Tarnung/Verheimlichen vor dem festen Freund, aber wie???-.-

Hey ihr Lieben,

also, ich bin im Moment ziemlich besorgt...
Meine Situation ist die folgende: Ich habe einen Freund zu Hause, und bin selbst seit guten 5 Monaten im Ausland. Bevor ich im Ausland war, hatte ich keine B. Ich hatte zwar auch da schon ein Problem mit meinem Körper, da ich etwas im ÜG war, aber hatte nichts mit einer ES zu tun. Mein Freund weiß, dass ich in der Zeit im Ausland einiges an Gewicht verloren habe (bin inzwischen im NG) und angefangen habe viel Sport zu machen. Und relativ schnell kam damit auch die B...-.-
Ich hoffe ja, dass sich meine B genauso schnell wieder verzieht wie sie gekommen ist, sobald ich wieder zu Hause bin und es mir von meinem "Allgemein-Zustand" her besser geht. Nur, was mache ich, wenn sie das nicht tut? Was soll ich tun, wenn ich nach Hause komme und nicht aufhören kann damit zu essen und danach ins Bad zu rennen?
Ich fühle mich im Moment einfach nicht bereit es meinem Freund zu erzählen. Nicht, weil ich denke, dass er mich verlassen würde (im Gegenteil, ich bin mir relativ sicher, dass er mir helfen wollen würde!), aber einfach weil ich versuchen möchte damit alleine klar zu kommen. Ich will einfach im Moment nicht, dass er etwas davon weiß... (ich hoffe ihr könnt das nachvollziehen?? ) Und da wir relativ viel zusammen waren bevor ich geflogen bin, haben wir auch so gut wie jede Mahlzeit zusammen eingenommen, zumindest am Wochenende....
Meine Frage ist: Wie kann ich es am Besten verheimlichen? Also, mir fällt nämlich nur die Lösung "Zähne putzen" oder "Kaugummi kauen" ein...aber es würde ja auffallen, wenn ich plötzlich nach jedem 2. Essen Kaugummi kaue oder ständig ne Zahnbürste mit mir rumtrage? Ich will nicht, dass er das K***** irgendwie riecht oder noch schlimmer schmeckt...-.- Ich habe echt Schiss, dass er es rausfindet, bevor ich dafür bereit bin...-.-
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich??
Und wisst ihr, ob andere das riechen/schmecken, wenn man sich dann später irgendwann wieder küsst oder sich nahe ist??
(Ich hoffe zwar wirklich, dass die B so schnell wieder verschwindet, so wie sie auch gekommen ist...aber ich möchte darauf vorbereitet sein, wenn sie es nicht tut....)

Vielen lieben Dank für alle Antworten!!!
LG
Jamie

Re: Tarnung/Verheimlichen vor dem festen Freund, aber wie???

Verheimlichen bringt gar nix. V.a. Wenn du sicher bist, dass er dich unterstützt.
Lass dir von ihm helfen, dann kommst du schneller davon los. Für mich klingt es eh so, als wäre dir sehr wohl bewusst, dass die Bulimie nicht einfach so "verschwindet"... Wieso würdest du sonst planen, wie du weiterkotzen kannst, ohne dass dein Freund was merkt?
Merkst du nicht, wie tief du schon drinsteckst??
Und wenn ers rauskriegt, und das wird er wenn er einigermaßen sensibel ist, dann ist das viel verletzender für ihn, als wenn du dich ihm anvertrauen würdest.

@ Christie:
Ich hoffe einfach, dass es so verschwindet wie es gekommen ist. Ich hab diese B noch nicht lange und dieser Auslandsaufenthalt hat sie ausgelöst...deswegen ist meine Hoffnung, dass es sich auch wieder beruhigt, wenn ich wieder in meiner gewohnten Umgebung bin...wenn ich wieder zu Hause bin... Aber ich bin halt leider auch nicht dumm, und weiß, dass eine mindestens genauso große Chance besteht, dass die B eben bleibt... deswegen möchte ich mir vorher darüber klar werden, was ich will und was ich nicht will...
Und ich sag ja nicht, dass ich es ihm NIE sagen will.... ich sage nur, dass ich im Moment dafür noch nicht bereit bin. Ich möchte erst "sicher" gehen, dass ich es alleine nicht schaffe bevor ich ihn damit belaste... Deswegen bitte ich um Hilfe!

