Hallo Leute!
Meine Schwägerin, die wie eine gute Freundin für mich ist, leidet unter B*. Sie hat seit sie 14 ist ein gestörtes Verhältnis zum Essen. Mittlerweile ist sie 25. Sie ist nie mit ihrem Gewicht zufrieden gewesen. Wollte immer superschlank sein. Und auch wenn sie schon nur mehr Haut und Knochen war, sah sie immer noch irgendwo Speckfalten.. Aus meiner Sicht war das schon Magersucht.
Zwischendurch bekam sie immer wieder Fressattacken, jedoch ohne zu erbrechen. Solche Attacken kamen immer wenn sie sich von einem Freund trennte. Sie nahm dabei immer sehr viel zu. Wenn sie wieder einen Freund gefunden hatte, begann sie abzunehmen. --> sehr wenig zu essen. Obwohl sie eigentlich ständig abnehmen möchte. Egal mit oder ohne Freund. Der Gedanke ist IMMER da. Sie sagt, der erste Gedanke wenn sie aufsteht ist wie sie am Schnellsten abnehmen kann und der letzte Gedanke wenn sie schlafen geht ist es ebenfalls.
Vor 1 Woche ca. hat sie mir gestanden, dass sie seit kurzem erbricht. Sie weiss sehr gut über Bulimie, Magersucht, Ernährung, Diäten usw. bescheid. Sie weiss ganz genau was sie macht und wie sehr sie ihrem Körper damit schadet. Sie macht es aber trotzdem weil sie einen inneren Drang dazu hat. Zuerst Essen dann brechen. Manchmal masslos viel und manchmal nur sehr wenig. Was immer ist --> der Gang aufs WC. Sie hat einerseits Heisshunger, aber danach sehr große Schuldgefühle, weil sie ja abnehmen möchte..
Ich habe wirklich keine Ahnung was ich machen soll. Wie kann ich ihr helfen? Sie hat auch schon von Therapie gesprochen. Gestern hat sie es ihrer Mutter gebeichtet. Es ist ein einziger Teufelskreis. Sie ist so eine intelligente Frau, weiss genau was sie ihrem Körper antut und macht es aber trotzdem..
Ich möchte ihr einfach nur helfen.
LG, Babsiherzi
lieb, dass du dir solche gedanken um sie machst
aber ich kann dir ncht viel anderen wie allen anderen sagen...
das beichten ist schon der erste weg, aber um von essstörungen wegzukommen, muss sie abstand von der waage und von gewichtsproblemen und vor allem vom abnehmen nehmen
und das wichtigste, sie muss es selbst wollen, davon loszukommen, auch wenn es sie ein *kg zusätzlich kostet, was sich aber hier nicht so anhört, als wäre sie bereit dazu
leider kannst du also nix weiter tun, als ihr als freundin zur seite zu stehen und mit ihr zu reden und für sie da zu sein, so traurig es auch ist
aber ich kann dir ncht viel anderen wie allen anderen sagen...
das beichten ist schon der erste weg, aber um von essstörungen wegzukommen, muss sie abstand von der waage und von gewichtsproblemen und vor allem vom abnehmen nehmen
und das wichtigste, sie muss es selbst wollen, davon loszukommen, auch wenn es sie ein *kg zusätzlich kostet, was sich aber hier nicht so anhört, als wäre sie bereit dazu
leider kannst du also nix weiter tun, als ihr als freundin zur seite zu stehen und mit ihr zu reden und für sie da zu sein, so traurig es auch ist