich dieser Weg geführt hat.Ich hatte mir auch die wildesten Dinge ausgedacht zb ich kotze einfach ein paar Wochen dann bin ich dünn und dann ist alles wieder gut.So.soviel zur Theorie...ABER:
-Das Kotzen und Fressen entwickelt ganz schnell eine eigene Dynamik dh du WIRST nicht einfach damit aufhören können Bulimie ist kein neues Hobby sondern eine ernsthafte und mit unter lebensgefährliche Krankheit.
-Du stehst gerad am Anfang noch kannst du aussteigen,und ich rate dir ganz dringend dazu dir Hilfe zu holen dann hast du gute Chancen komplett gesund zu werden und das nicht auf eine so langwierige schmerzhafte Wiese wie wir andren.
-Dann der Punkt der dich vermutlich am meisten interessieren wird ( das wäre mir damals so gegangen)
Durch die Bulimie nimmst du nicht ab das mag vielleicht die ersten paar mal klappen aber ganz schnell wirst du merken dass du nicht alles ''raus bekommst'' du wirst keine Kontrolle mehr darüber haben egal wie sehr du dich abrackerst um abzunehmen es wird mit der Bulimie nicht klappen...Sie wird immer mehr Platz in deinem Leben fordern bis du irgendwann völlig vereinsamt und verzweifelt bist ..und das alles um ''dünn zu sein'' willst du das wirklich??? Ich glaube nicht ich wünschte man hätte mir das früher erzählt ....ist natürlich auch die Frage ob ich darauf gehört hätte....Ich möchte dir wirklich keine Angst machen und auch nicht den Moralapostel spielen ich möchte dir wie alle hier helfen.
Iss gesund und ausgewogen (am besten klapps mit der Ernährunspyramide als Anhaltspunkt) verbiete dir nichts das führt zwangsläufig zu Heißhunger.
Hoffendlich konnte ich dir ein bisschen helfen.
Viele Liebe Grüße Zoe
Zuletzt geändert von Zoe am Mi Jul 10, 2013 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
Aut viam inveniam aut faciam!

Ganz ganz ganz lieben dank an euch
mir ist einiges klar geworden und ich versuche mich zurück auf den richtigen weg zu bringen also essen ohne nacher zu k*tzen. da ich nun ganz fest überzeugt bin dass ihc dadurch nicht dünner werde sondern nur kranker denke ich dass ishc auch in meinem kopf und unterbewusstsein was geändert hat und ich das verlangen nach dem k*tzen wenigstens etwas verloren habe. Ob es klappt werde ich ja in den nächsten tagen sehen.
Also gaaaaaanz herzlichen dank an euch ihr habt mir etwas klargemacht das ich alleine nicht verstanden hätte.
Liebe grüße Lexy

gern geschehen nichts zu danken :D

vergiss nie was du gerad geschrieben hast nichts ist es wert deine Gesundheit aufs spiel zu setzen dafür ist das Leben mit allen Höhen und Tiefen zu wertvoll :mrgreen:

Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg

Zoe
Aut viam inveniam aut faciam!