@chrissy:
Darf ich dich fragen, wie du es vor ihm geheim gehalten hast? Also, hast du einfach gar nix gegessen wenn er dabei war? Oder hast du nicht gekotzt, wenn du bei ihm warst?
Und...darf ich dich fragen, ob die Beziehung wegen der Bulimie auseinander gegangen ist? (ich weiß,dass ist sehr persönlich; ich verstehe, wenn du dadrüber hier nicht schreiben willst!!)
Trotzdem Danke für deine Antwort!!:)

LG
Jamie

Hallo Liebes!

Also erst einmal will ich dich leider enttäuschen müssen: du wirst hier keine Tipps zur Tranung kriegen;) Jedenfalls nicht von mir, ich will dir keine neuen Anreize geben und dich auf Ideen bringen, auf die du von alleine möglicherweise nie gekommen wärst- das ist mir nämlich passiert ;) Und jetzt mache ich mich auf jede erdenkliche Weise richtig schön kaputt. Glaub mir, das willst du nicht!

Und auch mit die Situation mit deinem Freund verstehe ich. ich sage es meinem Freund auch nicht (ganz generell aber nicht. Ich habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrung damit gemacht und mich allgemein dagegen entschieden, es meinem Patner/in zu sagen).
Soo, nun zum Thema: Also zum ersten wird die Bulimie nicht erinfach so verschwinden.Bei mir ist es um einiges besser, seitdem ich im Ausland bin, allerdings muss ich ehrlich sagen, dass sie trotzdem nicht verschwunden ist. Wird sie auch nicht so einfach.
Du musst es deinem Freund nicht sagen, wenn du nicht möchtest (ich werde dich garantiert nicht dazu dränegen, da ich es selbst nicht tun werde), aber an deiner Stelle würde mir auf jeden Fall eine Vertraute in der Beziehung in deinem persönlichem Umwelf suchen. Für mich ist es eine sehr gute Freundin und eine meiner Schwestern.
Was mich auch gleich zum nächsten Punkt bringt. Es kann gut sein, dass ihr Jahre zusammenlebt und er es "nicht mitbekommt". Wie mein Vater, der nichts von meiner Krankheit weiß, immer so schön sagt: Subjektive Wahrnehmung. Auch wenn da verräterische Merkmale sind, kann es sein, dass sein Unterbewusstsein diese verdrängt/ihn nicht richtig deuten lässt, da er ja nicht möchte, dass es dir schlecht geht/du krank bist. Ich habe 7 Jahre lang mit meiner Familie in einem Haushalt mit dieser Krankheit gelebt und meine Schwestern wissen es nur, weil ich es ihnen gesagt habe.

Nunja. Ich würde dir auf jeden Fall eine Therapiestelle empfehlen. Von alleine wird die Krankheit nicht verschwinden und alleine damit klar zu werden. Geht das ? o.O

Wie dem auch sei :)
Hab einen schönen Tag und ich hoffe, du konntest irgendwas aus meinem wirren Geschwätz heraus lesen ;)

LG
taschenuhr

das sehe ich leider genauso. natürlich hast du die bulimie noch nicht lange. aber trotzdem ist es schon eine sucht, gegen die du aktiv kämpfen musst. du merkst ja, dass es dir schwer fällt, nicht zu fressen / erbrechen - das ist genau der kampf, der hier gemeint ist. wenn du einfach abwartest, bis sich das ganze von selbst regelt, wirst du wahrscheinlich enttäuscht werden. schau mal - du überlegst dir jetzt schon, was du tun wirst, wenn du wie im moment nach jeder mahlzeit erbrechen musst. findest du nicht, dass du vielleicht eher etwas dafür tun solltest, dass das gar nicht passiert, anstatt dir taktiken zu überlegen, wie du es am besten verheimlichst? wahrscheinlich wird es dir nicht gelingen, nach dem auslandsaufenthalt nie wieder zu erbrechen. aber du kannst dir vornehmen, es nur noch selten zu tun. und dann musst du auch nicht so viel verheimlichen...

zähne putzen solltest du übrigens auf KEINEN fall direkt nach dem erbrechen. das zerstört den zahnschmelz noch mehr. man sollte generell eine halbe stunde vor und nach einer mahlzeit nicht zähne putzen, und dasselbe gilt, wenn du erbrichst.

