Hab ich wirklich Bulimie?

Hallo!

Ich bin im Moment total verzweifelt, weil ich nicht weiß was mit mir los ist und mir die Frage stelle, ob ich mittlerweile echt Bulimie habe..

Ich war schon immer sehr skeptisch, was meine Figur angeht und hatte 'Angst' davor, zuzunehmen.. Ich bin 15 Jahre alt, etwa 1,80m groß und wiege ***kg, eigentlich Normalgewicht.. aber trotzdem fühl ich mich einfach zu dick !
Vor ein paar Wochen hab ich angefangen einfach weniger zu essen.. also keine Radikal-Diät, sondern einfach weniger, so dass ich höchstens auf **Kalorien am Tag kam. Zunächst klappte das echt gut, aber dann auf einmal hatte ich totale Magenprobleme, starke Schmerzen und immer Hunger.. dieses Hungergefühl ging einfach nicht weg, egal was ich gegessen habe. Und das ist bis jetzt so geblieben.. somit hab ich also wieder mehr gegessen, wobei ich aber immer ein richtig schlechtes Gewissen hatte und habe. Es war nicht nur der Hunger, auch der Appetit.. und vor allem wenn mich irgendetwas bedrückt hat, hab ich einfach nur noch gegessen, einfach mal so eine Tafel Schokolade, auf einmal war sie weg.. vor etwa einer Woche hatte ich dann so ein schlechtes Gewissen, dass ich mir den Finger in den Hals gesteckt habe.. danach ging's mir besser.. ich fühlte mich einfach 'freier'. Und so ging das dann weiter.. ich hab teilweise den halben Tag nichts gegessen, erst nachmittags wenn keiner zuhause war, damit ich danach alles wieder ungestört auskotzen konnte.. manchmal auch abends nochmal, wenn alle geschlafen haben.. das war jetzt etwa an 5 Tagen seitdem so.

Es ist nicht so, dass ich vor anderen gar nichts esse, weil ich eigentlich schon immer relativ viel gegessen habe und das dadurch nicht auffällt.. im Gegenteil.. ich esse nur dann nichts, wenn es keinem besonders auffällt (in der Schule z.B.) weil sie sonst erst recht merken würden, dass irgendwas nicht stimmt.. und ich möchte nicht, dass jemand von dem Erbrechen erfährt..
Mein Freund weiß allerdings Bescheid.. er hatte vor ein paar Tagen die Vermutung, hat mich damit konfrontiert und dann konnte ich das schlecht verbergen.. er möchte dass ich damit aufhöre, aber das kann ich nicht mehr. Ich hätte nie gedacht, dass sowas süchtig machen kann..

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.. ich möchte eigentlich einfach nur eure Einschätzung dazu wissen.. :/
Weil es soweit ich gelesen habe nicht unbedingt alles die Zeichen einer Bulimie sind.. schließlich esse ich noch vor anderen und habe nicht nur nach 'Fressattacken' das Bedürfnis mich zu übergeben, sondern eigentlich nach jedem Essen.. wenn ich dann nicht die Möglichkeit dazu habe, habe ich eben ein total schlechtes Gewissen.. und faste danach einen Tag oder sowas..

Das ist echt schwer, das alles so aufzuschreiben, weil es so kompliziert ist, aber ich würde mich über Antworten freuen!

Danke schonmal im Vorraus!
Zuletzt geändert von joliana am So Feb 24, 2013 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hab ich wirklich Bulimie?

hallo strawberry, herzlich willkommen im forum!
bitte lies dir die forenregeln durch - kalorienangaben, gewichtsangaben usw. sind hier nicht erlaubt.

zu deiner frage: ja, du hast bulimie. du bist noch in einem anfangsstadium - deswegen kann ich dir nur raten, sofort aktiv dagegen anzugehen. denn je länger du da drin bist, desto schwerer wird es dir fallen, damit aufzuhören. die bulimie ist, wie du richtig erkannt hast, nicht nur das fressen und kotzen - sondern es ist auch das hungern, das zu wenig essen und überhaupt das gefühl, zu dick zu sein. du weißt rational gesehen sogar, dass du keinen grund hast, abnehmen zu wollen. der nächste schritt wäre, dich zu fragen, warum du überhaupt dünner sein willst. fühlst du dich schon länger zu dick oder hatte das einen bestimmten auslöser?

Oh, sry, hab ich nicht gesehen.. :/

Danke für die Antwort!

Ich weiß nicht, es ist einfach so ein Gefühl, perfekt sein zu müssen.. man sieht immer und überall diese perfekten Körper und ich denke einfach, dass ich so sein muss.. und geliebt zu werden und was zu erreichen und so..

Und ich will es ja nicht, aber kann nicht mehr aufhören.. Ich bin gerade z.b. richtig müde, aber kann einfach nicht schlafen, weil ich denke dass das noch alles raus muss..