Ich frage mich auch manchmal, wie ich das geschafft habe. Ich bin halt von der Arbeit heimgekommen, er war meist schon da, war aber vorm PC in nem anderen Zimmer und ich hatte so das Wohnzimmer bzw die Küche ganz für mich und meine FA. Er hat sich zwar manchmal gewundert bzw mich gefragt, wie ich es schaffe so viel zu essen, aber sonst ist ihm nix aufgefallen. Nach meiner Fresserei war ich natürlich auch ewig im Bad beschäftigt, aber auch da kriegt man ja mit der Zeit (leider) Erfahrung, wie man es möglichst geräuschlos hinter sich bringt alles.
Die Beziehung ist nicht wegen der Bulimie auseinander gegangen. Jedenfalls nicht direkt. Er hat sich nicht wirklich mit mir beschäftigt und sich zum Ende hin gar nicht mehr wirklich für mich interessiert, war immer nur vorm PC gehockt. Naja. Jetzt habe ich einen neuen Freund, mit dem ich inzwischen auch zusammen wohne. Nachdem ich fast ein halbes Jahr keine Anfälle mehr hatte, habe ich inzwischen alle drei oder vier Wochen wieder einen. Aber lange nicht mit so großen Mengen an Essen wie früher. So lange es so bleibt, ist es ok. Ich weiß ja, das man die Krankheit nicht von heute auf morgen los wird.
Bitte such dir einen Therapieplatz und kämpfe gegen die Krankheit. Verheimlichen bringt gar nichts.

Christie hat geschrieben: Und du glaubst ernsthaft, dass die Bulimie nur wegen des Auslandsaufenthaltes gekommen ist und wenn du zu Hause geblieben wärst nicht gekommen wär ....?
Um ehrlich zu sein...Ja. Seitdem ich hier bin, ist das Thema "Essen" einfach so unglaublich in der Vordergrund gerückt... Ich kannte das von zu Hause nicht so. Also, klar...auch da gings mal darum etwas mehr Salat oder weniger Süßes o.ä. zu essen, aber es war nicht ständig im Mittelpunkt gestanden. Meine Gastmutter hier überlegt ständig "was kann ich essen?" usw...zwar nur für sich, aber irgendwie hat mich dieses Denken quasi "angesteckt". Auch die anderen Mädels hier reden alle 5 Minuten vom essen - eigentlich schrecklich. Aber irgendwie ist das ganze Thema dadurch auch bei mir immer wichtiger geworden, bis ich mich irgendwann als "zu dick" empfunden habe...
Meine Hoffnung ist, dass das ganze Thema wieder in den Hintergrund treten wird, wenn ich wieder eine Umgebung habe in der man Spaß beim Essen hat, es eine kommunikative(re) Umgebung hat und in der nicht ständig über kjc gesprochen wird!! Vllt. ist das ganze naiv, aber vllt rückt das Thema dann auch wieder in den Hintergrund...vllt, hoffentlich....
Taschenuhr hat geschrieben:Hallo Liebes!

Nunja. Ich würde dir auf jeden Fall eine Therapiestelle empfehlen. Von alleine wird die Krankheit nicht verschwinden und alleine damit klar zu werden. Geht das ? o.O
Hm...ob das geht, kann ich dir (noch) nicht sagen. Aber ich werde es auf jeden Fall versuchen. Ich war schon einmal in Therapie, und fand diese auch wirklich gut...sie hat mir aus meinem SVV rausgeholfen. Ich hab mich super mit meiner Therapeutin verstanden und geholfen hat sie mir, wie keiner zuvor.
Ich hab aus dieser Therapie so viel über mich selbst gelernt und so viel mitgenommen, dass ich es "dieses Mal" einfach alleine schaffen möchte. Nicht, weil ich denke, dass es "schwach" wäre sich Hilfe zu suchen (im Gegenteil), aber einfach weil ich weiß, dass ich stark genug sein kann, wenn ich es möchte... Ich will den Therapieplatz nicht jemandem wegnehmen (und wenn ich mich heute mit "meinem Ich" von damals vergleiche,weiß ich sehr gut, dass es Leute gibt, die diese Hilfe wesentlich nötiger haben als ich im Moment!), zumindest nicht so lange, bis ich alles versucht habe, es alleine wieder grade zu biegen. Ich bin schließlich aus eigener Kraft hier "reingerutscht" und deshalb werde ich da irgendwie auch aus eigener Kraft "heraus kriechen"... Ich weiß, dass das hart klingt, und ich möchte damit niemanden beleidigen (ich käme auch nie auf die Idee, dass jemand anderem so vorzuschlagen!!) aber ich glaube trotzdem, dass ich das über mich so sagen sollte...
joliana hat geschrieben:
schau mal - du überlegst dir jetzt schon, was du tun wirst, wenn du wie im moment nach jeder mahlzeit erbrechen musst. findest du nicht, dass du vielleicht eher etwas dafür tun solltest, dass das gar nicht passiert, anstatt dir taktiken zu überlegen, wie du es am besten verheimlichst? wahrscheinlich wird es dir nicht gelingen, nach dem auslandsaufenthalt nie wieder zu erbrechen. aber du kannst dir vornehmen, es nur noch selten zu tun. und dann musst du auch nicht so viel verheimlichen...

Das klingt ziemlich...vernünftig... Ehrlich gesagt...irgendwie hab ich darüber noch gar nicht so richtig dran gedacht.. Ich hatte schon irgendwie...akzeptiert (?), dass ich eben nach vielen Mahlzeiten ins Bad renne....
Dein Beitrag hat mir heute den ganzen Tag Stoff zum nachdenken gegeben... Ich glaube ich suche nach Möglichkeiten zum verheimlichen, weil ich Angst habe in dem "Kampf" gegen das K***** zu versagen...-.- (hoffe du verstehst, was ich meine...)
Wie oben gesagt...eigentlich hoffe ich darauf, dass das ganze Thema "Essen" wieder in den Hintergrund rückt, wenn ich erstmal andere Dinge zu tun habe und wieder in meiner gewohnten Umgebung bin. Ich hoffe, dass dann die Wiedersehensfreude usw. so groß ist, dass das Essen einfach weniger wichtig wird... Vllt naiv...vllt aber auch einfach ein Stückchen Hoffnung für mich...
Trotzdem werde ich mir eine Strategie überlegen, sollte sich meine Hoffnung enttäuschen.... Danke für diesen Denkanstoß!! Das hatte ich echt einfach übersehen..-.-

Ganz allgemein: Danke für eure Hilfe/Ratschläge, auch wenn sie anders sind, als ich es vllt erwartet hatte...!!! :)
Und sorry, wenn das alles etwas verwirrend ist...ist im Moment etwas viel alles...:-/

ja, das kann ich gut verstehen - aber jetzt gehen deine gedanken ja wieder in eine andere richtung. ich glaube schon, dass eine andere umgebung dir helfen kann, die esstörung abzulegen. ich konnte monatelang bis auf sehr wenige rückfälle "clean" bleiben, weil ich für ein semester umgezogen war, und sobald ich wieder zurückgezogen war, fing alles wieder von vorne an... man muss diese positiven impulse dann eben nutzen und, wenn die rückfälle wieder mehr werden, dem sofort einen riegel vorschieben. nur ganz von selbst geht es natürlich nicht, du wirst auch daheim wieder kämpfen müssen. aber ich denke, dass du das schaffen kannst...