Wie kann ich denn am besten was dagegen machen? :(

hallo! so ähnlich wie du bin ich auch reingerutscht. aus dem wunsch "ein bisschen" abzunehmen, wurde ein zwang, den ich irgendwann weder mental noch körperlich regulieren konnte. du steckst noch nicht tief drin in der ES und kannst das ruder noch rumreißen. auch wenn das jetzt schwer ist, aber entscheide dich unbedingt dagegen, jetzt oder in zukunft kotzen zu gehen, wenn du glaubst, zuviel gegessen zu haben. da du normalgewichtig bist, scheinst du bisher ein gutes essverhalten gehabt zu haben.

wenn du dich aber aufs anfallartige (fr)essen und kotzen als "alternative" festlegst, wirst du vmtl. bald sogar wirklich zunehmen. denn ist der drang erst mal da, werden die essensmengen zwangsläufig größer, weil man sich sonst alles verbietet. man isst enorme mengen, weil man jedes gefühl dafür verloren hat, was man eigentlich braucht. "loswerden" kann man das auch durch erbrechen nicht komplett. manchmal klappt es gar nicht = qual.

also fang bitte gar nicht erst damit an, bzw. mach nicht weiter. es lohnt sich in keiner weise.
"Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Taten. Achte auf deine Taten, denn sie werden Gewohnheiten. Deine Gewohnheiten werden dein Charakter, dein Charakter wird dein Schicksal."

danke für deine antwort!

ja ich versuche es, aber das kotzen ist jetzt schon so ein zwang geworden.. eigentlich find ich das total blöd und anstrengend und unnötig, aber irgendwie komm ich sonst nicht von diesen Gedanken los, dass es zu viel war usw..

wie ist es denn bei dir weitergegangen? hast du dadurch nachher zugenommen?

das mit dem nicht wissen was man braucht geht glaub ich schon los.. ich hab mich früher eigentlich ziemlich bewusst ernährt.. nicht wenig gegessen, aber eben gesund.. aber jetzt.. manchmal einfach alles was ich finde..

danke für deine antwort!

ja ich versuche es, aber das kotzen ist jetzt schon so ein zwang geworden.. eigentlich find ich das total blöd und anstrengend und unnötig, aber irgendwie komm ich sonst nicht von diesen Gedanken los, dass es zu viel war usw..

wie ist es denn bei dir weitergegangen? hast du dadurch nachher zugenommen?

das mit dem nicht wissen was man braucht geht glaub ich schon los.. ich hab mich früher eigentlich ziemlich bewusst ernährt.. nicht wenig gegessen, aber eben gesund.. aber jetzt.. manchmal einfach alles was ich finde..

aber genau den gedanken musst du versuchen, vernünftig zu entkräften. bzw.: was bringt es dir, wenn du jetzt erbrichst und ein paar kalorien wieder loswirst, aber durch noch tiefer in eine es stürzt, die dein leben radikal verschlechtern wird?

in der anfangsphase der bulimie nehmen die meisten ab, glaube ich, da man oft über eine reduktionsdiät reinrutscht, also wie du einfach weniger isst. so war das auch bei mir. aber sobald dein stoffwechsel auf diese hungerphase umgeschaltet hat, verbrennt er weniger und setzt alles zugeführte hartnäckiger an. darum ist bulimie und/oder hungern zum abnehmen quatsch.

du solltest vielleicht versuchen zu ergründen, warum du gerade das erbrechen als gegenmethode für die gewichtszunahme gewählt hast. bei mir war es damals wohl ganz stark der wunsch, äußeren und inneren druck abzubauen. was könnte bei dir die wirkliche ursache für dieses krankhafte verhalten sein? denn um abzunehmen gäbe es ja auch gesündere methoden. also warum wählst du die methode, die dich kaputt macht? bzw. warum glaubst du überhaupt, abnehmen zu müssen?

wenn du in die bulimie abrutschst, ist dein kopf irgendwann voller solcher fragen. also kläre sie besser gleich, bestimmt kannst du dadurch noch einiges verhindern =)
Zuletzt geändert von aisle am So Feb 24, 2013 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Taten. Achte auf deine Taten, denn sie werden Gewohnheiten. Deine Gewohnheiten werden dein Charakter, dein Charakter wird dein Schicksal."

in diesem thread findest du ein paar wertvolle tipps und tricks, was FAs und erbrechen angeht:
http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=8208

ansonsten hilft es wirklich nur, sich mit den ursachen auseinanderzusetzen. du hast eine super figur, wie ich aus deinen angaben herauslesen konnte. mit wem vergleichst du dich denn noch? sind es irgendwelche stars, sind es freundinnen oder mitschülerinnen? ich bin ehrlich gesagt schon so lange raus aus dieser phase der essstörung, dass ich das gar nicht mehr begreifen kann - ich bin definitiv nicht so schlank wie du, bin aber normalgewichtig und soweit zufrieden mit meinem körper.

mir hat auch die überlegung geholfen, dass das ganze niemals aufhören wird. ich werde niemals die figur erreichen, die ich mir einbilde unbedingt zu wollen, weil ich einfach zu viel fresse und zu wenig davon wieder erbrechen kann (das ist fakt). außerdem gewöhnt sich ja der körper an die geringe nahrungsaufnahme und dadurch nimmst du immer schwerer ab, wenn du dauerhaft zu wenig isst. und mir wurde klar, dass ich mein leben lang diät halten müsste, um diese figur zu erreichen und dann auch zu halten. und was sind diese *kg schon für die persönlichkeit? wenn ich dann weniger wiege und dünn bin, bin das dann noch ich? meine antwort war nein, und seitdem möchte ich meine figur nicht mehr verändern. aber das war auch eine schritt-für-schritt-erkenntnis...